Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:25
@Bone02943
Nun denn, ist dein Einwand
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Bullshit. Das spinnst du dir die ganze Zeit einfach so zusammen.
dennoch nicht korrekt, weil dargelegt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da frage ich mich wie es um unsere Gesetze bestellt ist, wenn man fordert sie müsse Gesetzeswidrig handeln dürfen.
Das fordert natürlich niemand.
Aber in so einer Situation ist die Einschätzung der rechtlichen Lage nicht immer eindeutig und innerhalb von Sekundenbruchteilen durch einen Polizisten erfüllbar.
Wir reden hier nicht davon, dass ein Polizist provoziert wird und dann haltlos auf jemanden einprügelt. Sondern davon, welches Maß an Gewalt ein Polizist legal einsetzen kann, um einerseits seiner Aufgaben nach zu kommen und andererseits die Vorschriften zu beachten.
Dass hier dann Hemmungen entstehen können, weil eine abschließende rechtliche Einschätzung in so einer Situation kaum möglich ist, ist die Aussage hier.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin wird das von den Bürgern ja auch verlangt
Klar.
Aber wie würdest du Dich fühlen, wenn du ständig überwacht wirst?
Man verlangt sicherlich auf Deiner Arbeit, dass du Dich korrekt verhältst - aber wenn man das mit einer Kameraüberwachung sicher stellen möchte, würdest Du Dich vermutlich trotzdem unwohl fühlen. Oder?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:45
@Tussinelda

Ja und nun? Also sind die bodycams doch nicht das richtige Mittel?

Klar kann bei einer Beschwerde eine Anzeige wegen Widerstandes geschrieben werden, das heißt aber nicht, dass diese verurteilt wird, insbesondere, wenn die Situation doch auf video ist.

Und wieso sollten Personen diese einsehen dürfen, wenn es doch gar nicht zu einem Problem gekommen ist?

Sollte es zu einem Strafverfahren kommen, ist so ein Video ja ein Beweismittel und es gilt das Strafrecht, danach kann jeder Anwalt Einsicht in die Beweismittel verlangen, also wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 15:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:dennoch nicht korrekt, weil dargelegt.
Scheint wohl so, zumindest in einem gewissen Rahmen. Ich sehe da aber langfristig kein Problem darin.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wie würdest du Dich fühlen, wenn du ständig überwacht wirst?
Man verlangt sicherlich auf Deiner Arbeit, dass du Dich korrekt verhältst - aber wenn man das mit einer Kameraüberwachung sicher stellen möchte, würdest Du Dich vermutlich trotzdem unwohl fühlen. Oder?
Anfangs schon, doch das vergeht mit der Zeit. Teils werden Arbeiter ja auch bei der Arbeit überwacht. Und Polizisten würden schon in der Ausbildung lernen, wie sie sich mit Bodycam verhalten. Eigentlich sollten sie das ja auch ohne. Klappt nur leider nicht immer.
Ansonsten sollen sie sich bei denen beschweren, die für solche Skandale sorgen, warum Bodycams und extermne Ermittler im Gespräch sind.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 15:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja und nun? Also sind die bodycams doch nicht das richtige Mittel?
doch, nur der Grund, sie anzuschaffen und wie und von wem sie genutzt werden, an- und ausgeschaltet werden, Material gespeichert oder gelöscht wird, wer Zugriff hat, wer entscheidet, ob es zu verwertendes Material ist....... Das ist noch ein Problem. Und wahrscheinlich noch Einiges mehr. Und das sehe nicht nur ich so, wie der Artikel ja aufzeigt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 15:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten sollen sie sich bei denen beschweren, die für solche Skandale sorgen
Das ist ja mal eine super Idee. Der Arbeitnehmer soll sich halt wo beschweren und eine Überwachung eben hin nehmen.

Natürlich müssen staatliche Übergriffe im Besonderen verhindert bzw. minimiert werden. Aber das sind halt auch Menschen, die einen relativ schlecht bezahlten und immer weniger respektierten Job ausführen. Da sollten die Mittel auch irgendwie verhältnismäßig sein.

Man könnte das Budget für die Polizei massiv erhöhen und dann Ausbildung, Entlohnung und Überwachung intensivieren - aber wer würde dafür gerne signifikant mehr Steuern bezahlen?

Möglicherweise ist eine im Einsatz permanente Kameraüberwachung ein brauchbares und verhältnismäßiges Mittel - aber man kann die Risiken und Nachteile ja nicht einfach ignorieren oder klein reden. Man muss sie in einer Abwägung ordentlich berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 16:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Bullshit. Das spinnst du dir die ganze Zeit einfach so zusammen.
Das ist kein bullshit. Natürlich kann ich, wenn ich auf der Acab schiene unterwegs bin oder sonstwie einfach von einem polizisten genervt bin, mir dann einen guide im internet suchen und mal gucken, was der ggf so alles für kleine vorschriften übertreten hat (die in der praxis nunmal häufig so nicht alle eingehalten werden) oder , wenn ich es weiß, schon vorher genau auf solche provokationen hinarbeiten.

