Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 13:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:ICh würde das gerne von @kravmaga lesen, denn er scheint da sehr fundierte Kenntnisse zu haben...
Sorry, wollte da keine Vorlage geben... es bleibt ja noch ein wenig Detailinfo das er zum Besten geben kann :)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 13:08
@kravmaga
Es gibt Videos und Dokumentationen mit erfahrenen Türstehern in Massen. Ich habe noch keinen sagen gehört, dass er problem und risikolos Messerattacken abwehrt.
Wie wäre es, wenn du dein Geblubber mal belegst?
Übrigens habe ich 30 Jahre lang Kampfsporterfahrung, war beim CIA und Mossad. Nebenbei arbeite ich als Leibwächter für mexikanische Drogenbosse, oder so.. Du siehst, meine Erfahrung ist deiner weit überlegen, ich hab recht.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:02
Zitat von FossFoss schrieb:Schwierig? nein,
Hast Du jemals SELBST einen einzigen Schuß auf ein sich bewegendes Ziel abgefeuert?
Zitat von FossFoss schrieb:Unsicher? Natürlich ist es sicherer auf die Brust zu schießen, als auf das Bein. Man könnte auch sagen: Es kommt auf den Schützen an.
Nein eben nicht. Dir wurde hier seitenlang erläutert, was ein Treffer ins Bein bewirkt und was nicht.

Ich habe Dir 2 Beispiele genannt wo teilweise mehrfach ins Bein Getroffene einfach weitergelaufen sind. Das sind Argumente und die ignorierst Du schlicht, was ein Diskussion mit Dir unmöglich macht.
Stattdessen bringst Du lieber plumbe rhetorische Spielchen, wie dieses:
Zitat von FossFoss schrieb:Aber wenn das Dein Maß ist und ein Menschenleben es Dir nicht wert ist, so ein geringen Risiko zusätzlich zu geben, tja, dann ist es wohl so.
Mal ehrlich - JEDER, der die 8. Klasse erfolgreich absolviert hat, durchschaut das doch sofort. Also was soll das?
Zitat von FossFoss schrieb:Nein, deshalb hab ich die Reaktionszeit auch nicht mit berechnet. Aber wenn jemand eine urplötzliche Bewegung machen möchte und in 0,0176s (solange braucht das Projektil für 6m) ein Bewegung von 0,3m machen will, dann brauch man eine Beschleunigung von ~960m/s^2. Und so einen Menschen, musst Du mir erst mal zeigen. Ich frage mich: Welche Größen das noch realistisch machen sollen?
Sei´s drum. Im Wissen, dass es ohnehin vergeblich ist, mach ich mir halt die Mühe:
Du hättest recht, wenn der Moment der Schussabgabe der Moment wäre, indem das Geschoss gezielt den Lauf verlässt. Dann ist auf sechs Metern tatsächlich lediglich ein Minimum an Bewegung möglich.

Allerdings beinhaltet der Moment der Schussabgabe mehr. Grundsätzlich gibt es zwei gegensätzliche Auffassungen: Die einen postulieren, man solle das Brechen des Schusses erfühlen, die anderen man solle gleichmäßig Durchziehen.
Ein plötzliches Durchreißen ist eigentlich immer mit einem Verreißen der Waffe verbunden. Dass die das auf Deinem Welt-der-Wunder-Video nicht tun, steht dem nicht entgegen. Das sind absolute Ausnahmen, die wie man sieht bereits im Vorschulalter mit Waffen hantieren.

Egal was Du nun bevorzugst, es ergibt sich immer ein Problem bei der Bewegung des Ziels:
Willst Du das Brechen des Schusses erfühlen, so liegt die Konzentration in dem Moment eindeutig eben auf dem Erfühlen des Schusses. Das bedeutet, dass während des -in dem Fall länger dauerenden- mechanischen Vorgangs des Abzugziehens das Ziel eigentlich schon anvisiert sein muss. Spontanen Bewegungen, die das Ziel im Moment der Schussabgabe macht, kann man nicht mehr folgen.

Wenn Du gleichmäßiges Durchziehen bevorzugst, hat das den Vorteil, dass Du den Bewegungen des Ziels besser folgen kannst. Hier ist aber das Zielen deutlich ungenauer, da die Konzentration eindeutig auf das Ziel und seine Bewegungen gerichtet ist und weniger auf einen genauen fixen Zielpunkt. Spontane Bewegungen sind aber auch hier schlicht aufgrund der Reaktionsgeschwindigkeit des Schützen nur schwer zu folgen und da die Schussabgabe innerhalb des Zeitfensters für das Abzugziehen völlig random erfolgt, kann es einfach sein, dass der Schuss sich "löst", wenn die Waffe gerade nicht im Ziel steht.

