Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 11:47
Bluish,

---Verbohrt ist verbohrt,da kann man bei dir nichts machen. ---

Bei mir oder bei dir?

Meinst du MICH ?? --- Ich WAR mal verbohrt (fast schon durchbohrt - grins auch.)

Ich brauch mir meine Posts nicht durchlesen. Ich kenne meine Einstellung. (Wahrscheinlich hast du ein Problem mit meiner allgemeinen Pro-Familie, Pro-Mutter-sein und leben und Pro-am Herd steh Frau sein.)

Meiner Familie tut meine Einstellung gut und das ist mir das Wichtigste. Alle fühlen sich wohl bei mir zu Hause und das kann man nicht KAUFEN.
Und, wenn die ganze Welt proklamiert: "Frauen bildet euch und macht Karriere", dann mach ich trotzdem nicht mit.
Auch,wenn ich dann unter den "Gebildeten" (oder "Eingebildeten"(?) saudumm angesehen werde und sie das demokratische Verständnis schmerzt und sie es teilweise am liebsten abschaffen würden, damit nur noch ihre Einstellung übrig bleibe.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 11:50
Goili

Jemanden in eine politische Ecke zu schieben macht es natürlich einfacher seine Position anzugreifen, denn wer hält schon einen "Braunen" für glaubwürdig genug?
Ich bin da geteilter Meinung. Ich weiß nicht was ich von E.H. halten soll, aber fest steht für mich jedenfalls, dass es eine Lobby gibt, die über solche Dinge nicht einmal diskutieren will. Man kann die Entwicklung in den Medien bzw. in der Öffentlichkeit ja auch schön verfolgen, was das angeht. Stellvertretend für diesen Zustand ist doch, dass man kaum über ihre Thesen spricht, sondern nur versucht sie fertig zu machen.

Bluish
Zitat von bluishbluish schrieb:"""Nicht erst wenn die Karre am stinken ist und aus dem braunen Dreck,wieder herausgezogen werden muß.
Und womöglich wieder Leichenhaufen in Millionen Höhe entstehen.
Ein kleiner Funke,mit dem Wind der Dummheit entfacht.
Das ist E.H. und noch einige dieser Sorte für mich.
So ein Vergleich macht doch absolut keinen Sinn. Aber eszeigt doch eindrucksvoll das auf, was ich oben beschrieben habe. Jetzt wird hier sogar schon die Angst geschürt, E.H. könnte mit ihren Aussagen wieder zu einem neuen Nationalsozialismus führen? Hui, das ist heftig und ordne ich eher mal in den Bereich Verunglimpfung denn Argumentation ein, so leid es mir tut.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:00
ich sag´s mal so :
der ndr hat eine linie
und eine mitarbeiterin hat diese linie überschritten.
arbeitsrechtlich ist damit die loyalität der angestellten zum arbeitgeber gestört,
die kündigung ist gerechtfertigt

buddel


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:06
...und selbstverständlich werden die Äusserungen der Frau Hermann kein Aufblühren des NS-Gedankenguts mit sich bringen. Das anzunehmen wäre albern, denn SO ist ihre Wortwahl auch nicht einzuschätzen. Es zeugt nur von wenig Verständnis, wenn sie die NS-Familienpolitik oder die Mutterrolee im NS-Staat derart "blauäugig" kommentiert. Da ändert auch ihr nachträgliches herumgeeiere nichts.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:11
@Xedion65

Doch es macht Sinn und ist für mich keine Verunglimpfung.Das will ich auch nicht.

Nix Angst geschürt-nur zum Nachdenken angeregt.

Kritik ist oft heftig aber in diesem Fall berechtigt.

