Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 12:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die plurale Gesellschaft muss Rücksicht auf die Belange aller nehmen.
Ab einem gewissen Punkt wird es schwierig die Speisevorschriften aller religiöser Gruppen gleichmäßig zu berücksichtigen.
Insofern kann jeder Angehörige einer religiösen Gruppe selber dafür Sorge tragen, dass er seine Speisevorschriften einhält.
Wir leben noch in einer freien Gesellschaft, in der jeder essen kann was er will.
Wenn jemand auf Rind, Schwein, Fleisch, tierische Produkte etc. verzichten will, kann er das tun.
Dem stimme ich doch vollumfänglich zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 12:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dem stimme ich doch vollumfänglich zu
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann es den "Alles-Essern" nicht eigentlich egal sein, ob sie nun ein Hähnchenschnitzel oder Schweineschnitzel essen?
Dann ist es ja gut. Das klang nämlich zunächst nicht so.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 12:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Will dir ja auch niemand verbieten. Schrieb ich doch.
Und ich habe Dir geschrieben dass mich der "Gott" von irgendjemanden überhaupt nicht interessiert.
Es braucht sich auch niemanden Gedanken machen auf was ich verzichten könnte...wegen seinem "Gott".
Es gibt kein auch keinen Grund dass sich jemand zu meinen Handlungen äußert aus seiner religiöser Sicht, aufgrund von Vorfällen bestehe ich sogar drauf - nur das Gesetz gilt, mehr nicht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann es den "Alles-Essern" nicht eigentlich egal sein, ob sie nun ein Hähnchenschnitzel oder Schweineschnitzel essen?
*Daher ist sowas ein Angriff auf meine Religionsfreiheit.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 12:58
@Pattimay
Nein, denn ein Schweineschnitzel schmeckt doch ganz anders, da ist ein Vergleich wie zwischen Rindswurst und Schweinebratwurst. Und Hühnchenblutwurst oder Pfälzer Saumagen vom Huhn zb will ja nun auch niemand zu Bratkartoffeln. Muss ich als Pfälzer mal anmerken
Es geht nicht um dieses oder jenes Essen, sondern darum, dass nicht irgendwer daher gelaufen kommen kann und bestimmen will, was es zu essen gibt wegen einer Religion. Es gibt meist zwei Alternativen in einer Kantine und wenn nicht, ess ich an manchen Tagen eben mal n selbst gemachtes Brot.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich habe Dir geschrieben dass mich der "Gott" von irgendjemanden überhaupt nicht interessiert.
Ist doch völlig in Ordnung. Deswegen muss einem doch aber der Mensch nicht völlig egal sein.
Ich kann mit manchen Systemen, Religionen, Vorstellungen auch so gar nichts anfangen und sie sind mir total egal...trotzdem versuche ich den Menschen, dem das wichtig ist nicht unnötig auf den Schlips zu treten.
Ich nenne es Rücksichtnahme.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dann ist es ja gut. Das klang nämlich zunächst nicht so
Das war von mir einfach eine völlig ernst gemeinte Frage, weil es für MICH nämlich einfach tatsächlich wurscht wäre, wie in meinem Beispiel angebracht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, denn ein Schweineschnitzel schmeckt doch ganz anders, da ist ein Vergleich wie zwischen Rindswurst und Schweinebratwurst.
Das ist wohl wahr.
Grundsätzlich schmeckt Kantinen Essen ja eh nicht :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt meist zwei Alternativen in einer Kantine und wenn nicht, ess ich an manchen Tagen eben mal n selbst gemachtes Brot.
Ja, ich sagte ja, eine vegetarische Alternative deckt alles ab und ja, wenn einem etwas nicht passt würde ich mir auch mein Essen selbstmitnehmen.


Ich sehe das alles halt einfach alles nicht so eng. Für mich wird da viel towubawohu um eine Kleinigkeit gemacht.
Hätten wir jetzt signifikant viele Juden im Bezirk wäre das für mich total ok, wenn es dann halt in der Schule koscheres Essen gibt. Zuhause können die Kids dann immer noch einen Cheeseburger essen.
Mir ist das zu viel Wind um nichts. Aber das ist nur meine Einstellung. Und wie ich feststellen muss ist manch einem der Speck in der Kantine enorm wichtig. Auch ok.

