Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 12:58
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb: Nein, ich brauch mir nix schon reden, weil es da nichts schön zureden gibt.
wie heißt der bekannte deutsche Verein?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 13:43
@scarcrow
Da werd ich keine Angabe zu machen, da dann Bezüge zu Personen hergestellt erden könnten. Ohne Rücksprache mit den Betroffenen werd ich das nicht tun.

Zum anderen ist es für mich durchaus ein qualitativer Unterschied ob grundlose und unverhältnismäßige Gewalt von seiten eines Beamten ausgeübt wird oder vom "normalen" Bürger. Ähnlich wie z. B. bei Missbrauchafällen durch Priester.

Ansonsten könnte man endlos drüber diskutieren was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei.
!


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 13:55
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Zum anderen ist es für mich durchaus ein qualitativer Unterschied ob grundlose und unverhältnismäßige Gewalt von seiten eines Beamten ausgeübt wird oder vom "normalen" Bürger.
Das stimmt.

Aber ansonsten kann Deine Geschichte so abgelaufen sein, wie Du das beschreibst, oder eben auch nicht. Hier steht nur Deine Sicht der Dinge. Und so richtig plausibel ist das auch nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 15:36
@Heimli1978
Die Sache ist die, Fussballfans werden nachweislich nicht grundlos eingekesselt. In der Regel dient dies um eben die beiden Fanlager zu trennen. Wenn bei Auswärtsspielen der Abtransport der heimischen Fan andauert bzw. umgekehrt, dann steht man halt in der Gruppe und wartet. Würden sich ein paar "Fussballfans" nicht immer daneben benehmen, wäre das Schickane, so nenne ich es eben Vorsichtsmaßnahmen.

Und wenn ich mir ein paar Ultraforen anschaue, dann verstehe ich auch warum das ganze stattfindet - in einem wird stolz verkündet das man zu 15 Mann 4 "zivil" gekleidetet Auswärtsfans platt gemacht hat... großer Sport.

Ich bin mitlerweiles fast schon soweit, das ich sagen würde, lasst keine auswärtsfans mehr mitreisen -> klar würden diese Maßnahme ca. 90% normale Fans bestrafen - auf der anderen Seite werden diese Extremfans aber auch zu hauf gedeckt.
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Zum anderen ist es für mich durchaus ein qualitativer Unterschied ob grundlose und unverhältnismäßige Gewalt von seiten eines Beamten ausgeübt wird oder vom "normalen" Bürger.
das ist deine Sicht der Dinge, ich weiß nicht wie gewaltbereit deine Glaubensbrüder sind bzw. was an diesem Tag in und um das Stadion herum los war.
Nach deinen Erzählungen ist es deutlich zu verurteilen. Aber es ist halt auch deine Erzählung. Als Beispiel: der Typ was die drei Frauen in den USA in seinem Keller gefangen hielt, war auch seiner Meinung nach Unschuldig. genauso wie die Hälfte der Priester sich als unschuldig bezeichnen und warscheinlich auch 80% die im Knast sitzen unschuldig sind.

Rechtsemfinden ist einfach ein empfinden, genauso wie man vor Gericht vielleicht Recht hat aber kein Recht bekommt. Klingt komisch ist aber so.

Sicherlich gibt es auch bei den Polizei und im Rechtsapparat genügen schwarze Schafe und menschliche Fehler, dies aber zu pauschalisieren ist genauso als würde ich jetzt das Urteil über dich fällen: du bist ja nur so ein Fussballholligan. Weil ein Frankfurter hat mir mal auf die Nase gehauen, und 1 Jahr später haben sie bei uns die Innenstadt ausseinander genommen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 17:09
@scarcrow

Und wieder wird einfach nachgeplappert was Polizei und Medien von sich geben. Es gibt kein Gewaltproblem beim Fußball. Beim Oktoberfest gibt es mehr Gewalttaten als in Liga 1-3 in einer Saison zusammen. So siehts nämlich aus. Ständig rastet die Polizei bei Fußballspielen grundlos aus, wie man erst neulich in Dortmund und Gelsenkirchen sehen konnte. Zunehmend fühlen sich auch "Normalo"-Fans unwohl und unsicher im Stadion, nicht aber wegen Ultras und Hooligans, sondern aufgrund gewaltbereiter Polizei, die noch nicht mal vor Opas und Sanitätern halt macht.

