Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:34
@Goilli

Wenn ich den Begriff "Nazi-Keule" lese, WEISS ich woher das stammt! So einfach ist das - undf die Begrifflichkeit sagt bei veröffe3ntlichtem Material stets mehr aus als den meisten Lesern bewusst ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:34
Ich hasse es aber mich anderen Leuten anzupassen...


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:34
Oh shit, jetzt kann ich meine Karriere wohl vergessen?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:39
Sehr aufschlussreich ist diese Seite:

http://politblog.net/gesellschaft/nazikeule-auf-der-autobahn-10102007.htm#comments


denn in den Medien sehe ich immer dieselben Szenen - kennt man bis zum Erbrechen.

Politblog: "Tenor der Aussage von Frau Herrmann: Der Faschismus hätte zu einer totalen Pervertierung des Wertes der Familie und der Rolle der Mutter beigetragen....."
Das reicht doch zur Klarstellung ihrer Ansicht.


Ich bin genervt, dass Frank Paul seine Argumentation so führen soll, dass er/sie nur ja nicht in einen Topf mit den Rechten geschmissen werden kann. Muss man sich jetzt die Argumente von Rechten reinziehen und auswendig lernen - bevor man den Mund aufmacht - damit man seine Meinung äußern kann.

Wer das von mir erwartet kann mich mal. Ich drücke mich so aus, wie ich mich ausdrücke und werde mir jetzt keinen Wortfilter "Vorsicht: rechtes Gedankengut" einbauen. Geht's eigentlich noch.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:45
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wenn ich den Begriff "Nazi-Keule" lese
weiss ich was zuvor an "Diskussion" gelaufen ist. Da wollte mal wieder ein "Gutmensch" einem "Schlechtmensch" das Wort im Halse umdrehen, so wie es der dummdusselige Qutenarsch Kerner in seiner Sendung gemacht hat. Skandal!!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:49
@Goilli

"Worte sind mehr als nur Worte!" Wer die Bemerkungen Viktor Klemperers über die Sprache des 3. Reiches gelesen hat, versteht den Satz und weiss um die tiefere Bedeutung.

Es ist eben NICHT egal, WELCHE Foroomulierungen wir verwenden. Die Nazis - in DIESER Hinsicht weniger naiv - wussten um die "Tiefenwirkung von Begriffen. Nicht ohne Grund verwendeten sie "Mantras" - nicht ohne Grund prägten sie neue Begriffe...

Viele davon sind heute noch in Gebrauch, ohne dass sich diejenigen, die sie verwenden darüber im Klaren sind. Aber Worte schaffen Realitäten - zumindest in den Köpfen!


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:54
Und wen DU "Gutmensch" nennst ist ja auch hinlänglich bekannt!
Ne, wen denn?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:54
Ich habe soeben einen "unqualifizierten Beitrag von mir gelöscht! -gg*


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:55
Zitat von jafraeljafrael schrieb: Wer die Bemerkungen Viktor Klemperers
Der ist unbekannt verzogen. Du übertreibst maßlos! Das grenzt schon an Phobie!


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:55
@andy

DEN, den Du gerade ansprachst! -gg*


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:55
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich habe soeben einen "unqualifizierten Beitrag von mir gelöscht! -gg*
Wie? nur einen? Schwach!*gg


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:56
@andy

Viktor Klemperer ist nur denen gleichgültig, die seine Schrift nicht kennen oder denen, denen sie ein Dorn im Auge ist! WAS nun für Dich zutrifft, weiss ich nicht - NOCH nicht.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:56
Viel zuviel aufmerksamkeit bekommt diese Frau !
Sicherlich war die Frau im Dritten Reich beliebt aber WARUM ? und das nur damit Sie Soldaten und Arier zeugen kann für diesen Ausländer Namens Schickelhuber aka. Hitler


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:58
@Aber Du hast ja die Chance Dich hier zu outen...


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 10:58
---Es ist eben NICHT egal, WELCHE Foroomulierungen wir verwenden. ---

Magst DU so halten. Mir ist das zu umständlich. Ich schreibe und rede so, wie ICH das für richtig halte und höre und lese auch bei anderen nicht mit einem selbstinstallierten "Vorsicht: Rechtes Gedankengut" -Filter.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 11:02
Natürlich darf man heutzutage jedes Wort in einer Diskussion verwenden, es kommt doch nicht auf das Wort an, sondern wie und wo es verwendet wird.

Beispiel:
Der Satz: "Wir Deutschen sind die Herrenrasse." ist ne klare Aussage über die Gesinnung und somit natürlich in unserem Land verboten, verpönnt, moralisch verwerflich etc...

Aber wenn ich sage: " Die Nationalsozialisten hielten sich für die Herrenrasse." sagt das noch lange nichts über meine Gesinnung aus, sondern ist jegelich die Feststellung eines Tatbestandes und somit in einer Argumentation ohne bedenken zulässig.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 11:07
@darkmind

Danke für die Klarstellung!

Ich habe wieder mal vergessen mit WEM man es hier zu tun hat. Und dass es zuweilen nötig ist, das politische kleine EINAMLEINS zu verwenden!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 11:12
@jafrael
Ja manchmal scheint dies nötig zu sein, aber bitte schön, keine Ursache tu ich doch gern.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 11:20
Sicherlich war die Frau im Dritten Reich beliebt aber WARUM ? und das nur damit Sie Soldaten und Arier zeugen kann für diesen Ausländer Namens Schickelhuber aka. Hitler

Eben. Das Mittel zum Zweck war nicht so rosig, wie manche zu glauben scheinen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 11:23
darkmind,

dein Beispiel passt nicht. Denn "Wir Deutschen sind die Herrenrasse" ist eine bekloppte Aussage, die ich nie machen würde.

Hier geht es um Aussagen, die für einen Normalbürger nicht unbedingt rechts einzuordnen sind, wenn man sich nicht eingehend mit dem Thema Rechtsradikalismus etc. beschäftigt.

Der Ausdruck "Gleichschaltung" z.B. ist irgendwie und irgendwo fast jedem ein wenig geläufig. Viele sind sich nicht dessen bewusst, dass dieser Ausdruck nationalfaschistischen Ursprungs ist. So benutzt man z.B. "Gleichschaltung", weil man denkt der Ausdruck passt zu dem, was man aussagen will und - schon sitzt man in der Falle und wird auseinander genommen und seziert und mit der Lupe beguckt. Und man steht nur noch staunend da und fragt sich: "Was geht denn jetzt ab?!?"


Anzeige

melden