Ich sehe das aber auch nur in für mich unwichtigen Punkten wie Essen so.
Bei anderen Belangen wie Schulsport, Schwimmunterricht in der Grundschule...da darf es keine Kompromisse geben.


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist doch völlig in Ordnung. Deswegen muss einem doch aber der Mensch nicht völlig egal sein.
Ich kann mit manchen Systemen, Religionen, Vorstellungen auch so gar nichts anfangen und sie sind mir total egal...trotzdem versuche ich den Menschen, dem das wichtig ist nicht unnötig auf den Schlips zu treten.
Ich nenne es Rücksichtnahme.
Ich nenne es auch Rücksichtsnahme - deswegen finde ich es mega aggressiv, asozial und unbürgerlich mein Essen als unrein zu bezeichnen. Und: ich habe niemanden gezwungen Schweinefleisch zu essen.
Also, wer nimmt keine Rücksicht?


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mega aggressiv
Mega aggressiv? Übertreibt du nicht nun ein wenig?

Aus muslimischer religiöser Sicht kann Fleisch allgemein "unrein" sein. Damit ist aber kein unrein im Sinne von schmutzig/dreckig gemeint. Auch Huhn oder Rind kann "unrein" sein.
Wie das aus jüdischer Perspektive ist, weiss ich allerdings gerade nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mega aggressiv, asozial und unbürgerlich
Wenn ein Moslem sich so über die Karikaturen äußern würde...


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ein Moslem sich so über die Karikaturen äußern würde...
Kann er ja...ausdrücklich erlaubt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aus muslimischer religiöser Sicht kann Fleisch allgemein "unrein" sein. Damit ist aber kein unrein im Sinne von schmutzig/dreckig gemeint.
Du magst es nicht verstehen, oder? Ich hatte ausdrücklich geschrieben dass mich die religiöse Interpretation eines anderen mich nicht interessiert - ich lege fest wie ich es wahrnehme. Es ist mir total egal wie einer das meint.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mega aggressiv? Übertreibt du nicht nun ein wenig?
Ja, sehe ich so.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann er ja...ausdrücklich erlaubt.
Dann hätte er aber vermutlich ordentlich einen Stempel weg, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du magst es nicht verstehen, oder? Ich hatte ausdrücklich geschrieben dass mich die religiöse Interpretation eines anderen mich nicht interessiert - ich lege fest wie ich es wahrnehme. Es ist mir total egal wie einer das meint.
Ok ok, fahr mal nen Gang runter.
So viel zum Thema aggressiv.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:42
@Abahatschi
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn jemand mir so missionarisch ankommt und mir was von unreinem Essen aus religiösen Gründen erzählen will, kann er mich mal und ich empfinde das als unverschämt. Soll er halt was anderes essen und gut.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ein Moslem sich so über die Karikaturen äußern würde...
Wo ist denn das Problem? Kann er doch gerne machen.
Machen andere ja auch.
Beitrag von Lupo54 (Seite 178)
Da ging es um die Satire zum Vortänzer der Christenheit.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann hätte er aber vermutlich ordentlich einen Stempel weg, oder?
Was versuchst Du jetzt zu konstruieren? Ich erwarte sogar dass Muslime sich über Karikaturen aufregen, Satire muss ja treffen.
Also von mir keinen Stempel.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ok ok, fahr mal nen Gang runter.
Wenn Du mich 3 mal zum wiederholen zwingst, werde ich immer deutlicher.
Ich finde es irgendwie spaßig dass Muslime herkommen aber ein Problem mit meinem Essen haben.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist denn das Problem?
Ich glaube für viele wäre das sehr wohl ein Problem. Oder ein gefundenes Fressen.
Ich habe hier nämlich schon gelernt das Muslime aus Solidarität die Karikaturen verwenden sollten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:kann er mich mal und ich empfinde das als unverschämt.
Als unverschämt würde ich das empfinden, wenn mir das jemand ungefragt erzählen würde...dann könnte er mich auch mal.


