Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:24
@jimmybondy

Nein, das nicht.....hinzukommt, dass der Inhalt auch nicht die zweifelhaften Dinge im Islam bzw. Koran anspricht.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:25
@CurtisNewton

Ja gut, das erwarte ich bei derlei Werbefilmchen auch sicher nicht. ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Herr Ibrahim Abou Nagie scheint ja salafitische Richtung zu entstammen, so das er dem islamischen Neofundamentalismus zugeordnet werden kann.

Das bedeutet aber, das er verbindlich nur für eine kleine Minderheit redet, für etwa 5% der Sunniten.

Lohnt sich das Video den? Eigentlich schaue ich mir so ein Kram nur ungern an, zumal es nicht repräsentativ sein kann.
Es lohnt sich durchaus sich diese Filme anzuschauen und es lohnt sich auch durchaus bei dem Muslimen nebenan, welcher sich für gläubig hält, mal nachzufragen, wie er z.B. zu der Steinigung steht.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und obwohl die Männer sich ergaben, sind sie zu hunderten geköpft worden, während Ihre Frauen und Kinder versklavt wurden.
Meinst du da einen bestimmten Stamm?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:42
@rottenplanet

Die Moslems welche ich im RL kenne sind keine Barbaren, da brauch ich gar nicht erst fragen. ;)


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:46
@Lomax

Ja wie, habe eben nur ich speziell von den Banu Quraiza gesprochen oder wie?

Und gab es da in der Praxis große Unterschiede oder was meinst Du?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:52
@jimmybondy

Du fragst mich wie ich die Sache mit dem Stamm der Banu Quraiza sehe?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:52
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Moslems welche ich im RL kenne sind keine Barbaren, da brauch ich gar nicht erst fragen.
Dann sind es eben "Freizeitmoslems" für die der Islam nur ein Teil der Kultur ist ;) - Immerhin ist der Koran laut dem Islam ein zeitloses Buch mit zeitlosen Gesetzen. Der gute Mann im Video drückt das Ganze durchaus deutlich aus und bisher habe ich nie wirkliche Widersprüche zu diesen Aussagen gehört.

Es ist nunmal so, dass die Sharia auch Steinigung usw. beinhaltet und es ist nunmal so, dass Moslems im Grunde genommen die Sharia anstreben müssen (falls sie gläubig sind).


Mir persönlich geht es nicht mal um irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Teile des Korans, sondern um den Koran als ein Gesamtwerk.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:53
@Lomax

Jo also wenn Du so direkt fragst dann ja, würde ich das gerne wissen. :D


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 17:57
@rottenplanet

Warum sollte es keine säkularisierten Moslems geben? Du kannst diese Leute doch nicht als Freizeitmoslems abstempeln. Es gibt darüber hinaus auch extrem gläubige Muslime, welche absolut friedfertig sind und zwar in jeder Hinsicht.

Auch ignorierst Du was viele der Forenmoslems hier schon gesagt haben.
Und zwar dies, das die Sharia kein Teil des Korans ist!

Das kann man auch als Widerspruch zu diesen Aussagen im Video werten, wenn es dort um solche Dinge geht. ^^


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 18:31
@jimmybondy

ich möchte nicht behaupten, dass es keine säkularisierten Moslems gibt. Allerdings wüsste ich nicht, warum man diese nicht als "Freizeitmoslems" bezeichnen sollte. ;) Du selbst hast ja die strenggläubigen (nach Koran) Moslems als "Barbaren" bezeichnet. (Das halte ich sogar für weit weniger schmeichelnd)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt darüber hinaus auch extrem gläubige Muslime, welche absolut friedfertig sind und zwar in jeder Hinsicht.
Klar gibt es diese, es gibt natürlich Moslems, die im Koran kein zeitloses Gesetzbuch, sondern nur eine nicht unbedingt strickt einzuhaltende Anleitung für das Leben sehen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auch ignorierst Du was viele der Forenmoslems hier schon gesagt haben. Und zwar dies, das die Sharia kein Teil des Korans ist!
Bisher hat keiner der "Forenmoslems" gesagt, dass Mohammed die Steinigung nicht befürwortet hat. Das können sie auch nicht, weil Mohammed die Steinigung eben befürwortet hat - als eines der Gesetze. Es ist nunmal so.. Es wird lediglich versucht es irgendwie abzuschwächen, indem man auf bestimmte Vorgaben hinweist (Zeugen müssen da sein, usw. usf.) Die Strafe selbst muss jedoch akzeptiert werden - wie z.B. das Schweinefleischverbot. (Als ein Teil der Gesetze)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das kann man auch als Widerspruch zu diesen Aussagen im Video werten, wenn es dort um solche Dinge geht.
Guck dir das Video einfach mal an. ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 18:49
@rottenplanet
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das kann man auch als Widerspruch zu diesen Aussagen im Video werten....
Genau da sehe ich einen der entscheidenden Knackpunkte....es gibt SO viele verschiedene muslimische Gelehrte, die Aussagen treffen bzgl. dieser und jener Verse im Koran, bzgl. der Auslegung von Fatawen und Suren, der Sharia usw. usw. und sie scheinen sich ALLE NICHT EINIG zu sein.

