Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 17:33
(...) Das war wesentlich einfacher, als die Wertschätzung weiblicher Dinge durchzusetzen, denn dies hätte eine unglaublich heftige Konfrontation mit unserem patriarchalen System bedeutet, in dem die weibliche Kraft absichtlich und systematisch klein gehalten wird.

Und genau DAS erleben wir, wenn wir jetzt zusehen, wie E.Herrmann mit einer kaum zu verstehenden Heftigkeit vernichtet wird.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:08
Genau, Lucia...

Auch DIESE Formulierung brächte mich auf die vielzitierte Palme! -gg*


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:09
Welche?
Ich zitierte mich selbst.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:10
oops, ach so, Du meintest den vorletzten, nicht den letzten Post.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:19
Wobei ich nun absolut nicht erkennen kann das Frau Eva Hermann "Als Frau" niedergemacht würde, wohl eher als jemand, der eine durchaus misszuverstehende Bemerkung mit anderen ebenfalls misszuverstehenden Bemerkungen verteidigte.

Nochmal das Zitat um das es ging:

Im Anschluss an die Vorstellung ihres Buches Das Prinzip Arche Noah am 6. September 2007 in Berlin äußerte sich Eva Herman wie folgt:

„Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben […]

das "unterstrichene", NACH der Bemerkung über den "durchgeknallten Politiker" des 3. Reiches, DAS konnte missverstanden werden als Lob der NS-Familienpolitik...


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:22
@lucia

Ja, ich meinte DEN in dem Du "Wagners Musik" zitiertest -gg*


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:27
Jafrael
Ja, DAS wurde dankend zum Anlaß genommen, sie zu versenken...
Daß niemand sie wirklich für braun hielt, wurde ja hinlänglich dargelegt, auch direkt in der Talkrunde - und dennoch, man nahm es zum Anlaß.
Wie sonst sollte man das ganze Thema, das sie mit ihren Büchern anschnitt, gründlicher ins Abseits schieben, als indem man die Autorin unmöglich machte.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:38
lucia,
ich denke
die bücher der frau herrmann sind eher als belanglos abzutun.
diese schlechte pr ist für sie die beste pr.
über die literarische qualität kann ich natürlich nichts sagen, da ich die bücher nicht gelesen habe
aber soweit ich weiss, sind das sammelsurien von ratschlägen, utopien und selbstgemachten theorien.
was die frau herrmann auch immer für themen in ihren büchern anschnitt,
der inhalt war sicher zu keinem zeitpunkt für irgendjemanden so gefährlich,
dass die "autorin" fertiggemacht werden müsste
um von ihrem literarischen werk abzulenken.


und auch gerade,
weil es (das aufreisserthema)
ja nur um einen klitzekleinen fauxpas in einer freien rede geht,
hätte frau herrmann einfach mal sagen sollen : hier hab ich scheisse gebaut
und nicht : ich bin missverstanden worden

buddel


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:41
n.i.n.
Ich hab ihre Bücher auch nicht gelesen, kenn den Inhalt nur aus Besprechungen teilweise.
Sie sind sicherlich nicht revolutionär oder so, aber sie hätten wegen der großen Aufmerksamkeit eine Lawine ins Rutschen bringen können. Das Thema, das ich darin sehe, ist längst überfällig.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:44
@lucia

Das Thema IST überfällig! Richtig! Aber bestuimmt nicht in DER Weise abzuhandeln, wie sie der Frau Hermann eigen.


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:44
@jafrael
Seh ich, wie gesagt, genauso. :)


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:47
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber bestuimmt nicht in DER Weise abzuhandeln, wie sie der Frau Hermann eigen.
Wieso glaubt denn jemand, dass man das einfach so festlegen kann?


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:51
Weil es um ALLE Frauen dabei geht, nicht nur um die Weibchen-Fraktion. :)


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 18:53
Das stimmt. Dumme Menschen niederer sozialer Herkunft vermehren sich wie die Karnickel, Menschen mit akademischer Ausbildung bekommen kaum noch Kinder und behalten ihre Gene für sich. Das kann doch nicht angehen. Warum ist das so? Weil den Frauen erzählt wird in der Rolle des Mannes, des Chefs wären sie mehr wert, denn als liebende Mutter. Aber das stimmt einfach nicht. Es gibt NICHTS wichtigeres auf dieser Welt als Mutterliebe.

