Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 22:52
Mal sehen ich kann selbst denken und brauche nur keine Dogmen zu verbreiten. Für eine sogenannte Heldenrolle bin ich nicht geschaffen. In die Zeit von früher oder besser gesagt in die Lebensbedingungen der Menschen früher habe ich mich auch hinein gedacht.
Die Menschen die zu der Zeit gelebt haben ( Arbeiterklasse insbesondere) die haben wirklich nichts zu lachen gehabt. Und wenn dann jemand kommt und sagt, wenn ich an die Macht komme, wird alles besser und schöner, dann kann man auch verstehen das diese sich daran klammerten. Und am Anfang war wirklich vieles besser geworden. Aber das man hier dann sagt, das diese ganze Sachen von Hitler und Co. gemacht worden sind, dazu sage ich nein. Und darauf bezog sich der Post von Hansi.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 23:02
@asmodee

Schon die Anfangsjahre waren bestimmt durch Terror gegen politische Gegner und Minderheiten - aber eben auch durch Erfolge, durch eine Besserung der materiellen Verhältnisse für viele.

Ob das eine Konjunktur ´auf Pump´ war und ob andere schon vorgeplant hatten, kann man ja diskutieren. Ich finde es nur unangemessen, das nicht zu berücksichtigen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 23:09
Ich weiss das die Anfangszeiten durch Terror gegen Minderheiten, Kirchen, politische Gruppierungen ect. groß war. Ich denke das ich auch nichts anderes in meinem darüber liegenden Post geschrieben habe.
Ich sehe das als eine Diskussion an. Und werde andere Dinge berücksichtigen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 23:35
Ist doch schnuppe, wer die Jugendbewegung oder die Autobahnen letztendlich erdacht hatte. Was ich ausdrücken will ist, dass Maßnahmen die Hitler für seine Ziele missbrauchte, nicht allein deswegen in alle Ewigkeit schlecht sein müssen.

@Badesalz
Doch mein Lieber, das müssen sie!!

Dann sind auch die Kinderkrippen schlecht weil sie unter der SED-Diktatur entstanden?
Jetzt mal ehrlich - das ist doch Stuss!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 23:51
Äh Hansi hast du schon mal was von Ironie oder Sarkasmus gehört?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

30.09.2007 um 23:55
Ich verstehe hier echt manchmal Bahnhof.Lesen sich einige nicht durch die Posts?Alles wirkt wie eine bunte Glas- Perlenkette.angereiht und nichts gelesen.:(

Gehts jetzt wieder von vorne los.Sind die fast alle zu faul zu lesen,verdammt noch mal....

Der Nationalsozialismus ist schlecht und das für alle Zeiten.

Zwischen 1939-1945 wurden in Europa mehr als sechs Millionen Menschen ermordet, die von dem deutschen nationalsozialistischen Regime für einer jüdischen „Rasse" angehörig gehalten wurden (wobei die vielen anderen Opfer nicht vergessen werden dürfen). Der Begriff „Holocaust" hat sich als Bezeichnung für dieses Ereignis in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt - auch in Deutschland.


Und jetzt deins @Hansi

Ist doch schnuppe, wer die Jugendbewegung oder die Autobahnen letztendlich erdacht hatte. Was ich ausdrücken will ist, dass Maßnahmen die Hitler für seine Ziele missbrauchte, nicht allein deswegen in alle Ewigkeit schlecht seinmüssen.

Sehr schlecht dein Geplapper. Bluish :(



1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 00:01
Schade das die Kardinal Meisner nicht einfach aus dem Amt feuern weil er auch so ein
Nostalgiker ist.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 02:55
Bluish

Lassen wir das was Hansi gesagt hat mal völlig aus dem Spiel. Was du hier behauptest ist nichts anderes, als dass ALLES, was im Nationalsozialismus vorgefallen ist, allein deshalb schlecht ist, WEIL der Nationalsozialismus schlecht ist. Wenn sich also eine Ideologie etwas zu Nutze macht, wird dieses etwas für alle Zeiten gebrandmarkt, weil man es mit eben dieser Ideologie in Verbindung bringt? Mit so einer Denkweise sieht man bald nur noch Schwarz und Weis. Man verurteilt den Nationalsozialismus sinnvollerweise deshalb, weil sein Tun schlecht war - und nicht das Tun, weil der Nationalsozialismus schlecht war. Das eine Tat schlecht ist, ergibt sich aus der Tat selbst, nicht durch die Person, die dahinter steht.
Nein, nicht alle sind zu faul zum Lesen, es gibt aber einige, die deinen Aktionismus nicht teilen - einige, die da etwas differenzierter denken.
Zitat von bluishbluish schrieb:Sehr schlecht dein Geplapper
Und wie begründest du das?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 07:02
@Xedion65

Du gehörst wohl auch zu denen, die ganz "differenziert" andern Menschen vorplappern
das an sich,der Nationalsozialismus,ja doch Harmlos ist.Und nur von Menschen ,nicht richtig interpretiert und zum Wohle der Menschheit, dann angewendet wurde.