Wenn man als Aussenstehender (nicht Islam-Gläubiger) sich damit befasst, und hier einen Imam hört...und dort einen....und dort noch einen....wer sagt denn nun die "Wahrheit" bzw. das Richtige...wie soll man diese unterschiedlichen Aussagen deuten / bewerten.

Viel Hilfe wird von den "Foren-Moslems" jedenfalls nicht geboten....Argumente kommen keine....bei berchtigten Fragen begegnen mir leider immer nur Totschlag-Argumente und Zurückweisung nter Bezugnahme, dass andere Religionen ja "auch" viel "Dreck am Stecken" haben.

Somit ist das Fazit aus meinen (meist offen gebliebenen) Fragen und Bitten um Erklärungen und Antworten...nur der Koran, und somit die wortwörtliche Niederschrift...und die ist erschreckend!


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 18:56
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Fatawen
Der Plural von Fatwa heißt Fatawa; nur so nebenbei


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 18:59
@SamuelDavid2

deklinierst Du mal so nebenbei "Fatwa" ?

Danke :-)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 19:35
@jimmybondy

Ich bin nicht unbedingt ein gut ausgebildeter, mit viel Wissen ausgestatteter Muslim, aber dazu kann ich etwas schreiben.


Nach der Grabenschlacht in Medina mussten die Muslime sich noch mit dem Stamm der Banu Quraiza auseinandersetzen, denn diese hatten einen Friedenspakt, den sie mit den Muslimen geschlossen hatten, gebrochen. Nicht nur gebrochen, sondern die gegnerische Seite auch noch unterstützt.

Nach einer gewissen Zeit der Belagerung der Banu Quraiza baten diese durch einen Botschafter um Abu Lubaba, ein Ansari Oberhaupt der Aus, eines den Juden freundlich gesinnten, sogar verbündeten Stammes. Sie wollen sich mit ihm über eine mögliche Schlichtung besprechen.

Der Prophet saw schickte Abu Lubaba zu den Juden, die ihn fragten, ob sie ihre Waffen niederlegen und den Urteilsspruch des Popheten saw annehmen sollten. Abu Lubaba empfahl ihnen das Urteil des Propheten saw zu akzeptieren. Doch zur gleichen Zeit zog er seinen Finger über seinen Hals und machte das Zeichen des Halsabschneidens. Abu Lubaba fürchtete, dass die Juden für ihren Verrat den Tod verdient hatten und machte dieses Zeichen unbewusst, was sich letzten Endes als verhängnisvoll für die Juden erweisen sollte.

So wiesen sie Abu Lubabas Ratschlag ab und weigerten sich des Propheten Urteil anzunehmen. Hätten Sie es angenommen, wäre das Äußerste an Bestrafung eine Verbannung aus Medina gewesen, was auch bei anderen Stämmen angewendet wurde Stattdessen wollten sie das Urteil von Sa´d Bin Mu´adh, des Oberhauptes ihrer alten Verbündeten, der Aus, annehmen. Sie würden jede Art von Bestrafung, die er vorschlüge, akzeptieren.

Der Prophet stimmte ihren Vorschlag zu und liess Sa´d kommen. Als Sa´d die jüdische Festung erreichte, sah er die Juden in einer Reihe auf ihn wartend an der Mauer aufgereiht. Auf der gegenüberliegenden Seite befanden sich die Muslime.
Nachdem beide Parteien Sa´d versprachen seinen Urteil zu akzeptieren, verkündete er sein Urteil im Einklang mit folgendem Gebot aus der Tora (Bibel):

Das Buch Deuteronomium, 20:10-18

Der Krieg gegen Städte

10 Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
11 Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
12 Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
13 Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
14 Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.
15 So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.
16 Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.
17 Vielmehr sollst du die Hetiter und Amoriter, Kanaaniter und Perisiter, Hiwiter und Jebusiter der Vernichtung weihen, so wie es der Herr, dein Gott, dir zur Pflicht gemacht hat,
18 damit sie euch nicht lehren, alle Gräuel nachzuahmen, die sie begingen, wenn sie ihren Göttern dienten, und ihr nicht gegen den Herrn, euren Gott, sündigt.


