Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die Staatsanwaltschaft liegt ein Anfangsverdacht vor.
Die Einleitung von derartigen Verfahren ist ein Standard Prozedere. Das ist kein Indiz.

Ich wäre aber wirklich neugierig, ob es Indizien gibt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Apologese ist eine ein Verhalten entschuldigende Hintergrundgeschichte.
häh? Ist das nicht eine Apologie? Apologese hab ich noch nie gehört, kann ich auch nicht finden, wenn ich google, kannst Du mal was verlinken? Das frage ich aus tatsächlichem Interesse, denn die Definition, die Du gibst unterscheidet sich ja etwas von Apologie.....also womöglich gibt es da ein Wort, das manchmal passender wäre
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich wäre aber wirklich neugierig, ob es Indizien gibt.
ich denke die Indizien sind, dass er ja durch, wegen der Fixierung verstorben ist. Könnte ja sein, dass die zu fest war oder falsch angewendet oder so


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Könnte ja sein, dass die zu fest war oder falsch angewendet oder so
Könnte auch sein dass er richtig fixiert worden ist....ich meine er war auch sehr aufgebracht, er wollte seine Schwester töten bzw. weil er es nicht geschafft hat.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:35
@Abahatschi
ich bezog mich darauf, dass er offenbar aufgrund der Fixierung verstarb. Keine Ahnung was Du von mir willst.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Ahnung was Du von mir willst.
Ich weiß.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog mich darauf, dass er offenbar aufgrund der Fixierung verstarb.
Es ist nicht bestätigt, nimm es zu Kenntnis.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:37
@Abahatschi
nimm zur Kenntnis, dass ich "offenbar" schrieb


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:39
@Tussinelda

Eine Lexikondefinition habe ich tatsächlich auch nicht gefunden.

Es wird einfach eine Substantivierung von apologetisch sein. Ich habe das in mehreren Gerichtsschreiben von verschiedenen Autoren gelesen.

Klingt gut scheint aber eher unüblich zu sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:40
@Tussinelda
@Abahatschi

Ob er an der Fixierung starb ist rechtlich unerheblich, solange die Fixierung korrekt durchgeführt, der Situation angemessen war und sofort beim Auftreten der Probleme aufgehoben wurde. Dass sofort notärztliche Behandlung eingeleitet wurde, ist auch wichtig.

Bei 3 von 4 Punkten wissen wir also nach Sachlage schon, dass die Polizisten korrekt gehandelt haben. Es geht eigentlich nur noch um die korrekte Anwendung der Fixierung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke die Indizien sind, dass er ja durch, wegen der Fixierung verstorben ist. Könnte ja sein, dass die zu fest war oder falsch angewendet oder so
Nur weil Handschellen oder ähnliches zu fest angelegt werden, wohl gemerkt an den Handgelenken, fällt niemand mit einem Herzinfarkt um.
Viel eher durch die Aufregung durch die Tat, dem scheitern oder dem Aufbäumen bei der Verhaftung.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur weil Handschellen oder ähnliches zu fest angelegt werden, wohl gemerkt an den Handgelenken, fällt niemand mit einem Herzinfarkt um.
Viel eher durch die Aufregung durch die Tat, dem scheitern oder dem Aufbäumen bei der Verhaftung.
Du kannst jemand durch eine falsche Lagerung z.B. auf dem Boden tatsächlich relativ schnell ersticken. Dass hingegen die Polizisten einem Menschen, der gerade hochenergetisch irgendwelche Frauen totwürgt und wohl auch entsprechend gebaut ist einen möglicherweise vorhandenen Herzfehler ansehen sollen, ist natürlich Bullshit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur weil Handschellen oder ähnliches zu fest angelegt werden, wohl gemerkt an den Handgelenken, fällt niemand mit einem Herzinfarkt um.
Viel eher durch die Aufregung durch die Tat, dem scheitern oder dem Aufbäumen bei der Verhaftung.
keine Ahnung ob Handschellen gemeint waren, ich denke es ging darum, dass er auf dem Bauch liegend auf dem Boden fixiert wurde. ich denke nicht, es geht um Handschellen.
aus dem link von der Polizei:
Nach der Obduktion des Leichnams haben sich Hinweise darauf ergeben, dass der eingetretene Herzstillstand auf die Fixierung des Mannes in Bauchlage zurückzuführen sein könnte.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:50
@bgeoweh
In dem Fall würde er aber nicht erstickt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:52
@Tussinelda
Ich schätze mal, daß er bei dem Versuch die anzulegen den Infarkt bekommen hat. Zu viel Aufregung eben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:52
@Ray.
na das liest sich aber anders im Polizeibericht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 21:59
@Tussinelda
Welcher Polizeibericht? Ich habe nur diesen kurzen Text der Pressemitteilung gelesen. Da steht allerdings auch nichts wirkliches drin. Er lag auf dem Bauch und wurde fixiert.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 22:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Apologie? Apologese hab ich noch nie gehört
Er meinte wohl Apologetik. Ist Synonym für Apologie.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.10.2020 um 22:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Welcher Polizeibericht?
ja, die Pressemitteilung, sorry. Da steht doch, dass der Herzstillstand auf die Fixierung in Bauchlage zurückzuführen sein könnte. Es gab da Hinweise. Jetzt weiß ich nicht, was Du mit "beim Handschellen anlegen aufgeregt" willst. Das verstehe ich nicht ganz.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 03:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da steht doch, dass der Herzstillstand auf die Fixierung in Bauchlage zurückzuführen sein könnte. Es gab da Hinweise
diese Aussage ist doch viel zu schwammig, als das man da was konkretes ableiten könnte.
Das könnte z.B. bedeuten, dass versucht wurde, ihn mit Handschellen zu fixieren und er wegen der Aufregung einen Herzinfarkt bekam.
Bis hin zu: es wurde ihm die Luft abgedrückt und dadurch starb er.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt weiß ich nicht, was Du mit "beim Handschellen anlegen aufgeregt" willst. Das verstehe ich nicht ganz.
sh oben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 04:53
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Soll man ihn mit Watte bewerfen?
Um Himmels willen, das ist viel zu gefährlich. Stell Dir mal vor, er atmet dann ein oder zwei Wattebällchen ein, die verlegen die Atemwege und er stirbt. Was für eine schreckliche Polizeigewalt das wäre. Nein, geht gar nicht!! :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Bashing wird auch immer allgegenwärtiger - ich kann nur sagen, einfach weiter bashen bis die Polizei nichts mehr tut. Ich wünsche es Euch nicht.
Das scheint mir hier bei einigen die einzig akzeptable Konsequenz zu sein. Schafft die Polizei ab! Schöne neue Welt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.10.2020 um 05:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Bashing wird auch immer allgegenwärtiger
Eventuelles Fehlverhalten öffentlich zu machen ist doch kein Bashing aber es kann helfen Polizeiarbeit zu verbessern.


3x zitiertmelden