Ich arbeite an einer Schule für geistig behinderte. Die wenigsten Kinder haben da Down Syndrom oder sind Frühchen mit Hirnschäden, oder so. Die meisten dort sind zu "dumm" (Oh Ton einer Lehrerin) für die Regelschule, ebenso deren Geschwister. Auf dieser Schule für geistig behinderte sind ganze Familien zu finden, wo von einem Elternpaar drei Kinder unterschiedliche Klassen besuchen, weil der Intellekt so gering ist, dass die Kinder als geistig behindert eingestuft werden müssen. Und auffallend ist, dass die Kinder mit Gendefekten ein besseres Sozialverhalten haben, als jene Kinder die einfach sehr stark lernbehindert sind. Oft kommen unsere Schüler mit dem Gesetz in Konflikt, prügeln sich, oder brechen Automaten auf, oder sowas. Und ehrlich gesagt; So mancher Hauptschüler würde eigentlich auf dieses Schule gehören, ganz ehrlich. Warum ist das so? Warum kriegt Jacqueline Asozial 4 Kinder und Frau Doktor Reich keins, bzw sehr spät vielleicht eins? Weil Frau Doktor Reich ihre Daseinsberechtigung in ihrer Arbeit sieht, Jacqueline Asozial (die selbst einer Sonderförderung bedurft hätte) hat weder Arbeit noch sonst was, als kriegt sie Kinder um einen Sinn zu haben.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 19:00
Lucia,

ich meine das anders. Ob das nun alles perfekt ist, oder nicht, was Frau Herman (Die Frau wird wirklich nur mit einem "r" und einem "n" geschrieben) äußert, tut eigentlich nichts zur Sache. Sie hat Ihre Meinung kund getan und wird dafür zerrissen. Was ich aber noch schlimmer finde, ist dass Leute schreiben: "nicht in DER Weise abzuhandeln, wie sie der Frau Hermann eigen". Es kann nicht angehen, dass Leute und meinungen so bevormundet und manipuliert werden sollen, indem sie einen "Befehl" erhalten, was sie wie abhandeln dürfen. Dann haben wir ja nicht nur eine Gleichsch....... der Medien sondern auch der eine Gleichsch....... der Menschen.
Das ist eine grauenhafte Vorstellung.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 19:08
toledo
E.Herman will die Stellung und Rolle der Frau in der Gesellschaft ja auch für alle Frauen gültig neu definieren, nämlich hyperkonservativ - die Frau als Dienerin des Mannes und Gebärmaschine, weil das ihre Bestimmung sei.
Da bin ich ganz Jafraels Meinung - SO nicht!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 19:16
Lucia,

ich habe nichts von Eva Hermans Werken gelesen. Dazu kann ich nichts sagen. Mir geht es eigentlich darum, dass wir in einem demokratischen Staat leben, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann. Da zu sagen "So nicht", ist in Ordnung. Was aber tatsächlich gemacht wird, ist unwürdig. Zu viele maßen sich an, Frau Herman vorzuschreiben, was sie zu machen und zu sagen hätte. Da meine ich dann: So nicht!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 20:11
Also nun finde ich wieder einmal Zeit etwas zu schreiben und leider

fällt mir nichts mehr ein als dass dieses Vorhaben typisch für die BRD

ist. Es gibt wirklich in diesem Land nichts mehr zu diskutieren als

"Nationalsozialismus". Alles nagelt sich auf dieses Ereignis fest und

man will es auch nicht mehr loswerden, also wird es zur

Glaubensdoktrin hochstilisiert wie in einem Gottesdienst.

Dabei steht die BRD wirklich bereits am Abgrund jeglichen moralischen

Denkens und einer degenerativen Gesellschaftsentwicklung, was sich

ohnehin nicht mehr aufhalten lässt.

Diskussionen über Diskussionen, Gerede über Gerede, Vermutungen über

Vermutungen, Anschuldigungen über Anschuldigungen, Verrat über Verrat,

Lügen über Lügen usw ->


Fortschritt = 0
Ökonomie = 0
Denkansätze = 0
Nächstenliebe = 0
Solidarität = 0
Inovation = 0
Willensstärke = 0

Das alles verkörpert unsere schöne, liebevolle BRD und noch vieles

mehr was unsere Gerationen erwarten wird und natürlich auch unsere

Rentner.

Das Ausland krümmt sich vor lachen über uns, Endstation BRD, den

Schuldenberg für dich und deine Kinder, uns solls nur recht sein,

unser Geld ist es nicht !

Nur weiter so, liebe Politiker, ihr führet uns zum Glück und zum

Schluss wird die BRD glänzen in der Welt, aber nur als Zündholz in der

Gosse.

Wenn du am Ende bist oh BRD, dann halte du deine Hand auf, und sie

wird leer bleiben, denn dann brauchen die anderen ihr Geld selber !

In diesem Sinne alles Gute und immer schön weiter mit:

Diskussionen über Diskussionen, Gerede über Gerede, Vermutungen über

Vermuten, Anschuldigungen über Anschuldigungen, Verrat über Verrat,

Lügen über Lügen.

Damit verabschiede ich mich wieder bis zum nächsten Mal

Euer Goldzak


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 23:32
Die Frau ist Klasse


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

14.10.2007 um 23:34
goldzak,
deine weisheiten in ehren
aber retten tut uns dein gemotze auch nicht gerade

buddel


Anzeige

melden