Daneben ist selbst das Abzugziehen ungleich dem Moment, wenn das Geschoss den Lauf verlässt. Der Moment des Abzugziehens ist nur gleich dem, indem die Sicherung des Hahns auslöst. Jetzt muss der noch auf den Schlagbolzen treffen und so die Treibladung entzünden. Auch die muss sich erstmal ausdehnen und dem Geschoss Vorschub verleihen.

Alles Größen, die in Deiner Gleichung schlicht nicht vorkommen, die sich aber kumulieren und vor allem eine zeitlich so knapp bemessen Rechnung völlig über den Haufen werfen.
Zitat von FossFoss schrieb:Argumente? Zu meinen, dass man sich keine Mühe machen will um etwas zu erklären, nennst du Argumente? Na dann, viel Erfolg.
Nein, ich meinte, dass ich mir die Mühe Argumente zu bringen ersparen kann, weil sie Spötter nicht überzeugen.
Ich hab mir jetzt oben doch die Mühe gemacht. Jetzt liegts an Dir, ob Du Dich spöttisch verhälst oder sachlich auf das Vorgetragene eingehst.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:02
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus.

Du bist bestimmt ein ganz lieber. Und ich will dich auch nicht angreifen.

Nur...mit jedem deiner Beitrage beweist du nur immer deutlicher, dass du ein Schwätzer bist, dessen einzige Erfahrung mit Messer-einsätzen vor dem Fernsehr war. Du kennst weder die Realität noch hast du praktische Erfahrung. Ausser natürlich im Filmchen gucken. Das reicht aber nicht um hier kompetent mit sprechen zu können.

Ich gebe dir einen guten Rat...mach dich nicht weiter lächerlich...und guck lieber wieder Filmchen.
Ich mag Dich ja auch. Aber was ist denn jetzt mit dem Film?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:38
@LivingElvis

Mein lieber @LivingElvis,man sollte auch mal sehen wann man verloren hat.

Mach dich doch bitte hier nicht weiter lächerlich. Bei dem schönen Wetter. Also bitte schön...

Jeder hier hat doch längst verstanden, dass du noch nie einen Messer-angriff real und live erlebt hast, geschweige denn daran beteiligt warst. Jeder hat längst kapiert, dass deine einzige Erfahrung mit Messer-einsatz vor dem Fernseher war. Warum lieber @LivingElvis gibts du das nicht ganz einfach zu ? Meinst du eigentlich, es gibt hier einen einzigen, der nicht gemekt hast, dass du darüber partout nicht reden möchtest und dir das ober peinlich ist ?

Stattdessen möchtes du meine Angaben anzweifeln " also das glaub ich nicht, also das kann nicht sein...bla...bla..bla... und ablenken. Du möchtest mit mir über mein Alter und über die Legion diskutieren. Ausgerechnet du, wo du mit deinem ersten Beitrag über die Legion- man müsse 5 Jahre dort gewesen sein-schon bewiesen hast, dass du auch von der PRAXIS bei der Legion keine Ahnung hast. Ok, ich weiss, jetzt kommen bestimmt wieder Filmchen über die Legion, die du gesehen hast. Bitte, bitte verschon mich.

Zu deinen Filmen. Kampfsportexperten sind ohnehin nur Theortiker, keine Praktiker. Erfahrung und Routine bekommt man aber nur in der Praxis. Und Mut lieber @LivingElvis ist ohnehin schwer erlernbar. Aus einem Angsthasen machst du keinen Kämpfer. Ob ausgerechnet du das kapierst?

Keineswegs raten auch alle Experten vom waffenlosen Angriff gegen einen Messerangriff ab. Sonst würde diese Abwehr ja nicht aseit Jahrhunferten im Nahkampf oder in jeder SV-Training geübt. Und zwar egal bei welcher Selbstverteidigung. Ist dir das echt nicht bekannt ? Google doch mal unter Messerabwehr bei der BW, bei der Legion, bei KM oder für dich, damit du dich nicht wieder erschreckst, Hausfrauen-Grundkurs in der VHS. Dort findest du Filme über erfolreiche Messerabwehr. Meinst du, du schaffst das alleine und findest welche? Wenn nicht, geh mal in einen SV-Kurs oder noch besser, stell dich mal an eine Türe.Damit du endlich mal Praxis und Realität kennen lernst. Meinst du, du hast dazu MUT?