Sa´d war den Banu Quraiza gegenüber freundlich gesinnt. Sein Stamm war mit ihnen verbündet. Als er erfuhr, dass die Juden den Urteilsspruch des Propheten und somit die leichtere Bestrafung, die der Islam für so ein Vergehen vorgesehen hätte, abgewiesen hatten, entschied er, sie nach dem Mosaischen Gesetz zu verurteilen. Die Verantwortung für diesen Urteilsspruch liegt nicht mehr bei dem Propheten saw oder den Muslimen, sondern bei den Lehren Mose und bei den Juden selbst, die die Muslime genau so behandelt hätten.

Ihnen stand ein gnädiger Urteilsspruch zur Verfügung. Doch anstatt das anzunehmen bestanden sie auf Sa´ds Urteil.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 20:01
@Lomax

Ein wenig anders liest es sich bei wiki
Nach der Grabenschlacht soll Mohammed der Erzengel Gabriel erschienen sein und ihm befohlen haben, die Banu Quraiza anzugreifen.[15] Mohammed forderte daraufhin seine Anhänger auf, sich mit ihm noch vor der Abenddämmerung vor den Festungen der Banu Quraiza zu versammeln, von wo sie den jüdischen Stamm zu belagern begannen. Die Quraiza, die sich während dieser Belagerung untereinander beraten zu haben scheinen, wehrten sich nicht mit großer Mühe. Folglich baten sie Mohammed, unter denselben Bedingungen wie schon zuvor die Banu Qainuqa und Banu Nadir, nämlich mit all ihren beweglichen Gütern aus Medina fliehen zu dürfen. Als diese Bitte verweigert wurde, boten sie Mohammed an, aus Medina ohne ihr Hab und Gut zu fliehen, doch auch dieses Angebot wurde ausgeschlagen: Sie wurden dazu aufgefordert, bedingungslos zu kapitulieren.[16] Nun wollten sie Abu Lubaba, einen mit ihnen befreundeten Muslim, um Rat bitten. Auf ihre Frage, ob sie sich ergeben sollten, antwortete er ihnen mit "Ja", deutete allerdings auf seine Kehle, um dadurch zu indizieren, dass man sie töten würde. Trotz dieses Hinweises kapitulierten die Quraiza nach einer 25 Tage andauernden Belagerung bedingungslos.

Die mit den Banu Quraiza schon seit vorislamischen Zeiten verbündeten Aus baten den Propheten darum, bei seiner Entscheidung über den Stamm Milde walten zu lassen, weshalb dieser ihnen anbot, die Entscheidung einem ihrer Stammesmitglieder zu übertragen. Als alle Parteien diesem Vorschlag zugestimmt hatten, erwählte Mohammed Sa'd ibn Mu'adh als Richter. Dieser entschied, dass die Männer der Quraiza (darunter fiel jedes männliche Stammesmitglied, dessen Schamhaarwuchs begonnen hatte) getötet, ihr Besitz unter den Muslimen verteilt und ihre Frauen und Kinder in die Sklaverei verkauft werden sollten. Das Urteil wurde am darauf folgenden Tag vollstreckt



melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 20:03
@rottenplanet

Ich nenne die Fundis Babaren und das halte ich auch für legitim.^^


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 20:05
@CurtisNewton


So ist es aber. Wie im Christentum, so gibt es auch im Islam diverse Strömungen und Richtungen. Wenn ein Iman nun eine Fatwa raushaut ist die nur für den Moslem relevant, welcher betreffenden Iman auch als Autorität anerkennt.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 20:09
@Lomax

Ja ich schätze schon so wie @SamuelDavid2 , das es sich bei dieser Ausführung um eine idealisierte Darstellung handelt. Der Part hier ist mir neu:

Ihnen stand ein gnädiger Urteilsspruch zur Verfügung. Doch anstatt das anzunehmen bestanden sie auf Sa´ds Urteil.


Ich werd da die Tage nochmal was im Netz zu rumstöbern, um mir eine Meinung zu bilden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

13.01.2010 um 20:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ein Iman nun eine Fatwa raushaut ist die nur für den Moslem relevant, welcher betreffenden Iman auch als Autorität anerkennt
hmmmm....und das heisst was? das jeder Moslem sich das zurecht legt wie er will, weil er den ein oder anderen Imam nicht anerkennt?

Klingt irgendwie als könne sich jeder seine Welt machen wie er grad will.

Widde widde widd und 3 macht Neune


Anzeige

melden