In meinem Fall.ging es aber gar nicht um die Einkesselung über zwei Stunden (obwohl einige berechtigt ungemütlich geworden sind, weil sie nicht, auch nicht "unter Begleitung" , pinkeln.durften) Es geht mir darum, dass ich grundlos durch die Bullen krankenhausreif geschlagen worden bin.. Mal abgesehen davon .die Gegner bei dem betreffenden Spiel sind mit uns befreundet und es damals schon gewesen. Somit erst recht alles Schikane.

Ich mache auch nichts anderes als die Bullen, die mich als kriminell abgestemmelt haben, nur weil ich Fußballfan bin. Ständig kommen derartige negative Erfahrungen vor, das genannte Beispiel ist nur die Spitze des Eisberg. Ich kenne keinen einzigen Polizisten, der nicht einen an der Klatsche hat und ich kenne sehr viele.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 17:28
@kleinundgrün


Ja ich habe mir das alles nur eingebildet und die Polizei macht alles richtig. Das musste ich mir auch schon von deinen Kumpels in blau anhören. Mir ist das auch wurscht ob du mir nun glaubst oder nicht, denn ich weiß was ich erlebt habe und ich kann mich auch genau an die Schmerzen erinnern. Das reicht mir zu genüge. Ich wünsche mir, dass manche auch mal in so ne Situation kommen, das würde dann vielleicht einigen mal die Augen öffnen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 17:33
@Heimli1978
Klar die haben dich ohne grund krankenhausreif geprügelt :D Einfach so als spass ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 17:44
@interrobang
Ja sehr lustig, ich hab mich damals auch nicht mehr einige kriegt vor lachen. Es ist übrigens nichts neues, dass es Bullen gibt, die gerne beim Fußball Dienst schieben, um ein bisschen Spass zu haben.

Ich empfehle mal folgendes zu lesen:

http://www.rot-schwarze-hilfe.de/downloads/seminararbeit_ml.pdf (Archiv-Version vom 12.09.2016)

Das ist zwar "nur" eine Seminararbeit eines Berufsoberschülers, trotzdem sehr augenöffnend.

Und auch der Link ist sehr interessant: http://www.rot-schwarze-hilfe.de
Da kann man auch mal nachlesen, dass der von mir geschilderte Fall alles andere ist, als ein Einzelfall.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 20:58
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Und wieder wird einfach nachgeplappert was Polizei und Medien von sich geben. Es gibt kein Gewaltproblem beim Fußball. Beim Oktoberfest gibt es mehr Gewalttaten als in Liga 1-3 in einer Saison zusammen. So siehts nämlich aus.
Also Deiner Meinung nach erfindet die Polizei die Gewalt von "Fußballfans", um am Wochenende mal so richtig draufknüppeln zu können?
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Ich kenne keinen einzigen Polizisten, der nicht einen an der Klatsche hat und ich kenne sehr viele.
Na...also sonderlich neutral war Deine Meinung dann wohl auch vor dem betreffenden Ereignis nicht, oder?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 21:09
Solange die Polizei ein Sammelbecken für selbsternannte Crime Fighter ist und keine Behörde professioneller Konfliktlöser und Gewaltmediatoren, dann werden sich die Fronten weiter verhärten.

Mittlerweile habe ich viele Polizisten kennengelernt, einige verstehen sich als Freund und Helfer, manchen steigt ihre Macht zu Kopf und fühlen sich schnell in ihrer Autorität untergraben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 21:22
@Obrien

Ein paar Minuten ists erst her, seit ich woanders schrieb:
Jimmy Hendrix soll es mit dem Ausspruch
"Wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht überwindet, wird Friede sein."
zusammengefasst haben.
Passt irgendwie: "Freund und Helfer"


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 23:18
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Und wieder wird einfach nachgeplappert was Polizei und Medien von sich geben.
nachgeblappert, in der Tat, nachgeplappert von Fans des 1FC Köln, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, Karlsruhe, Mönchenglattbach, Halle die ich kenne... und nachgeplappert von Seiten wie:
http://www.ultras.ws/ausschreitungen-beim-fussball-fuszball-krawalle-f1/
zu beachten der Thread Basel-Schalke... die friedlich schwarzgekleideten Basler, die sicherlich ihre schwarzen Schals ins Gesicht ziehen weils kalt ist.

aber auch die restlichen Threads unterstützen deine These, das die Gewalt ausschließlich von den Bullen ausgeht.

