Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:28
Hier (noch)mal ein Zitat von Eva Herman

Am ernüchterndsten aber: Die Frauen, die vor knapp einem halben Jahrhundert entschlossen und hoffnungsvoll dem Ruf der Emanzen und Feministinnen auf dem Weg nach weiblichem Erfolg folgten, sind im beruflichen Kampf gegen die Männer am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen angelangt. Sie sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:31
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Frauen, die vor knapp einem halben Jahrhundert entschlossen und hoffnungsvoll dem Ruf der Emanzen und Feministinnen auf dem Weg nach weiblichem Erfolg folgten, sind im beruflichen Kampf gegen die Männer am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen angelangt. Sie sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien.
Damit hat sie nicht Unrecht. Diese 68er Frauen haben sich nicht emanzipiert, sie hechelten den Männern nach.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:34
@andy

Seit wann bist DU "alle"?
Übrigens was sollte das dümmliche "Autobahn"? Hiess damals "Reichs-Autobahn" - hab ich aber schon vermerkt.
Zitat von andi75andi75 schrieb:Wenn ich Kerner als gleichgeschalteten Vollidioten bezeichne, bin ich dann ein Nazi?
Erst mal, wie bei Deiner Bemerkung über Frauen auch - nur ein Lümmel und Depp!


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:36
http://www.welt.de/welt_print/article1254143/Prinzip_Eva_Prinzip_Ego.htmlhttp://
"Das sind jetzt die spannenden Momente, wo man sich so'n bisschen Gedanken macht und überlegt, wie man weitermacht - ...
Kündigen wegen Unfähigkeit? Nein, sowas kriegt ein Schleimscheisser nicht hin! ;-)


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:38
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Übrigens was sollte das dümmliche "Autobahn"? Hiess damals "Reichs-Autobahn" - hab ich aber schon vermerkt.
LOL

"Autobahn" geht garnicht! und "Reichsautobahn" erst recht nicht!

@jafrael, du raffst es heute nicht mehr. Mach mal Feierabend! und lies dir in Ruhe die Seiten hier im Thread ab #22 durch. Nur lesen wohlgemerkt!!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:41
"Autobahn" geht gar nicht! ?? Na ja was solls....


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:47
Den Spruch mit den Autobahnen fand ich so treffend. Ich kann die Empörung nicht verstehen darüber.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:49
Und natürlich profilieren sich die Medien dadurch die Frau zu zerreißen, wer am lautesten "Nazi" schreit ist der bessere Mensch, so ungefähr. Und warum man nicht "Gleichschaltung" sagen sagen darf in dem Kontext ist mir schleierhaft. Wie sie schon sagte, man fährt auch auf den Autobahnen, die damals angelegt wurden. Man fährt nach Berchtesgaden in den Urlaub, man wird Vegetarier und ist trotz allem kein Nazi.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:52
@marquis

Ich wünsche gerade DIR viel Spass in einem Deuschland, in dem die Ansichten einer Va Hermann und ihrer Bewunderer mehrheitsfähig geworden sind! Es wird wohl so kommen....


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:56
Sie hat sich nie negativ über Randgruppen geäußert. Bushido hingegen schon auf die ekelhafteste Art und weise und mit dem hat Kerner zu Ende diskutiert und ist freundlich geblieben. Der tritt auf bei Veranstaltungen gegen Gewalt und singt "Schwule werden vergaßt". Sowas hat E.H. nie gesagt. Ich weiß gar nicht, wie du da die Brücke zum Faschismus schlagen kannst.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 13:59
Und Bushidos vermehren sich mehr als Evas, wenn du verstehst was ich meine. DAS macht mir Angst; Proletarische Extremisten! Nicht gebildete Damen mit zugegeben konservativen Ansichten in Punkto Familienbild.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:31
Naja, Marquis

Die "Bushidos" sind mir nicht so geläufig, das gebe ich gerne zu, weil ich so etwas nicht mehr höre - rein musikalisch gesehen! -gg*

Mehrheitsfähig ist aber doch die Meinung, dass es im NS-Staat auch "Gutes" gegeben habe und DIESE Ansicht ist wesentlich gefährlicher - meiner Meinung nach - als die Äusserungen proletarischer Extremisten, eben WEIL diese "konservativen" Ansichten aus der "Mitte" der Gesellschaft kommen.

Leute wie Du sollten da rechtzeitig ein feines Gespür entwickeln.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:34
...und zum wiederholten Male Frau Eva Hermann. ist für mich KEINE Nazisse! Aber viele derer, die sich nun über angebliche Verfolgung der Dame ereifern sind eher in diesem Spektrum zu verorten. Wie oft eigentlich noch?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:35
Glaub mir, dafür habe ich als Schüler ein sehr sensibles Gespür entwickelt, wer mir gefährlich werden kann. Zumal; Was Claudia Roth, die sich ja gern als unsere Mutti aufspielt immer vergisst; Adoptionsrecht, Gleichstellung mit der Ehe usw schön und gut. Ich würde sehr gerne mal Kinder haben. Aber das nutzt mir nicht, wenn es für mich no go areas gibt und ich Angst haben muss öffentlich zu "leben". Das vergisst man immer gern und schweigt es tot. Und diese Gefahr droht mir nicht aus der "Mitte", der ich ja selbst angehöre als Jüngling aus gutem Hause. Die kommt von woanders.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:36
P.S. Ich höre auch kein Bushido. Ich nutze das nur als Synonym für was anderes.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:40
@marquis