Tagtäglich gibt es Messerattacken, die von Profis gestoppt werden OHNE Schusswaffe, egal ob das deine Kampf-sport -theoretiker und Vereins-Heinis bekannt ist. Kann ich was dafür, dasss die die Realität nicht kennen ? Jeder Eunuch weiss wie es geht, kann ich etwas dafür, dass er nicht weiss, wie man es macht?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:48
@kravmaga
Es ist natürlich möglich Messerattacken ohne eigene Verletzungen zu stoppen.
Aber eben nicht immer und auch nicht sicher. Lad doch mal Fotos von dir in deiner Kneipe, in Bundeswehruniform, als Fremdenlegionär und noch ein aktuelles Vergleichsfoto hoch, dann kann man vielleicht nochmal ernsthaft mit dir diskutieren.
Aber da du ja wohl eh nur trollst hast du sicherlich eine Ausrede.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:53
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich habe Dir 2 Beispiele genannt wo teilweise mehrfach ins Bein Getroffene einfach weitergelaufen sind
2006/2007 hat der Erfahrungsbericht der QRF ISAF gezeigt, dass Taliban nicht in dem Maße auf Treffer ansprechen, wie man es sich gehofft hatte.
Klartext: Man hat teilweise fast ein halbes Magazin in die Kerle geblasen und sie haben weitergekämpft.
Das hat dazu geführt, dass man verstärkt Leuchtspurmunition eingesetzt hat um die Kerle in Brand zu schießen...

Somit hier ein drittes Beispiel.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Google doch mal unter Messerabwehr bei der BW,
Kannst du nicht selber was dazu sagen? Hast du selber eine Ausbildung bei der Bundeswehr durchlaufen?
Wenn ja, in welchem Truppenteil?
(und wann war das)

Wäre ja mal nett, wenn du auf Fragen eingehst...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 14:59
@kravmaga

Also eines vorweg - ich wurde auch noch nie mit einem Messer angegriffen, falls das hier jetzt als Qualifikation dienen muss um mitzureden. Und zwar zum Glück, bin nicht wild darauf ......
Aber was soll das eigentlich auch beweisen?


Aber was Du einfach nicht verstehen willst, dein Satz:
"Tagtäglich gibt es Messerattacken, die von Profis gestoppt werden OHNE Schusswaffe"
müsste einfach wieter gehen:
"Aber eben auch solche, bei denen der Abwehrer schwer verletzt oder getötet wird"
DAS übersiehst Du hier immer wieder!

Tattäglich gibt es Fälle, bei denen Kinder von Autos angefahren werden und bleiben relativ unverletzt oder bei denen man Katzen nach drei Wochen lebend aus irgendwelchen Abflussrohrer befreit
UND?
Raten wir Klein-Kevin deshalb einfach mal ohne zu gucken über die Straße zu laufen oder stecken Mieze in den Schrank wenn wir in Urlaub fahren?
NEIN, machen wir nicht!

Weil wir eben alle wissen: Es gibt auch viele Fälle bei denen Kinder schwer verletzt werden oder die Katze eben stirbt .....


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:00
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wäre ja mal nett, wenn du auf Fragen eingehst...
Sei mir nicht böse, aber ich kann nicht auf jede sofort Frage eingehen. Ich bin hier übrigens schon auf so viele Fragen eingegangen. Und jede Antwort zieht zig weitere Fragen nach sich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:05
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Sei mir nicht böse, aber ich kann nicht auf jede sofort Frage eingehen. Ich bin hier übrigens schon auf so viele Fragen eingegangen. Und jede Antwort zieht zig weitere Fragen nach sich.
no offense, aber "sofort" hat hier niemand verlangt.
Aber ich hab diese eigentlich kurze Frage mittlerweile drei mal gestellt und ich meine, das erste Mal sogar noch vor meiner Mittagspause.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:07
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Aber was Du einfach nicht verstehen willst, dein Satz:
"Tagtäglich gibt es Messerattacken, die von Profis gestoppt werden OHNE Schusswaffe"
müsste einfach wieter gehen:
"Aber eben auch solche, bei denen der Abwehrer schwer verletzt oder getötet wird"
DAS übersiehst Du hier immer wieder!
Was du nicht verstehen willst, ist, dass, wenn ein Profi gegen einen Normalo mit Messer antritt, das Risiko einer schweren Verletzung sehr gering ist. Das habe ich jetzt übrigens das 7-mal gepostet.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:12
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Aber eben nicht immer und auch nicht sicher. Lad doch mal Fotos von dir in deiner Kneipe, in Bundeswehruniform, als Fremdenlegionär und noch ein aktuelles Vergleichsfoto hoch, dann kann man vielleicht nochmal ernsthaft mit dir diskutieren.Aber da du ja wohl eh nur trollst hast du sicherlich eine Ausrede.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ich mit dir diskutieren will ? Und für Bilder und Filme ist hier im thread der liebe @LivingElvis zuständig.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:15
Nach mehrfacher Nachfrage bezüglich Informationen bzw. Erfahrungen im Bereich Selbstverteidigung in der BW kommen keine Antworten.
Noch dazu Aussagen wie:
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ich mit dir diskutieren will
Implizieren, dass es dem User nicht wirklich ums Diskutieren sondern um Selbstdarstellung geht.
Eher trollig das ganze.
Kann ich nun noch auf Antwort hoffen oder bist du eher der Ansicht, weiter rumblubbern zu müssen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:24
@kravmaga

