Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:30
Boykott gegen dänische Produkte

Natürlich mit der Begründung dass sich der Staat nicht in die Belange der freien Wirtschaft einmischt ;)

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:30
Jo, wer sonst?

Wenn du nen Mob angemessen findest dann hatten die KArikaturisten wohl zu 100% recht, oder wie?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:33
hat jemand für mich eine Dänische Flagge ??


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:36
Lolle das rechte Blättchen hatte ein paar Jahre vorher eine Jesus- Satire zurückgezogen mit der Begründung der "religiösen Gefühle" bei seinen Lesern

______________________

Das weiß ich.....doppelmoral ist etwas schlimmes, aber das hat imo nichts mit der Sache an sich zu tun.

Die aktion sollte bwusst die moslems so zeigen wie das Blatt sie zeigen wollte, aber das da so mitgespielt wurde hätten die sich gar nicht erträumen können.

Und wenn ich solche leute wie nurunalanur sehe, dann scheinen die ja sogar teilweise recht gehabt zu haben, wenn da Todesdrohungen und Krieg auf dem Plan stehen.

__________________

Proteste gab es bereits nach der Ausschreibung des Wettbewerbs, als die Zeitung dann die Karikaturen veröffentlichte richtete die islamische Liga Protestschreiben an Dänemark, eine Delegation von Botschaftern aus islamischen Ländern wurde brüsk mit dem Verweis auf die Pressefreiheit abgewiesen, dann die Entsendung eines Briefs an die islamische Föderation in Dänemark, in dem eine Stellungnahme gefordert wurde usw.
__________________

Nicht nett, aber immernoch in Dänemark, nicht ins Ausland geschickt.

Nur das habe ich behauptet, das es in Dänemark geblieben wäre wenn es nicht so weitervermakrtet worden wäre.

__________________

Das war alles inszeniert und hatte nur EIN Ziel: Für Unruhe zu sorgen

Dass es dann so heftig ausfiel, ist wiederum auf gezieltes Hochpushen in islamische geprägten Staaten, Medien, Moscheen und durch die sture Haltung westlicher Medien und ihrer Regierungen

____________________

Das ist das eigentlich Problem.
Als da im Osten so losgelegt wurde KONNTEN die Medien im Westen gar nicht anders als auf die BArrikaden gehen, genau wie die Westler auch.

Alles andere wäre als kuschen verstanden worden.

__________________

Hätte es nicht in einigen Ländern Gewalt gegeben, sondern nur den Boykott gegen dänische Produkte (der etwas länger hätte andauern sollen) und andere Protestaktivitäten, wäre die Botschaft klarer angekommen.

______________________

Sofern es kein wirtschaffstembargo, sondern nur ein boykott geblieben wäre, in Ordnung.

Imo wäre die Botschaft am aller klarsten angekommen wenn es einzig und allein friedliche Massenproteste gegeben hätte.

Das hätte gezeigt: wir aktzeptieren diese Beleidigung nicht, aber rasten nicht aus.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:40
Nur@

Ich weiß nicht ob es als Witz gedacht war, aber ...

Die Flagge zu schänden ist ein Verbrechen - gerade ihr Türken reagiert da mehr als allergisch darauf.

Die Flagge darf auf keinem Fall mit der Politik einer Regierung bzw. einer Zeitung gleichgesetzt werden.

Selbst wenn sagen wir mal 50 % der Dänen dafür waren, waren immer noch 50 % dagegen ... ich glaube aber nicht, dass auch nru 30 % der Dänen die Karikaturen unterstützten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:43
"""Das ist das eigentlich Problem.
Als da im Osten so losgelegt wurde KONNTEN die Medien im Westen gar nicht anders als auf die Barrikaden gehen ..."""


Ich dachte der Westen sei aufgeklärt und reagiert "besonnen" auf solche "mittelalterlichen Racheaktionen" ?

Jetzt auf einmal fühlen sie sich doch bei ihrer Ehre gepackt ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:43
Tja um ne Flagge anzuzünden brauch man nen IQ voooon....2

Für die Sache mit den Karikaturen waren schon....naja sagen wir 16 nötig.

Das dann noch zu propagieren, nen Haufen Geld einzustecken und sich damit die Eier zu streicheln, da kann man schon mit 110 rechnen.

Und ja ich finde Karikaturen immernoch besser als Mobs....weil die Karikaturen tun keinem weh..und jetz kommt nich mit religiösen Gefühlen, meine atheistischen Überzeugungen werden auch über den Haufen getreten, wenn ich irgendwo ein Kreuz oder nen Jupp hängen seh.

Aber man muss ja nich hingucken oder man kapiert, dass das Leben kein Kindergarten is und dass man keinen Sonderstatus als Moslem besitzt. Über JEDEN werden geschmacklose Witze gemacht aber in religiösen Kreisen fühlt man sich besonders angepisst.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:44
Im Westen gehen die Medien auf die Barrikaden und berichten, im Nahen Osten gehen die Menschen auf die Straße und zündeln.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:45
@lolle: ich finde manche Gegenreaktionen in der Muslimischen Welt waren falsch und zu hart. Flaggenverbrennen etc geht nicht und darf nicht toleriert werden, weil sonst unterscheiden wir uns wenig von den Dänen! Was aber gut und richtig war, war der scharfe Protest gegen jene!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 19:57
Ein gutes hat die ganze Sache doch gebracht, jetzt fühlen sich deutlich weniger Muslime angepisst als noch bei der ersten Veröffentlichung.
Ist doch o.k. jetzt kann man wenigstens über Mohammed lästern ohne um sein Leben fürchten zu müssen ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 20:31
Da sieht man es, es geht darum zu "lästern" und zu spotten. und die meinungsfreiheit ist nur vorwand, sie wird nur missbraucht um ganze Volksgruppen zu kränken.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 20:32
ch dachte der Westen sei aufgeklärt und reagiert "besonnen" auf solche "mittelalterlichen Racheaktionen" ?

