Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2019 um 21:47
@Cass
Nee nicht laut Tussinelda, laut Gesetz. Sie greifen also in Grundrechte ein, nichts anderes schrieb ich. Keine Ahnung, was Du von mir willst. Du hast behauptet sie darf das nicht. Leider falsch. Dann drehst Du das um und bringst Beispiele die mit meiner Aussage gar nix zu tun haben und Deine vorherige Aussage als falsch bestätigen. Lustig.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

15.10.2019 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitat:
Einschränkung von Grundrechten
Du hast nicht von "Einschränkung" geschrieben. Sondern "Eingriffen" in "meine Grundrechte".

Die Polizei darf nicht in Grundrechte eingreifen, wie soll das auch gehen?

Ich habe den Eindruck, du verstehst die Begriffe nicht, bzw. den Unterschied.

Und jedes Kind weiß, was mit "Einschränkung" gemeint ist.
Dafür muss man kein juristisches Seminar besucht haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 02:39
@Cass
Es ist ein Eingriff in die Grundrechte, wenn diese eingeschränkt werden, willst Du mich verarschen? Das weiß auch "jedes Kind".
§ 7 PolG NRW (Einschränkung von Grundrechten)

Gemäß Art. 19 Abs. 1 GG (Einschränkung und Wesensgehalt von Grundrechten; Anwendbarkeit auf juristische Personen, Rechtsweggarantie) muss ein Gesetz, das Eingriffe in ein Grundrecht zulässt, die Grundrechte unter Angabe des Artikels benennen, in das eingegriffen wird.
http://www.rodorf.de/01_polg/05_1.htm (Archiv-Version vom 27.10.2019)
Zitat von CassCass schrieb:Die Polizei darf nicht in Grundrechte eingreifen, wie soll das auch gehen?
indem sie sie einschränkt, greift sie in diese ein! Du liegst also immer noch falsch.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 12:11
Kann mir denn hier irgendwer mal dezidiert aufzeigen, wie groß das Polizeigewalt problem in D ist, bei welchen Situationen es meist zu POlizeigewalt kommt und ob es konkrete belege dafür gibt, dass die hier vorgeschlagenen lösungsstrategien (perma bodycam, neue institution aufmachen) helfen würfen dabei?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem sie sie einschränkt, greift sie in diese ein!
Dann nenn doch mal Beispiele.
Gibt wohl Leute, die fühlen sich tatsächlich schon eingeschränkt, in ihren Rechten beschnitten, wenn sie ihren Pass vorzeigen sollen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja welche besonderen Rechte haben die denn, dem Bürger gegenüber? Quasi irgendwie ist eine Nullaussage. Worauf Du Dich beziehst, Rechte betreffend geht nirgends hervor.
Es ist dem Beruf der Beamten geschuldet, das sie mehr Rechte haben in Ausübung ihrer Tätigkeit als der normale Bürger.
Das scheint Dich ja sehr zu stören.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 13:05
Was die Ärzte anbelangt, so haben sie mehr die Pflicht, den Patienten so gut wie möglich zu behandeln.
Das ist aber oftmals nicht so, das sich Patienten bei Ärzten gut aufgehoben fühlen u. auch passieren Kunstfehler.
Wenn man so will, kann man hier aufgrund dessen darauf pochen, jedes Gespräch oder Behandlung filmen zu lassen, was beweist oder beweisen soll, das sich der Arzt unangemessen verhalten oder behandelt hat.


Und darum geht es doch auch bei dem eigentlichen Thema, @Tussinelda


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 13:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und darum geht es doch auch bei dem eigentlichen Thema
Dann bitte gehe mit Ärzten und dessen Kunstfehlern zu diesem Thema, hier ist es sowas von OT.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 13:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bitte gehe mit Ärzten und dessen Kunstfehlern zu diesem Thema, hier ist es sowas von OT.
Schon, aber warum sollten nur Polizisten mit Bodycams ausgestattet werden.

Ist aber nicht sooo das Thema, hab ich schon erkannt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 13:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber warum sollten nur Polizisten mit Bodycams ausgestattet werden.
Das wurde jetzt schon zigfach geschrieben. Polizisten sind in ihrem Beruf nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichbar.
Wenn du Bodycams für Ärzte wünschst, dann bitte such dir doch das passende Thema dafür. Hier geht es um Polizeigewalt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 15:28
So, da meine Fragen nicht beantwortet wurden habe ich weiter gesucht. Im Gegensatz zu den Forderer hier die keine Ahnung haben wie Institution auszusehen hat, können es andere schon beschreiben:
https://kop-berlin.de/beitrag/kriterien-fur-eine-unabhangige-kontrollinstanz-zur-untersuchung-von-polizeigewalt

Es hat im wesentlichen 5 Punkte:

1. Zuständigkeit -> nur rechtswidriger Polizeigewalt oder Menschenrechtsverletzungen
Die Kommission soll ausschließlich für Fälle von mutmaßlich rechtswidriger Gewalt sowie anderer schwerwiegender Menschrechtsverletzungen zuständig sein, die von Polizei- oder Zollbediensteten ausgeübt wurden. Sonstiges rechtswidriges staatliches Handeln soll nicht zum Aufgabengebiet der Kommission gehören.
Korrekt wäre unerlaubte Menschenrechtsverletzungen.