Doch, das versteh ich schon, wobei man über die Höhe des Risikos sicher noch streiten könnte.
Aber das hilft uns doch in Bezug auf die konkrete Situation in dem Brunnen nicht weiter.

Da trat eben kein (am besten noch betrunkener) Normalo gegen einen Profi an sondern ein offensichtlich völlig enthemmter Psycho gegen einen Durchschnittspolizist.

Deine Erfahrungen mögen wahr sein (wobei es auch genug Berichte über Türsteher gibt, die eben doch mit Messern schwer verletzt wurden), aber sie treffen den Fall nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:30
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Übrigens habe ich 30 Jahre lang Kampfsporterfahrung, war beim CIA und Mossad. Nebenbei arbeite ich als Leibwächter für mexikanische Drogenbosse, oder so.. Du siehst, meine Erfahrung ist deiner weit überlegen, ich hab recht.
Gähn...troll dich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:36
@Balliste
Zitat von BallisteBalliste schrieb:Es gibt Videos und Dokumentationen mit erfahrenen Türstehern in Massen. Ich habe noch keinen sagen gehört, dass er problem und risikolos Messerattacken abwehrt.
Ich habe noch nie behauptet, es wäre problem-und risiko-los. Wie oft willst du das noch hören ?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:39
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Was du nicht verstehen willst, ist, dass, wenn ein Profi gegen einen Normalo mit Messer antritt, das Risiko einer schweren Verletzung sehr gering ist. Das habe ich jetzt übrigens das 7-mal gepostet.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich habe noch nie behauptet, es wäre problem-und risiko-los. Wie oft willst du das noch hören ?
@kravmaga

eigentlich hast Du genau das vor einer 1/2 Stunde aber geschrieben .......


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:43
Ich entschuldige mich mal gleich zu Anfang dafür, dass ich an dieser Stelle doch mal ausfallend werde und nicht mehr sachlich fundiert und ellenlang schreibe. Wer sich persönlich angegriffen fühlt darf und soll das bitte gerne mit mir per PN ausdiskutieren.

Also:

Habt ihr Menschen eigentlich den Knall inzwischen mal gehört?! Seitenweise wird sich hier nur beleidigt und ein Amateur bezichtigt den anderen, ein größerer Amateur und "Troll" zu sein. Also mal Butter bei die Fische und Fakten auf den Tisch, denn dieses ganze rumgeschwurbel hier fängt langsam sogar an, mein sonniges Gemüt extrem zu nerven!

Ich habe hier SEITENLANG am praktischen Beispiel dargelegt warum Beinschüsse, Pfeffersprays, Nahkampfattacken etc. theoretisch zwar möglich aber praktisch nicht umsetzbar sind. Wer an dieser Stelle immer noch von Beinschüssen und Co redet, dem unterstelle ich an dieser Stelle einfach mal Blödheit und Legasthenie... oder den unbedingten Willen, einfach mal "dagegen" zu sein.

