Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

15.10.2007 um 21:43
@goili

Du hast Recht. Was die WAHRE Bestimmung für einen ist, muss man für einen selbst herausfinden, und darf sich nicht von Gesellschaft oÄ einreden lassen.

Doch den Zustand vor 60 oder 100 Jahren will kein vernünftiger Mensch haben.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:02
Aber den Wert der Hausfrau und Mutter mit Werten von vor 60 Jahren zu verbinden, ist einfach Hirnriß.

Wieso ist das so Hirnrissig? Dieser Wert wie er vor 60 Jahren gepflegt wurde, wurde auch schon viel früher gepflegt. Etwas das alt ist muss ja nicht unbegingt Scheisse sein. Nur weil das 3. Reich einen Wert übernommen hat, muss er doch nicht grad Scheisse sein? Die Herren des 3. Reiches haben das ja nicht erfunden!



melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:28
Es ist eigentlich gar nicht SO schwer zu verstehen, was da "des Pudels Kern" ist bei dieser Debatte...

Fakt ist: Wir haben nicht genug Arbeit für alle Menschen. Das ist kein böser Wille, das passiert nicht aufgrund einer Verschwörung, sondern ist dem technischen Fortschritt geschuldet.

Und wie immer wenn´s "eng" wird beginnen Verteilungskämpfe um die knappe Ressource. Das gilt auch für "Arbeit". Schaut Euch an WELCHE Ideologie in Sachen FRAU gerade Hochkonjunktur hatte wenn die Arbeitslosigkeit bedenklich hochschnellte und ihr findet heraus nach welchem Muster solche Debatten geführt werden.

Sucht die Industrie, die Wirtschaft nämlich dringend Arbeitskräfte, wird die Debatte dahingehend geführt, dass selbstverständlich auch Frauen das Recht auf Arbeit haben müssten.

Sind zu wenig Arbeitsplätze vorhanden, wird das "Heimchen-am-Herd-Schema" bevorzugt.

Das ist nun nicht unbedingt "gelenkt" - aber es liegt in der Natur der Sache, dass dieser Zusammenhang besteht, und dass er zur "Ablenkung" genutzt wird, denn die eigentliche Fragestellung wäre doch die: Warum wird das in den Zeiten der Hochkonjunktur erwirtschaftete Vermögen nicht (auch) dazu verwendet in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten den Familien genügend Mittel für die humane Reproduktion zur Verfügung zu stellen.

Statt dessen wird "Mann" gegen "Frau" ausgespielt, "Ausländer" gegen "Einheimische" und was der Spielchen mehr sind...

Inwieweit Frau Herman bewusst sich auf dieses Spiel einlässt, oder nur instrumentalisiert wird möchte ich nicht beurteilen.

Jedenfalls ist die Debatte nicht DIE, die eigentlich geführt werden müsste!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:31
Wenn einer einen Fehler in seiner Ausdrucksweise macht, zerreißen wir den sofort in der Luft. Aber woanders bekommen wir den Mund nicht auf.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:33
@hype

Du sagst es, und genau das führt doch zu der entscheidenden Frage!

Aus was für einem Grund muss man sich in einer Diskussion um dieses Thema mit der NS-Diktatur auseinander setzen. Grade weil die Nazis Frauen die Rolle des Brutkastens für Frontnachschub gegeben hatten? Jeden halbwegs intelligenten Menschen muss doch klar sein, dass wenn ich mich in einer Diskussion auf die NS-Zeit beziehe, diese Thema, aufgrund der unvorstellbaren Grausamkeiten die damit verbunden sind, alles andere, also auch das eigentlich zur Diskussion stehende Thema, überlagert.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:49
@hype

Den grössten "Emanzipationsschub" in Sachen Eingliederung in die Arbeitswelt hatten die Frauen des 20. Jahrhunderts stets in den Zeiten des Krieges erlebt und VOR ALLEM in der Zeit des 2. Weltkrieges. Denn in den letzten Jahren dieses Krieges wurden Frauen im Gegensatz zur NS-Ideologie in fast allen Bereichen der Produktion eingesetzt und zur Arbeit verpflichtet!

Es war nicht leicht gewesen in den 50-er und frühen 60-er Jahren die Frauen wieder dazu zu bewegen ihre inzwischen erworbenen Fähigkeiten und Positionen wieder aufzugeben und ihre Plätze wieder zu räumen. Schliesslich war und ist ein Arbeitsplatz auch mit einer gewissen finanziellen Unabhängigkeit verbunden.

