Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:04
@CosmicQueen
es müssen eben Konsequenzen folgen, wenn die Geräte nicht den Richtlinien entsprechend gehandhabt werden. Das sollte ja eher ein kleineres Problem sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wäre es doch kein problem, keine kameras einzuführen, weil du deren einführung ja gar nicht forderst?
sie sind schon da und aufgrund dessen meine Forderung. Was verstehst Du daran nicht? Les doch nach, wie sich die ganze Kameradiskussion entwickelt hat, ich bin nicht Deine Sekretärin, die Dir alles anschleppt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie sind schon da und aufgrund dessen meine Forderung. Was verstehst Du daran nicht? Les doch nach, wie sich die ganze Kameradiskussion entwickelt hat, ich bin nicht Deine Sekretärin, die Dir alles anschleppt.
Die sind nicht flächendeckend da, die sind in einigen Modelläufen da.Es wäre schon relevant zu wissen, ob du willst, dass man das ausweitet oder nicht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber letztendlich wird ein polizist, der etwas verbotenes imdiesnt tun will, die kamera dabei auch berücksichtigen
Das denke ich auch, da wird der betreffende Polizist das schon zu manipulieren wissen. Ich denke aber auch, dass das hier in Deutschland eher weniger der Fall sein wird, da die Polizeigewalt hierzulande eben geringfügiger ist, als z.B in den USA.


@Tussinelda
Damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte das schwer umsetzbar sein? In Bremen geht es doch.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:11
@CosmicQueen
Auf Wunsch können im Einzelfall auch Bürger selbst verlangen, ob die Kamera eingeschaltet werden soll, aber entscheiden tut es der, der die Cam trägt. Das hatten wir doch schon.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf Wunsch können im Einzelfall auch Bürger selbst verlangen, ob die Kamera eingeschaltet werden soll, aber entscheiden tut es der, der die Cam trägt. Das hatten wir doch schon.
Ja, nach Richtlinien. Was soll daran verkehrt sein?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:31
@CosmicQueen
daran ist verkehrt, dass es nicht aufgezeichnet wird, wenn der Bürger dies verlangt und der Polizist es nicht macht. Es also keinen Beweis dafür gibt, dass der Bürger dies verlangte und sich der Polizist sich nicht daran gehalten hat. Wie gesagt, es handelt sich um unrechtmäßiges Verhalten von Polizisten.......davon reden wir hier. Denkst Du wirklich ein Polizist schaltet die Kamera auf verlangen ein, wenn er gerade straffällig wird? Das würde niemand machen, egal ob Polizist oder nicht, wenn es dann als Beweismittel dient.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sind nicht flächendeckend da, die sind in einigen Modelläufen da.Es wäre schon relevant zu wissen, ob du willst, dass man das ausweitet oder nicht.
Nicht nur in Modelläufen. Auch das wurde hier schon belegt.
Bodycams sollten, wenn sie schon genutzt werden, dann auch so genutzt werden, dass sie der Polizei sowie dem Bürger gleichermaßen nutzen. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall, wenn ausschliesslich der Polizist entscheidet, wann und ob gefilmt wird. Wie oft soll ich das noch schreiben? Ausweiten will es die Polizei ja sowieso, das ist nicht zu stoppen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denkst Du wirklich ein Polizist schaltet die Kamera auf verlangen ein, wenn er gerade straffällig wird? Das würde niemand machen, egal ob Polizist oder nicht, wenn es dann als Beweismittel dient.
Hier in Deutschland sind die Polizisten meistens zu Zweit und wenn es zu einer Polizeilichen Maßnahme kommt, kann man verlangen das die Cam eingeschaltet wird. Es kommt wohl eher selten vor, dass die Polizei out of the blue agiert und straffällig wird, dazu gibt es meist eine Vorgeschichte. Und ab dem Zeitpunkt kann man als Bürger schon verlangen dass die Cam eingeschaltet wird.

Ein permanente Aufzeichnung ist nicht mit dem Datenschutz und auch nicht mit der Datenminimierung vereinbar. Von daher wird das von dir vorgeschlagene eher ein frommer, nicht realisierbarer Wunsch bleiben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 16:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier in Deutschland geht es nicht um Polizeigewalt bezügl. der Cams, sondern um Übergriffe gegen die Polizei. Und um dem entgegenzuwirken, hat die Polizei in Deutschland Bodycams als Lösung ins Auge gefasst.
In den USA ist es genau anders herum, da sollen die Cams gegen Polizeigewalt präventiv einwirken.
Ich weiß, deshalb schrieb ich ja, das die Verbrechensrate in Amerika um einiges höher sein dürfte als in D.
Auch von der Gewalt den Polizisten gegenüber.
Zum Schutz der Polizei wäre die Anschaffung okay, jedoch denk ich, wird die Polizei in D nicht ständig körperlich angegriffen u. wenn, kann sie sich entsprechend zur Wehr setzen.