Jedes mal kann ich da schön den polizisten provozieren und hoffen, dass er sich zu irgendwas hinreißen lässt, was er nicht darf.

Wie gesagt, das geht bei jeder anderen berufsgruppe die mit menschen zu tun hat ja auch.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur der Grund, sie anzuschaffen und wie und von wem sie genutzt werden, an- und ausgeschaltet werden, Material gespeichert oder gelöscht wird, wer Zugriff hat, wer entscheidet, ob es zu verwertendes Material ist....... Das ist noch ein Problem. Und wahrscheinlich noch Einiges mehr.
Bist du nicht im Betriebsrat oder sowas? Was würde der denn sagen, wenn der Arbeitgeber beschließen würde die Arbeitsschritte der Mitarbeiter mit Bild und Ton aufzuzeichnen, weil es den Verdacht gibt, dass 2 bis 5 Prozent der Mitarbeiter sich eventuell nicht an die Regeln halten?

Ansonsten, wie sollten die Vorgaben denn deiner Meinung nach sein, dass jeder zufrieden sein kann?

Insgesamt klingt der Absatz eher nach, die Polizei ist trotzdem doof, egal was die macht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedes mal kann ich da schön den polizisten provozieren und hoffen, dass er sich zu irgendwas hinreißen lässt, was er nicht darf.

Wie gesagt, das geht bei jeder anderen berufsgruppe die mit menschen zu tun hat ja auch.
Nicht nur Berufsgruppen könnten betroffen sein, passiert im Alltag, z. B. unter Nachbarn, auch.
Da wird auch provoziert, man muss es dann beweisen können u. selbst wenn, viel wird dem "bösen" Nachbarn nicht passieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Teils werden Arbeiter ja auch bei der Arbeit überwacht. Und Polizisten würden schon in der Ausbildung lernen, wie sie sich mit Bodycam verhalten. Eigentlich sollten sie das ja auch ohne. Klappt nur leider nicht immer.
Von den Tätigkeiten her Arbeiter mit Polizisten zu vergleichen, ist schon was schräg.

Die Polizisten wissen gar nicht, zu welchem Einsatz sie nächstes Mal gerufen werden, mit wem sie es zu tun haben, was sie überhaupt erwartet.
Schichtarbeit, psychische Belastung, das geht an die Substanz u. jetzt sollen sie wie Roboter funktionieren, ja keinen Fehler machen.

Emotionen unterdrücken. Das könnte (zusätzlichen) Frust verursachen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich müssen staatliche Übergriffe im Besonderen verhindert bzw. minimiert werden. Aber das sind halt auch Menschen, die einen relativ schlecht bezahlten und immer weniger respektierten Job ausführen. Da sollten die Mittel auch irgendwie verhältnismäßig sein.
Sehe ich auch so. Sinnvoller fände ich es, wenn der Schwerpunkt mehr auf spezielle Schulungen liegen. Und selbst dann kann immer mal was passieren.
Soll jeder den Anweisungen der Polizei folgen, dann wird nicht viel passieren.
Zu Deinen weiteren Ausführungen kann ich Dir absolut zustimmen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 19:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bist du nicht im Betriebsrat oder sowas? Was würde der denn sagen, wenn der Arbeitgeber beschließen würde die Arbeitsschritte der Mitarbeiter mit Bild und Ton aufzuzeichnen, weil es den Verdacht gibt, dass 2 bis 5 Prozent der Mitarbeiter sich eventuell nicht an die Regeln halten?
das wird im Ladenbereich aufgezeichnet, es darf nur nicht als Leistungs - und oder Verhaltenskontrolle dienen. Ist aber keinesfalls vergleichbar.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 19:47
Zitat von FennekFennek schrieb:Hast du deinen eigenen (registrierungspflichtigen) Artikel auch wirklich bis zum Ende gelesen?
Nein, konnte ich nicht, weil leider registrierungspflichtig. Nun nahm ich an, das was frei verfügbar ist - der erste Teil den ich zitiert hatte - kann ich ohne Probleme reinstellen, da kann nichts passieren.
Das war wie ich jetzt weiß, offensichtlich ein Irrtum, weil der 1. Teil nicht so ganz das zum Ausdruck bringt, wie dann der gesamte Artikel.