Wenn Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen,ihrer Verantwortung nicht bewußt sind.
Dann müssen sie sich berechtigte Zweifel, an ihrem demokratischen Denken,schon gefallen lassen.
Ich bin jedenfalls sehr bestürzt über E.H.s Äusserungen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:25
Richtig. Ihre Äußerungen über die Familienpolitik waren nicht reiflich überlegt. Das sie dadurch wieder NS- Gedankengut aufleben lässt, glaube ich auch nicht. WAS ich aber denke ist, das ihre Äußerungen in bestimmten Kreisen bejubelt werden. DAS ist aber was anderes.
@goili
Niemand hat was dagegen wenn du so leben möchtest. Jeder soll sein Leben leben nach seiner Facon. Aber ich lasse mir auch meine Rechte nicht nehmen, die Frauen hart erstritten haben. Har nicht Fr. Herman in ihrem ersten Buch proklamiert das wir Frauen lieber wieder Platz machen sollen auf dem Arbeitsmarkt für die Männer? Dann soll Fr. Herman ihre eigenen Aussagen befolgen und Platz machen für die Männer. Und noch etwas. Es gibt auch genug Hausfrauen die auf die "Karrierefrauen" runterschauen. Oder nicht? Dann sei froh das du das so leben kannst. In so manchen Familien muss die Frau mit arbeiten, weil die Familie nicht sonst leben kann. Auch schon mal daran gedacht?


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:33
Jafrael

Das ist schon eher mein Standpunkt. Wobei sich mir hier wie oben schon mal erwähnt die Frage aufdrängt, was sie (mal auf dieses eine Zitat beschränkt) wirklich gemeint hat.
Wenn sie sagt:

"Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder
wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde"

dann passt das für mich eben nicht so ganz zum allgemeinen Bild in den Medien und ich habe das Gefühl, dass der 2. Teil des Zitats auch etwas anders zu verstehen gewesen ist.


Bluish

Aber wie soll das denn zum Nachdenken angregen? In der Rhetorik ist eine absolut überzogene Behauptung ja ein beliebtes Mittel - gerade wenn es um so etwas geht. Einfache Slogans, einprägsame Kampfsprüche. Wenn eine E.H. sagt wir müssen die Mutterrolle wieder stärken und kurz darauf eine x beliebige Zeitung berichtet "E.H. will Frauen wieder an der Herd" dann istdas so ein Beispiel. Dies zerstört die Glaubwürdigkeit einer solchen Person a priori und man brauch sich nicht mit Argumenten von Leuten auseinandersetzten, die nicht glaubwürdig, rechtsradikal, doof, ewig-gestrig oder was auch immer sind. Das war ja schon nach ihrem ersten Buch der Fall. Solche Behauptungen führen in meinen Augen nicht zum Nachdenken, eher zum Gegenteil.
Natürlich war (diplomatisch ausgedrückt) problematisch einen solchen Vergleich anzuführen - aber letzendlich war es doch auch genau das, was ihre Gegner sich erhofft haben. Es ist eben viel einfacher eine Person anzugreifen als ihre Thesen. Über letzere spricht irgendwie kaum einer.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:36
@goili

Ich liebe meine Familie.Und die ist groß.Die hab ich von meiner Schwester übernommen.
Kaputtgemacht von Kräften, die so gedacht haben,wo gegen ich jetzt anschreibe.
Frei und emanzipiert erzogen,war sie.Und dann so niedergedrückt von solchen Einstellungen ,die noch aus dem dritten Reich stammten.

Und weil das so war und ist und ich immer noch,auch in meinem Bekanntenkreis feststelle,das dieses Muttchendenken und Gehabe, noch in so vielen Köpfen herumschwirrt, darum mache ich mir meine Gedanken.
Kinder, die eine Gleichberechtigte Partnerschaft vorgelebt bekommen,sind sehr gut ausgestattet fürs spätere Leben.Da können dann solche E.H.s nichts anstellen.
Aber wie es aussieht sind wir ja noch nicht so weit.

