Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2013 um 12:48
@LivingElvis
Ich habe "fast keine" geschrieben weil ich mir nicht anmaße zu verallgemeinern,sondern nur für mich spreche.
Ich habe in 7 Jahren nicht einmal einen Polizisten in ALG II erlebt ,Fakt.

Der Vergleich mit dem Maurer ist natürlich Mumpitz ,denn Verfehlungen haben was mit Unfähigkeit zu tun.
Wenn ich eine niedrige Gewaltschwelle habe und aufgrund dessen , unverhältnismäßig Zuschlage;dann basiert das Verfehlen auf der Unfähigkeit.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2013 um 19:16
@LivingElvis

Wieso ist es weniger schlimm, wenn ich gefeuert werde? Wenn ich aufgrund eklatanten Mistbauens gefeuert werde, kriege ich auch keinen Fuß mehr auf den Boden, denn mein zukünftiger Arbeitgeber wird wissen wollen, warum ich fristlos gekündigt werde.
Wie gesagt, wenn ein Polizist mal ohne Vorsatz einen Bericht verschlampt oder einen Verfahrensfehler begeht, dann muss man ihn auch nicht sofort feuern, wer aber Gewalt anwendet, wo es nicht nötig ist, gehört sofort entlassen und wenn er dann Hartz IV bekommt, so what?Allein schon zur Abschreckung.
Natürlich muss man da gewisse Hürden einbauen und klare Regeln schaffen, damit Polizisten im Einsatz auch Rechtssicherheit haben.

Es ist durchaus so, das Fälle von Polizeigewalt durchaus unter den Teppich gekehrt werden und das ist äusserst kontraproduktiv, zum einen weil es das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei schmälert,aber auch weil es die Hemmschwelle senkt, denn es kann ja eh kaum etwas passieren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2013 um 19:34
Wurde der Artikel bzw. das Video schon gepostet?

http://www.spiegel.de/sport/fussball/brutaler-polizei-einsatz-nach-fussballspiel-der-bsg-chemie-leipzig-a-929991.html

Wenn nicht, schaut euch das mal an. Wirklich erschreckend wie da vorgegangen wird.

Und seit wann darf man die Polizei bei ihrer Arbeit nicht filmen?
Natürlich logisch dass Beweismittel unerwünscht sind.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.10.2013 um 20:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe in 7 Jahren nicht einmal einen Polizisten in ALG II erlebt ,Fakt.
Jetzt müssten wir uns noch darum kümmern, wie representativ diese 7 Jahre sind. Also wo Du sie mit was verbracht hast. Und warum Du da Kenntnis von ALG-2-Polizisten hättest erlangen können/müssen
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Vergleich mit dem Maurer ist natürlich Mumpitz ,denn Verfehlungen haben was mit Unfähigkeit zu tun.
Wenn ich eine niedrige Gewaltschwelle habe und aufgrund dessen , unverhältnismäßig Zuschlage;dann basiert das Verfehlen auf der Unfähigkeit.
Du verkürzt Dir das Problem aber auch gern mal so, dass es Dir in den Kram passt, was? Nicht jede unverhältnismäßige Anwendung körperlicher Gewalt ist auf eine niedrige "Gewaltschwelle" zurückzuführen. Im Gegenteil - oftmals kommt es zu unverhältnismäßig hoher Gewaltanwendung, weil man die Situation nicht rechtzeitig entschlossen genug bereinigt hat.

Und die Bereitschaftspolizeien kann man hier sowieso nicht als Massstab nehmen, weil da nicht immer alles Entscheidung des einzelnen Beamten ist. Wenn der den Zugriff befehligt bekommt, kann der nicht mal so eben anfangen rumzudiskutieren und verweigern.

Eine niedrige Hemmschwelle zu Gewalt macht dann auch UNGEEIGNET, aber nicht unfähig.

