Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Medien, Eva Herman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:18
@marquis

Sicher nicht, ich halte die von Frau Herman vertretene Rollenaufteilung auch nicht für an sich schlecht, i.d.S. das eine Frau nicht auch so Leben darf, oder auch ein Mann! Das sollte in einer Familie so entscheiden werden, wie es eben am besten möglich ist.

Nur die Aussagen von Frau Herman von der überforderten und suizid gefährdeten Frau sind pauschalisierend und weit ab jeder Realität, außer vielleicht der, in der sich Frau Herman befindet.

Anzeige
melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:47
eva hermans aussagen wurden und werden aus dem zusammenhang gerissen. gestern hatte ich "punkt 12" auf rtl gesehen und dann natürlich - wie kann es anders sein? - ein bericht über eva herman. natürlich war dieser bericht nur dafür da, sie mal wieder ein wenig zu diskreditieren. man zeigte ausschnitte aus der sendung von kerner. ein ausschnitt war der, als johannes b. kerner frau herman fragte, ob sie sich denn von ihrer gemachten aussage distanziert und die antwort von frau herman war, dass sie sich nicht davon distanziert. in der sendung von kerner erklärte sie aber auch warum sie sich nicht davon distanziert und zwar weil das zitat falsch wiedergegeben wurde und sie sich doch nicht von einer nichtgemachten aussage distanzieren kann. doch diesen teil der aussage sah man natürlich nicht bei "punkt 12". stattdessen kam noch der professor wippermann zu wort, der ja seit der sendung von kerner drohbriefe erhält und um sein leben fürchten muss.... armer kerl. zu guter letzt kam dann noch ihr "unparteiischer" ex-mann zu wort. war ja klar, dass er nur schlechtes über eva hermann erzählt. er versuchte sie als dumme frau darzustellen, die eher in den journalismus reingewachsen ist, aber keine journalistin ist. die blonde dumme dame von "punkt 12", deren name mir nicht einfällt, lispelte dann am ende des beitrages noch ein dummes kommentar.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:54
Es ist also in Ordnung dass du die Frau von Punkt 12 dumm nennst und das der Prof. Morddrohungen erhält. Danke, für dein glaubwürdiges und ausgewogenes Statement.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 13:57
intruder,

katja burkhardt (ich glaube, so heisst sie), ist für mich auch dumm. ich meine damit ihr verhalten. und dieser wippermann ist mir sowas von egal. wer andere öffentlich henkern will, der darf sich nicht wundern, wenn er auch mal leiden muss...


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 14:03
@rakim

Ein Sprachfehler macht noch keinen Menschen dumm, auch wenn ich befürchte, dass du nicht ganz Unrecht hast ;) aber Morddrohungen sind fern ab von einer vernünftigen Reaktion sondern mehr als feige. Mutig was der Prof. der offen seine Meinung gesagt hat, die Leute die ihm jetzt anonym Morddrohungen schicken sind unendlich feige kleine Lichter und mehr als verachtenswert.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 14:07
ich meinte nicht den sprachfehler, sondern ihr verhalten. aber der sprachfehler lässt das ganze noch ein wenig dümmer erscheinen... das stimmt :)

ich würde ihn garantiert auch keine morddrohungen schicken. aber wer weiss, wie diese drohungen überhaupt aussehen. vielleicht ist das ein wenig überspitzt von ihm dargestellt.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 14:18
@hype u. intruder

... damit Ihr mal versteht, daß ich etwas nicht nur deshalb schlecht finde, weil es alt ist...:
Es ist so, daß seit Jahrtausenden das Weibliche nicht mehr geachtet, sondern unterdrückt wird, Frauen wurden schon als seelenlos betrachtet, als dümmer, auf jeden Fall als weniger wert als Männer. Das Weibliche, also das Frauentypische, wie z.B. Kinder austragen, gebären und großziehen, wurde als völlig selbstverständlich genommen und zur Pflicht, aber nicht zum Recht erklärt. Männer haben Frauen benutzt, um sich fortzupflanzen, also um Männer zu erschaffen, z.B. Soldaten oder Arier, und nicht GEMEINSAM in einem heiligen Akt Menschen gezeugt, beseelte Wesen.
Was auch immer Männer erschaffen, es wird mit großem Brimborium gefeiert, Gebäude und Autobahnen werden feierlich eingeweiht, militärische Paraden werden abgehalten, aber wenn Frauen Kinder zur Welt bringen oder ihre Haushalte in Ordnung halten, dann ist das völlig normal und keiner Erwähnung wert.
Diese umfassend verweigerte Wertschätzung der "Frauenarbeit" und Weiblichkeit hat nun letztlich dazu geführt, daß die Frauen mehr oder weniger bewußt oder unbewußt angefangen haben, zu glauben , daß ihre Arbeit nix wert ist. Jedenfalls wurde ihnen dort jegliche Anerkennung verweigert, die sie sich wünschten. Also strebten sie besonders in den letzten Jahrzehnten vermehrt in die männlich dominierten Bereiche, um sich selbst und ihrer Arbeit Wert zu geben. Das war wesentlich einfacher, als die Wertschätzung weiblicher Dinge durchzusetzen, denn dies hätte eine unglaublich heftige Konfrontation mit unserem patriarchalen System bedeutet, in dem die weibliche Kraft absichtlich und systematisch klein gehalten wird.
Und genau DAS erleben wir, wenn wir jetzt zusehen, wie E.Herrmann mit einer kaum zu verstehenden Heftigkeit vernichtet wird.