Und das mit dem "feinen Gespür" wird für Euereins noch überlebensnotwendig" sein.... denn auch DAS gehört bei vielen von den Verteidigern der Frau Hermann dazu: "Damals hätte es das nicht gegeben"! z. B. den "Christopher-Street-deay". Guck Dir doch mal den Homo-Thread an und Du wirst all die Namen derer in einem bestimmten Zusammenhang finden, die hier ... naja - DU musst wissen, WEM Du die "Stange" hältst! -gg*


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:44
Es ist wie dunnemals - alles glotzte auf die SA und hielt DIE für die gefährlichen, weil proletenhaft auftretenden ... indessen sich die SS als elegant-gutbürgerliche Alternative aufbaute. Es muss halt jede Generation ihre eigenen Fehler machen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:45
Ich halte niemandem die Stange und nur weil User die ich nicht mag eine Meinung vertreten wende ich mich nicht zum Gegenteil. Ähnliches könnte ich dir übrigens auch vorwerfen und tat es ja auch schon, wie du dich sicher erinnerst. Grade bezogen auf meine ("unsere") Situation.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 14:54
Wie du schon mal angedeutet hast, bin ich kein sonderlich politisch bewander Mensch, das ist wahr. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es ausgeschlossen ist, dass es nochmal zu einer politischen Verfolgung von meinesgleichen IN DIESEM LAND/ EU kommt. Nicht zu einer politischen Verfolgung, aber ich habe das Gefühl dass diese Art von Faschismus in anderen Bevölkerungsschichten mehr und mehr zunimmt (was ich einzig und allein durch Erfahrungswerte stütze) und das dies stillschweigend geduldet wird, ja sogar bis zu einem gewissen Grad gesellschaftsfähig wird. Und selbst wenn es darum gehen sollte beispielsweise das Lebenspartnerschaftsgesetz wieder aufzuheben, selbst damit könnte man leben. Nicht jedoch damit, dass in bestimmten Subkulturen ein derartiges Gewaltpotential vorherrscht, durch welches man tagtäglich bedroht wird. Denn dann sinkt die Lebensqualität noch mehr.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

12.10.2007 um 15:55
@ Marquis
Heute ist ne Frau doch nichts wert, wenn sie sich dazu entschließt Hausfrau und Mutter zu werden, obwohl es nichts wichtigeres gibt als das, nämlich wertvolle Mitglieder der Gesellschaft aufzuziehen. Und dieses Profilieren durch gespielte Entrüstung finde ich widerwärtig. (...) Eine Frau ist nun mal eine Frau und sie sollte keine Männer imitieren, sondern voller Stolz dazu stehen
Ja Himmel A***h und Zwirn, genau das habe ich doch schon vor etlichen Seiten gesagt ;-D
Nur Wenige scheinen es zu verstehen :|




@ Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Du kannst SOLANGE nix dafür, bis Dich jemand darauf aufmerksam macht, dass dem so ist. DANN allerdings empfehle ich die Wortwahl nicht weiter zu verwenden, die mehrfach als das gekennzeichnet worden ist, was sie ist....
Dazu möchte ich auch gerne etwas sagen.

Ich empfinde diese Aussage von dir als diktatorisch angehaucht weil es mich in meinen Möglichkeiten der individualistischen Redensart einschränkt.
Daß bestimmte Begriffe einen hochgradig negativen Background haben ist bekannt, sie darum nicht in einem vernünftigen Kontext gebrauchen zu dürfen ist allerdings nichts was mit einem aufgeklärten Geist zu vereinbaren ist, da hier - was ich nicht müde zu betonen werde - die vom Schema her gleiche Beschränkung und Diktatur angewendet wird welcher man sich doch entledigen will.

Ich formuliere es so: man kann über ALLES reden und sollte JEDES Wort gebrauchen dürfen, solange man behutsam damit umgeht. Es liegt nicht nur in der Hand des Redners wie ein Gespräch verläuft, sondern zur Hälfte immer auch in der Hand des Gesprächspartners und dessen Aufnahmevermögen, das darf doch keineswegs außer acht gelassen werden. Man macht es sich zu leicht, den "Wortbenutzer" als den Bösewicht bar jeder Aufklärung hinzustellen.

Es ist berechtigt bei speziellen Begriffen nachzuhaken und sich nach der Intention des Verfassers zu erkundigen. Es ist aber eine Unverschämtheit gewisse Wörter aus dem Sprachgebrauch streichen zu wollen und jeden, der sich davon nicht beirren läßt, als latent rechtsorientiert hinzustellen. Solche Verfahren kennt man eher aus früheren Zeiten, oder klingelt es hier nicht langsam mal?

Die Aborigines benennen manche Dinge als "taboo", es darf nicht darüber gesprochen werden. Oft erscheint es mir so, als würde es in dieser Gesellschaft genauso sein.

Solange man nicht frei reden darf werden die Gespenster der Vergangenheit auf ewig um unsere Köpfe herum schwirren und es würde uns allen guttun, sich von bestimmten Dogmen freizumachen.


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden