Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 05:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eventuelles Fehlverhalten öffentlich zu machen ist doch kein Bashing aber es kann helfen Polizeiarbeit zu verbessern.
Man könnte eventuell abwarten bis es fest steht und danach bashen. Es ist auch allgemein bekannt dass andauernd anhaltende Kritik an alle wegen paar Fälle im Promillbereich sehr motivierend und zu Vertrauen führt.
Aber hey, ist Dir die Polizei in DE zu gewalttätig? - dann kannst auswandern, es wird mal Zeit dass Du deine eigene Tipps auch mal befolgst.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 06:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man könnte eventuell abwarten bis es fest steht und danach bashen. Es ist auch allgemein bekannt dass andauernd anhaltende Kritik an alle wegen paar Fälle im Promillbereich sehr motivierend und zu Vertrauen führt.
Wenn es kein Problem gäbe, warum sperren sich dann der Innenminister so gegen Studien innerhalb der Polizeibehörden zu gerade solchen Themen wie Gewalt und Rechtsextremismus. Da fragt man sich wer hier kein Vertrauen in die Polizei hat. Und der Gesellschaft gegenüber ist so eine Verweigerung natürlich auch nicht sehr vertrauensbildend.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 06:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es kein Problem gäbe, warum sperren sich dann der Innenminister so gegen Studien innerhalb der Polizeibehörden zu gerade solchen Themen wie Gewalt und Rechtsextremismus.
? Das soll Logik sein? eine möglich Erklärung ist doch dass die Fälle so gering sind und man möchte sich wichtigeren Aufgaben widmen.
Wenn dein Nachbar andauernd irgendeinen Scheiß behauptet läßt Du doch auch keine Hausdurchsuchung auf deine Kosten durchführen um ihn zu überzeugen dass Du keine Katzenmarmelade machst.

Ich finde externe Anhörungen sehr wichtig, nur bis jetzt habe ich kein gutes Konzept gehört wo man durch Befragen irgendetwas zu den Themen raus bekommt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da fragt man sich wer hier kein Vertrauen in die Polizei hat.
Zuerst mal meine persönliche Meinung, da ich viel gereist bin und viel Polizei gesehen habe: wer in Deutschland so tut als wäre an jeder Ecke Polizeigewalt hat Paranoia, sorry. Es ist auch eine bestimmte Klientel die hauptsächlich "Probleme" mit der Polizei hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und der Gesellschaft gegenüber ist so eine Verweigerung natürlich auch nicht sehr vertrauensbildend.
Siehe Stichpunkt "Klientel" - die paar Hansel die bei jeder Aktion Polizeigewalt sehen sind nicht die Gesellschaft, weder in der Objektivität, noch in der Anzahl.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 06:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt weiß ich nicht, was Du mit "beim Handschellen anlegen aufgeregt" willst. Das verstehe ich nicht ganz.
Na ganz einfach. Da stand eine akute Gefahr im Raum, ein versuchter Mord /todschlag in Verbindung mit einem aufgebrachten Täter. In so einer Situation fixiert man den Täter auf dem Boden und legt ihm zu einem sicheren Zeitpunkt Handschellen an.
Warum der Täter aufgeregt ist, ist noch einfacher zu erklären. Er war inmitten einer sehr emotionalen Tat, was auch immer der Hintergrund und damit die Gefühle waren, aufgebracht war er auf jeden Fall. In diese Situation platzt jetzt die Polizei, selbst ohne vorherige Situation ist so etwas für 99 Prozent der Menschen eine Stresssituation.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 06:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Das soll Logik sein? eine möglich Erklärung ist doch dass die Fälle so gering sind und man möchte sich wichtigeren Aufgaben widmen.
Diese Annahme könnte ja erst eine Studie stichhaltig nachweisen. Meine Vermutung ist man hat eher Angst vorm Ergebnis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer in Deutschland so tut als wäre an jeder Ecke Polizeigewalt hat Paranoia,
Sagt ja keiner, aber wer sagt es gäbe überhaupt gar kein Problem verschliesst halt die Augen vor der Realität. Im übrigen sind ja andere Polizei an der Welt nicht der Maßstab dem wir uns angleichen wollen, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehe Stichpunkt "Klientel" - die paar Hansel die bei jeder Aktion Polizeigewalt sehen sind nicht die Gesellschaft, weder in der Objektivität, noch in der Anzahl.
Als staatliches Organ dem wir das Gewaltmonopol einräumen hat die Gesellschaft doch ein recht wie dieses Organ mit dem Ihr ausgestatteten besonderen Recht umgeht. Und zwar offen und ehrlich.
Keine Ahnung was für dich an Offenheit und Ehrlichkeit so schlimm ist, oder für den Innenminister.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 07:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:aber wer sagt es gäbe überhaupt gar kein Problem verschliesst halt die Augen vor der Realität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:paar Fälle im Promillbereich
Leg mir nichts in den Mund, ok? Wenn man die Anzahl der Einsätze und Kontrollen nimmt, dann ist ungerechtfertigte Polizeigewalt (es gibt auch noch berechtigte) im Promillebereich wenn nicht sogar weniger.
Kannst Du verlinken wer hier geschrieben hat dass es keine ungerechtfertigte Polizeigewalt gibt? Nein, kannst Du nicht, also sei still.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 08:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Um Himmels willen, das ist viel zu gefährlich. Stell Dir mal vor, er atmet dann ein oder zwei Wattebällchen ein, die verlegen die Atemwege und er stirbt. Was für eine schreckliche Polizeigewalt das wäre. Nein, geht gar nicht!! :D
so ist er ja auch gestorben, scheint ja echt win lustiges Thema zu sein, wenn jemand bei einem Polizeieinsatz stirbt. Da kann man dann sogar noch sowas von sich geben und Lachsmilies setzen. Sagt alles.