Das Beispiel mit dem Maurer hinkt auch keineswegs, weil es eben bei der Polizei nicht nur EIN Einsatzgebiet gibt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wieso ist es weniger schlimm, wenn ich gefeuert werde? Wenn ich aufgrund eklatanten Mistbauens gefeuert werde, kriege ich auch keinen Fuß mehr auf den Boden, denn mein zukünftiger Arbeitgeber wird wissen wollen, warum ich fristlos gekündigt werde.
Wie gesagt, wenn ein Polizist mal ohne Vorsatz einen Bericht verschlampt oder einen Verfahrensfehler begeht, dann muss man ihn auch nicht sofort feuern, wer aber Gewalt anwendet, wo es nicht nötig ist, gehört sofort entlassen und wenn er dann Hartz IV bekommt, so what?Allein schon zur Abschreckung.
Natürlich muss man da gewisse Hürden einbauen und klare Regeln schaffen, damit Polizisten im Einsatz auch Rechtssicherheit haben.
Weil Du ALG 1 bekommst und auch deine Rentenansprüche nicht flöten gehen. Hatte ich doch schon erklärt. Außerdem hast Du vielfältige Möglichkeiten die wahren Gründe für Dein Ausscheiden zu kaschieren bzw. zu beschönigen. Das alles hat ein Polizist nicht.

Und nein, die Regeln muss man nicht "schaffen". Es GIBT sie bereits.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es ist durchaus so, das Fälle von Polizeigewalt durchaus unter den Teppich gekehrt werden und das ist äusserst kontraproduktiv, zum einen weil es das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei schmälert,aber auch weil es die Hemmschwelle senkt, denn es kann ja eh kaum etwas passieren.
Bestreitet doch keiner. Aber zu den bundesweit extrem wenigen tatsächlichen Fällen kommen noch etliche medial aufgebauschte Fälle und dann noch Fällen in denen irgendwer, der sich ungerecht behandelt fühlt oder irgendeinen Teil eines Ereignisses miterlebt hat, das Ganze subjektiv verfälscht weitergibt hinzu. Das ergibt dann ein völlig verzerrtes Bild.

Ich selbst habe schon völlig falsches und unverhältnismäßiges Handeln von Polizisten erlebt und auch erlebt, wie das in der Gerichtsverhandlung verdreht worden ist. Du rennst also bei mir offene Türen ein.

ABER - da hat sich in den vergangenen Jahrzehnten unglaublich viel bei der Polizei bewegt und ich habe auch oft genug erleben können, wie aus völliger Unwissenheit Leute Sachverhalte falsch bewertet haben und daher auch zu falschen Schlüssen gelangt sind.

Die gesamte Rebel Clowns Army baut darauf. Und da sollte man sich dann vielleicht auch mal Gedanken drüber machen, warum es Organisationen gibt, die nichts anderes WOLLEN, als Polizisten solange zu provozieren, bis diese reagieren, nur um dann das arme Opfer spielen zu können.

Ist aber auch irgendwie wieder ein typisch deutsches Problem. Heute meint jeder er könne alles tun und der andere muss sich alles gefallen lassen. Wenn ich höre, wie Leute, die eben noch "Hurensohn", "Wichser" und "Ich f*ck Dich und Deine ganze verhurte Familie" geschrieen haben, rumjammern, weil die mal einer umgestoßen hat, dann k*tzt mich das mindestens genauso an, wie ein sozial inkompententer Polizist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

26.10.2013 um 13:28
@LivingElvis

Weil Du ALG 1 bekommst und auch deine Rentenansprüche nicht flöten gehen. Hatte ich doch schon erklärt. Außerdem hast Du vielfältige Möglichkeiten die wahren Gründe für Dein Ausscheiden zu kaschieren bzw. zu beschönigen. Das alles hat ein Polizist nicht.

Wenn ich aufgrund meines eigenen Verschuldens fristlos entlassen werde, bekomme ich 3 Monate erstmal gar nichts. Und ich kann beschönigen wie ich will, Arbeitgeber pennen ja in der Regel nicht auf dem Baum, schliesslicg genügt ein Anruf in der Firma oder ein Blick ins Führungszeugnis(wenn es äquivalent zu dem Entlassungsgrund eines Polizisten ist) ausserdem kann auch ein ehemaliger Polizist beim Vorstellungsgespräch lügen. Auch gibt es für Polizisten durchaus Verwendung.

Wenn es Regeln gibt, warum wird dann mangelnde Transparenz bemängelt? In den meisten demokratischen Ländern gibt es beispielsweise eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten, die hiesigen Polizeigewerkschaften bemühen sogar abstruse KZ-vergleiche um sich dagegen zu stemmen und es wird fälschlicherweise behauptet, das würde Polizeiarbeit behindern...dabei ist es doch so ein schöner Spruch unserer Sicherheitsbehörden selbst...das wer nichts zu verbergen hat, auch nichts zu befürchten habe. Klar das SEKs oder Polizisten im Einsatz gegen organisierte Kriminalität anonym agieren müssen.