Um der Polizei ja unrechtes Verhalten nachzuweisen, finde ich so eine Maßnahme, in so einem schwierigen Job unerträglich.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Um der Polizei ja unrechtes Verhalten nachzuweisen, finde ich so eine Maßnahme, in so einem schwierigen Job unerträglich.
straffälliges Verhalten von Polizisten beweisen zu können ist unerträglich?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:straffälliges Verhalten von Polizisten beweisen zu können ist unerträglich?
Ne, auf Biegen und Brechen beweisen zu wollen.
Das ist dann der Fall mMn, wenn die Befürworter nichts gelten lassen, was gegen die dauerhafte Überwachung u. überhaupt, spricht.

Also keine Gefühlsregung zeigen, die negative Auswirkungen haben kann.
Unmenschlich!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zum Schutz der Polizei wäre die Anschaffung okay, jedoch denk ich, wird die Polizei in D nicht ständig körperlich angegriffen u. wenn, kann sie sich entsprechend zur Wehr setzen.
Das ist ja was die Polizei gerne möchte, mehr Schutz vor Angriffen, weil diese wohl zunimmt. Und wenn sich die Polizei zur Wehr setzt, dann kann wieder behauptet werden die Polizei würde willkürlich Gewalt anwenden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist ja was die Polizei gerne möchte, mehr Schutz vor Angriffen, weil diese wohl zunimmt. Und wenn sich die Polizei zur Wehr setzt, dann kann wieder behauptet werden die Polizei würde willkürlich Gewalt anwenden.
Ein richtiger Schutz vor Angriffen bietet die Cam bei aufgebrachten Menschen nicht, denk ich mal.

Und dient einigen nicht dazu, die Polizei damit zu beschützen, eher, um aufzuzeigen, wie gewalttätig die Polizei doch ist, das sie ggfs. rassistisch agiert, diskriminiert usw.

Der "Schutz" für Polizisten erscheint da nur Beiwerk, um diese Cams zu rechtfertigen.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der "Schutz" für Polizisten erscheint da nur Beiwerk.
wenn dem so wäre gäbe es hier nix zu diskutieren. Du hast offenbar nicht so wirklich mitgelesen, ansonsten wüßtest Du, dass der Einsatz von Bodycams in Deutschland vornehmlich der Sicherheit für Polizisten dient. Weshalb auch alles vornehmlich so geregelt ist, dass dies auch der Fall ist. Und das ist, was ich kritisiere. Wenn schon gefilmt wird, dann bitte zum gleichen Nutzen aller.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

27.10.2019 um 17:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein richtiger Schutz vor Angriffen bietet die Cam bei aufgebrachten Menschen nicht, denk ich mal.
Das stimmt wohl und ist soweit auch die Erfahrung der Polizei.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und dient einigen nicht dazu, die Polizei damit zu beschützen, eher, um aufzuzeigen, wie gewalttätig die Polizei doch ist, das sie ggfs. rassistisch agiert, diskriminiert usw.
Wie gesagt, die Polizei selbst ist für die Anschaffung der Cams und hier in Deutschland kann der Polizist die Cam an- und ausschalten, je nach Situation.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.10.2019 um 10:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und dient einigen nicht dazu, die Polizei damit zu beschützen, eher, um aufzuzeigen, wie gewalttätig die Polizei doch ist, das sie ggfs. rassistisch agiert, diskriminiert usw.
Was wäre daran schlimm, wenn eine Kamra strafbare Handlungen aufzeichnen würde? Was hast du denn gegen mögliche Beweise strafbarer Handlungen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also keine Gefühlsregung zeigen, die negative Auswirkungen haben kann.
Unmenschlich!
Unmenschlich würde ich eher deine Agrumention bezeichnen. Polizisten sollen filmen dürfen, wenn sie angegriffen werden. Andersrum soll der Bürger aber von so einer Funktion keine Vorteile erhalten. Scheinbar siehst du Polizisten, die strafbare Handlungen begehen, selbst noch als Opfer, denn die Bürger die Opfer wurden, haben es bestimmt verdient, nech? Und wozu also Beweismittel haben, reicht doch wenn zwei Polizisten sich absprechen was sie zur Aussage bringen. ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.10.2019 um 12:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wäre daran schlimm, wenn eine Kamra strafbare Handlungen aufzeichnen würde? Was hast du denn gegen mögliche Beweise strafbarer Handlungen?
Das ist doch von Einigen u. mir schon erläutert worden, was eher dagegen spricht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Polizisten sollen filmen dürfen, wenn sie angegriffen werden. Andersrum soll der Bürger aber von so einer Funktion keine Vorteile erhalten.
Mit dem Unterschied, das Polizisten wohl öfter zur Zielscheibe von z. B. Kriminellen werden als umgekehrt.
Mit so einem Job macht man sich bei bestimmten Personen keine Freunde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar siehst du Polizisten, die strafbare Handlungen begehen, selbst noch als Opfer, denn die Bürger die Opfer wurden, haben es bestimmt verdient, nech?
Keine Ahnung, woher Du das nimmst.
Manche Straftaten wurden anderorts relativiert, gilt aber scheinbar nur für bestimmte Personen u. nicht für alle.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.10.2019 um 12:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist doch von Einigen u. mir schon erläutert worden, was eher dagegen spricht.
Aber was spricht denn dagegen, wenn Straftaten aufgezeichnet werden und Opfer dadurch mehr Beweise haben, die Straftaten gegen sie zu beweisen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit dem Unterschied, das Polizisten wohl öfter zur Zielscheibe von z. B. Kriminellen werden als umgekehrt.
Mit so einem Job macht man sich bei bestimmten Personen keine Freunde.
Und deswegen sollen strafbare Handlungen gegen Bürger nicht aufgezeichnet werden? Deswegen sollen Polizisten Straftaten gegen Bürger ausüben dürfen, ohne rechtlich dafür belangt zu werden? Warum, soll das ein Ausgleich sein, für Dinge die Polizisten in ihrem Job widerfahren?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.10.2019 um 13:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was spricht denn dagegen, wenn Straftaten aufgezeichnet werden und Opfer dadurch mehr Beweise haben, die Straftaten gegen sie zu beweisen?
Geht doch bei anderen Verbrechensopfern auch nicht.
Warum gerade bei der Polizei.
Zudem haben es die Beamten mit ihrem Job nicht leicht u. zudem ist er stellenweise auch noch gefährlich.