Ebenso Szenen wie die Frankfurter und Karlsruher Fans die das Feld gestürmt haben nach dem Abstieg, die sind alle nur runter gerannt weil sie gratulieren wollten.

Auch dieser Bericht sehr geil: http://www.ultras.ws/ausschreitungen-beim-fussball-fuszball-krawalle-f1/deutschland-osterreich-t13178.html (Archiv-Version vom 14.09.2013)
Die deutschen haben sich in kleinen Gruppen reingeschlichen und dann gleich drauf...

oder das hier... nachgeblappert...
http://www.ultras.ws/ausschreitungen-beim-fussball-fuszball-krawalle-f1/rot-weiss-essen-monchengladbach-t12497.html (Archiv-Version vom 06.09.2013)
Sagt ja auch niemand. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, was die Folgen von provozieren und pöbeln ist. Soweit ich weiß waren et 3 Weiber...... Naja gut.. War live dabei, die Gladbacher waren bereit und sind zumindest schonmal nicht weggerannt. Und am Bahnhof sind die Essener auf 2 drauf gegangen weil sie auf den Mob keine Lust mehr hatten, zumindest haben wir in der großen Gruppe am Bahnhof keine Probleme mehr gehabt
oder das hier:
http://www.ultras.ws/ausschreitungen-beim-fussball-fuszball-krawalle-f1/bayern-hsv-t12394.html (Archiv-Version vom 28.07.2013)
Mit dem Angriff der Münchner in der Stadt stimmt soweit, allerdings merkten die Münchner, dass zu viele Hamburger vor Ort waren.
Ein Angriff seitens der Münchner vor der Allianz-Arena gab es auch, als die Hamburger zum Stadion geleitet wurden. Allerdings kein Durchkommen, da die Polizei alles dicht machte.
Alles nur schikane und nachblappern.

oder das hier:
http://www.ultras.ws/ausschreitungen-beim-fussball-fuszball-krawalle-f1/nurnberg-dresden-hauptbahnhof-nurnberg-t12136.html (Archiv-Version vom 18.02.2013)
Immer doch! Bei mangelnden Gegnern muss man solche Gelegenheiten nutzen...

Sicher gibts am HBF haufenweise Kameras, nur lässt man sich so ne Chance nicht entgehen und rumheulen tut hier auch keiner.

Top Aktion von NBG
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Es gibt kein Gewaltproblem beim Fußball. Beim Oktoberfest gibt es mehr Gewalttaten als in Liga 1-3 in einer Saison zusammen.
sag das mal den Ultras... irgendwie scheinen die das etwas anders zu berichten...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mittlerweile habe ich viele Polizisten kennengelernt, einige verstehen sich als Freund und Helfer, manchen steigt ihre Macht zu Kopf und fühlen sich schnell in ihrer Autorität untergraben.
das ist wohl überall so, seis bei der Polizei oder den HellsAngels... schwarze Schaafe gibt es überall. Und wenn ich mir manche Kommentare anseh in diesem Ultrasforum... mhhh... da sind auch viele Stolz andere zu vermöbeln... ach halt, das ist nur nachgeplappert...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2013 um 23:32
@scarcrow

Bei den HellsAngels weiss man, was man zu erwarten hat, das ist schliesslich eine Verbrecherorganisation, genauso wie Ultras irgendwelcher Fußballvereine. Aber die Behörde, die solche Organisationen bekämpfen soll und das Gewaltmonopol des Staates vertritt kann sich keine schwarzen Schafe erlauben, sondern muss sie konsequent aus dem Dienst entfernen. Aber oftmals werden solche schwarzen Schafe aus Korpsgeist gedeckt und das untergräbt das Vertrauen in die Polizei und andererseits stärkt es die Selbstsicherheit anderer schwarzer Schafe.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 07:03
Ich bin auch ein großer Fußballfan und bin auch öfter mal im Stadion.
Probleme mit der Polizei hatte ich dabei noch nie.
Es kommt wohl auch immer drauf an, wie man sich ihnen gegenüber verhält.