2. Mitglieder und Ausstattung
Die Kommission soll nicht an die Exekutive angebunden sein. Ihre Mitglieder müssen aus der Zivilgesellschaft kommen und sollen nicht selbst in exekutives
staatliches Handeln eingebunden sein. Die jeweiligen Mitglieder sollen auf Landesebene von den jeweiligen Landesparlamenten, auf Bundesebene vom Bundestag sowie von Vertretern gesellschaftlicher Organisationen gewählt werden. Eine Besetzung der Kommission entsprechend der Bevölkerungsstruktur (Migrationshintergrund, Geschlecht) soll angestrebt werden. Gesellschaftliche „Randgruppen“, die von rechtswidriger Polizeigewalt besonders häufig betroffen sind, sollen ebenfalls repräsentiert werden. Die Kommission muss über ausreichende Ressourcen verfügen. Sowohl die Sach- als auch die Personalausstattung müssen es ermöglichen, den beschriebenen Aufgaben in effektiver Weise nachzugehen.
So so, Antifa und zB Combat18 sollen auch in die Komission oder wie?...was ich nicht sehe, ist es ein "Beruf", so mit Arbeitszeiten, Urlaub und Gehalt?

3. Zugang zur Kommission
Alle sollen direkt an die Komission melden sollen, ok, aber die Komission soll auch von sich aus ohne Auftrag ermitteln können...warum eigentlich?
Und von wegen transparent und offen:
Die Mitglieder der Kommission und ihre MitarbeiterInnen haben ein Zeugnisverweigerungsrecht hinsichtlich ihrer Tätigkeit für die Kommission.
4. Kompetenzen -> das wird spannend, wenn man die Beschreibung liest meint man es ist das Polizeigesetz:
Die Kommission muss über eigene Untersuchungsbefugnisse verfügen. Dazu gehören unter anderem die sofortige Sichtung des Tatorts, die Befragung von Zeugen und Beschuldigten sowie die Akteneinsicht, insbesondere in polizeiliche Vorgänge und staatsanwaltschaftliche Ermittlungsakten. Den Mitgliedern muss es gestattet sein, Polizeidienststellen auch unangemeldet zu betreten. Nach Abschluss der Untersuchungen soll die Kommission Empfehlungen an die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft für das weitere Vorgehen im Einzelfall geben. Polizei bzw. Staatsanwaltschaft sind rechenschaftspflichtig gegenüber der Kommission.
Die Befugnis von Polizei und Staatsanwaltschaft, eigene Ermittlungs- bzw. Disziplinarverfahren zu führen, bleibt durch das Tätigwerden der Kommission unberührt.
Also, Zivilpersonen, Mitglieder von Randgruppen :D, sollen Einsicht in allen Akten jederzeit haben? Ja, ja.
Und wenn sie der Polizei und StA die Empfehlung dies und das zu tun...und die tun es nicht?

5. Berichts- und Rechenschaftspflicht, also doch an das Parlament:
Die Kommission ist verpflichtet, die Betroffenen in Form eines zusammenfassenden Berichts über das Ergebnis der Untersuchungen zu informieren. Gegenüber dem Parlament ist die Kommission berichts- und rechenschaftspflichtig. Die Öffentlichkeit soll die Kommission durch Abfassung eines jährlichen Tätigkeitsberichts informieren, in dem auch strukturelle Belange thematisiert werden können. Die Kommission führt über alle Fälle von Beschwerden und Verfahren gegen PolizeibeamtInnen statistische Erhebungen durch und stellt diese der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Und wenn ein Mitglied der Komission Gebrauch von seinem garantierten Zeugnisverweigerungsrecht macht, was passiert dann?

Für mich schaut es so aus als möchten Mitglieder aus Zivilgesellschaft Zugang zum den Organen der Rechtspflege verschaffen, nicht mehr und nicht weniger.


3x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 15:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist ein Eingriff in die Grundrechte, wenn diese eingeschränkt werden, willst Du mich verarschen?
Du konstruierst etwas, was du nicht erklären kannst.

Du bist immer noch ein Beispiel schuldig.

Beispiele:

Wenn ich Strafgefangener bin, ist mein Grundrecht auf Freizügigkeit "eingeschränkt".
Wie soll das auch anders gehen?
Man kann ja kaum auf Strafvollzug vollständig verzichten,
Das ist aber doch kein "Eingriff" in deine Grundrechte.

