Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:36
@Optimist

Ich glaub das ist wieder so ein sinnlos newsartikel.
NAtürlich wird man wenn man bodycams benutzt, welche auch immer, zu mehr straftaten gegen die polizei kommen, die festgehalten werden.
Schlichtweg, weil beamte jetzt ne gute möglichkeit haben, beleidigungen und attacken zu ahnden anstatt gut sein zu lassen und weiterzufahren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer grundsätzlich der Polizei gegenüber vorwiegend negativ eingestellt ist, da ist das sogar auch nachvollziehbar.
Schon, aber könnte mir nicht vorstellen, wann das der Fall sein sollte.
Vielleicht, wenn Jemand immer wieder mit der Polizei in Konflikte gerät.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub das ist wieder so ein sinnlos newsartikel.
Ich verstehe deinen Einwand jetzt nicht so richtig?
Was ist daran sinnlos?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe heute im MDR Info von einer Studie gehört, wonach es durch Bodycams zu 12% mehr Provokationen und Übergriffe auf die Polizei kam.

Als Beweis habe ich auf die Schnelle jetzt nur mal das hier gefunden:https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/sind-bodycams-eine-gefahr--statt-schutz--angriffe-auf-beamte-koennen-sogar-zunehmen...
Wie gesagt, im MDR-Rado hatten die das auch gebracht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAtürlich wird man wenn man bodycams benutzt, welche auch immer, zu mehr straftaten gegen die polizei kommen, die festgehalten werden
und das besagt eben dieser Artikel.
Wie gesagt, es geht ja um zusätzliche Provokationen, wegen der Bodycams
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber könnte mir nicht vorstellen, wann das der Fall sein sollte.Vielleicht, wenn Jemand immer wieder mit der Polizei in Konflikte gerät.
So hatte ich das auch gemeint.
Halt je nach persönlichen Erfahrungen. :)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:43
@Optimist

Naja der artikel tut so, als sei da eine gefahr, dass angriffe gegen beamte zunehmen.
Aber das glaube ich nicht, höchstens nimmt die registrierung solcher fälle zu.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:45
@shionoro
ich hatte nachträglich noch einen Zusatz gemacht:
Wie gesagt, es geht ja um zusätzliche Provokationen, wegen der Bodycams
Also ich denke schon - und so wurde das auch im MDR kommuniziert (lt einer Studie) - dass es darum geht, wie ich es jetzt zitiert hatte und nicht dass es darum ginge:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:höchstens nimmt die registrierung solcher fälle zu.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:46
@Optimist

Aber worauf begründet sich diese behauptung, dass da zusätzliche angriffe geschehen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:49
Ich denke mal, das sich die, die eh das große Maul haben, provoziert fühlen von den Kameras.
Man möchte sich nicht dabei filmen lassen ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber worauf begründet sich diese behauptung, dass da zusätzliche angriffe geschehen?
im MDR sagten sie aufgrund einer Studie und in dem Artikel steht auch was von Studie.

Hier noch mal der Link https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/sind-bodycams-eine-gefahr--statt-schutz--angriffe-auf-beamte-koennen-sogar-zunehmen-33275166
und Zitat:
Kameras an der Uniform sollen Beamte besser schützen.
Eine Studie zeigt nun aber: Angriffe können sogar zunehmen.
Was das für den Test in Sachsen-Anhalt heißt.
hier steht es eindeutig: Angriffe können zunehmen - lt. Studie.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:57
@shionoro
@borabora
@Optimist


Ich denke das mit den Bodycams ist eine Sackgasse, denn die sind im kommen und nach und nach schaffen alle Bundesländer Regeln dafür, zumindest erstmal, bis sich der Nutzen und Nicht Nutzen endgültig herausstellt.

Es gibt auch relativ klare Regelungen, wie in dem Diskussionsstrang zwischen Tussi und mir zu verfolgen. Diese Aufnahmen können natürlich auch zur Überprüfung von Rechtmäßigkeiten der Diensthandlungen herangezogen werden.

Allerdings wird das Material nicht bei jeder kleinen Beschwerde eingesehen werden dürfen (Datenschutz), also zB wenn man dem Beamten vorwirft nicht freundlich gegrüßt zu haben oder dass er keine Mütze getragen hat usw. So etwas ist ja auch weder strafbar noch sonst ein großes Thema, so eine Beschwerde beeindruckt ungefähr so, wie die Drohung von besoffenen Randalierern mit ihrem Anwalt.

Die Forderung von @Bone02943 nach einer dauerhaften Aufnahme des Einsatzalltags während einer Schicht wird aber nicht kommen, denn erstens würden alle Datenschützer aufschreien, wegen der zufällig betroffenen Bürger, zweitens wäre dieser große Grundrechtseingriff mit einer Änderung des GG verbunden, drittens ist das grundlose Aufzeichnen des vertraulichen Wortes (auch zwischen Beamten) schon jetzt eine Straftat. Diese Forderung ist also utopisch und überhaupt nicht verhältnismäßig.

