Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du solltest mal versuchen gewisse Dinge außeinanderzuhalten. Polizisten anspucken, beleidigen oder Gewalt gegen sie anwenden, sind völlig andere Dinge wie vermeintlich pampig sein.
das sollte man halt alles nicht machen, wenn man kein entsprechendes Echo möchte (nicht gefahr laufen will, dass was eskaliert), das ist doch die ganze Zeit meine Rede.
Wenn einem das jedoch egal ist obs eskaliert, kann man es ruhig machen.

Und ich betone noch mal: selbst wenn man es macht, hat die Polizei kein Recht unangemessen gewalttätig zu werden...
... aber man hat trotzdem sein Echo bekommen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:16
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Nein, dem stimme ich nicht zu, es würde immer noch bedeuten, dass der Beruf für Menschen verantwortlich ist, die Gewalt anwenden. Gewalt kennt keinen Beruf. Es bleiben individuelle Menschen.
Die Gewalt wird aber im Beruf, mit dem Beruf und durch den Beruf angewendet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sollte man halt alles nicht machen, wenn man kein entsprechendes Echo möchte, das ist doch die ganze Zeit meine Rede.
Ich weiß nicht was das zur Diskussion beitragen sollte.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht was das zur Diskussion beitragen sollte.
Das ist die Antwort:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man kein entsprechendes Echo möchte (nicht gefahr laufen will, dass was eskaliert),...
Will man Polizeigewalt riskieren oder nicht?
(ist doch hier Thema "Polizeigewalt" oder nicht?)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Doppelstandards
Was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass ich das schon getan habe, aber nur umgekehrt?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:22
@Optimist


Wenn du anspucken, beleidigen und Gewalt gegenüber Polizisten meinst, dann haben all diese Dinge hier nichts zu suchen. Hier geht es nicht um Angriffe auf Polizisten.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo pampiges Auftreten verboten wäre oder in wie fern so etwas Gewalt rechtfertigen würde.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass ich das schon getan habe, aber nur umgekehrt?
Hast du, oder hast du nicht? Ansonsten, wie sollte man denn deiner Meinung nach solche Fälle bezeichnen? Es sind nunmal Taten die im Beruf, evtl. auch im Schutz des Polizeiberufs ausgeübt werden.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:25
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Nein, dem stimme ich nicht zu, es würde immer noch bedeuten, dass der Beruf für Menschen verantwortlich ist, die Gewalt anwenden. Gewalt kennt keinen Beruf. Es bleiben individuelle Menschen.
Es sind die Menschen die die Tat ausüben.
Es sind aber Menschen die diese Tat wahrscheinlich nicht ausüben würden, hätten sie keine Uniform an.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten wüsste ich nicht, wo pampiges Auftreten verboten wäre oder in wie fern so etwas Gewalt rechtfertigen würde.
Niemand rechtfertigt solch eine Ausübung von Gewalt. Es wird dir hier nur erklärt wie man es recht erfolgreich vermeiden kann. Ab und zu muss man halt wissen wer in dem Moment am längeren Hebel sitzt, wenn es auch nicht immer gerechtfertigt ist. Sowas lernt man doch auch schon recht früh spätestens in der Schule.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es sind aber Menschen die diese Tat wahrscheinlich nicht ausüben würden, hätten sie keine Uniform an.
Dies sind nur Spekulationen ohne entsprechende Grundlage. Ich bitte Sie, von diesen Anschuldigungen Abstand zu nehmen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:31
@the_menace1810

Das aber spielt hier gar keine Rolle. Es geht um rechtswidriges Verhalten seitens von Polizisten.

@Jebneet
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du, oder hast du nicht? Ansonsten, wie sollte man denn deiner Meinung nach solche Fälle bezeichnen? Es sind nunmal Taten die im Beruf, evtl. auch im Schutz des Polizeiberufs ausgeübt werden.
Wie kommst du eigentlich darauf, diese Taten nicht in Verbindung mit dem Beruf zu sehen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer bewusst die Polizei beleidigt usw. oder auch tätlich angreift, also eskalierend wirkt, nur weil er meint, er hätte dazu ein Recht, der braucht sich doch über ein Echo nicht zu wundern (auch wenn das Echo eigentlich nicht sein dürfte).