Aktionismus=für mich immer wichtig.

Ismus

in diesem Falle ja.Wenn du verstehst.
-----------------------------------------
Nationalismus +
Faschismus+
falschverstandenem Kommunismus+
Unterdrückung anders denkender+

Einiges war ja nicht so schlecht :(
-----------------------------------------
Summe: Qual Leid Hass Leichen in Milliardenhöhe
_________________________________________
Und es hört nicht auf,weil es immer noch so viel Dummheit gibt.

Und Beschwichtiger,mit erhobenem "differenziertem" Zeigefinger
Aber da waren auch gute Dinge,in dieser Zeit.

Träum weiter : Bluish



2x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 11:11
Bluish
Zitat von bluishbluish schrieb:Du gehörst wohl auch zu denen, die ganz "differenziert" andern Menschen vorplappern
das an sich,der Nationalsozialismus,ja doch Harmlos ist.Und nur von Menschen ,nicht richtig interpretiert und zum Wohle der Menschheit, dann angewendet wurde.
Nein Bluish, DU bist hier die Person, die nicht mehr genau weiß, was sie redet. Du verurteilst andere Leute weil sie deine Meinung nicht teilen. Merkst du nicht wie du hier argumentierst? Das ist völlig absurd. Auch scheinst du nicht mal zu lesen, was andere Leute schreiben, genau das also, was du den Leuten hier vorwirfst.

Nehmen wir doch mal ein paar Beispiele heraus:
Zitat von bluishbluish schrieb:Du gehörst wohl auch zu denen, die ganz "differenziert" andern Menschen vorplappern
das an sich,der Nationalsozialismus,ja doch Harmlos ist
Wo bitte schreibe ich so etwas. Jetzt gib mal Butter bei de Fische und zitiere mich. Nicht nur behaupten, nicht nur verurteilen, nicht nur verdammen,argumentieren - auch wenns schwer fällt.
Zitat von bluishbluish schrieb:Nationalismus +
Faschismus+
falschverstandenem Kommunismus+
Unterdrückung anders denkender+
Einiges war ja nicht so schlecht
Und wieder, wo steht das. Dein Text ist leider nicht so lang, sonst könnte man noch viel mehr zitieren. Hast du überhaupt eine Ahnung davon, was Aktionismus bedeutet?
Im Prinzip hast du meinen Post perfekt bestätigt, dafür bin ich dir dankbar, denn ein besseres Argument könnte ich selbst nicht liefern.

Ich werde dir nochmal wiederholen, was ich oben geschrieben habe, da du scheinbar ja nicht in der Lage bist es in diesem "langen" Text ausfindig zu machen..

"Man verurteilt den Nationalsozialismus sinnvollerweise deshalb, weil sein Tun schlecht war - und nicht das Tun, weil der Nationalsozialismus schlecht war. Das eine Tat schlecht ist, ergibt sich aus der Tat selbst, nicht durch die Person, die dahinter steht."

Diskutieren wir weiter, wenn duargumentieren kannst.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 11:17
Bluish
Zitat von bluishbluish schrieb:Du gehörst wohl auch zu denen, die ganz "differenziert" andern Menschen vorplappern
das an sich,der Nationalsozialismus,ja doch Harmlos ist.Und nur von Menschen ,nicht richtig interpretiert und zum Wohle der Menschheit, dann angewendet wurde.
Je öfter ich das lese, desto mehr fällt mir auf, was für eine unsinnige und völlig an den Haaren herbei gezogene Unterstellung das ist. Aber das scheint deine Art zu diskutieren zu sein, ist mir in diesem Thread schon mehrmals aufgefallen...Schwarz und Weis, Gut und Böse..Bluish und nicht Bluish..


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 11:34
Ach weisst du ,bilde deine Sätze doch so,das mans auch versteht.
Es muß nicht jeder meine Meinung haben.
Und ich bin Lernfähig.
Aber nicht in dieser Sache"Nationalismus" sprich Nazis.Da gibts für mich nur Schwarz oder Weis.
Verharmlosung .des rechtsextremen Denkens,dagegen gehe ich an.Für mich gibts da auch nur Schwarz oder Weis

Also ich muß nicht deine Meinung haben.
Und du kannst deine gerne haben.