@Optimist

Es bleibt abzuwarten, wie sich das mit den Cams entwickelt, ich habe auch schon von positiven Rückmeldungen dazu gehört, aber ohne Quelle.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 08:58
@Optimist

Du verstehst nicht: Es passiert öfter mal, dass newssender studien fehlinterpretieren und bullshit reden. Und ich denke, dass das hier so passiert ist.
Das ist genau wie wenn der focus behauptet, tomaten könnten eventuell das krebsrisiko senken weil es in einer zehn mann studie eine leichte korrelation gab.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 09:19
In diesem Zeit Artikel wird aus meiner Sicht gut argumentiert, warum Body Cams nützlich sein könnten.
Der Grund dafür, dass die Öffentlichkeit, die Staatsanwaltschaft und die Medien inzwischen so detailliert davon erfahren, wenn Polizisten Gewalt anwenden, ob gerechtfertigt oder nicht, steckt in unserer aller Taschen: Handys, die Menschen zücken und damit zu filmen beginnen, wenn sie Zeugen eines prügelnden Beamten werden.

Ob die Gewalt gerechtfertigt war, ist oft nicht nachzuvollziehen

Die Videos dieser Vorfälle kursieren dann schnell, und inzwischen folgt auf die Empörung erfreulicherweise auch oft ein Hinweis der jeweiligen Polizei, man wolle den Fall untersuchen. Es gibt jedoch ein Problem mit diesen Videos: Die Leute filmen erst, wenn schon etwas passiert ist. Warum aber reißt ein Polizist einer Frau an den Haaren? Weshalb kniet ein Beamter mit seinem ganzen Gewicht auf einem stöhnenden Demonstranten mit blutiger Nase? Wie der Konflikt begonnen hat, ob die Maßnahme verhältnismäßig ist, lässt sich anhand der Videos oft nicht nachvollziehen. Ein Frankfurter Polizeisprecher sagte zu dem Vorfall mit den Jugendlichen: "Es wäre toll, wenn wir auch Videos von vor und nach der Szene bekämen."
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, daß man es gut findet, wenn sie auch Videos vor und nach den Vorfällen/Einsätzen bekommen könnten. Das meint sogar ein Polizeisprecher.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 09:23
Gerade die videografierte Gegendarstellung von offizieller Seite kann so manches Clickbaitvideo (geschnitten) oder so manche Fake News oder Falschbehauptung entkräften.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 10:26
@Optimist
Hast du deinen eigenen (registrierungspflichtigen) Artikel auch wirklich bis zum Ende gelesen? Da steht nämlich auch drin, was sie damit meinen. Es gibt nicht mehr Angriffe durch die Cams, sondern es werden mehr Angriffe nicht frühzeitig unterbunden, da man nicht falsch handeln möchte und daher die Taten einfach laufen lässt. Das sind Dinge, die man durch gezieltes Training und Erfahrung mit Bodycams steuern kann. Grundsätzlich schlussfolgert die Studie, dass Bodycams eher deeskalierend wirken.
Tatsächlich erklären die Wissenschaftler das überraschende Ergebniss damit, dass der Einsatz der Bodycams das Handeln der Polizisten beeinflusse: Sie agierten gewissermaßen überkorrekt, da ihr Auftreten mithilfe der Videos jederzeit durch Kollegen und Vorgesetzte überprüfbar sei. Dies führe zu einem "unangemessen zurückhaltenden" Einschreiten in brenzligen Situationen und "einer formaleren Sprache". Dies begünstigt tätliche Übergriffe auf Polizisten.[...] Zugleich kommen die Forscher aber zu dem Schluss, dass Körperkameras in vielen Einsatzsituationen deeskalierend wirken können.
https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/sind-bodycams-eine-gefahr--statt-schutz--angriffe-auf-beamte-koennen-sogar-zunehmen-33275166

Also bitte lies erst deine eigenen Quellen zuende, wenn du sie schon verlinkst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 11:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt auch relativ klare Regelungen, wie in dem Diskussionsstrang zwischen Tussi und mir zu verfolgen. Diese Aufnahmen können natürlich auch zur Überprüfung von Rechtmäßigkeiten der Diensthandlungen herangezogen werden.
ähm, erstens Tussinelda, zweitens les mal hier:
Wer hat Zugriff auf das Material?
Strittig ist auch: Was passiert mit dem Filmmaterial? Wer hat Zugriff? Eindeutig ist der Fall, wenn die Polizei einen Angriff auf einen Beamten feststellt: Die Filmaufnahme wird gespeichert und dient als Beweis in einem Strafverfahren gegen den Angreifer. Was aber, wenn ein Fehlverhalten des Polizisten dokumentiert worden ist?