Die" biologistische" Ideologie, die der Frau eine gewissermassen von der Natur vorgegebene Rolle zuschreibt hatte ihre Berechtigung in frühen Kulturen, war DORT aber zumeist verbunden mit einer "wirtschaftlichen" Ausstattung der Frau, die es ihr ermöglichte eine angesehene Rolle in der jeweiligen Gesellschaft einzunehmen.

Die finanzielle Ausstattung der Frau in ihrer Rolle als Mutter - zumal in der Rolle als alleinerziehende - ist, und DA ist Frau H. Recht zu geben, geradezu miserabel und ein gersellschaftlicher Skandal!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:52
Jedenfalls eignet sich weder die Person Eva Herman noch hir Buch dazu, die Rolle der Frau während der NS-Herrschaft oder die NS-Familienpolitik hochzujubeln.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 09:56
Die finanzielle Ausstattung der Frau in ihrer Rolle als Mutter - zumal in der Rolle als alleinerziehende - ist, und DA ist Frau H. Recht zu geben, geradezu miserabel und ein gersellschaftlicher Skandal!

Da gebe ich Dir abolut Recht Jaf!

Es geht doch auch nicht darum irgendeine Rolle in der NS Herrschaft hochzujubeln. Ich denke das will die Eva ganz sicher nicht bezwecken!



melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 10:14
@hype

Natürlich will die Eva H. das nicht. Aber ihre missverständliche Aussage ist von interessierter Seite dazu missbraucht worden. die NS-Familienpolitik in besserem Licht erscheinen zu lassen - das ist ebenso falsch, wie die Anwürfe der Gegenseite, die gleich eine Rehabilitation der NS-Familienpolitik seitens der Eva H. vermutete.

ICH verstehe nach wie vor nicht, warum sich die Eva H. von einer wirren Satzkonstruktion nicht verabschieden kann. Aber das ist eine andere Frage.

BEIDES ist Unfug.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 10:22
"ICH verstehe nach wie vor nicht, warum sich die Eva H. von einer wirren Satzkonstruktion nicht verabschieden kann. Aber das ist eine andere Frage."

Ich denke, daß das Feuer von beiden Seiten geschürt wird zu politischen Zwecken und sie bleibt mittendrin und genießt die Publicity und den Verkauf ihrer Bücher.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 10:34
@Sumpfding

Auch diese Variante ist denkbar. Wenngleich ich es mir schwer vorstellen kann, es als angenehm zu empfinden, in aller Öffentlichkeit von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen - mit denen man sich sogar duzte - so "verissen" zu werden.

Aber ja - auch "Schtonk" sells!


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 10:59
wenn sie ihre Rolle der Frau nur beschrieben hätte, ohne die Brücke zu eben jener Zeit zu schlagen, keiner hätte sich drüber aufgeregt, keiner.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 11:02
@jafrael

Auch wenn sie nun in der Öffentlichkeit "verrissen" wird, du weißt doch, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Wenn man doch erst mal als braun abgestempelt ist, kommt man doch seltenst wieder zurück, weil da oft die Rückkehr erschwert wird.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 11:33
Mal absolut neutral betrachtet: Wenn ein zweitklassiger Promi mit solchen bisherigen Engagements eine politische Aussage trifft, dann muss er etwas möglichst kontrovers darstellen um überhaupt gehört zu werden. Frau H. hat es versucht und war offensichtlich zu blöd dazu, denn sie hat sich kräftig die Finger verbrannt. Nun darf sie es ausbaden.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 11:40
@univerzal
So sehe ich das auch.

@marquis
Ich glaube schon, dass sich einige Frauen, die mit Ihrem Leben im Gegensatz zu Frau Herman gut auskommen, über einige Ihrer Aussagen, durchaus aufregen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 11:46
Ich meine, wie reden hier doch von Public Relations, wenn das so jeder Idiot könnte wie er meint, dann hätte Zlatko heute noch seine eigene Show.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 11:56
Tja, Zlatko hatte wohl die falschen Themen


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 12:57
Link: www.rp-online.de (extern)

Eva zeigt Verständnis für Moderatorenpfeife


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:03
http://www.rp-online.de/app/video/index/2007-10-15/herman.flv


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:11
@intruder

Gut, das mag sein. Aber nicht in dem Ausmaß und quasi vor ganz Deutschland. Es wäre nicht zu solch einer Hexenjagt gekommen.


Anzeige

melden