Danke für deine Korrektur bzw. dein Zitat:
... Es gibt nicht mehr Angriffe durch die Cams, sondern es werden mehr Angriffe nicht frühzeitig unterbunden, da man nicht falsch handeln möchte und daher die Taten einfach laufen lässt. Das sind Dinge, die man durch gezieltes Training und Erfahrung mit Bodycams steuern kann.
Das glaube ich gerne.
Auch das klingt plausibel:
...Tatsächlich erklären die Wissenschaftler das überraschende Ergebniss damit, dass der Einsatz der Bodycams das Handeln der Polizisten beeinflusse: Sie agierten gewissermaßen überkorrekt, da ihr Auftreten mithilfe der Videos jederzeit durch Kollegen und Vorgesetzte überprüfbar sei. Dies führe zu einem "unangemessen zurückhaltenden" Einschreiten in brenzligen Situationen und "einer formaleren Sprache". Dies begünstigt tätliche Übergriffe auf Polizisten.[...] Zugleich kommen die Forscher aber zu dem Schluss, dass Körperkameras in vielen Einsatzsituationen deeskalierend wirken können.
Zitat von FennekFennek schrieb:Also bitte lies erst deine eigenen Quellen zuende, wenn du sie schon verlinkst.
Oder dann kann ich das nächste Mal auch den öffentlichen Teil nicht zitieren, wird mir eine Lehre sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird im Ladenbereich aufgezeichnet, es darf nur nicht als Leistungs - und oder Verhaltenskontrolle dienen. Ist aber keinesfalls vergleichbar.
Mit Ton? Und was ist mit dem Rest meines Beitrags?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 21:16
@Bruderchorge
nix, was soll damit sein?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 11:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich kann ich, wenn ich auf der Acab schiene unterwegs bin oder sonstwie einfach von einem polizisten genervt bin, mir dann einen guide im internet suchen und mal gucken, was der ggf so alles für kleine vorschriften übertreten hat (die in der praxis nunmal häufig so nicht alle eingehalten werden) oder , wenn ich es weiß, schon vorher genau auf solche provokationen hinarbeiten.
Solche Guides müsste es dann schon jetzt geben. Denn es braucht dafür ja keine Bodycams, es reicht ein Freund mit einem Handy. Gibt es diese Guides, auch in Ländern, in denen es Bodycams gibt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedes mal kann ich da schön den polizisten provozieren und hoffen, dass er sich zu irgendwas hinreißen lässt, was er nicht darf.
Und was bringt dir das? Vorallem wenn vor Gericht festgestellt wird, dass du mit der Absicht provozierst einen Prozess, gegen einen Polizisten, anzustregen. Und was soll schon groß passieren, wenn die Videoaufnahmen komplett zeigen, wie es zu dieser Überreaktion kam?
Heute reicht ein geschnittenes Handyvideo, wenn jemand einen Polizisten "ans Bein pinkeln" will. Mit einer Bodycam haben Polizisten sogar noch mehr rechtssicherheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, das geht bei jeder anderen berufsgruppe die mit menschen zu tun hat ja auch.
Welche Berufsgruppe wird denn mit Absicht provoziert, die unter filmerischer Beobachtung steht, damit Kompetenzen überschritten werden. Nur um Mitarbeiter vor Gericht zu bekommen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schichtarbeit, psychische Belastung, das geht an die Substanz u. jetzt sollen sie wie Roboter funktionieren, ja keinen Fehler machen.
Es geht nicht dazum kleinste Fehler anzuprangern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 12:58
@Tussinelda

Siehst du, du verwahrst dich gegen wirklich
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Guides müsste es dann schon jetzt geben. Denn es braucht dafür ja keine Bodycams, es reicht ein Freund mit einem Handy. Gibt es diese Guides, auch in Ländern, in denen es Bodycams gibt?
GIbt es ja auch. Nur wirken die halt nicht besonders gut, wenn du dem POlizisten nicht so einfach alles nachweisen kannst.

Nochmal: In welchem land gibt es bodycams, die ständig an sind?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 13:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Siehst du, du verwahrst dich gegen wirklich
ich denke, da fehlt was.......wenn nicht, dann ist es trotzdem unverständlich


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: In welchem land gibt es bodycams, die ständig an sind?
Habe ich schon mal geschrieben. So weit mir bekannt wird in den USA permanent gefilmt. Zumindest ist die Kamera an, noch bevor ein Polizist am Verdächtigen dran ist. Nicht das die USA jetzt aber ein Vorbild für Polizei und Justiz wäre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GIbt es ja auch. Nur wirken die halt nicht besonders gut, wenn du dem POlizisten nicht so einfach alles nachweisen kannst.
Wenn es schon jetzt solche Guides gibt, dann ist das nichts was durch Bodycams entsteht. Dafür ist es jetzt schwieriger, Fälle von Anfang an zu sichten, wenn gezielt die Provokation nicht gefilmt wird, sondern nur das unverhältnismäßige Verhalten des Beamten.
Mit Bodycam gäbe es die ganze Sicht der Dinge und es wäre für die Beamten praktisch auch eine Rechtssicherheit, wenn sie damit beweisen können sie haben sich verhältnismäßig verhalten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 14:44
@Bone02943

DIe USA sind das westliche land mit der schlimmsten polizeigewalt. BIst du sicher, dass das ein so tolles beispiel für die effektivität ist?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 14:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe USA sind das westliche land mit der schlimmsten polizeigewalt.
Lol... aber auch nur, wenn du komplett Südamerika mit literally Todesschwadronen nicht zum Westen zählst.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2019 um 14:46
@bgeoweh

In der tat tue ich das nicht.


melden