Wie soll ein Polizist jemanden gefangen nehmen, wenn sie grundsätzlich keine körperliche Gewalt bei Widerstand anwenden darf?
Deshalb ist das doch kein "Eingriff" in das Grundrecht körperliche Unversehrtheit.
Es werden ja nicht willkürlich Menschen verhaftet.

Und das sind doch offensichtlich sinnvolle Ausnahmen, wie jedes Kind nachvollziehen kann.

Wirst du regelmäßig gefangen genommen?
Landest du öfters hinter Gittern?

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Geh doch mal auf ein Polizeirevier und sprich mit den Leuten, um mal ein Gefühl für Menschen zu bekommen und ihre alltägliche Arbeit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Zivilpersonen, Mitglieder von Randgruppen :D, sollen Einsicht in allen Akten jederzeit haben? Ja, ja.
Und wenn sie der Polizei und StA die Empfehlung dies und das zu tun...und die tun es nicht?
Ein Mitglied dieser Kommission kann sich über Ermittlungsakten usw. also jederzeit unter anderem die Namen und Anschriften von Zeugen oder anderen Personen in laufenden Verfahren verschaffen, potenziell Beweismittel "sichern" oder manipulieren, die später in Prozessen gar nicht mehr zugelassen werden und hat ein Zeugnisverweigerungsrecht darüber, was es getan hat.

Da besteht nicht das geringste Missbrauchspotenzial...

Über die von den Ländern gewählten Mitglieder besteht unter anderem die Möglichkeit, dass sich dort z.B. AFDler dieser Mittel bemächtigen.

Überhaupt kein Problem, nein Sir!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 16:17
@Cass
Die Beispiele sind längst erbracht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 16:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:besteht unter anderem die Möglichkeit, dass sich dort z.B. AFDler dieser Mittel bemächtigen.
Nein, keine Möglichkeit, sondern sogar ein Muss, denn:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Besetzung der Kommission entsprechend der Bevölkerungsstruktur (Migrationshintergrund, Geschlecht) soll angestrebt werden.
Aber daran haben diese "Experten" nicht gedacht, eigentlich wollten sie sich selbst so beschreiben damit sie auf jeden Fall in die Komission kommen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 16:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bitte gehe mit Ärzten und dessen Kunstfehlern zu diesem Thema, hier ist es sowas von OT.
Nein ist es nicht, denn vergleiche werden immer ein akzeptables stilmittel für diskussionen sein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 16:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann mir denn hier irgendwer mal dezidiert aufzeigen, wie groß das Polizeigewalt problem in D ist, bei welchen Situationen es meist zu POlizeigewalt kommt und ob es konkrete belege dafür gibt, dass die hier vorgeschlagenen lösungsstrategien (perma bodycam, neue institution aufmachen) helfen würfen dabei?
Ich frage diese Frage nochmal, @Tussinelda
@Bone02943
@Cesare


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Cass
Die Beispiele sind längst erbracht.
Welche Beispiele?

Du schriebst von: "Polizei greift in meine Grundrechte ein". Hast du geträumt beim schreiben?

Wo und wie denn jetzt?

Zitate von Paragrafen sind sicher keine Beispiele aus deinem Alltag. Nicht mal juristische Fallbeispiele.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:25
@Cass
Aus "meinem" Alltag habe ich keine.Aber die Eingriffe sind hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:1Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), des Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 des Grundgesetzes) und der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt. 2Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird durch die §§ 28a, 45 und 46 eingeschränkt.
beschrieben.
Beitrag von Tussinelda (Seite 239)
Beispiele bieten die tägliche Polizeiarbeit zu Genüge, würde ich meinen, Du hast selbst ja schon Beispiele gebracht, wenn auch um meine Aussage zu widerlegen, was Dir leider nicht gelungen ist.
Das sollte wohl reichen um zu belegen, dass es sich um Eingriffe in Grundrechte handelt, auch wenn sie grundsätzlich rechtmäßig sind, denn das habe ich ja nie bezweifelt.

@shionoro
Nee, denn die Studie zählt ja nicht für Dich ;)


3x zitiert1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

16.10.2019 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es sich um Eingriffe in Grundrechte handelt, auch wenn sie grundsätzlich rechtmäßig sind, denn das habe ich ja nie bezweifelt.
Dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Ist ja klar, das einige Rechte, von mir aus auch Grundrechte dann verwirkt sind, je nachdem, um was es bei Einsatz u. Person geht.

Wenn einer z. B. einen Anderen getötet hat, kann er schlecht auf seine Rechte/Grundrechte pochen, ein freier Bürger zu sein u. nach Hause gehen.


1x zitiertmelden