Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 21:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das erzeugt halt einfach kein gutes Bild.
Ja, tut es nicht...zuerst so ein Theater mit dem Messer und so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hätte man zum Beispiel Bodycams in Einsätzen, dann wären dort glaub drei Beamte gewesen, dessen Aufzeichnungen man hätte einsehen können.
Ja, hätte man...ich sehe aber die Konstellation nicht man hätte ihn aus dem heiteren Himmel angegriffen und erschossen...so wie oft hier im Thread die Polizeigewalt dargestellt wird.
Ich kann mich an der Idee der Bodycams immer noch nicht erwärmen...die Fälle sind für den AUfwand zuwenig und viel besser wäre es nicht mit Messer rum zu laufen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sagt man eben
War das eine Vernehmung, eine richterlich verwertbare Aussage? von wem stammen die mutmaßlichen falschen Darstellungen? Auch so eine Sache, wer hat was zu wem gesagt und was hat der verstanden.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 21:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War das eine Vernehmung, eine richterlich verwertbare Aussage? von wem stammen die mutmaßlichen falschen Darstellungen? Auch so eine Sache, wer hat was zu wem gesagt und was hat der verstanden.
In der Zeitung wurde davon berichtet. Dort steht
Die Polizei spricht anschließend davon
und auch bei dem Teil mit dem Fuß in der Tür steht dort
heißt es von Seiten der Behörde
Es sind also wohl Angaben der Polizeibehörde und oder Staatsanwaltschaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mich an der Idee der Bodycams immer noch nicht erwärmen...die Fälle sind für den AUfwand zuwenig
Nimmt man Angriffe auf Einsatzkräfte hinzu, so sind die Fälle schon mal mehr. Aber deine Meinung will ich dir auch lassen. Ich denke aber das dies ein Thema ist, bei dem die Fallzahlen als solche, nicht das wichtigste sind. Sondern mehr Transparenz zu schaffen und mehr Vertrauen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 21:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind also wohl Angaben der Polizeibehörde und oder Staatsanwaltschaft.
Es wird halt überdramatisiert, aus deinem Artikel:
Angehörige und Freunde widersprechen dem in einer Pressemitteilung und berufen sich auf das Video. Dort heißt es, Adel B. habe geklingelt und die Schwester der Lebensgefährtin machte ihm die Tür auf. Er sei hineingegangen.
Nur...in dem Video sieht man ihn nicht. Woher wissen das "Angehörige und Freunde", alle anwesend?
Man weiss zumindest aus welcher Richtung der Wind weht:
„Die Tötung von Adel B. durch die Polizei ist ein Akt der Gewalt, der nicht nur hätte leicht vermieden werden können, sondern sich auch in eine Reihe von Tötungen von Migranten durch Polizisten einreiht“, heißt es abschließend.
Lauter Experten, wie hätte der vermieden werden können? Und mal wieder bestimmt ein unauffälliger, sehr freundlicher Mensch, irgendwie fehlt das in der Berichterstattung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 21:52
@Abahatschi

Mir sind deren Angaben an sich egal. Ich nehme den Fall nicht um Polizeigewalt zu konstruieren. Ich will mich auch nicht festlegen, ob dort richtig oder falsch gehandelt wurde.
Ich habe Aussagen der Behörden zitiert, nicht die der Angehörigen, Freunde und Zeugen. Und das Video weckt zumindest Zweifel an den Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Es diente eben auch dazu, was ich vorhin schon geschrieben hat, zu zeigen was solche Videos auslösen können. Mit Bodycams gäbe es halt vielleicht besseres Videomaterial, auch im Hinblick auf ein evtl. Strafverfahren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit Bodycams gäbe es halt vielleicht besseres Videomaterial, auch im Hinblick auf ein evtl. Strafverfahren.
Das Verfahren ist eingestellt worden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ermittlungen-gegen-essener-polizist-eingestellt-100.html (Archiv-Version vom 20.09.2019)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 22:08
@Abahatschi

Und wegen des Videos gibt es weiterhin Zweifel.
Der Anwalt der Mutter vermutet, dass die Staatsanwaltschaft falsch ermittelt hat. Seiner Ansicht nach, stand der Polizist an anderer Stelle, dies könnte möglicherweise Auswirkungen auf den Vorfall haben. Er beruft sich dabei auf den vergrößerten Ausschnitt eines Videos, das die Polizei vor dem Haus zeigt, in dem Adel B. erschossen wurde.
Mit Bodycams wären da vielleicht andere Bilder zum Vorschein gekommen, der Anwalt müsste ja warscheinlich Einsicht bekommen, evtl. hätten sie ihn überzeugt.