Und deine sorgende Mutterschaft,die nehme ich dir ja auch ab.
Jeder so wie er es mag.
Aber freiheitlich,bitte.Gleichberechtigt.Gleichwertig.
Und nicht"Frauen ,an die Töpfe und in die Häuser verbannt."

Aufzucken alterZöpfe.Bäh und nee.:)

So kommt das rüber,von E.H. Ich kann nicht anders Bluish


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:37
---In so manchen Familien muss die Frau mit arbeiten, weil die Familie nicht sonst leben kann.----

.....und Urlaub machen kann und immer mal ein neues Auto kaufen kann und die PCs auf den neuesten Stand bringen und Markenklamotten drin sind und zum Friseur MUSS Mann bzw. Frau (und Töchter)ja auch noch. Außerdem sollte die Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen drin sein, was ja auch Geld kostet und die Mode bleibt nicht stehen. In den Zoo und auf den Jahrmarkt und in den Zirkus und ins Kino und in den Freizeitpark gehen gehört auch zum Leben .... und und und.

Ja, wenn man es so sieht.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:52
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb: WAS ich aber denke ist, das ihre Äußerungen in bestimmten Kreisen bejubelt werden.
Stimmt! - Das war ja auch auf diesen Seiten schon zu begutachten. -gg*


@Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb: das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf
folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde"
Schon aus "Altersgründen" bin ich befugt zu folgender Bemerkung: Zwischen 3. Reich und 68-er-Bewegung war doch noch etwas? Richtig - die Restauration des patriar(s)chalen Systems. Die Wiedereingliederung der Täter - das hartnäckige Schweigen über die "12 Jahre". Und die Tatsache, dass Frauen nicht mal ihren Wohnort und einen Beruf ausüben durften OHNE Zustimmung des Ehemanns.

DAGEGEN gabs Protest! DAS war - neben dem Vietnamkrieg - die Motivation meiner Generation sich dagegen auszusprechen und dagegen zu demonstrieren! Es war ein Aufstand - zumindestens hier in Deutschland - gegen das Verdrängen und verlogene Moral.


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 12:55
"Du scheinst ja wohl echt einen Bruch im Kamm zu haben." Keine Angst:nur zitiert *grins*
***********************************************************
So wurde ich mal angemacht.

Das ist doch wohl alles garnicht wahr.

Hartz 4 macht doch sowas garnicht mehr möglich.
Jetzt mußt du arbeiten gehn.Ausspruch eines Muttertiers.

Ich war platt.
Ich gehe auch arbeiten,weil ich etwas
beitragen will.
Gleichberechtigt und nicht nur "einen" Menschen ackern lassen will.
Nur wegen dem Vertrag beim Standesamt.
Ohne Frust sein.Kollegen(innen) Freundschaften.haben
Nicht abgekapselt und auf Kinder und Küche fixiert sein

Normalität für mich.
Wenn sie aus dem Haus sind,wo findest du dich dann wieder.
Denn sie wollen ja ein eigenes Leben führen.
Loslassen fällt dann besonders schwer.
Denn du hast ja nichts mehr, wo du anknüpfen kannst.
Das ist wahr,seh es in meinem Bekanntenkreis,sehr gehäuft.:)


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:01
---Ich liebe meine Familie.Und die ist groß.Die hab ich von meiner Schwester übernommen.
Kaputtgemacht von Kräften, die so gedacht haben,wo gegen ich jetzt anschreibe.
Frei und emanzipiert erzogen,war sie.Und dann so niedergedrückt von solchen Einstellungen ,die noch aus dem dritten Reich stammten.---

Mich kann keiner kaputt machen, wenn ICH das nicht zulasse. Und MICH macht - glaub ich - keiner kaputt. Hab schon viel sogenannt "Negatives" erlebt und hab den Kopf doch immer wieder oben.

