Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:07
@Bone02943

Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten, wenn in's Gesicht gespuckt wird eventuell sogar noch Schleimhautkontakt, zieht ja in der Regel zumindest eine ärztliche Untersuchung, eventuell auch schon prophylaktisch Antibiotikagabe und damit einhergehende psychische Belastungen nach sich, die ein hingebrülltes "Scheißbulle" oder "du Arschloch" so vermutlich eher nicht auslöst. Von daher finde ich die Einstufung zumindest nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:10
Das werde ich mir merken, sollte ich mal in eine Situation kommen und von einem Polizeibeamten, mit feuchter Aussprache, angeschrien werden.

Nee spaß, kann man ja eh nicht beweisen, wie auch und bei Aussage gegen Aussage hat man als Bürger ja auch kaum Gewicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:12
@Bone02943

Beim Polizeibeamten kannst du dir zumindest relativ sicher sein, dass er keine meldepflichtigen Infektionskrankheiten hat ;)

Spaß beiseite, die Problematik mit dem Anspucken scheint mittlerweile auch gehäuft aufzutreten, da gibt es mittlerweile eigene Vorrichtungen dafür (so eine Art Netzsack/Netzhaube) die bei renitenten Spuckern über den Kopf gezogen werden. Sicherlich menschenrechtlich auch nicht unproblematisch.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spaß beiseite, die Problematik mit dem Anspucken scheint mittlerweile auch gehäuft aufzutreten, da gibt es mittlerweile eigene Vorrichtungen dafür (so eine Art Netzsack/Netzhaube) die bei renitenten Spuckern über den Kopf gezogen werden. Sicherlich menschenrechtlich auch nicht unproblematisch.
Hab ich bisher nur in Dokus aus den USA gesehen. In Deutschland noch nicht. Aber es wäre auch seltsam, wenn Polizisten mit einem Spucknetz Dienst schieben würden. Um mal nicht wieder vom Thema abzugleiten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Deutschland noch nicht.
Doch doch, das gibt es bei uns auch, ist im Streifenwagen für den Bedarfsfall zumindest in manchen Bundesländern dabei und wird auch im Justizvollzug (Transport vom/zum und vor Gericht) verwendet. Wie gesagt, menschenrechtlich nicht unproblematisch, muss einzeln angeordnet werden.

https://www.radio7.de/zuhause/news/hauben-gegen-spuckattacken-neue-ausruestung-fuer-polizisten
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es wäre auch seltsam, wenn Polizisten mit einem Spucknetz Dienst schieben würden.
Nicht unbedingt, ein Mundschutz ist z.B. in vielen asiatischen Ländern zumindest geduldet. Bei uns eben unüblich - ob's legal wäre, müsste man auch erst klären.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht unbedingt, ein Mundschutz ist z.B. in vielen asiatischen Ländern zumindest geduldet. Bei uns eben unüblich - ob's legal wäre, müsste man auch erst klären.
Da wäre es dann eher die Frage ob es legal bleibt, sollte es legal sein. Immerhin machen sich ja viele dafür stark, sowas zu verbieten. :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.10.2019 um 23:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbstverständlich ist Anspucken Gewalt. Erzähl mal jemandem, der auf ein Testergebnis wegen möglicherweise dadurch übertragene Krankheiten warten muss und sich Sorgen um seine Gesundheit macht, er solle sich nicht so haben.
eben nicht unbedingt......und ich erzähle hier gar nix, sondern das sagte jemand, der sich auskennt und darauf hinweisen wollte, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird, was natürlich meiner Meinung nach auch zu der hohen Zahl an Gewalttaten an Polizisten beitragen kann. Genauso gilt es ja schon als Gewalt, Widerstand zu leisten....auch wenn man sich nur am Türrahmen festhält. Oder am Boden liegend nicht still hält, während drei Beamte auf einem knien. (um es mal etwas überspitzt darzustellen)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 00:10
Wenn eine Person keine Ruhe gibt und schon drei Beamte auf ihr knien müssten (um die Überspitzung aufzugreifen), dann kann man den "Widerstand" mit hoher Wahrscheinlichkeit durchaus als Gewalt bezeichnen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 00:20
@abberline
nicht unbedingt, es kann auch sein dass man sich instinktiv bewegt, sich befreien will, weil man zum Beispiel keine Luft bekommt.....dass man sich rauswinden will, was ist denn daran "Gewalt"? Gewalt ist doch zielgerichtet gegen eine bestimmte Person, mit der Absicht, diese zu verletzen......wenn ich mich schwungvoll umdrehe und Du dabei meinen Ellbogen ins Gesicht bekommst, dann ist das keine Gewaltausübung, oder?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 05:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich mich schwungvoll umdrehe und Du dabei meinen Ellbogen ins Gesicht bekommst, dann ist das keine Gewaltausübung, oder?
Fahrlässige Körperverletzung könnte es sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten, wenn in's Gesicht gespuckt wird eventuell sogar noch Schleimhautkontakt,
Das rechtfertigt auf jeden Fall den Anfangsverdacht einer Körperverletzung, sofern der angespuckte (unabhängig davon, ob er Polizist ist) sich extrem angeekelt fühlt, was ja auch ein krankhafter Zustand wäre.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte dabei dies nicht vergessen
Beleidigungen und Anspucken wird dabei auch als Gewalt dargestellt“, kritisiert Behr. „Polizistinnen und Polizisten werden dabei jedoch im Vergleich zu Normalbürgerinnen und -bürgern privilegiert behandelt, mit dem neuen Paragraphen 114 Strafgesetzbuch, der heißt ,Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte‘, gibt es keine Gleichbehandlung mehr vor dem Gesetz. Weil hier der Angriff auf Polizeibeamte härter bestraft wird als ein Angriff auf andere Menschen.“
aus dem link, den ich auf der vorherigen Seite postete....
Ich denke nicht dass die zugenommene Gewalt gegen Polizisten durch Beleidigung und Anspucken zustande kommen. Der Polizeipräsident hat dazu ja auch Stellung bezogen.