Ich hab zwar schon mehrfach mitbekommen, wie gewisse "Fans" rausgeholt wurden, klar ging das da ruppig zur Sache, aber wirklich geknüppelt und grundlos vermöbelt nenne ich was anderes.

Sicherlich gibts auch den ein oder anderen, dem mal die Sicherung dabei durchgehen kann, die sollten dann auch dementsprechend aus dem Dienst entfernt werden.
Alles in allem bin ich aber mit der (wenn denn erforderlichen) Gewaltanwendung der Polizei zufrieden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 09:46
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Ja ich habe mir das alles nur eingebildet und die Polizei macht alles richtig.
Tolle Logik.
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb: Mir ist das auch wurscht ob du mir nun glaubst oder nicht
Gut. Denn sonderlich glaubhaft ist Deine Aussage nicht.
Ich bezweifle nicht, dass so etwas passieren kann, aber doch eher, dass es in Deinem Fall passiert ist.
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Ich wünsche mir, dass manche auch mal in so ne Situation kommen, das würde dann vielleicht einigen mal die Augen öffnen.
Solche Wünsche lassen tiefe einblicke auf Deinen Charakter zu.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 10:44
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Weil es menschenunwürdig ist über zwei Stunden eingekesselt zu sein und nicht mal die Erlaubnis zu bekommen sich zu erleichtern.
Ich liebe ja diesen Begriff...

Bin immer erstaunt, was heute so alles ,,menschenunwürdig" ist ^^

Und mir drängt sich der Eindruck auf, dass dies hier fast gar nicht mehr für wirklich lebensbedrohliche und niederste Zustände verwendet wird. Also für Ausbeuterfabriken in Asien, für Koltanminen in Afrika oder für versiffte Asylbewerberheime oder für Orte, wo es so wenig zu Essen gibt, dass die Menschen nicht wissen, was sie noch futtern sollen.


NEIN...es ist ,,menschenunwürdig", wenn man von der Polizei festgehalten wird. Und es ist ,,menschenunwürdig", wenn man überhaupt zum Arbeitsamt muss. Oh und was noch...genau, es ist auch ,,menschenunwürdig", dass manche Leute Millionen auf dem Konto haben und andere 100€.

Welch eine inflationäre Verwendung dieses Begriffs, die allein zur Überdramatisierung dient...


Ganz ehrlich? Deine Geschichte hört sich typisch an für Gequengel vom Stile ,,Wää, ich/der hat doch gar nichts gemacht, trotzdem hauen die Scheißbullen zu/nehmen einen fest...".

Und Beweise möchtest du natürlich auch nicht geben, nicht mal den Verein nennen, ist klar :D

Erinnert mich an die Story vor einiger Zeit, wo sich jemand wegen ,,vollkommen überzogener Polizeigewalt" aufregte und darüber, dass die Polizei einen Nachbarn festgenommen hätte, der ja ,,gar nichts gemacht" habe. Der ja immer liebster und nettester Mensch gewesen sei.

Tja, nach und nach stellte sich heraus, dass betreffender User den lieben, netten Nachbarn eigentlich nur vom Sehen und vom Gassi gehen mit dem Hund kannte, der Nachbar wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels verhaftet wurde, möglicherweise bewaffnet war und der User die ganze Story eigentlich auch nur vom Hörensagen kannte.

Aber sich mal eben undifferenziert über die blöde Polizei im Allgemeinen auslassen ;)

Finde ich immer witzig. Es wird von allen Polizisten immer absolute Korrektheit und permanente Verfügbarkeit gefordert und WEHE sie verhalten sich nicht so, wie gewünscht - dann muss natürlich über miese Polizeigewalt und Amtsmissbrauch gewettert werden.

Der tägliche Stress? Die täglichen Anfeindungen und Missachtungen? Egal, ist halt ,,deren Job".

Da sind es dann nicht mehr einzelne Polizisten, die sich zweifellos falsch verhalten können, sondern gleich die gesamte Polizei (während man derartige Pauschalisierungen in anderem Zusammenhang strikt ablehnt, zum Beispiel als rassistisch).