@Optimist
Danke für die tolle Erklärung, die Betonung lag wohl eher auf Bauchlage, die Fixierung betreffend, als auf Handschellen, an denen starb er eher nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In diese Situation platzt jetzt die Polizei, selbst ohne vorherige Situation ist so etwas für 99 Prozent der Menschen eine Stresssituation.
ja und dann würde es heißen die Autopsie ergab einen Herzinfarkt als Todesursache, warum erwähnt man dann explizit die Bauchlage?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:16
Also, so unglücklich es auch sein mag, dass es den Herrn dahin gerafft hat, hab ich an der Stelle kein Mitleid. Natürlich wird und muss geprüft werden, ob operative, oder handwerkliche Fehler bei der Festnahme gemacht wurden, die zum Tode führten. Wenn diese nicht grob fahrlässig gemacht wurden, seh ich hier aufgrund der deutlichen Gefahr im Verzug keine Veranlassung, das Verhalten der Polizei pauschal zu verurteilen.

In meiner ganz persönlichen Betrachtung des Laufs der Dinge der Welt verwirkt jemand in dem Moment, in dem er die körperliche Unversehrtheit eines anderen bedroht oder verletzt, sein eigenes Recht darauf. Salopp gesagt: Willst du jemanden töten, dann rechne damit, zu sterben beim Versuch. He did. I don't mind.


1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eventuelles Fehlverhalten öffentlich zu machen ist doch kein Bashing aber es kann helfen Polizeiarbeit zu verbessern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man könnte eventuell abwarten bis es fest steht und danach bashen. Es ist auch allgemein bekannt dass andauernd anhaltende Kritik an alle wegen paar Fälle im Promillbereich sehr motivierend und zu Vertrauen führt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sagt ja keiner, aber wer sagt es gäbe überhaupt gar kein Problem verschliesst halt die Augen vor der Realität
@Abahatschi
Wenn man diese Sätze anstatt auf die Polizei gedanklich auf Migranten oder Linksextremisten beziehen und dies im Migranten-Thread oder Linksextremisten-Thread posten würde, würde das genau so passen und es gäbe Zustimmung von manchen. Aber hier gilt es nicht erst abzuwarten was rauskommt?

Also im 1. Zitat dann natürlich anstatt "Polizeiarbeit" dann gedanklich "Prävention gegen Migrantengewalt oder Linksextremisten".


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:39
@Optimist
sind Migranten ein Exekutivorgan des Staates? Oder warum vergleichst Du das? Wird nicht ständig alles in den Medien breit getreten, gibt es Statistiken, Studien, Untersuchungen etc. zu Gewalt von Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund?