"Nationalismus +
Faschismus+
falschverstandenem Kommunismus+
Unterdrückung anders denkender+
Einiges war ja nicht so schlecht"

wo das steht???

Eigenes Familien -Schicksal..Erzähle du mir nichts.Wenn du meinst ,mein Nick Bluish-
bedeutet blauäugig durch die Welt zu schauen,da irrst aber gewaltig.

Deine Rosa Brille wird dir vielleicht mal, in die braune Shice fallen.
Grüssle Bluish :D


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 11:55
Bluish
Zitat von bluishbluish schrieb:Ach weisst du ,bilde deine Sätze doch so,das mans auch versteht.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass du hier die einzige Person bist, bei der dies nicht der Fall ist. Aber ist ok, ich merke mir das und verwende beim nächsten mal weniger Fremdwörter...
Zitat von bluishbluish schrieb:Aber nicht in dieser Sache"Nationalismus" sprich Nazis.Da gibts für mich nur Schwarz oder Weis.
Verharmlosung .des rechtsextremen Denkens,dagegen gehe ich an.Für mich gibts da auch nur Schwarz oder Weis
Und wenn du jetzt noch irgendwo eine Stelle findest, wo der Nazionalsozialusmus verharmlost wurde, dann ist gut. Du aber gehst nicht gegen die Verharmlosung hier vor, sondern gegen alles, von dem du annimmst es könnte auch nur im Entferntesten damit zu tun haben.
Ich will dir mal ein Beispiel nennen. Raketenbau. Im 3. Reich wurde diese Technologie voran getrieben um damit Menschen zu töten. Es ging um eine Waffe. Eine Rakete erlaubt uns aber heute insAll zu fliegen. Ist diese Technologie also schlecht weil sie missbraucht wurde, ist die Technologie schlecht, weil die Nazis sie entworfen haben? Oder sind die Nazis schlecht, weil sie eine solche Technologie zum Schlechten verwendeten. Du sagst ersteres ist der Fall, ich sage letzeres.

Für mich gilt, dass ich eine Handlung nicht danach bewerte wer sie tut, sondern danach, was sie bewirkt. Eine Handlung ist gut oder schlecht und deshalb definieren wir, ob die Person dahinter gut oder schlecht ist, nicht umgekehrt. Wenn man deiner Argumentation folgt wäre eine schlechte Tat von einer guten Person auch gut.
Und genau darauf liefen auch Hansis Aussagen hinaus. Es geht hier nicht um Verharmlosung (das WILLST nur du so sehen) sondern darum, dass man nicht alles nur deshalb verurteilen kann, weil es irgend ein Nazi mal so gemacht hat.
Zitat von bluishbluish schrieb:Eigenes Familien -Schicksal..Erzähle du mir nichts.Wenn du meinst ,mein Nick Bluish-
bedeutet blauäugig durch die Welt zuschauen,da irrst aber gewaltig.
Nix für Ungut aber WILLST du überhaupt verstehen was andere Leute meinen? Wenn ich frage "wo steht das", dann will ich von dir hören wo ich das geschrieben habe, dass es nicht so wäre. Du kommst mir hier mit eigenem Familienschicksal. Gehts noch? Also ein klein bisschen sollte man schon nachdenken bevor man etwas schreibt.
Zitat von bluishbluish schrieb:Deine Rosa Brille wird dir vielleicht mal, in die braune Shice fallen.
Leere Phrasen und Beleidigungen an stelle von Argumenten und sinnvollen Aussagen? Na bitte. Dass dies völlig am Ziel vorbei schießt sollte eigentlich selbst dir klar sein. Aber was will man erwarten - die einzige Person mit einer rosa Brille bist ganz offensichtlich du selbst.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 12:19
Beleidigend bist du doch,wenn ich es so sehen wollte.

" Aber ist ok, ich merke mir das und verwende beim nächsten mal weniger Fremdwörter..."

Ich bin durchaus,auf deinem geistigen Niveau.Bestimmt nicht da drunter




"Deine Rosa Brille wird dir vielleicht mal, in die braune Shice fallen."

Ich habe nicht geschreiben,das es" deine "braune Shice ist.
Und so mit, nur reiner Sarkasmus(acidness )von mir.