Was du hier bisher erzählst, kann man glauben oder auch nicht, solange es dafür keine Beweise gibt.


Andere Geschichte, die ebenso zeigt, wie einseitig ein Bericht sein kann:

Eine Userin echauffierte sich darüber, dass das miese Jugendamt vollkommen grundlos ihrer Freundin/Verwandten das Baby weggenommen hätte. Der miese Staat, das blöde Jugendamt, die Ärzte, blablabla...

Dann stellte sich im Laufe der Geschichte heraus: Die Mutter war heroinabhängig, hatte zwar aufgehört, als sie von der Schwangerschaft erfuhr, aber niemandem was gesagt und das Baby hatte noch Rückstände von Heroin im Stuhl.

Keinem Arzt, keinem Jugendamt, nicht einem Familienmitglied oder einer Freundin, niemandem.

Und dann ist da plötzlich ein Baby mit Heroinrückständen im Stuhl.

Aber hey, Jugendamt hat ja angeblich VÖLLIG grundlos und gemeinerweise das Baby weggenommen - mit Sicherheit :D


Also so ohne jeden Beweis für deine Geschichte kann man die leider nicht glauben, finde ich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 10:50
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:In meinem Fall.ging es aber gar nicht um die Einkesselung über zwei Stunden (obwohl einige berechtigt ungemütlich geworden sind, weil sie nicht, auch nicht "unter Begleitung" , pinkeln.durften) Es geht mir darum, dass ich grundlos durch die Bullen krankenhausreif geschlagen worden bin.
Zwei Stunden??Willst du mich verscheissern oder was??86 sind 800 Leute auf dem Heiligengeistfeld gekesselt worden...für zwölf Stunden...in diesen zwölf Stunden wurde geprügelt,geschossen,vergast und mit mehreren Wasserwerfern voll draufgehalten
Das ganze ging als "Hamburger Kessel" in die Rechtsgeschichte ein

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sanis/archiv/brokdorf/kap_06.htm

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/06/08/a0309


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 13:53
@Obrien
Ja Schwarze Schaafe gehören raus. Das hab ich auch nie bestritten!

Das diese aus Corpsgeist geschützt werden - Mhhh überlege mal, was tun den die Fans mit den gewaltbereiten Ultras? Zusammenhalt auf der einen und auf der anderen Seite! Ich kann das nachvollziehen - du würdest auch nicht deinen Partner unbedingt verpfeifen wenn du weißt es kommt mal hart auf hart. Moralisch verwerflich aber irgendwie auch menschlich, vor allem wenn man wie die cops Nachwuchsprobleme hat, Schichten und doppelt Schichten hat und ja eh nur der scheiss Bulle ist der immer ja immer ungerechtfertigt jemanden verhaftet. Aber das wird hier eh keiner sehen. Nochmal: ungerechtfertigte Gewalt ist wirklich nicht zu dulden. Aber mal ne andere frage, wie oft werden cops angegriffen und es kommt zu keinem Prozess oder folgen für den Täter? Erst gestern wieder in Hamburg durch die linken die mit ihren Steinen Gleichheit fordern.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 15:05
@scarcrow

Das diese aus Corpsgeist geschützt werden - Mhhh überlege mal, was tun den die Fans mit den gewaltbereiten Ultras?

Ultras sind aber auch nicht Represanten des Staates, die für ihn das Gewaltmonopol ausüben.
Es ist menschlich die Arbeitskollegen zu schützen, wenn sie Mist bauen, aber es ist nicht legal. Wenn wir anfangen Legalität durch das zu ersetzen, was wir für legitim halten, dann haben wir Willkür. Das trifft vermutlich in 90% der Fälle nicht die Falschen, aber für den Rest sehe ich schwarz.

wie oft werden cops angegriffen und es kommt zu keinem Prozess oder folgen für den Täter?