Problem ist generell, WENN es zu Fällen von brutaler Polizeigewalt kommt, eben selten etwas geschieht. Da braucht man neue Regeln, die es eben erschweren, solche Phänomene zu verdunkeln. Das sowas vorkommt, öässt sich nicht wegdiskutieren.

Und komme mir jetzt niemand mit dem Sprichwort, das wo gehobelt wird, auch Späne fallen...in der Technik versucht man bei Anwendung Spanabhebener Verfahren, Späne so gut es geht, zu vermeiden. Das sollte die Polizei auch tun.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

26.10.2013 um 13:31
@LivingElvis

Das ist kein rein deutsches Phänomen, solche Fälle gibt es häufiger und ich glaube dir auch, das auch Lehren aus diesen Fehlern gezogen werden. Und mir ist auch völlig klar, das nicht jeder Schlagstockeinsatz oder Schusswaffeneinsatz unverhältnismässig ist und idR auch korrekt gehandelt wird.

Irgendwie beschränkt sich die Debatte auf Einsätzen auf Demos, aber mir geht es vorallem um Fälle, in denen völlig normale Situationen, wie eine Fahrscheinkontrolle eskalieren oder Polizisten in der Polizeiwache ausrasten und Gefangene misshandeln.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

30.10.2013 um 21:30
Mal n Gegenbeispiel

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/eskalation-in-elsassstrasse-strassengang-jagt-polizisten-1.685301#commentsField-496979 (Archiv-Version vom 31.10.2013)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

30.10.2013 um 21:34
@LivingElvis
Krass und das ganze in einer Stadt wie Aachen. Bevor ich jetzt andere Städte diskriminiere, will ich es nur soweit sagen, dass mich das in der ein oder anderen Stadt, weniger wundern würde... Aber Aachen!?

WTF?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

30.10.2013 um 22:27
@LivingElvis

Natürlich ist das Verhalten dieser Gangs völlig indiskutabel, genau das ist der Punkt, das sind kriminelle Straßengangs und deren verbrecherisches Verhalten legitimiert in keinster Weise Polizeigewalt noch kann man diese durch Gegenbeispiele relativieren. Vorfälle wie diese sind ganz klar überhaupt nicht zu tolerieren, der Staat muss gegenüber diesen kriminellen Elementen die Oberhand behalten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

24.11.2013 um 22:44
Wieder mal ein Beispiel dafür, was beim Fußball regelmäßig vorkommt. Gott sei Dank schaltet sich hier auch mal der Verein ein. Einzelfälle sind das längst keine mehr und ich sehe mich in meiner Meinung zum "Freund und Helfer" einmal mehr bestätigt.

http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/Unverhaeltnismaessig-und-brutal-1-FC-Union-Berlin-verurteilt-Polizeieinsaetze-rund-um-das-Kaiserslautern-Spiel-759t/


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.11.2013 um 04:06
Union Berlin hat schon beim Papier zum Sicheren Stadionerlebniss gezeigt wie man mit seinen Fans umgeht. Einfach Vorbildlich da sollten sich die anderen vereine mal ne große Scheibe von abschneiden.

Solange ein Herr Wendt und Konsorten eine Kennzeichnungspflicht verhindern wird es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen.Das einzig gute ist das langsam auch mal die Presse nicht jeden Bericht der Cops übernimmt und teilweise auch mal kritisch hinterfragt. MAn wird als Fussballfan schlimmer behandelt als mancher Kriminelle


melden

Polizeigewalt in Deutschland

06.05.2014 um 14:45
Und wenn ich mir solche Bilder anschaue, muss ich mich fragen: Sind da dann auch noch Verfechter der "die dürfen nicht so hat bestraft werden, weil die alles verlieren"-Fraktion der Meinung das hier nicht hart duchgegriffen werden sollte? Hier ist eindeutig eine Körperverletzung zu sehen, voller Vorsatz und keine Entschuldigung. Ein Fall der mich wieder dazu bringt die Kennzeichnungspflicht bundesweit einzuführen. Und irgendwie ist doch Vermummung auch nur Vermummung.
Ich finde es sehr positiv (wenn es denn stimmt) das ein Polizeibeamter die Anzeie erstattet hat.