Nur mal nebenbei, aber ein Polizist kann auch Migrationshintergrund haben..... *kreisch*


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur mal nebenbei, aber ein Polizist kann auch Migrationshintergrund haben..... *kreisch*
Da brauchst du nicht kreischen, das weiß ich selbst und das ist ja auch gut so.
Nur möchte ich wetten, da gäb es dann medial evtl nicht sofort einen "Aufschrei" - bevor etwas feststeht...
... wenn ein Täter durch einen Polizisten mit MH getötet würde. Denn man müsste ja vielleicht mit heftiger Kritik oder sogar Rassismusvorwürfen rechnen. Welches Medium würde sich einem eventuellem Shitsturm aussetzen wollen?
Natürlich nur meine Meinung - nach allem was ich in den Threads bisher mitbekommen habe.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich nur meine Meinung
du drehst am Glücksrad?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach allem was ich in den Threads bisher mitbekommen habe.
dann ist ja gut. dachte schon ...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du drehst am Glücksrad?
das machen diejenigen, welche den Polizisten jetzt schon vorverurteilen genauso.
Ich halte nur den Spiegel vor ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur möchte ich wetten, da gäb es dann medial evtl nicht sofort einen "Aufschrei" - bevor etwas feststeht...
... wenn ein Täter durch einen Polizisten mit MH getötet würde
ach echt? Nur wird der Migrationshintergrund gar nicht genannt, es ist die Rede von Polizisten und Polizeibeamten. Interessant oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich nur meine Meinung - nach allem was ich in den Threads bisher mitbekommen habe.
natürlich ist das nur Deine Meinung, Du kannst ja nix belegen.

Ich habe hier keinerlei Vorverurteilung der Polizisten gelesen, zitiere sie doch bitte mal, damit ich den gleichen Kentnisstand habe, wie Du.

ich lese hier eigentlich nur, dass die Polizisten bzw. Polizei schon mal vorsorglich verteidigt wird und der zu Tode gekommene TV den meisten scheiss egal ist. Was habe ich übersehen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe hier keinerlei Vorverurteilung der Polizisten gelesen
ich schon aber zumindest Spekulation, dass er doch schuldig sein könnte.

Das liest sich für mich alles wie Spekulation und Vorverurteilung, tut mir leid (in anderen Threads gäbs da genauso Kritik - nur mit umgekehrtem Vorzeichen, da bin ich mir sicher):

Aus deinem Zitat:
Nach der Obduktion des Leichnams haben sich Hinweise darauf ergeben, dass der eingetretene Herzstillstand auf die Fixierung des Mannes in Bauchlage zurückzuführen sein könnte.
Das schreibt die Presse - die immer alles ganz genau weiß und auch richtig darstellt?

Und dein Kommentar dazu war:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das liest sich aber anders im Polizeibericht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Welcher Polizeibericht? Ich habe nur diesen kurzen Text der Pressemitteilung gelesen. Da steht allerdings auch nichts wirkliches drin. Er lag auf dem Bauch und wurde fixiert.
selbst wenn es der Polizeibericht gewesen wäre, es bleibt immer noch beim vagen "könnte".
Wie gesagt, in anderen Threads gäbs da sicherlich auch Kritik, wenn man Vermutungen anhand von "könnte" anstellen würde.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eventuelles Fehlverhalten öffentlich zu machen ist doch kein Bashing
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es kein Problem gäbe, warum sperren sich dann der Innenminister so gegen Studien innerhalb der Polizeibehörden zu gerade solchen Themen wie Gewalt und Rechtsextremismus
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Meine Vermutung ist man hat eher Angst vorm Ergebnis.
und wieder nur Vermutung.

------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind Migranten ein Exekutivorgan des Staates? Oder warum vergleichst Du das?
Es geht mir lediglich um die Vorverurteilungen und Spekulationen - bevor feststeht ob jemand wirklich schuldig ist.

Im Migrantengewalt-Thread und Linksextremismus-Thread prangert man das zurecht an, aber hier ist das okay?