Weitaus weniger als anders herum, möchte ich wetten. Wenn ein Polizist wegen Körperverletzung im amt angezeigt wird,kommt es in nichtmal einem Prozent überhaupt zu einem Verfahren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 15:11
wie schonmal von mir gesagt: Beamte sind Menschen und die machen nunmal Fehler. Fehler können also durchaus passieren. Es geht aber nicht, dass selbige ignoriert oder gar unter den Tisch gekehrt werden. Sicher: der größte Teil der Beamten tut durchaus was er soll: seine Arbeit so wie sie im Gesetz definiert ist. Mich stört allerdings, das schwarze Schafe nicht aussortiert werden, grade bei einem solch verantwortungsvollen Posten wie Polizist sind schlimmere Vergehen wie Körperverletzung Bestechlickeit oder wie in Bayern geschehen, Mobbing (man denke an die Polizistin die Aufgrund dessen Selbstmord begangen hatte) nicht mehr mit Versetzung oder vorübergehender Suspendierung, sondern generell mit Entlassung zu ahnden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 16:43
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich bin auch ein großer Fußballfan und bin auch öfter mal im Stadion.
Probleme mit der Polizei hatte ich dabei noch nie.
Das zieht sich doch schon durch den ganzen Thread. Während die Einen eigentlich fast nie mit der Polizei zu tun haben, allenfalls ab und an mal n 30er überweisen müssen, weil man morgens n bissl spät dran war und die Polizei früh auf, werden die anderen angeblich permanent von den Bullen attackiert.

Der Gedanke, dass das eventuell viel mit dem eigenen Auftreten oder den Kreisen in denen man so verkehrt zu tun haben kann, kommt aber keinem. Und so bleibt der Tenor des Threads - Ich darf alles und die Bullen müssen immer ganz korrekt, freundlich und lieb sein und dürfen nur dann Aktionen durchführen, wenn ich die in ihrer Gänze erfasst und für gut befunden habe.

Daher auch DANKE an @Kc für die Worte. Ich kann da nur in voller Gänze zustimmen. Das Ganze könnte man noch dadurch ergänzen, dass viele Polizeiaktionen bewerten ohne das Hintergrundwissen zu haben und/oder mit selektiver Wahrnehmung. Mir fällt da Blockupy ein, wo auch davon gesprochen wurde, die Polizei halte GRUNDLOS fest und auf einem der Polizeigegner-Videos war dann die Aufforderung zu hören, die Reihen zu schließen, damit die Polizei die Vermummten nicht rausziehen kann. Mit anderen Worten - ein gemeinschaftlicher, organisierten Verstoß gegen geltendes Versammlungsrecht! Und dann will man auch noch erwarten, dass die Bullen das einfach so laufen zu lassen haben. Oder kurz - Man selbst hat RECHTE aber keine PFLICHTEN, während die Bullen eben PFLICHTEN haben, aber keine RECHTE.

In diese Pippi-Langstrumpf-Welt bricht dann auch mal die Realität in Form eines Tonfa herein. Das tut natürlich weh.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 17:02
@OddThomas

Die Alemannia bei Rot Weiss Essen, man wurde nach kurzer Zeit von der Polizei umkreist und festgehalten, es wurde massig Pfefferspray eingesetzt, man nahm so billigend in Kauf dass unschuldige Personen verletzt wurden.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, wenn du sagst:"Normalerweise hat man keinen Kontakt zur Polizei", ich sehe die gesamte Ultra Bewegung sehr skeptisch an und befürworte diese nicht.
Nur ist meine persönlich Erfahrung , dass der Ton seitens der Polizei hier, hier viel härter und auch verantwortungsloser geworden ist.

Ich gebe da dem Herrn Jäger, als Scharfmacher eine grosse Mitschuld für das Polizeiversagen in NRW.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es nach Essen und den Vorfällen in Gelsenkirchen gegen PAOK, massig an Anzeigen und Aufsichtsbeschwerden gegeben hat.

Kann da@Obrien nur Recht geben, wie immer im Leben, egal wo man hingeht, in jedem Bereich gillt:"Es gibt solche und solche".


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 17:40
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weitaus weniger als anders herum, möchte ich wetten. Wenn ein Polizist wegen Körperverletzung im amt angezeigt wird,kommt es in nichtmal einem Prozent überhaupt zu einem Verfahren.
Reine Spekulation, dass Polizisten ,,selten Gewalt ausgesetzt" seien!