Eva Herrmann hat zwar einen Weg gewählt und hat Intentionen, die mir gar nicht gefallen, aber letztlich fordert sie, daß Frauen "ohne Gesichtsverlust" in ihr Frau-Sein zurückkehren und sich nicht mehr in der männlichen Welt herumschlagen sollen, um dort Anerkennung zu finden.
Allerdings macht sie dabei den Fehler, die Frau mehr oder weniger auf ihre Körperfunktionen zu reduzieren, also auf ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, was sie nun aufgrund ihrer gottgegebenen Bestimmung endlich tun soll, und gar nicht nach irgendeiner Anerkennung streben.
So seh ich das nicht.
Ich sehe als richtigen Weg die Gleichberechtigung, aber nicht in dem Sinne, daß Frauen auch alles tun müssen, was Männer tun, sondern daß die weibliche Energie denselben Stellenwert zu bekommen hat wie die männliche.



„Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ´ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde . Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war – ´ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben….“

So lautet das vollständige Zitat von Eva Herrmann.
Also, ob das im 3.Reich nun gut oder mit ihm bereits abgeschafft worden war, da ist sie sich offenbar nicht so ganz sicher, sie widerspricht sich darin.
Vielleicht sollte man sich mal fragen, wie sie darauf kommt, daß das zu der Zeit doch noch gewertschätzt wurde...
Die Werte im 3.Reich dienten dazu, ein Volk auf den Krieg einzuschwören, es dazu zu bringen, sich als Herrenrasse zu fühlen und seine angebliche Bestimmung, diesen Planeten und den Rest der Menschheit - sofern dieser überhaupt als Menschen anerkannt wurde - zu beherrschen. Die Familie war der Ort, an dem Arier gezüchtet wurden. Wenn die Frau ein gutes Zuchttier war, war sie anerkannt, Kinder waren wertvolles arisches Erbgut. Soviel zu diesen Werten.
Und die Stellung der Frau in der Gesellschaft war immerhin SO anerkannt, daß sie keinen Beruf ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes oder Vates ergreifen durfte, kein eigenes Konto haben konnte und ohne einen Mann an ihrer Seite eigentlich gar nicht als Person definiert war.
Eine berufstätige unabhängige Frau, evtl. auch noch unverheiratet, hatte immer etwas Anrüchiges.
Sehr erstrebenswert, diese Werte aus der guten alten Zeit...
Diese beiden Postings habe ich vor wenigen Seiten hier verfaßt.
Es geht nicht darum, hier etwas zu beharken, weil es älter ist als ich oder als die BRD oder so, sondern weil es schlecht und unwürdig war und dazu diente, einen Teil der Bevölkerung - typischerweise die Frauen - zu unterdrücken.

Aber erklärt doch mal, welche Werte es sind, die Ihr an jener Zeit so schätzt, erläutert sie und begründet, warum Ihr so denkt. Drückt Euch nicht immer davor, Euch zu etwas zu bekennen.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 14:34
Lucia, ich gebe Dir recht, dass die Frau früher als weniger Wert angeschaut wurde. Dies heisse ich nicht gut. Frau und Mann sind für mich genau gleich viel Wert. Mir geht es bei dem Wert den ich gut finde nicht um irgendwelche Zeit. Aber in Sachen Familienpolitik denke ich so, dass die Frau zumindest in den ersten paar Lebensjahren eines Kindes für das Kind da sein soll. Mutterliebe, Wärme und auch das Stillen kann durch nichts ersetzt werden, auch nicht durch den Papa. Ein kind reift im Mutterleib 9 Monate heran bis es auf die Welt kommt, daher sehe ich es als von der Natur vorgesehen, dass die Mutter die erste Bezugsperson ist.
Die Arbeit die eine Frau verrichtet wenn sie den Haushalt schmeisst und Mutter ist, ist sehr anspruchsvoll und sollte so geehrt und angesehen wie sie es verdient hat. In der heutigen Zeit ist es nun mal so, dass man nicht daran bewertet ist was man tut, sonder wieviel Kohle man heimbringt, und das finde ich falsch.
Für mich zählt nicht, ob dies in einer Zeit so gehandhabt wurde oder nicht, ich finde es einfach *natürlich* wenn dieser Weg gewählt würde.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 14:59
@LuciaFackel