Da immer richtig handeln..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen sollen strafbare Handlungen gegen Bürger nicht aufgezeichnet werden? Deswegen sollen Polizisten Straftaten gegen Bürger ausüben dürfen, ohne rechtlich dafür belangt zu werden?
Ich finde es unzumutbar, jeden Einsatz aufzuzeichnen, sowohl für den Beamten als auch für die Bürger, zu denen sie gerufen werden.
Ein Polizist steht vor mir u. das wird aufgezeichnet, klasse!
Aus Sicht des Polizisten muss man es auch sehen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.10.2019 um 13:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Geht doch bei anderen Verbrechensopfern auch nicht.
Warum gerade bei der Polizei.
Natürlich geht das. Mr. Kanntholz wurde doch auch gefilmt. Und zum Glück aller, wurde es gefilmt. Wie sonst hätte das ganze aufgeklärt werden können?
Und da die Polizei gerade eh dabei ist, vermehrt Kameras anzuschaffen, bzw. diese auf dem Martkt existieren, wäre es halt eine Möglichkeit.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zudem haben es die Beamten mit ihrem Job nicht leicht u. zudem ist er stellenweise auch noch gefährlich.
Ja na und, wo ist das Problem? Opfer von unrechtmäiger Polizeigewalt können sich davon auch nichts kaufen. Wenn sie statt Opfer zu sein, als Täter auf der Anklagebank sitzen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da immer richtig handeln..
Es ist sicher menschlich, dass auch Polizeibeamte nicht immer richtig handeln. Ich denke Gerichte können dies auch beurteilen, in wie fern eine gewisse Amtshandlung gerechtfertigt war. Zumal wenn die Aussagen der Beamten, sich mit dem decken, was die Videoaufzeichnungen hergeben.

Gäbe es keinen falsch verstandenen Korpsgeist, der scheinbar dazu anstiftet strafbare Handlungen von Polizeibeamten unter den Teppich zu kehren, so müsste man über sowas gar nicht diskutieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es unzumutbar, jeden Einsatz aufzuzeichnen, sowohl für den Beamten als auch für die Bürger, zu denen sie gerufen werden.
Ein Polizist steht vor mir u. das wird aufgezeichnet, klasse!
Aus Sicht des Polizisten muss man es auch sehen.
Du findest es ja auch nicht unzumutbar, wenn Polizisten die Kamera anschalten, wenn die Situation scheinbar brenzlig wird.
Ich finde es schon zumutbar, da diese Aufzeichnungen, so wie die von Überwachungskameras, eben nur begrenzt gespeichert werden und auch nur auf Anfrage ausgewertet werden.
Bei allen Einsätzen, bei denen nichts relevantes passiert, ist es also völlig egal ob gefilmt wird. Das Video interessiert schlicht keinen.
Auch aus Sicht des Polizisten ist es vollkommen irrelevant, wenn im Einsatz nichts relevates passiert. Aber so wie ein Polizist dann die Videoaufzeichnungen nutzen kann, um sein Handeln zu rechtfertigen, so sollte so ein System eben auch nutzbar sein, um ein unrechtmäßiges Handeln aufzuzeigen.

Bisher müssen Opfer von Polizeigewalt glück haben, dass Passanten filmen, damit sie überhaupt eine kleine Chance auf widergutmachung und ein rechtsstaatliches Verfahren haben, in dem sie Opfer sein können.


melden