Ich verstehe nicht, woher immer diese übelwollende Gleichgültigkeit kommt - nur, weil sie Polizisten sind, sind diese Menschen doch kein Freiwild, das man nach Lust und Laune beschimpfen, angreifen und verletzen kann oder deren Arbeit man mit einem einfachen:,,Ja ist halt deren Job" abtun sollte!


Also ich sag ganz deutlich: Ich bin im Großen und Ganzen SEHR zufrieden mit der deutschen Polizei, respektiere gute Arbeit und danke auch den Polizisten, die jeden Tag mehrheitlich einen guten Job machen!

Sie mögen sich nicht zu stark verärgern oder deprimieren lassen.

Wichtig ist, dass sie einen professionellen, guten Job erledigen!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 18:13
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Alemannia bei Rot Weiss Essen, man wurde nach kurzer Zeit von der Polizei umkreist und festgehalten, es wurde massig Pfefferspray eingesetzt, man nahm so billigend in Kauf dass unschuldige Personen verletzt wurden.
Der Punkt ist der, dass die Polizei nicht einfach grundlos irgendwelche Leute einkesselt. Je nach Veranstaltung hat das unterschiedliche Gründe - mal die Trennung, mal das Herausziehen von Vermummten oder Krawallmachern.

Vorne sind dann oft Leute dabei, die ihrem Unmut Luft machen. In der Regel wird das ignoriert, was bei manchem Teilnehmer dazu führt, dass er meint die Grenzen austesten zu müssen. Da gibt es dann Solidarisierungseffekte und auf einmal steht da ein junger Mensch in Polizeiuniform einer Horde anderer Menschen gegenüber, die ihn beleidigt, bespuckt, bewirft, trifft, anschreit und und und.

Zudem drückt dann oft noch die Menge. Das ist eine enorme Stresssituation. Da kann man kaum eine Differenzierung und Einzelfallgerechtigkeit verlangen und daher kriegt dann auch mal einer was mit ab, der nur dabei ist.

Mancher "vergisst" da auch gerne mal seinen Beitrag. Ist doch bei jeder Klopperei so. Erst stehen sich zwei mit gleich großer Klappe gegenüber und hinterher hat dann der, der die Hucke vollbekommen hat eigentlich gar nix gemacht und ist das arme Opfer, während der, der die Hauerei gewonnen hat, sich nur verteidigen wollte. Schuld war IMMER der Andere.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kann da@Obrien nur Recht geben, wie immer im Leben, egal wo man hingeht, in jedem Bereich gillt:"Es gibt solche und solche".
Sicherlich. Das muss man eigentlich nicht gesondert erwähnen. Bevor man allerdings bewertet wer Solcher und wer Solcher ist, muss man alle Umstände kennen und sich in die Lage versetzen können. Meistens kriegt man irgendwo was mit und brüllt dann "Scheiß-Bullen!". (Nicht auf Dich oder Obrien bezogen, sondern ganz allgemein)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2013 um 18:19
Zitat von AstardiaAstardia schrieb:wie schonmal von mir gesagt: Beamte sind Menschen und die machen nunmal Fehler. Fehler können also durchaus passieren. Es geht aber nicht, dass selbige ignoriert oder gar unter den Tisch gekehrt werden.
Jaaaa...mitunter sind die Fehler auch methodisch...hier haben wir den Klassiker

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Im Normalfall bekommt Blaues T-Shirt ne Anklage wegen Widerstands und Beleidigung und wird zu 90 Tagessätzen a fünfundzwanzig oder dreissig Euro verknackt.Aber die Bullen haben sich den falschen Mann zur falschen Zeit gegriffen.Und dann legten sie sich zusätzlich mit dem CCC und Jonny Eisenberg an.Sie kannten weder die einen noch den anderen...und Eisenberg statuierte ein Exempel

Youtube: 26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 1/9
26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 1/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 2/9
26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 2/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 3/9
26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 3/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 4/9
26c3: Die Ereignisse des 12.9. und ihre Folgen - "Freiheit statt Angst"-Polizeiübergriffe 4/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


uswusf

@Kc
Wie professionell sie das tun sieht man immer wieder

https://www.youtube.com/watch?v=GDJGJrN-SiM

Tod in der Polizeizelle kommt verdächtig häufig vor


melden