http://www.focus.de/politik/videos/brutal-polizist-sprueht-mann-grundlos-pfefferspray-ins-gesicht_id_3819711.html (Archiv-Version vom 06.05.2014)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

06.05.2014 um 15:57
@Hawkster
Natürlich müssen solche Leute bestraft werden.
Dennoch geht die meiste Gewalt von Demonstranten und co. aus.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 08:03
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Natürlich müssen solche Leute bestraft werden.
Dennoch geht die meiste Gewalt von Demonstranten und co. aus.
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, da ich da keinen Überblick habe. Und wenn, was ja oft genug so gesehen werden könnte, das Recht (durch das GG) auf Demonstration durch Eingreifen der Exekutive eingeschränkt wird (wie in Frankfurt mit dem wundervollen Einkesseln), ist zumindest verständlich das sich die Bürger aufregen. Gewalt darf da aber kein Argument sein! Von beiden Seiten! Und die, die aus der Reihe tanzen sollten aus der Demo geholt werden und gut sollte sein, denn die Provokateure sind das Problem und nicht der Bürger der von seinen Rechten gebraucht macht.
Irgendwo hier hat irgendwer geschrieben das die Damen und Herren der Polizei doch nur Befehle bekommen die ausuführen sind. Also bitte.... selbst einem deutschen Soldat steht das Recht zu einen Befehl zu verweigern, wenn die Umstände eine Verweigerung rechtfertigen.
Und ich bin mir fast sicher, das in Deutschland nicht viele Polizisten rumrennen und auf Demos Spass dran haben den Bürger zu prügeln, denn auch hier sind es ehr die Ausnahmen als die Regel.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 08:34
@Hawkster
Es gibt halt ein Vermummungsverbot, wer sich nicht daran halt, hat Pech. Und du bist mir vielleicht ein lustiger, wie willst du gezielt einzelne aus der Menschenmenge raus holen, wenn die ganze Stimmung gegen dich ist?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 08:37
@Butterbirne
da müsste die menge mitspielen...
die friedlichen demonstranten müssten solche krawalmacher gezielt aus der menge stossen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 08:38
@interrobang
Das will ich bsw. beim schwarzen Block msl sehen ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 14:35
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es gibt halt ein Vermummungsverbot, wer sich nicht daran halt, hat Pech. Und du bist mir vielleicht ein lustiger, wie willst du gezielt einzelne aus der Menschenmenge raus holen, wenn die ganze Stimmung gegen dich ist?
Genau, der hat Pech.... ausser er wird durch den Staat geschützt... das ist dann was anderes und man kann machen was man möchte. Oder wie soll ich das verstehen?
Klar bin ich ein Lustiger :) Aber weniger lustig finde ich den aus Deinerm Satz entstehenden Umkehrschluss: Kann nicht sagen wer es war, also klopp ich jeden zu Klump. Egal, bin ja durch Schutzbekleidung und ohne Kennzeichnung geschützt. Also immer feste drauf...
Oder habe ich das auch falsch verstanden?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 14:54
Du hast scheinbar wirklich schon zu viele Schläge auf den Kopf bekommen


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

07.05.2014 um 15:14
@interrobang

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wer jetzt "immer" an Gewaltausschreitungen bei Demos und dergleichen Schuld ist, möchte ich den "Agent Provocateur" ins Spiel bringen.
Wikipedia: Agent Provocateur (Dessous)
...oder wars doch eher der hier? Werd alt ;-)
Wikipedia: Agent Provocateur

Ist eine ziemlich interessante Angelegenheit.
Kurz zusammengefasst, damit man nicht den ganzen Artikel lesen muss:
Die Polizei als Schutz- und Trutzstaffel der Nation ist auch Instrument der Politik, weswegen man in Demonstrationen gerne polizeiliche "Lockspitzel" einschleust, die die Menge anstacheln und zu Gewalt motivieren sollen. Es reicht ja schon, wenn eine Glasflasche oder ein Stein geworfen wird. Nicht, dass ich jetzt die Anzahl der Wurfgeschosse in ein Verhältnis "das kann man ertragen" und "das geht überhauptnicht" setzen möchte.

So, viel Spass noch ;-)


melden