Jetzt auf einmal fühlen sie sich doch bei ihrer Ehre gepackt ?

_______

Darum geht es nicht, du kannst eine solche politische Einschüchterung nicht einfach aktzeptieren.

Oder meinst du es wäre einfach ok damit aufzuhören weil einige Leute die Meinungsfreiheit im Westen einfach so beschneiden wollen?

Der Grund ist egal, ind em Fall geht es um das Prinzip.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 20:33
@lolle: ich finde manche Gegenreaktionen in der Muslimischen Welt waren falsch und zu hart. Flaggenverbrennen etc geht nicht und darf nicht toleriert werden, weil sonst unterscheiden wir uns wenig von den Dänen! Was aber gut und richtig war, war der scharfe Protest gegen jene!

___________

Na das hat sich aber vorhin noch ganz anders angehört.

Besser so ;)


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

14.02.2008 um 20:39
sie wird nur missbraucht um ganze Volksgruppen zu kränken.


Reiht sich noch jemand ein als Glied in der Kette derjenigen die mit dem Baseballschläger auf die Tränendrüse schlagen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 00:28
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Über JEDEN werden geschmacklose Witze gemacht aber in religiösen Kreisen fühlt man sich besonders angepisst.
Dass muss sich jeder aber nicht gefallen lassen.
Nach dieser Aussage ist es völlig ok das fette Kind zu hänseln weil ist ja der Lauf der Dinge, Mann kann Frau beleidigen weil sie Frau ist aber hey das ist ja der Lauf der Dinge, ich kann Witze über die Hautfarbe/Nationalität anderer machen weil ist ja der Lauf der Dinge.

Schon mal daran gedacht das die Welt ein Stückchen besser wäre wenn nicht JEDEN geschmacklose "Witze" gemacht würden!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 00:29
sollte über JEDEN heißen und entschuldigt die Komma fehler.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 07:41
Um als nicht-muslimischer säkularer Europär die Empörung und Wut der Muslime zu verstehen ist es nicht sehr schwer.

Was haltet Europa z.B. von Hasspredigern in der Moschee? Wenn dort ein Imam sagt der Westen ist schmutzig, ungläubig und will den Islam zerstören und was weiß ich noch alles, das ganze Programm an anti-westlicher Hetze und Propaganda das man von Islamisten kennt.

Wenn diese eine solche Meinung, nur etwas dezenter in die Medien bringen würde ein säkularer Europär meinen ach ist Kunst und Meinungsfreiheit?

Man sollte nicht mit dem Christentum kommen, es ist so das bei Muslimen der Islam eine der Indenditätgebenden Säulen istk, es ist mehr von Bedeutung als das Christentum in der modernen europäischen Indendität, um Europär zu verärgern muss man nicht gegen das Christentum agieren, sondern gegen ihre neuen Grundideologien, wie Humanismus, Demokratie, Menschenrechte... allgemeiner westlicher Denk und Lebensstil, wenn man das verunglimpft wird ein Europär sauer.
Denken wir an den Kalif von Köln, Metin Kaplan, als Muslime, die meisten wohl zum ersten mal, durch die Medien davon hörten dachten sie sicher schmunzelnd was für eine Witzfigur von Kalif, und dann noch in Köln... eigentlich zum brüllen.
Aber wie reagieren die nicht-muslimischen Deutsche? Sie waren empört und nochmal empört das sie den Kerl nicht schnell genug abschieben konnten.
Oder die Diskussionen in den Medien über Hassprediger in Moscheen, da waren auch viele verdammt sauer.

Kurz gesagt: Anti-westliche Meinungen sind Grund zu Empörung und Justizmaßnahmen aber anti-islamische Meinungen? Kunst und Freiheit heißt es da.
Man stelle sich vor, ein Islamist nenne anti-westliche Zeichnungen Kunst, lol ey.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 07:45
"Man sollte nicht mit dem Christentum kommen, "

alleine diesen Satzteil empfinde ich schon als Unverschämtheit!!!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 07:59
@Sumpfding

Wieso denn. Ich weise daraufhin das die Argumentation in die falsche Richtung läuft. Es muss nicht heißen wir machen auch den Christentum schlecht und das ist Freiheit sondern wir machen unsere aktuellen Grundwerte nieder und das ist Freiheit.
Verstehst du?

Das Christentum hat hier nicht viel mehr zu sagen, die Menschen und Regierungen sind säkular geworden, momentan jedenfalls. Wenn Muslime das schlecht machen gibs die Verärgerung.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

15.02.2008 um 08:01
@Lightstorm, weil du meine Religion in meinen Augen als minderwertiger darstellst, als den Islam!


Anzeige

melden