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, hast du Sie offensichtlich nicht verstanden, ander kann ic mir deinen Beitrag nicht erklären, oder wie kommst du auf die merkwürdige Idee, ich würde "gewisse Werte dieser Zeit" schätzen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 16:37
Drei Tage keine Eva Herrman auf der BILD-Titelseite. Ich hatte schon befürchtet, sie hätte sich etwas angetan. Oder ihrem Schäferhund.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 16:39
Und was ist mit Kerner? Hat der etwa klammheimlich die einzig richtige Konsequenz gezogen?? :-D


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 19:54
@ hype & intruder
DESHALB postete ich Euch 2 an:
Aber den Wert der Hausfrau und Mutter mit Werten von vor 60 Jahren zu verbinden, ist einfach Hirnriß. (schrieb ich, Lucia)

Wieso ist das so Hirnrissig? Dieser Wert wie er vor 60 Jahren gepflegt wurde, wurde auch schon viel früher gepflegt. Etwas das alt ist muss ja nicht unbegingt Scheisse sein. (schrieb hype)

@hype
Du sagst es, und genau das führt doch zu der entscheidenden Frage!
Aus was für einem Grund muss man sich in einer Diskussion um dieses Thema mit der NS-Diktatur auseinander setzen. Grade weil die Nazis Frauen die Rolle des Brutkastens für Frontnachschub gegeben hatten? Jeden halbwegs intelligenten Menschen muss doch klar sein, dass wenn ich mich in einer Diskussion auf die NS-Zeit beziehe, diese Thema, aufgrund der unvorstellbaren Grausamkeiten die damit verbunden sind, alles andere, also auch das eigentlich zur Diskussion stehende Thema, überlagert. (schrieb intruder)
Nebenbei bemerkt ist die NS-Diktatur oder auch jede andere nicht von dem Thema Unterdrückung der Weiblichkeit zu trennen; sie alle sind Auswüchse aus einem übersteigerten und ungebremsten Männlichkeitswahn.


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 19:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nebenbei bemerkt ist die NS-Diktatur oder auch jede andere nicht von dem Thema Unterdrückung der Weiblichkeit zu trennen; sie alle sind Auswüchse aus einem übersteigerten und ungebremsten Männlichkeitswahn.
Frauen an die Macht(Herd!). ;-)


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 19:58
Ich steh hinter Eva Herrmann!^^

Das ist doch alles Kindergarten.






Die sollten lieber Harald Schmidt feuern, der hat genug geschmacklose Klöpse gebracht, die keiner sehen und hören will, der Herz, Verstand und Niveau hat.

Armes Deutschland:(


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:15
Hab ich´s mir doch gedacht...


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:22
@andy75

Dein Beitrag ist DESWEGEN gelöscht:

Bitte beachten Sie: Nur die Nutzung für private Zwecke ist honorarfrei. Jede Art von Veröffentlichung, auch im Internet, unterliegt Honorarbedingungen.

Das steht unter der von Dir verlinkten Karikatur!


1x zitiertmelden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:26
.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Bitte beachten Sie: Nur die Nutzung für private Zwecke ist honorarfrei. Jede Art von Veröffentlichung, auch im Internet, unterliegt Honorarbedingungen
Wer lesen(und verstehen)kann ist klar im Vorteil! Ich nutze die Karikaturen nicht. Ich stelle einen Link zur HP rein. Das ist ein gravierender Unterschied. Es gibt Kurse an der VHS: Internetführerschein. Vielleicht solltest du dich anmelden, Jafrael! Bedarf hast du.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:33
@LuciaFackel

Wenn du mich meinst und ich denke was du über meine Äußwerung denkst, dann denke ich wie immer, des das
Denken Glückssache ist;)

Ich habe mir heute übrigens neue Stiefelchen gekauft, aber keine braunen aus der Springerabteilung....;)

Nix für ungut,

lg

M.


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:34
Mellsmell
Keine Sorge, ich habe nicht gedacht, daß Du denkst. :D


melden

Wegen Nazi-Äußerung: Fristlos von NDR gefeuert...

16.10.2007 um 20:35
sorry, meinte "melsmell"


Anzeige

melden