Mit Fremdwörtern,aber kenne ich mich schon aus.Und fremdsprachlich auch etwas.

Whats up @Xedion65

Bin erst mal off.Werd noch näher, nachher mal, auf deinen Text eingehen Bluish ;)


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 12:33
Bluish
Zitat von bluishbluish schrieb:Beleidigend bist du doch,wenn ich es so sehen wollte.
Ich nehme mir das Recht heraus mich mit kleinen Sticheleien zu verteidigen.
Wenn ich nämlich so was lese wie:

"Du gehörst wohl auch zu denen, die ganz "differenziert" andern Menschen vorplappern
das an sich,der Nationalsozialismus,ja doch Harmlos ist. Und nur von Menschen ,nicht richtig interpretiert und zum Wohle der Menschheit, dann angewendet wurde."

"Nationalismus +
Faschismus+
falschverstandenem Kommunismus+
Unterdrückung anders denkender+
Einiges war ja nicht so schlecht"

Dann ist das nicht nur eine Beleidigung, sondern noch dazu eine freche Unterstellung. Das lasse ich mir nicht bieten und meiner Aufforderung, dies mit Textstellen aus meinem Posting zu begründen, bist du bisher nicht nachgekommen. Daher nehme ich einfach mal an, es handelte sich um ein rhetorisches Instrument zur Diffamierung des Gegenübers. Du darfst also nichtüberreagieren, bei dem, was du selbst geschrieben hast :)
Zitat von bluishbluish schrieb:Ich bin durchaus,auf deinem geistigen Niveau.Bestimmt nicht da drunter
Durchaus möglich. Aber dann zeige es doch endlich mal und höre auf anderen Leuten irgendwas zu unterstellen, was sie nicht gesagt haben.
Zitat von bluishbluish schrieb:Ich habe nicht geschreiben,das es" deine "braune Shice ist.
Das macht es nicht besser, denn der Sinn dahinter bleibt trotzdem klar und deutlich erhalten. Sarkasmus hin oder her, es gibt Grenzen. Gerade du, wo du diese Grenzen hier doch so klar ansprichst, solltest diese nicht übertreten.
Zitat von bluishbluish schrieb:Mit Fremdwörtern,aber kenne ich mich schon aus.Und fremdsprachlich auch etwas.
Ich glaubs dir ja :) Wobei mich die Tatsache, dass du das gleich 2 mal erwähnst etwas stutzig macht, habe ich da etwa einen Wunden Punkt getroffen? Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
Bin nun aber auch erst mal weg, bis später dann.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 13:00
Was hab ich zweimal erwähnt?

"Ich bin durchaus,auf deinem geistigen Niveau.Bestimmt nicht da drunter

Mit Fremdwörtern,aber kenne ich mich schon aus.Und fremdsprachlich auch etwas"

Meinst du dieses ?:D Sehe ich nicht so....;)

Ich will auch hier nicht als heiliger Apostel autreten,sondern diskutieren.
Und ga gehts manchmal, ein bischen an die Substanz.
Ich kann aber auch einstecken ;)


"Das macht es nicht besser, denn der Sinn dahinter bleibt trotzdem klar und deutlich erhalten. Sarkasmus hin oder her, es gibt Grenzen. Gerade du, wo du diese Grenzen hier doch so klar ansprichst, solltest diese nicht übertreten."

Gleiches Recht für alle.Denke ich mal.... Nicht wahr @Xedion65


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 14:00
Der Nationalsozialismus ( Ideologie und die Ausführung dessen) ist für mich - und den meisten hier - eine gebrandmarkte Sache. Das man differenzieren kann und muss das ist auch klar. Aber es fällt schwer. In einigen Posts die hier geschrieben wurden sind, konnte man einiges zwischen den Zeilen lesen. Natürlich kann man einige Errungenschaften der NS Zeit in der heutigen Zeit gebrauchen z.B. Raketenbau. Aber das waren Dinge die trotz der NS Zeit " gut" waren. Aber die Sachen die z.B. Hansi aufzählte, waren schon vor Hitler da. Das waren keine Sachen die erst Hitler erfunden oder eingeführt hat. Und da fängt schon die Differenzierung an. Und ich denke das das Bluish gemeint hat. Diese Sachen waren schon lange vor Hitler da und nicht erst weil Hitler da war.


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 14:32
@ Bluish und Xedion65

Wenn ich mich einmal kurz einmischen dürfte.