„Was kein Land vorsieht (...) ist eine klare verfahrensrechtliche Regelung, dass auch der Aufgenommene noch eine Chance hat, auf diese Aufnahmen hinterher zugreifen zu können. Wenn Sie mit erfahrenen Strafverteidigerinnen und Strafverteidigern sprechen, (...) werden Sie sehen, dass selbst wenn Aufnahmen gefertigt wurden, eigentlich immer dann, wenn es spannend wird aus Sicht der Verteidigung, die Kamera aus ist oder gerade keine Bilder liefert.“

Clemens Arzt fordert daher klare gesetzliche Regelungen, wie der Betroffene auf das von der Polizei gefilmte Material zugreifen kann.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/polizei-ruestet-auf-bodycam-und-strafrechtsaenderung.1001.de.html?dram:article_id=379776
und der das sagt ist nicht irgendwer
Der Jura-Professor Clemens Arzt, der an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin selbst Polizisten ausbildet, sieht die Statistik skeptisch:
„Wer zeigt eigentlich eine so genannte Widerstandshandlung gegen einen Polizeibeamten an? Wenn Sie als Bürgerin und Bürger der Auffassung sind, die Polizei sei übergriffig geworden, und zeigen Polizeibeamte an, können Sie so sicher wie das Amen in der Kirche auch davon ausgehen, dass Sie am nächsten Tag wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt werden. Das ist eine absolut selbst indizierte und selbst induzierte Zahl der Polizei, die Polizei alleine hat es in der Hand zu dokumentieren, wie viel Widerstandshandlung es gegen Polizeibeamte aus ihrer eigenen Sicht gibt. Ein objektiver Indikator ist das nicht. Das heißt nicht, dass es keine Widerstandshandlungen gibt. Die Annahme, dass es in der Gesellschaft mehr Konfliktivität gibt, halte ich nicht für abwegig. Aber ich glaube, die Grundaussage, wir haben immer mehr Widerstandshandlungen, wir haben immer weniger Respekt vor der Polizei (...) lässt sich schwerlich belegen.“



melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 13:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist die aber immer an kann ein polizist damit eben zum affentanz gezwungen werden und die polizeiarbeit wird schlechter werden.
So ein Bullshit. Das spinnst du dir die ganze Zeit einfach so zusammen.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 13:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, da traut man sich nicht, auf die Straße zu gehen, es könnte einem die Polizei begegnen, die einen verprügeln möchte :troll:
Hör doch auf mit deiner sinlosen Trollerei.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Forderung von @Bone02943 nach einer dauerhaften Aufnahme des Einsatzalltags während einer Schicht wird aber nicht kommen, denn erstens würden alle Datenschützer aufschreien, wegen der zufällig betroffenen Bürger, zweitens wäre dieser große Grundrechtseingriff mit einer Änderung des GG verbunden, drittens ist das grundlose Aufzeichnen des vertraulichen Wortes (auch zwischen Beamten) schon jetzt eine Straftat. Diese Forderung ist also utopisch und überhaupt nicht verhältnismäßig.
Im Einsatz! Die Kamera braucht nicht laufen, wenn zwei Polizisten im Dienstraum sitzen und Kaffee trinken.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 13:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Bullshit. Das spinnst du dir die ganze Zeit einfach so zusammen.
Wir haben durchaus parallele Fälle aus der Privatwirtschaft, wo Überwachungseinrichtungen genutzt wurden, um z.B. Abmahnungs- und Kündigungsgründe für Personen zu finden, die versucht haben, einen Betriebsrat zu gründen. Bei der Polizei sehe ich z.B. die Gefahr, dass analog gegen Whistleblower vorgegangen wird - die Gefahr sollte man ernst nehmen, gerade, wenn man von einer von Nazis durchsetzen Horrorpolizei mit einem krankhaften Korpsgeist ausgeht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Bullshit. Das spinnst du dir die ganze Zeit einfach so zusammen.
Ein paar Beiträge vorher ging es doch in dem Bericht genau darum

Beitrag von Fennek (Seite 229)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:04
@bgeoweh

Da ging es ja darum das Passanten dann gezielt Polizisten provozieren, weil sie wissen die dürfen mit Bodycam nur noch legal handeln.
Da frage ich mich wie es um unsere Gesetze bestellt ist, wenn man fordert sie müsse Gesetzeswidrig handeln dürfen. Es ist ja sozusagen die Forderung nach mehr Polizeigewalt.

Die Gefahr, dass eine von Nazis durchsetze Horrorpolizei unliebsame Polizisten rausklagt, sehe ich nicht. Eher wären Bodycams ein weiteres Mittel, um eben diese in Reihen der Polizei auszumachen, denn diese verrraten sich von ganz allein, im Einsatz und bei Festnahmen. Man würde es an Sprache und Beleidigungen erkennen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2019 um 14:07
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein paar Beiträge vorher ging es doch in dem Bericht genau darum
Das mag evtl. die ersten paar Wochen so sein. Beamte müssen eben auch lernen damit umzugehen. In der Ausbildung kam so etwas ja gar nicht vor. Ich denke das spielt sich ein und die Polizisten merken schnell, dass sie nicht überkorrekt handeln müssen, sondern einfach nur korrekt, dem Gesetz angemessen und im Verhältnis. Immerhin wird das von den Bürgern ja auch verlangt und die haben keine Ausbildung, in der Hinsicht.


1x zitiertmelden