Aus deinem Journal Artikel
Der Frankfurter Polizeipräsident sieht die eigentliche Problematik weniger bei Übergriffen, die durch seine Kolleginnen und Kollegen verübt werden, als vielmehr in der Gewalt gegen diese. Der Vorfall auf der Zeil sei ein gutes Beispiel dafür. Man nehme eine deutliche Zunahme der Gewaltbereitschaft wahr, insbesondere bei jungen, oft alkoholisierten Männern; der Polizeiberuf sei deutlich härter geworden, so Gerhard Bereswill. „Ich erinnere mich an die Zeiten vor 30, 40 Jahren, da war es nicht erforderlich, Schutzwesten zu tragen. Wir haben heute Schutzausstattungen in unterschiedlichster Form, für die unterschiedlichsten Einsätze und das ist nicht einfach so, weil es Spaß macht, das zu tragen, sondern, weil es notwendig geworden ist.“ Den vielfach geäußerten Vorwurf, dass die Polizei zu intransparent ist und es überdies kaum möglich sei, Kritik zu äußern, kann der PP nicht nachvollziehen. Es sei alltäglich, so Bereswill, dass Kritik an der Polizei geübt wird. „Wir leben in einer Demokratie und in einer Demokratie ist kein staatliches Organ frei von Betrachtungen und von Kontrolle. Das halte ich für selbstverständlich und das erfolgt auch.“
Auch hier wird das noch mal erwähnt
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, sagte der „Welt“: „Es ist erschreckend, wie sich die Gewalt gegenüber Polizeibeamten Bahn bricht. Statistisch gesehen wurden meine Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr etwa 32 Mal pro Tag tätlich angegriffen. Zählt man die Widerstandsdelikte dazu sind es fast 94 täglich.“
https://www.morgenpost.de/politik/article216804257/Kriminalstatistik-2018-Mehr-Drogen-und-Pornografie-Delikte.html


Insgesamt nimmt die Gewalt also zu und damit müssen Polizisten umgehen können. Wenn die Polizei aber nicht genügend Mittel zur Verfügung gestellt bekommen (für eine gescheite Ausbildung, psychologische Betreuung ect.) und dahingehend jahrelang gespart wurde, dann braucht man sich nicht wundern wenn es seitens der Polizei zu Missständen führ.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 09:37
@CosmicQueen
also in Hessen scheint es das ja zu geben......
https://www.hessen.de/pressearchiv/pressemitteilung/mehr-polizei-bessere-ausruestung-und-ein-sicherheitsplus-fuer-alle-hessen (Archiv-Version vom 20.06.2021)
Mehr Polizei, bessere Ausrüstung und ein Sicherheitsplus für alle Hessen
und hier
https://www.polizei.hessen.de/dienststellen/polizeiakademie-hessen/zentraler-polizeipsychologischer-dienst/
In kaum einem anderen Berufsbild spielen Verhalten und Erleben von Menschen - und damit psychologische Aspekte – eine so bedeutende Rolle, wie im Polizeiberuf. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch Polizeipsychologen seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Polizeiarbeit in Hessen.