Dass ich das nicht okay finde, daran ändert auch nichts, dass die Polizei ein Exekutivorgan ist.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schon aber zumindest Spekulation, dass er doch schuldig sein könnte.
Das ist keine Vorverurteilung, aber du kannst es ja selbst nicht zitieren. Hauptsache weit ausgeholt und vom Thema wieder abgelenkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir lediglich um die Vorverurteilungen und Spekulationen - bevor feststeht ob jemand wirklich schuldig ist.
Die es gar nicht gibt und wenn dann in die Richtung Verteidigung des Ablaufs. Aber hauptsache da kann mal drüber diskutiert werden. lol
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Migrantengewalt-Thread und Linksextremismus-Thread prangert man das zurecht an, aber hier ist das okay?
Hier ist es ja, so wie du es darstellst, nicht dazu gekommen. Wozu also über etwas diskutieren was du dir einbildest oder aus welchem Grund auch immer du hier anführst.

@EinElch

Mit deinem Text gehe ich mit. Beitrag von EinElch (Seite 330)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schon aber zumindest Spekulation, dass er doch schuldig sein könnte.
wer ist denn "er"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das liest sich für mich alles wie Spekulation und Vorverurteilung, tut mir leid (in anderen Threads gäbs da genauso Kritik - nur mit umgekehrtem Vorzeichen, da bin ich mir sicher):
also keine Zitate, sondern Dein Empfinden, alles klar. Und Du kannst Dir sicher sein, wie Du willst, Du kannst eben nix belegen, diskutieren auf Basis von Glaskugeln oder sonstigen Vermutungen sind sinnlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das schreibt die Presse - die immer alles ganz genau weiß und auch richtig darstellt?
das schreibt die Polizei, wenigstens soweit informiert solltest Du sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, in anderen Threads gäbs da sicherlich auch Kritik, wenn man Vermutungen anhand von "könnte" anstellen würde.
welche Vermutungen denn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wieder nur Vermutung.
ja, bezüglich der Untersuchungen, gegen die sich vehement gewehrt wird, die Polizei (ich wiederhole: die Polizei) betreffend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir lediglich um die Vorverurteilungen und Spekulationen - bevor feststeht ob jemand wirklich schuldig ist.
Du meinst die, die Du weder belegen noch zitieren kannst? Weil es eh nur Dein Empfinden ist, weil Du irgendwelche posts so interpretierst?
Zitiere oder lass die Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn es der Polizeibericht gewesen
Das läuft für gewöhnlich so, dass die Polizei eine Pressemitteilung schreibt, die im örtlichen Lokalblatt auch genauso abgedruckt wird. Weitere Stellungnahmen gibt die Polizei nur auf Nachfrage bei nicht laufenden Ermittlungen heraus.
Du kannst davon ausgehen, dass der entsprechende Text von einem Polizisten verfasst, an eine Zeitung geschickt, da mit Kürzel versehen und dann veröffentlicht wurde. @Tussinelda hat da schon recht, im Arbeitsalltag des Journalisten nennt sich ein solcher Text Polizeibericht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:16
@EinElch
nur habe ich nicht die Presse, sondern die Polizei Köln verlinkt, deshalb hatte ich mich korrigiert.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben das, was ich verlinkt habe, bekannt gegeben


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist denn "er"?
der Polizist natürlich.
Und wenn du nicht der Meinung wärest, dass er schuld ist, wieso hast du das dann hier im Thread überhaupt schon gepostet und nicht erst abgewartet, ob es auch an dem ist? Wo ist da der Sinn, wenn du damit nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass es hier um unberechtigte Polizeigewalt ging? (nur diese gehört ja hier in den Thread, denke ich mal)

Und da soll ich nicht zu der Meinung gelangen, das sei eine subtile Vorverurteilung?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier ist es ja, so wie du es darstellst, nicht dazu gekommen
das siehst du so - ich sehe das anders, auch wenn es mehr subtil gemacht wurde.
Wenn du und Tussinelda das nicht so sehen, bitte, aber meine Sicht darauf lasse ich mir nicht absprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schreibt die Polizei
wenn diese also offensichtlich schon spekuliert, dass ein Polizist schuld sein "könnte", dann heißt es aber immer wieder, Polizei deckt sich? Das passt ja irgendwie nicht zusammen.


1x zitiertmelden