Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:17
Mich würde ja mal brennend interessieren, nachdem ich hier die Meinungen von einigen Usern über "unsere/die" Polizei gelesen habe, wie sie sich eine effektive, präventive und bürgerfreundliche Polizei so vorstellen?

Die Frage ist durchaus ernstgemeint und keine Trollerei!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, da stehen die Antworten zu meinen Fragen nicht.
die Du eben nicht gestellt hast und die vollkommen unerheblich sind, denn er wird ja einfach ins Gesicht geschlagen, es wird ihm nichts abgenommen, er wird nicht gefesselt etc. weil er ja so gefährlich ist, gefährliche Gegenstände hätte oder sonst was. Es gibt einfach einen Schlag ins Gesicht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Zu dumm das der Ton ausgeschaltet war :|
Man hört ausschließlich die Stimme eines Discord users.

Warum wurde nicht die ganze Situation mit geschnitten?
wieso, würde es den Schlag irgendwie rechtfertigen können? Welchen Grund gibt es denn der rechtfertigt, dass ein Polizist einer Person ins Gesicht schlägt?

aber ich sehe schon, sofort wird relativiert, es kann nicht sein, was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum wurde nicht die ganze Situation mit geschnitten?
Wurde sie vielleicht, nur hat der User eben nur den kleinen Teil veröffentlicht. Je nachdem was es noch zu sehen gibt, kann es zum Vorteil sein, dass ganze Video erst zur Gerichtsverhandlung zu zeigen, nachdem die Polizisten schon ihre Aussagen machten.

Siehe:
Der freie Fotograf Julian Stähle (26), der auch regelmäßig TAG24 mit Fotos beliefert, wurde während eines SEK-Einsatzes von einem Polizisten angegriffen. Vor Gericht versuchte ein Kollege, den Beamten zu decken. Was die beiden nicht wussten: Seine Kamera filmte den ganzen Vorfall und entlarvte einen Vertuschungsversuch.
Quelle: https://www.tag24.de/berlin/polizeigewalt-gegen-fotograf-beamte-deckten-sich-gegenseitig-zur-vertuschung-1636331

Da kann es vorteilhaft sein, wenn bei der Polizei nicht das komplette Video verfügbar ist.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:e nach dem was es noch zu sehen gibt, kann es zum Vorteil sein, das ganze Video erst zur Gerichtsverhandlung zu zeigen, nachdemk die Polizisten schon ihre Aussagen machten.
Was soll denn so was? Beweise vorenthalten?
Hypothetisch: Was ist wenn der Beamte durch das Video entlastet wird? Prozeß trotzdem machen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:21
wie kann man hier überhaupt so reagieren, nachdem selbst die Polizei dies twittert:
Bildschirmfoto 2020-09-20 um 12.20.07


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll denn so was?
Das darfst du dem beispielhaften Prozess entnehmen, was sowas soll.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann man hier überhaupt so reagieren, nachdem selbst die Polizei dies twittert:
Das habe ich auch gefragt? Woher weiss Du dass er schuld ist oder die Polizei und Justiz dies "mauscheln" wird?
Wie erlaubst Du Dir diese Unterstellung? Glaubst Du das durch das Zauberwort "meist" bleibt es keine Unterstellung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ja, ich bin gespannt, was dabei rauskommt, meist ja nicht viel.



1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, würde es den Schlag irgendwie rechtfertigen können? Welchen Grund gibt es denn der rechtfertigt, dass ein Polizist einer Person ins Gesicht schlägt?
Dafür kann es Gründe geben, ich halte mich natürlich wage weil ich die Situation nicht beurteilen kann....
Es sieht aber allerdings so aus als ob der Staatsdiener da wirklich total überzogen reagiert.... Ton wäre wirklich toll gewesen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wurde sie vielleicht, nur hat der User eben nur den kleinen Teil veröffentlicht. Je nachdem was es noch zu sehen gibt, kann es zum Vorteil sein, dass ganze Video erst zur Gerichtsverhandlung zu zeigen, nachdem die Polizisten schon ihre Aussagen machten.
Und das entscheidet der Discord user ?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das darfst du dem beispielhaften Prozess entnehmen, was sowas soll.
Allgemein: wenn Du nach Beweismittel gefragt wirst, musst die vollständig vorlegen.
Aber gut: was hältst Du von Prozessen wenn man Dich zuerst zu einer Aussage zwingt und dann die Beweise präsentiert?
mei o mei