---Kinder, die eine Gleichberechtigte Partnerschaft vorgelebt bekommen---

Wenn du denkst, dass ich mich unterjocht fühle oder meinen Kindern ein solches Bild vermittle, dann täuschst du dich (meine Familie würde wohl lachen über diese Vermutung). DAS, was du hier so vorbringst sind in meinen Augen großteils Klischees. Es kommt ganz und gar auf den Einzelnen an. Ich lebe dieses Leben selbstbewusst, weil es MEINE Wahl ist.

Was mich stört, ist dieIndoktrination, dass die wahre Freiheit für die Frau in Beruf und Karriere liegen soll (und bitte: sag jetzt nicht, dass dem nicht so ist. Du würdest unglaubwürdig.) und dass alle, die dieses Dogma nicht annehmen oder sogar dagegen aufstehen, mit den unterschiedlichsten Angriffen zu rechnen haben.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:01
<"Und die Tatsache, dass Frauen nicht mal ihren Wohnort wechseln und einen Beruf ausüben durften OHNE Zustimmung des Ehemanns.">

Für die jüngeren unter Euch:

Diese gesetzliche Regelung wurde erst unter der Regierung Brand/Scheel abgeschafft - Mitte der 70-er Jahre!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:09
@jafrael



"Diese gesetzliche Regelung wurde erst unter der Regierung Brand/Scheel abgeschafft - Mitte der 70-er Jahre!"


Ja, das ist so,
wie bei dem Wetterfrosch im Glase.Stehen oben ,gucken über den Rand.Die sehen ein anderes Universum .
Was hinter oder vor ihnen liegt,begreifen sie nicht.Oder wollen nicht? Quak,Quak *grins*


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:10
@jafrael:

Sorry wegen der Räschtsraibfähler aber die neusprech-deutsche Räschtsraibräform ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen !


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:13
Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Schon aus "Altersgründen" bin ich befugt zu folgender Bemerkung: Zwischen 3. Reich und 68-er-Bewegung war doch noch etwas? Richtig - die Restauration des patriar(s)chalen Systems. Die Wiedereingliederung der Täter - das hartnäckige Schweigen über die "12 Jahre". Und die Tatsache, dass Frauen nicht mal ihren Wohnort und einen Beruf ausüben durften OHNE Zustimmung des Ehemanns.
Ist ja richtig, aber hat E.H. vielleicht nicht eher gemeint, dass mit diesem Umschwung auch alles was bis dato in Sachen Familie gut war über den Haufen geworfen wurde? Und zwar nicht explizit in Sachen Familie das, was im 3. Reich galt, sondern was eben auch noch danach galt, also gerade zwischen 45 und 68? So würde ich ihr Zitat jedenfalls auffassen, weil der 1. Satz die andere Interpretation irgendwie komisch erscheinen lässt. Darüber kann man natürlich auch noch streiten aber das ist ja doch noch was anderes als "im 3. Reich war die Familienpolitik super"


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:15
@g8

Deine Schreibe mit der "Rechtschreibreform" zu entschuldigen ist in Deinem Falle nicht statthaft! Da mangelts schon an mehr als nur an "rechtschreibreformerischer Verunsicherung"!-gg*


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:17
@g8
Das wäre wohl auch nach der alten falsch gewesen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:21
@Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:aber hat E.H. vielleicht nicht eher gemeint, dass mit diesem Umschwung auch alles was bis dato in Sachen Familie gut war über den Haufen geworfen wurde?
Das IST ja die Frage - WAS war denn so gut seinerzeit?

Die "Heimchen-am-Herd-Ideologie?" Die damalige Rechtssprechung, die aus dem "römisch-germanischem Recht abgeleitete Ungleichbehandlung von Mann und Frau? Die Rolle der Frau als "völkische" Gebärmaschine? Text[/quote]


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

29.09.2007 um 13:23
Jafrael

Das mag die Frage sein, aber es ist doch nochmal etwas anderes als "E.H. findet Familienpolitik im 3. Reich gut!"


Anzeige

melden