Ich würde zumindest mir eine Mitschuld geben, wenn ich einen Polizisten z.B. bespucken würde und würde daraufhin eins "übergebraten" bekommen. Wer da halt keine Mitschuld sieht, von mir aus.
darum geht es doch gar nicht....jetzt kommst Du wieder vom Hölzken aufs Stöcksken
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sage ich so nicht.
selbstverständlich sagst Du das, Du hast es sogar noch wiederholt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Quatsch mit Soße, weil du entweder wiklich nicht verstehst oder verstehen willst was ich meine.
eher verstehst Du nicht, wie man Deine Äusserungen durchaus auffassen kann. Ich lese schliesslich nur, was da steht ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Will man Polizeigewalt riskieren oder nicht?
also bitte, man will sicher keine Gewalt riskieren, wenn man nicht einfach still und lächelnd tut, was einem gesagt wird, oder etwas hinterfragt oder aber seine Meinung abgibt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:40
@MokaEfti
Und wie kommst Du darauf? Oder ist das nur wieder so eine Theorie, dass bei Ordnungskräften oder gar Bundeswehr die grosse Verschwörung dubioser Gestalten lauert? Es gibt einzelne Spinner, sicherlich. Aber hier wird so getan, als wäre die Polizei von Schlägern nur so unterwandert


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber hier wird so getan, als wäre die Polizei von Schlägern nur so unterwandert
Das halte ich für Übertrieben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt einzelne Spinner, sicherlich.
Ich finde "Spinner" recht verharmlosend, als Bezeichnung für zum Beispiel Gewaltverbrecher. Und auch sonst ist "Spinner" der falsche Begriff für Menschen, die ihre Macht im Job ausnutzen und andere Bürger unschuldig vor Gericht zerren, nur um ihre eigene Schuld zu verschleiern. Dazu dann noch Beamte, die wissentlich Lügen und Falschaussagen treffen, auch vor Gericht.

Spinner ist eher etwas für Leute, die dumm rum labern.

Aber relativier halt weiter.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:47
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Dies sind nur Spekulationen ohne entsprechende Grundlage. Ich bitte Sie, von diesen Anschuldigungen Abstand zu nehmen.
Deshalb schrieb ich auch "wahrscheinlich"

Was aber definitiv ist:
Die Wahrscheinlichkeit einer Bestrafung zu entgehen oder glimpflicher davon zu kommen steigt enorm durch das Tragen einer Polizeiuniform mit entsprechendem Original Polizeiausweis.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:51
Wie bereits verlinkt: Es kommt gerade bei der Polizei zu einer Anhäufung von gezielter Gewalt gegenüber Menschen oder Gruppen. Migranten, Linke, Fußballfans ... Nur ein kleiner Ausschnitt. Das wird durch Studien auch so dargestellt. Ich kannte vor vielen Jahren zwei Bekannte, die zur Polizei gingen. Einer hörte nach kurzer Zeit wieder auf, da er die "Athmosphäre" nicht mehr ertragen wollte. Der andere erzählte recht freizügig über die Art und Weise, wie mit diversen "Problemklientel" umgegangen wird. Unschön (Euphemismus) ... Letztlich gehört diese Gewaltaffinität zum Beruf. Wer ein Problem damit hat, wird selbst zum Problem. Die Staatsanwaltschaft hält der Polizei oft genug den Rücken frei, es wird gelogen... Dabei leben wir hier nicht unter Erdogans Schergen. Straftaten werden gedeckelt. Schwere Körperverletzung wird mal eben zum Widerstand gegen die Staatsgewalt umgebaut. Vor Gericht verwandeln sich die eisigen Supermänner in kleine Jungs die kaum ein Wort rausbringen. Oft genug erlebt ...