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:28
@Abahatschi

Die Geschichte zeigt, dass meist nicht viel rauskommt, wenn es Ermittlungen gegen Polizeibeamte gibt. Das ist also an sich keine falsche Aussage.
Wie es in diesem Fall ausgeht, schlecht zu sagen, es gibt hier wenigstens einen Beweis für die Tat.
Ansonsten wäre seine Anzeige auf verlorenem Posten. Er allein, gegenüber drei zeugen von der Polizei. Da kann sich jeder selber ausmalen, wie sowas endet. Er wird wegen Beleidigung oder einen Angriff auf Vollstreckungsbeamte verurteilt, die Ermittlungen gegen den Polizisten würden eingestellt. Das dürfte nachezu sicher sein.
Dadurch das hier aber eine Kamera den Vorfall mitgeschnitten hat, könnte es auch anders ausgehen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und das entscheidet der Discord user ?
Dadurch das dieses Video nun schon bekannt ist, weiß ich nicht. Aber das auch zu einer Gerichtsverhandlung neue Beweise auftauchen können, ist ja nichts neues.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber gut: was hältst Du von Prozessen wenn man Dich zuerst zu einer Aussage zwingt und dann die Beweise präsentiert?
mei o mei
Dann sollten Polizisten vielleicht nicht lügen und dadurch versuchen ihre Kollegen zu decken, damit die eigentlichen Opfer zu Tätern werden und die Täter zu Opfern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollten Polizisten vielleicht nicht lügen und dadurch versuchen ihre Kollegen zu decken, damit die eigentlichen Opfer zu Tätern werden und die Täter zu Opfern.
Genau, nur die Polizisten lügen, wie ist es wenn sie Kollegen belasten? Dann sagen sie immer die Wahrheit oder?
Wir haben auch gesehen wie die Polizisten die das rechte WhatsApp Netzwerk der Kollegen haben auffliegen haben lassen gelogen haben.
Alles Lügner - da greift die "objektive" Logik nicht weil das Ergebnis passt.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 12:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher weiss Du dass er schuld ist oder die Polizei und Justiz dies "mauscheln" wird?
Wie erlaubst Du Dir diese Unterstellung? Glaubst Du das durch das Zauberwort "meist" bleibt es keine Unterstellung?
ich weiß, dass es keine Unterstellung ist, denn ich sage nirgends, dass nix rauskommen wird. Man muss eben auch wirklich lesen und verstehen, was da steht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben auch gesehen wie die Polizisten die das rechte WhatsApp Netzwerk der Kollegen haben auffliegen haben lassen gelogen haben.
worauf beziehst Du Dich da?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:worauf beziehst Du Dich da?
Ach...da haben Justiz und Beamten niemanden gedeckt, oder? Obwohl sie das tun, Korpsgeist, Abhängigkeiten und so.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230434600/Innenminister-Rechtes-Netzwerk-bei-NRW-Polizei-aufgedeckt.html
Von den Ermittlern und 200 bei der Hausdurchsuchung hat niemand das unter dem Teppich gekehrt, die hätten doch paar Beweise verschwinden lassen können.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben auch gesehen wie die Polizisten die das rechte WhatsApp Netzwerk der Kollegen haben auffliegen haben lassen gelogen haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach...da haben Justiz und Beamten niemanden gedeckt, oder? Obwohl sie das tun, Korpsgeist, Abhängigkeiten und so.
und wo hat jetzt wer gelogen? Denn das hast Du ja behauptet. Also zitiere mir bitte, wo in dem link steht, dass die, die die Kollegen haben auffliegen lassen, gelogen haben. Ich kann gerade nicht ganz folgen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 13:04
@Tussinelda
Ach, Du hast Ironie nicht verstanden. (dass Polizisten die "immer" für ihre Kollen lügen, da offensichtlich nicht gelogen haben)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 13:07
@Abahatschi
ach so, Du stellst eine Behauptung hier ein, ich frage nach, Du verlinkst irgendwas und wenn das die Behauptung nicht belegt, dann war es Ironie? Alles klar :note:


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 15:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spielt in sofern keine Rolle, da egal was gesagt wird, ein Schlag ins Gesicht so nicht zu rechtfertigen ist.
Das ist natürlich nicht immer richtig. Sofern die glaubhafte Androhung bzw. Umsetzung einer Straftat erfolgt, kann eine körperliche Reaktion wie ein Schlag oder eine Ohrfeige durchaus gerechtfertigt sein, um das zu unterbinden bzw. zu verhindern. Beispielsweise das Vorbereiten eines Anspuckens durch Sammeln von Rotz im Mund.

Im Rahmen von Notwehr kann sogar eine körperliche Reaktion nur auf eine verbale andauernde Beleidigung gerechtfertigt sein.

Ich habe dazu schonmal Gerichtsurteile gesehen, bei Bedarf such ich mal danach.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 16:47
Hmm keine Ahnung also wer bei sowas direkt mit nem Schlag reagiert sollte definitiv kein Polizist sein. Sei es Beleidigungen oder persönliche Androhung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 16:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist natürlich nicht immer richtig. Sofern die glaubhafte Androhung bzw. Umsetzung einer Straftat erfolgt, kann eine körperliche Reaktion wie ein Schlag oder eine Ohrfeige durchaus gerechtfertigt sein, um das zu unterbinden bzw. zu verhindern. Beispielsweise das Vorbereiten eines Anspuckens durch Sammeln von Rotz im Mund.
ja klar, da sitzt ein 19jähriger Nerd auf einem Stuhl, redet mit den 3 (!!) Beamten die da stehen und dann reagiert ein Beamter mit einem Schlag ins Gesicht des Sitzenden, dem nur Ruhestörung vorgeworfen wird. Ich freue mich schon das Urteil zu sehen, dass das rechtfertigen kann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.09.2020 um 18:03
Er sagt: "Jo, Dicker, ich muss gleich zur Schule"?


1x zitiertmelden