Und auch im Hinblick auf das weitere verfahren in dieser Angelegenheit, könnten Bodycams evtl. bessere Einblicke geben, als dieses Video, aufgenommen von der anderen Straßenseite.
Die Essener Staatsanwaltschaft hatte die Einstellung der Ermittlungen mit einer Notwehrsituation begründet. Nun muss die Generalstaatsanwaltschaft in Hamm entscheiden, ob das Verfahren wieder aufgenommen wird.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 22:54
Ja, es gibt auch Polizeigewalt und daher seid ihr hier überwiegend für eine Kennzeichnungspflicht, damit man den Polizisten anschließend anzeigen kann. Kann ich mich anschließen ABER dann fordere ich auch eine Kennzeichnungspflicht für Demonstranten´, damit diese auch anschließend strafrechtlich verfolgt werden können.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 22:58
@Freakman
ähm, und wie soll das gehen? Und vertreten die den Staat und Recht und Gesetz? Sind die im Dienst?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:00
@Tussinelda

Sie sehen sich in Vertretung des Volkes und demonstrieren entsprechend. Wenn man schon die Gesetzgebung so ändern will, dass jeder Polizist identifizierbar ist, so kann man das auch für Demonstranten einführen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:05
@Freakman
wie soll das gehen? ich frage noch einmal. Wie willst Du das denn durchsetzen?
Zitat von FreakmanFreakman schrieb:Sie sehen sich in Vertretung des Volkes und demonstrieren entsprechend. Wenn man schon die Gesetzgebung so ändern will, dass jeder Polizist identifizierbar ist, so kann man das auch für Demonstranten einführen.
das ist BS, sorry.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:07
@Tussinelda

Darüber muss sich die Gesetzgebung Gedanken machen. Ich kann nur äußern was ich für fair empfinden würde. Ich fände es jedenfalls toll und berauschend, wenn jeder Straftäter sofort identifiziert werden könnte und möglichst schnell seine Strafe zugeführt werden könnte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:09
@Freakman
nee, muss sie nicht, da es dafür weder einen Grund gibt, noch es überhaupt umsetzbar ist. Das ist eigentlich jedem klar.....sollte man meinen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:12
@Tussinelda

Ich rede nicht von "muss", auch wenn du das gerne interpretieren würdest, sondern von "kann" und "sollte".
Der Staat soll halt schauen was rechtlich möglich wäre und alle möglichen Maßnahmen vollends ausschöpfen.
Ist aber nicht jedem klar...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:16
@Freakman
es gibt keine Möglichkeiten, das umzusetzen....stell Dir doch mal das Szenario vor bitte. Ich gehe zu einer Demo....meinst Du, da gehe ich dann vorher zum Amt, lass mich registrieren, bekomme eine Kennzeichnung und trage diese dann auch? Wie soll das denn kontrolliert werden?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:20
@Tussinelda

Es gibt Möglichkeiten das umzusetzen und zur Not ändert man die Gesetzgebung, damit dieses aggressive Dreckspack endlich rausgefiltert werden kann und möglichst lange inhaftiert wird


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:30
@Freakman

Damit würde man zutiefst in die Demonstrationsfreiheit eingreifen. Es muss möglich sein zu demonstrieren, ohne dass sich ein Demonstrant vorher beim Staat, nur für eine Demonstration, einer Registrierung und Kenntlichmachung unterziehen muss. Es wäre dann nicht mehr gewährleistet, dass jeder so eine Identifikationsnummer überhaupt bekommt. Hier könnte der Staat also in die Demonstrationsfreiheit eingreifen, in dem er unliebsame Personen von vornherein ausschließt. Auch sponatane Teilnahmen wären somit kaum möglich.
Und das ohne zu wissen, ob sich jemand später vermummt oder nicht.

Die Polizei hat doch recht gute Möglichkleiten, immerhin sind Demonstrationen recht gut gefilmt. Sei es von Polizei, Journalisten, Demonstranten selbst oder durch Zuschauer.

Aber versuche mal einen vermummten Beamten anzuzeigen, der vermeintlich Straftaten im Dienst begangen hat.
Da macht eine Kennzeichnungspflicht schon mehr Sinn, zumal ist diese umsetzbar und rechtlich möglich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:36
Ich möchte nur, dass jeder gewaltbereite Demonstrant ergriffen werden kann und seiner Strafe zugeführt werden kann. Möglichst schnell und möglichst unkompliziert.. Wie? Darüber soll die Justiz diskutiereen. Ich will nur dass die Schweine verriegelt und ver4rrammelt werden


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:45
@Freakman

Das geht und weißt du wie? Dafür gibt es Polizeibeamte, die können einschreiten, sie haben die Befugnisse vermeintliche Straftäter festzunehmen, ihre Personalien aufzunehmen, sie erkennungsdienstlich zu behandeln und Anzeige zu erstatten.
Hier geht es aber nicht um gewaltbereite Demonstranten, sondern um gewaltbereite Polizisten, die Gewalt anwenden, wo keine Gewalt nötig oder rechtens war.

Aber wozu schreib ich das, bei deiner Wortwahl bist du hier bestimmt eh bald Geschichte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:47
@Bone02943

Reicht mir nicht! Wenn es eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten geben soll, dann fordere ich die auch für Demonstraten


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.10.2019 um 23:49
@Freakman

Dann such dir ein passendes Thema oder erstelle selbst eine Diskussion. Was du forderst ist mir egal, rein rechtlich ist es schon völliger Unsinn. Auch sind Demonstranten nicht im Dienst wie Polizeibeamte im Dienst, überhaupt ist da gar kein Vergleich möglich. Also würde ich bitten das Thema abzuhaken.


melden