3x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe hier nämlich schon gelernt das Muslime aus Solidarität die Karikaturen verwenden sollten.
Japp wäre ein Zeichen an die Extremisten

Seht her ihr vertrete nicht unsere Auffassung.

Aber Solidarität findet man eh wenig.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube für viele wäre das sehr wohl ein Problem. Oder ein gefundenes Fressen.
Selbst wenn, ein Problem sehe ich da immer noch nicht.
Kann man alles gewaltfrei klären.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 13:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man alles gewaltfrei klären.
Na das sowieso. Steht hoffentlich für alle hier ausser Frage.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 14:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe hier nämlich schon gelernt das Muslime aus Solidarität die Karikaturen verwenden sollten.
Sie brauchen sie nicht verwenden, aber sie sollten akzeptieren rsp. tolerieren das Satire und dahingehend auch Karrikaturen in unserem
Europa rechtlich erlaubt sind. Sie dürfen sich sogar darüber aufregen.. in einem gewissen Rahmen. Wer halbwegs aufgeklärt ist und nicht sein Dasein einer unbewiesenen Entität komplett unterordnet, wird Satire und/oder Karrikaturen entsprechend einordnen können.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 15:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie brauchen sie nicht verwenden, aber sie sollten akzeptieren rsp. tolerieren das Satire und dahingehend auch Karrikaturen in unserem
Europa rechtlich erlaubt sind. Sie dürfen sich sogar darüber aufregen.. in einem gewissen Rahmen. Wer halbwegs aufgeklärt ist und nicht sein Dasein einer unbewiesenen Entität komplett unterordnet, wird Satire und/oder Karrikaturen entsprechend einordnen können
Auch dem stimme ich vollumfänglich zu.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 16:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn jetzt Oliver Welke einen satirischen Beitrag über Merkel bringt und ich darauf hin losgehe und als glühender Merkel-Anhänger (hypothetisch) wahllos Menschen in der Fußgängerzone abschlachte und diese Morde dann mit der Merkel-Satire begründen würde, würdest Du dann auch fordern das satirische Sendungen nicht mehr gesendet werden dürften?
@cejar
Unwahrscheinlich.

Denk mal über dieses Modell nach:

Ein Satiremagazin in Frankreich stellt den Islam und seine Vertreter auf verunglimpfende Weise dar. Es handelt sich um Darstellungen, die in Frankreich üblich sind, in unserer Kultur aber als nicht witzig empfunden werden. (In Frankreich hat Satire eine andere Tradition).
Man sieht Mohammed im Bordell, sein Geschlechtsteil wird gezeigt, er lebt seine Sexualität aus, auch mit Männern
usw.
Eine deutsche Zeitung druckt die Bilder. Die Karikaturen sind Gegenstand einer kritischen Betrachtung: Darf Satire alles?
Ein Mann und eine Frau sitzen in der Bahn, lesen die Zeitung. Ein radikalisierter Islamist sieht diese Karikaturen, greift sich ein Messer und tötet die beiden Leser.

Andere Zeitungen drucken die Karikaturen "weil man nicht einknicken will".
Sie berichten über die beiden Morde, drucken die Bilder ab. Islamisten töten die Leser - und Betrachter dieser Bilder.

Was ist jetzt dein Vorschlag?
Die Artikel über die Morde weiter mit den Karikaturen versehen, damit die Leser wissen, worum es geht?
Oder mit dem Abdruck der Karikaturen aufhören?


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.10.2020 um 16:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was ist jetzt dein Vorschlag?
Die Artikel über die Morde weiter mit den Karikaturen versehen, damit die Leser wissen, worum es geht?
Oder mit dem Abdruck der Karikaturen aufhören?
ganz einfach: Den Menschen klar machen, dass sie in einem Land (Frankreich) leben, in dem Religions-und Meinungsfreiheit sogar das Recht auf Karrikaturen und Mohamedabbildungen deckt.

Als Muslime u.a. auch nach Frankreich zogen, wussten sie, dass Frankreich keine islamische Republik ist.

ergo aufklären und bei den Werten der Aufklärung bleiben statt sich islamistischem Terror (anderer radikalen Terroristen) zu beugen


Anzeige

1x zitiertmelden