Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 14:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie nennst du denn solche Taten wenn sie von Bürgern gegenüber Polizisten begangen werden?
Soweit ich weiß nennt man das dann "das Zusammenleben täglich neu aushandeln".


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 14:25
@borabora
Also ich wollte die gleiche Idee eigentlich schreiben mit den Cams.
Finde ich nicht schlecht.
Hat natürlich einen Preis: sich bei Polizeikontak unwohl zu fühlen oder sehr ängstlich zu sein, kommt halt auf den Menschen an.

Und natürlich muss man es den Datenschützern verkaufen können.
Aber so groß ist der Schritt dann eigentlich auch nicht mehr.

Ich würde mich jedenfalls nicht unwohler fühlen und die Polizisten würden sich denke ich schnell dran gewöhnen.
Im Wagen könnte man ja auch ausnahmen machen, muss eigentlich nicht wirklich immer an sein.
Nur bei Kontakt halt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 16:29
Hier ist nochmal ein Video zu den Vorfall am 26.10. bei der Gegendemo zur Abschlusskundgebung der AfD, weil ja einige Quellen wollten.

https://www.facebook.com/infoladengotha/videos/2502613983159971/


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 19:08
@Hayura

Gerade so geschnitten damit nicht sehen kann was vorher passierte. Kein Beleg für irgendwas.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 19:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gerade so geschnitten damit nicht sehen kann was vorher passierte.
Genau für solche Fälle wären Bodycams angebracht. Für beide Seiten. Für Polizisten die damit belegen können, sich korrekt bzw. der Situation angemessen verhalten zu haben, wie auch in Fällen wo dies nicht so war und Bürger solche Beweise brauchen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:04
Zitat von HayuraHayura schrieb:Hier ist nochmal ein Video zu den Vorfall am 26.10.
Gähn...nur ein Halbes.
Und das belegt es nicht:
Zitat von HayuraHayura schrieb am 27.10.2019:In Erfurt haben die Polizei wieder ordentlich geknüppelt(Auch gegen Minderjährigen) bei der Gegenveranstaltung zu Höckes Wahlkampabschluss.
Und das bleibt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 29.08.2019:Ich halte nichts von unvollständigen Videos wo man nur die Reaktion, aber die Provokation nicht sieht.



2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:09
@DomRepLove

Schreibt der, der sich nahezu ausschließlich kritisch über Migrantengewalt, nicht aber über Gewalt und Terror von Rechtsextremen äußert. Da frage ich mich gerade wer sich da lächerlich macht. Oder welche Schlüsse soll man aus solchen Aussagen schließen?
Außerdem, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abahatschi schrieb am 29.08.2019:
Ich halte nichts von unvollständigen Videos wo man nur die Reaktion, aber die Provokation nicht sieht.
Und das völlig zurecht. So könnten Kameras einfach vor jedem Einsatz angeschalten werden. Dann würde aufgezeichnet werden wie eine Situation entsteht und wie sich die beteilligten Personen verhalten haben. Aber leider ist dies scheinbar nicht erwünscht.
So bleibt es eben bei Videos, die oft eben nur die Reaktion und nicht die auslösende Aktion zeigen. Das ist zwar nicht gut für das Ansehen der Polizei und auch für die Polizisten selbst, ist das sicher nicht toll, wenn durch halbe Videos die Tatsachen verfälscht werden.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So bleibt es eben bei Videos, die oft eben nur die Reaktion und nicht die auslösende Aktion zeigen. Das ist zwar nicht gut für das Ansehen der Polizei und auch für die Polizisten selbst, ist das sicher nicht toll, wenn durch halbe Videos die Tatsachen verfälscht werden.
Ach was, jeder normale Mensch sieht an einem halben Video den infantilen Versuch der Manipulation - da braucht die Polizei sich um nichts kümmern. Wenn diese "Demokraten" immer solche "Beweise" einreichen brauchen sie sich nicht wundern dass es nicht zu einer Anklage kommt...Kindergeburtstag.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schreibt der, der sich nahezu ausschließlich kritisch über Migrantengewalt, nicht aber über Gewalt und Terror von Rechtsextremen äußert. Da frage ich mich gerade wer sich da lächerlich macht. Oder welche Schlüsse soll man aus solchen Aussagen schließen?
Außerdem, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich verabscheue jegliche Gewalt, egal von wem sie ausgeht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:19
@Abahatschi

Das kommt immer ganz auf die Situation und das Video an.

https://www.waz.de/staedte/essen/video-zeigt-toedlicher-polizeischuss-fiel-nicht-in-notwehr-id226637479.html

Auch in solchen Fällen wären Bodycams halt hilfreich.
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ich verabscheue jegliche Gewalt, egal von wem sie ausgeht.
Nach deiner Logik weiß man was du verabschaust was nicht und das anhand deiner nichtgeschriebenen Beiträge zu bestimmten Themen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach deiner Logik weiß man was du verabschaust was nicht und das anhand deiner nichtgeschriebenen Beiträge zu bestimmten Themen.
Es gibst halt Themen, die ich relevanter bzw. Präsenter finde als andere. Dementsprechend äußere ich mich zu einem oder auch nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:21
@Bone02943
Das ist ein Bezahlartikel...hast was anderes?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:30
@Abahatschi