Von der Bein- / Arm- und sonstwas Schussfraktion: Wie viele Schüsse habt ihr schon unter Normalbedingungen und wie viele unter Stressbedingungen oder Realbedingungen abgegeben? Konkrete Zahlen die belegen, dass ihr halbwegs Ahnung von der Materie habt und kein Rumgeschwurbel. Bei mir sind es einige zehntausend (!) Schuss und ich beherrsche einen solchen Schuss nicht und selbst wenn er gelingt ist die Mannstoppwirkung wenigstens zweifelhaft! Meint hier irgendjemand, er sei ein versierterer und erfahrenerer Schütze und behauptet ein Beinschuss geht lo0cker und hällt einen Angriff zuverlässig auf: Ich bin auf die FAKTEN gespannt!!! Wie viel habt ihr geschossen und wo? Wer hat euch ausgebildet? In welcher Institution wart ihr wann und in welcher Rolle. Wer hat dort mit euch zusammen gedient / gearbeitet etc... Nachprüfbare Fakten und nicht diese ewigen Heldengeschichten...

Der Praktiker mit dem Schuss in die Luft:
Klar, mitten in Berlin, mal eben in die Luft ballern... Das Projektil wird sich nämlich nachdem es nach 25 Metern kein Ziel gefunden hat selbst zerlegen und dann auflösen... Klug, wirklich klug!

Thema Nahkampf:
Ja es geht, ein Messer im Nahkampf zu besiegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht marginal klein, dass es eben voll in die Hose geht. Also auch hier mal meine konkrete Frage: Wer von euch Trethupen hat schon mal einen nackten, blutüberströmten (und auch nassen) Körper angefasst und versucht den zu tragen, zu halten oder sonstwas? Für die Praktiker unter uns erzählt der Papi hier mal von seinen Erfahrungen: So ein blutiger Klumpen Fleisch der sich auch noch windet und wehrt ist glitschig, ekelig und ziemlich ziemlich schwer zu packen! Wer hier die klebrigen Zauberhände (übersetzt Wing Tsun übrigens) meint zu b esitzen, um den Messermann zu überwältigen, der möge doch mal einen Kumpel von sich nackig ausziehen, ihn mit Schweineblut vollsauen und dann mit ihm ringen. Viel Spaß... Also wer hat mal Afghanistan und co gesehen und mit sowas zu tun gehabt von unserer Soldaten / Fremdenlegionsfraktion. Wer von euch ist Streifenpolizist, SEK oder MEK oder gar bei der Bundespolizei und hatte solche Realsituationen schon, dass er weiß wovon er hier redet?

Ich sage jetzt mal ganz unverblümt meine hochoffizielle Meinung:
Wenn so ein Vollidiot meint, er muss mit dem Messer rumspielen in der Öffentlichkeit und kommt auf mich zu, dann hat er halt Pech gehabt. Ich werde notfalls mein Magazin komplett leer schiessen, bis der Hampelmann umkippt, bevor ich mir von dem auch nur einen Fingernagel abbrechen lasse! Warum? Weil ICH mich an Regeln halte und der Spastiker nunmal entschieden hat nicht wie 80 Mio brave Bürger einfach ein Eis essen, fernsehen zu gucken oder im Internet surfen zu gehen, sondern es für eine gute Idee hielt, auf einen Polizisten mit einem Messer loszulaufen.

Und wenn von 10 Angriffen auf mich 9 erfolgreich abgewehrt werden können im Nahkampf, so ist mir das Risiko das ich gerade heute nummer 10 bin wo es nicht klappt zu hoch, also schieße ich im Zweifelsfall. Warum? Weil ich persönlich mein Leben als wertvoller ansehe als das meines gegenübers. Wer von euch so altruistisch ist das er sich in dieser Situation für seine pazifistischen Ziele abstechen lässt... bitte... kann er machen lassen, aber eine derartige Moral hat bisher quasi noch nie die ersten Sekunden eines Gefechts überstanden, wenn der Überlebenswille einsetzt.

Wer wieder was sachliches dazu lesen will, ich habe mehr als genug Posts in den Seiten zuvor geschrieben wo der Ton wirklich angemessen und fundiert erklärend war... Aber das scheint ja keiner zu lesen.

Und jetzt viel Spaß beim sich weiter sinnlos beleidigen!


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:48
@TripleEggs

wenn ich mal nachfragen dürfte:

Wieso ist der Schuss in die Luft, also für mich jetzt steil nach oben, eigentlich nicht möglich?
Das versteh ich jetzt einfach rein praktisch nicht.
Ob es in der Situation geholfen hätte mal aussen vor.
Bestünde da die Gefahr dass das Projektil noch jemnad ernsthaft verletzt?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.07.2013 um 15:48
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Gähn...troll dich.
Spricht einer, der seit drei Seiten nicht auf Fragen eingeht, sondern nur wilde Behauptungen und Googlewissen verbreitet.

Kommt noch was zu deiner BW Nahkampfausbildung oder können wir das ad Acta legen?


1x zitiertmelden