1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 09:37
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Kann sein das paar polizisten aggressive oder gewaltätigt sind aber die mehrheit ist es nicht
Grundsätzlich hast du recht, das Phänomen der Gruppendynamik und die Indoktrination des Korpsgeistes hebeln die "normalen" Verhaltensweisen jedoch aus. Es reicht einer, der alles entzünden kann. Beste Beispiele sind die, wo ein Polizist plötzlich zugreift, weil es "ihm reicht" (begründet oder unbegründet ist jetzt nicht das Thema), und alle anwesenden Kollegen auch sofort tatkräftig mit zur Hand gehen (=Korpsgeist + Gruppendynamik). Wenn dies aber (weit) über ein erforderliches Maß geht, dann ist das einfach Polizeigewalt. Begangen von allen, egal ob er ansonsten ein netter und zuvorkommender Polizist ist/war. Das mag ja alles sein, spricht ihm aber dann nicht vom Vorwurf der Tat frei.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 09:48
Polizeigewalt ist ein Märchen, die müssen mal richtig durchgreifen!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also in Hessen scheint es das ja zu geben......
https://www.hessen.de/pressearchiv/pressemitteilung/mehr-polizei-bessere-ausruestung-und-ein-sicherheitsplus-fuer-alle-h...
Ja, für den Haushalt 2018/19 und angefangen hat man wohl erst 2017? Also nach dem man festgestellt hat, dass man am falschen Ende gespart hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hier
https://www.polizei.hessen.de/dienststellen/polizeiakademie-hessen/zentraler-polizeipsychologischer-dienst/
In kaum einem anderen Berufsbild spielen Verhalten und Erleben von Menschen - und damit psychologische Aspekte – eine so bedeutende Rolle, wie im Polizeiberuf. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch Polizeipsychologen seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Polizeiarbeit in Hessen.
Hessen ist nicht ganz Deutschland und wenn man über Polizeigewalt spricht, sollte man eben Bundesweit schauen. Gibt es denn Daten in welchem Bundesland Polizeigewalt besonders hoch ist?

In dieser Bochum Studie sind ja die Betroffenen von Polizeigewalt meist männlich und hoch gebildet und ordnen sich dem eher linken politischen Spektrum zu. Vornehmlich findet dies auch bei Polizeieinsätzen im Raum der Fußballspiele oder Demonstrationen statt.
https://kviapol.rub.de/images/pdf/KviAPol_Zwischenbericht.pdf


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 11:43
@CosmicQueen
äh ja und was genau willst Du jetzt damit
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In dieser Bochum Studie sind ja die Betroffenen von Polizeigewalt meist männlich und hoch gebildet und ordnen sich dem eher linken politischen Spektrum zu. Vornehmlich findet dies auch bei Polizeieinsätzen im Raum der Fußballspiele oder Demonstrationen statt.
sagen? Die Studie ist doch hier schon die ganze Zeit Thema (laut einiger hier eh eine scheiss Studie mit Nullaussage) aber was hat das jetzt mit dem zu tun, was gerade Thema war? ich kann gerade nicht folgen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 11:52
ab hier ging es um die Studie
Beitrag von Tussinelda (Seite 186)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 11:59
@Tussinelda
Äh ja, du kamst auch mit einem Hessen Beispiel an. Was genau sagt das jetzt gesamt aus über die gesamte psychologische Betreuung? In einem anderen Bericht habe ich gelesen das eben u.A das auch bemängelt wird. Es war vielleicht Berlin. Und wenn es vornehmlich bei Fußballeinsätzen und Demonstrationen stattfindet, diese Polizeigewalt, dann sollte man eventuell da ansetzen.


Ja, und ich weiß das die Studie hier schon verlinkt wurde, und?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 12:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn es vornehmlich bei Fußballeinsätzen und Demonstrationen stattfindet, diese Polizeigewalt, dann sollte man eventuell da ansetzen.
dem ist ja nun nicht ganz so
3.1.3 Einsätze außerhalb von Großveranstaltungen
Die dritte große Gruppe der berichteten Vorfälle (20 %) umfasst alle sonstigen Fälle, bei denen der Polizeikontakt also weder im Rahmen einer Großveranstaltung wie eines Fußballspiels oder einer Demonstration, noch bei
politischen Aktionen zustande kam (n = 673). Die Anlässe für den Polizeikontakt in dieser Teilstichprobe waren dementsprechend sehr divers (vgl.
Abbildung 7).
ich denke man sollte damit ansetzen, Polizeigewalt überhaupt zum Thema zu machen, auch bei der Polizei. Fehlerkultur ist das Wichtigste, meiner Meinung nach, dazu muss es aber eben auch leichter sein für Betroffene, diese anzuzeigen, es muss auch leichter sein für die, die ermitteln, den Korpsgeist betreffend. Deshalb ja eine unabhängige Anzeigen- und Ermittlungsbehörde für Polizisten und Bürger.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh ja, du kamst auch mit einem Hessen Beispiel an
äh ja, weil es in meinem Zitat ja um Hessen ging. In dem link vom Journal aus dem Du zitiert hast auch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und ich weiß das die Studie hier schon verlinkt wurde, und?
ich weiß immer noch nicht, was das jetzt mit Budget und Ausbildung zu tun hat.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

23.10.2019 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb ja eine unabhängige Anzeigen- und Ermittlungsbehörde für Polizisten und Bürger.
Ja, dann sollte man das mal einführen, schafft gleichzeitig Arbeitsplätze.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja, weil es in meinem Zitat ja um Hessen ging. In dem link vom Journal aus dem Du zitiert hast auch.
Dann sollte man vielleicht eher allgemeine Links posten, hier geht es ja nicht um die hessische Polizei, sondern um ganz Deutschland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß immer noch nicht, was das jetzt mit Budget und Ausbildung zu tun hat.
Vielleicht braucht man eben für dieses Spektrum noch mal einen ganz anderen Ausbildungsansatz, das ist damit gemeint.


melden