Sry bei mir war er aufrufbar.

https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-mann-von-polizist-erschossen-video-naehrt-zweifel-an-polizei-version-id226651973.html (Archiv-Version vom 05.08.2019)

Der sollte funktionieren. Es ist halt ein Video aufgetaucht welches die Aussage der Polizei widerspricht. Dort sagte man aus der Mann habe die Polizisten mit einem Messer angegriffen, bzw. sei mit einem Messer auf die Beamten zugestürmt. Im Video sieht man dann halt das dem nicht so war.
Die Polizei spricht anschließend davon, dass der Mann mit Messer auf die Beamten zugestürmt sei.
Mit dem Video heißt das dann halt:
Deswegen habe die Polizei einen Fuß in der Tür gehabt, um dieses Szenario zu vermeiden. In dieser akuten Situation habe Adel B. ein Messer durch den Türschlitz gesteckt und die Beamten angegriffen, heißt es von Seiten der Behörde.
Und wer weiß ob sich diese Version mit Bodycams so aufrecht hielte. Wenn schon die erste nicht stimmt, wer weiß was bei der zweiten Version dazugedichtet wird.

Und auch wenn sich der Beamte, der geschossen hat, richtig verhalten hat, dann sind Aufzeichnungen des Tatgeschehens eben nützlich. Bodycams von mehreren Polizisten evtl. auch besser als Handyvideos von der anderen Straßenseite im 3. Stock.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Video sieht man dann halt das dem nicht so war.
Nein, im Video sieht man das nicht...ich sehe den Aggressor überhaupt nicht (du meinst das zweite Video).


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:42
@Abahatschi

Das zweite Video, ja. Aber man sieht eben schon, dass der Mann nicht auf die Polizisten zugestürmt ist. Sondern andersrum, die Beamten stürmen zur Tür, also zu dem Mann.
Zumindest zeigt das Video eben nicht, dass der Mann auf die Beamten zugestürmt sei, wie anfangs behauptet.
Danach heißt es ja nun ein Polizist hätte den Fuß in der Tür und das geht wohl nur wenn der Mann von innen gegen die Tür drückt, dabei aber kann er kaum auf die Beamten zustürmen.
Ich denke ohne dem Video würde nichtmal hinterfragt werden, ob der Mann denn wirklich auf die Beamten zugestürmt sei, oder nicht.

Edit:
Aber es ist eben auch wieder nur ein halbes Video. Es zeigt zumindest Zweifel an der Darstellung der Polizei. Bodycams hätten so eine Situation evtl. besser auflösen können.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest zeigt das Video eben nicht, dass der Mann auf die Beamten zugestürmt sei, wie anfangs behauptet.
Man sieht doch den Aggressor nicht, nenn mir die Sekunde, dann schaue ich es mir gerne an.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:47
@Abahatschi

Wenn ein Polizist den Fuß in der Tür hat und diese versucht aufzudrücken, was macht dann ein Mensch auf der anderen Seite der Tür? Steht der ein paar Meter weit weg, hat ein Messer in der Hand und stürmt auf die Polizisten zu, oder drückt dieser Mensch von innen an die selbe Tür, kann also gar nicht auf die Beamten zustürmen?
Ich gehe in diesem Fall natürlich davon aus, dass die Haustür nach innen öffnet, einfach weil dies standard ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:51
@Bone02943
Mich interessiert die vorherige Aussage: wie kommt man dazu zu behaupten dass ein Mann nicht gestürmt sei oder dass er gegen eine Tür druckt...wenn man ihn überhaupt nicht sieht?
Ist doch alle interpretiert und alle Varianten können stimmen...oder halt nicht.

Auf jeden Fall kann man nicht sagen dass es gar keinen Grund gab - der hatte genug Zeit das Messer abzulegen und den Anweisungen zu folgen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 20:59
@Abahatschi

Ich will bei dem Fall gar nicht darüber diskutieren, ob die Beamten richtig oder falsch gehandelt haben.
Es ging vorallem darum aufzuzeigen, was Handyvideos bzw. "halbe Videos" ausmachen können.
Selbst wenn die Beamten richtig gehandelt haben, so wird mit einem solchen Video die ganze Sache in Zweifel gezogen.
Erst sei er auf die Beamten zugestürmt, im Video sieht man davon natürlich nichts, es ist ja nur zu sehen wie die Beamten in Richtung Eingang stürmen.
Dann sagt man eben es hätte ein Beamter den Fuß in der Tür gehabt, was nur dann so ist, wenn er die Tür aufbehalten will, bzw. öffnen will, von innen aber jemand dagegen drückt, bzw. versucht die Tür zu schließen und ein Messer durch den Türspalt steckt.

Das erzeugt halt einfach kein gutes Bild. Hätte man zum Beispiel Bodycams in Einsätzen, dann wären dort glaub drei Beamte gewesen, dessen Aufzeichnungen man hätte einsehen können. Völlig egal in welchem Sinne solche Beweismittel weiterhelfen, ob als Anklage gegen Beamte, oder aber als Unschuldsbeweis.


1x zitiertmelden