Bluish, dein Engagement und die klare Stellungnahme die NS-Zeit betreffend in allen Ehren, aber als objektiverer Betrachter der Diskussion zwischen dir und Xedion65 muß auch ich mich Xedions Meinung deine Person betreffend leider erstmal anschließen.
Du wirkst sehr verbissen was anscheinend deine Fähigkeit eine sachliche Diskussion zu führen beeinträchtigt, ich meine es nicht böse sondern gebe einfach meinen Eindruck wieder. Auch kann ich in Xedion65's Post keinerlei Beleidigungen entdecken so wie du es ihm vorwirfst, sondern lediglich die Aufforderung zu einem fruchtbaren Gespräch ohne gegenseitiges an die Gurgel gehen.

Bluish, ohne dir zu nahe treten zu wollen denke ich auch, daß eine gewisse Differenzierung und vor allem unpersönlichere Teilnahme an dieser Diskussion besser für dich, sowie für das gesamte Gespräch wäre.
Denn beim Lesen deiner sehr aufgebrachten Texte befiel michimmer mehr und mehr das Gefühl etwas diktiert bekommen zu sollen, etwas das eben genau deiner Härte entspricht - und Bluish überlege doch mal, wem du damit wirklich in die Hand spielst, mit Sicherheit nicht der heutigen freien Demokratie sondern schon eher, wenn auch freilich überzogen gesagt, dem damaligen System das alles ausrottete was nicht in sein Schema paßte. Das ist ein klassischer Bärendienst und ich glaube du siehst ihn nicht.

Aus den dir jetzt geschilderten Gründen unter etwas differenzierter Betrachtung [ohne die damaligen Verbrechen auch nur im Ansatz rechtfertien zu wollen!] finde ich es daher schon ein starkes Stück von dir, jedem der nicht 100% deiner Denkweise entspricht eine rosa Brille zu unterstellen.


Noja... soweit von mir.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 15:38
Bitteschön,das kannst du gern.
@anahita



@Xedion65 O-Ton
""""Ich nehme mir das Recht heraus mich mit kleinen Sticheleien zu verteidigen."""""
**************************************************************


Für dich sinds Sticheleien.Ich hab ja auch schwarzen Humor.;)



Ich bin in einer Familie groß geworden,wo man seine Meinung klar und deutlich sagen konnte und auch vertreten konnte.Und gelernt hat andere Meinungen gelten zu lassen....

@Xedion65


"""Das macht es nicht besser, denn der Sinn dahinter bleibt trotzdem klar und deutlich erhalten. Sarkasmus hin oder her, es gibt Grenzen. Gerade du, wo du diese Grenzen hier doch so klar ansprichst, solltest diese nicht übertreten.""""
**************************************************************
Welche Grenzen denn?Freie Meinungsäusserung.Die Wahrheit ist ist nie populär für manche.

Ich habe niemanden beleidigt.


Dein Raketenbeispiel , eineWahrheit oder nicht? Nur eines von vielen aus der Nazizeit.
______________________________________________________________________
Werner von Braun,
technischer Direktor der Raketenversuchsanstalt in Peenemünde, war SS-Offizier und ließ mindestens 20.000 Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge bei der Schufterei im unterirdischen Rüstungszentrum "Dora-Mittelbau" zugrunde gehen - mehr Opfer, als die V2-Raketen bei ihrem Einsatz gefordert haben. [5] Um Hitlers Vision vom Endsieg durch Wunderwaffen zu verwirklichen, mussten Tausende Zivilisten bei den deutschen V2-Attacken auf Städte in England, Belgien, Frankreich und den Niederlanden sterben. Braun und seine Kollegen nahmen dies billigend in Kauf, um ihre Forschung voranzutreiben. [35]


Nach dem Krieg bemühten sich die USA, Australien, Russland und andere Staaten um die Rekrutierung ehemaliger deutscher Wissenschaftler. Dass viele von ihnen dem Nazi-Regime gedient haben, schien dabei niemanden zu stören. Manversuchte dies entweder zu vertuschen oder das Ausmaß der Verbrechen herunterzuspielen.


In den USA und hierzulande wird Werner von Braun noch immer als Held verehrt. In der ZDF-Sendung "Unsere Besten" aus dem Jahre 2003 wurde Werner von Braun von den Fernsehzuschauern als einer der 100 Lieblingsdeutschen gewählt.


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

01.10.2007 um 15:56
Ich möchte ja jetzt nichts unterbrechen. Aber im Moment ist diese Diskussion doch etwas off topic. Was denkt ihr davon im Thread weiter zu schreiben, diskutieren oder was auch immer Nazi Alarm?


Anzeige

melden