@abberline

Wie komme ich darauf? Ich bin diesbezüglich interessiert. Alleine mit deinen Erfahrungen aus dem Fußballsport, müsstest du eine gewisse Gewaltgeilheit seitens der Polizei mitbekommen haben. Fast in jedem Verein ist es zu massiver Gewalt gegenüber Unbeteiligten gekommen. Daraus kann man eine gewisse Regel ableiten. Die Forderungen nach Kennzeichnungspflicht oder aber der Untersuchung neutraler Stellen sind seit Jahren im Gespräch.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:55
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es kommt gerade bei der Polizei zu einer Anhäufung von gezielter Gewalt gegenüber Menschen oder Gruppen. Migranten, Linke, Fußballfans ... Nur ein kleiner Ausschnitt. Das wird durch Studien auch so dargestellt. Ich kannte vor vielen Jahren zwei Bekannte, die zur Polizei gingen. Einer hörte nach kurzer Zeit wieder auf, da er die "Athmosphäre" nicht mehr ertragen wollte. Der andere erzählte recht freizügig über die Art und Weise, wie mit diversen "Problemklientel" umgegangen wird. Unschön (Euphemismus) ... Letztlich gehört diese Gewaltaffinität zum Beruf. Wer ein Problem damit hat, wird selbst zum Problem. Die Staatsanwaltschaft hält der Polizei oft genug den Rücken frei, es wird gelogen... Dabei leben wir hier nicht unter Erdogans Schergen. Straftaten werden gedeckelt. Schwere Körperverletzung wird mal eben zum Widerstand gegen die Staatsgewalt umgebaut. Vor Gericht verwandeln sich die eisigen Supermänner in kleine Jungs die kaum ein Wort rausbringen. Oft genug erlebt ...
Wenn das alles so ist - was ich mir schon sehr gut vorstellen kann - dann wundert es mich um so mehr, wenn man dann andererseits (in anderen Threads) davon liest, dass Polizei manchmal ziemlich (fast) machtlos gegen gewaltbereite Gruppen ist und sich eher mal zurückzieht, als weiter einzugreifen?

Wirkt auf mich etwas widersprüchlich diese unterschiedlichen Darstellungen (wie gesagt, ich zweifle deine Ausführungen keinesfalls an, ich wundere mich halt nur)


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 14:57
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass ich das schon getan habe, aber nur umgekehrt?
Was genau meinst du hier mit umgekehrt? Hast du die Aussage von andern Leuten hier für dich zweckentfremdet und spiegelt das gar nicht deine Meinung wieder?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirkt auf mich etwas widersprüchlich diese unterschiedlichen Darstellungen (wie gesagt, ich zweifle deine Ausführungen keinesfalls an, ich wundere mich halt nur)
Das Wunder löst sich auf, wenn man berücksichtigt, dass es gegensätzliche gewaltbereite Gruppen gibt.
Oder aus welchem Grund betonen manche immer wieder: "von beiten Seiten!" ?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 15:02
@MokaEfti
Nein, ich habe keine "Gewaltgeilheit" der Polizei erlebt, immer nur schlechtes Benehmen einiger Fans. Und da bin ich ganz auf Seiten der Polizei. Gleiches gilt für Demos. Die Polizei steht oft zwischen den Fronten und muss für Ordnung sorgen. Ich habe diesbezüglich grossen Respekt vor den Polizisten, die sich das antun müssen.
Deine Aufzählung sagt einiges aus.. Fußballfans, Linke, Migranten (sicher nicht alle jeweils) ... Ich pack noch Nazischläger, betrunkene Randalierer, Drogendealer und Co dazu... die Zielgruppe wird wissen, warum der Prozentsatz evtl höher ist, Streit mit der Polizei zu haben. . Denn nicht jeder Fussballfan, Migrant oder Linker bekommt Polizeigewalt ab


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 15:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirkt auf mich etwas widersprüchlich diese unterschiedlichen Darstellungen (wie gesagt, ich zweifle deine Ausführungen keinesfalls an, ich wundere mich halt nur)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Wunder löst sich auf, wenn man berücksichtigt, dass es gegensätzliche gewaltbereite Gruppen gibt.Oder aus welchem Grund betonen manche immer wieder: "von beiten Seiten!" ?
Für mich hat sich mit deiner Antwort noch nichts aufgelöst.
Du meinst also, bei den einen (z.B. gewaltbereite Hools im Fußballstadion) trauen sie sich ran, werden auch mal gewalttätig und bei anderen Gruppen nicht? (oder wie hast du das gemeint?)

Das fänd ich dann aber schon ein Armutszeugnis, wenn solche Unterschiede gemacht würden.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also, bei den einen (z.B. gewaltbereite Hools im Fußballstadion) trauen sie sich ran, werden auch mal gewalttätig und bei anderen Gruppen nicht? (oder wie hast du das gemeint?)
Davon habe ich in
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das alles so ist - was ich mir schon sehr gut vorstellen kann - dann wundert es mich um so mehr, wenn man dann andererseits (in anderen Threads) davon liest, dass Polizei manchmal ziemlich (fast) machtlos gegen gewaltbereite Gruppen ist und sich eher mal zurückzieht, als weiter einzugreifen?
nichts gelesen. Nur darauf hat sich das sogenannte Wunder und meine Antwort bezogen!


1x zitiertmelden