Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 10:15
Zitat von defdef schrieb:So dramatisch Fukushima auch war, wir werden hier nach Strich und Faden verschaukelt von einer Lobby, der es nicht um Erneuerbare Energien geht, sondern allein um das Abgreifen wahnwitziger Fördergelder...
Ganz genau, ohne die wahnwitzigen Subventionen in die Atomenergie gäbe es gar keine Katastrophe in Fukushima, denn die AKW wären schon vor 10 Jahren abgeschaltet worden.

tHkpxwO Grafik FoerderungenAtomEEG 320x2

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 10:22
@bit

Genau. Wenn wir hier in Dtl. Atomenergie nicht gefördert hätten in den letzten 10 Jahren, hätte Japan seine AKW´s vor 10 Jahren runtergefahren...

Welch grandiose Logik ...

Wusste nicht das wir Japanischen Atomstrom gefördert haben...

LG


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 11:09
@def
Mit den 65 Mrd EURO, die wir in den letzten 10 Jahren in die Atomindustrie gesteckt haben, hätte man Windkraftanlagen mit insgesamt 65.000 MW aufstellen können.

In Japan sind 17 Kernkraftwerke mit 54 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 49.112 MW am Netz.

In Deutschland sind zwölf Kernkraftwerke mit 17 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 21.465 MW am Netz.

Also hätten wir nur mit den Förderungen der Atomindustrie schon fast Deutschland und Japan auf Windenergie umstellen können.
Zitat von defdef schrieb:Wusste nicht das wir Japanischen Atomstrom gefördert haben...
Jedesmal wenn du etwas kaufst was in Japan produziert wurde, förderst du indirekt deren Energieerzeugung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 11:31
@bit

Und das rechtfertigt jetzt, wieder zig Mrd. € in unausgereifte "Erneuerbare" zu stecken?

Jedesmal wenn du etwas mit "made in china" kaufst, förderst du also Menschenrechtsverletzungen? Na dann lieber japanischen Atomstrom fördern...
Zitat von bitbit schrieb:In Japan sind 17 Kernkraftwerke mit 54 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 49.112 MW am Netz.

In Deutschland sind zwölf Kernkraftwerke mit 17 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 21.465 MW am Netz.

Also hätten wir nur mit den Förderungen der Atomindustrie schon fast Deutschland und Japan auf Windenergie umstellen können.
Der Gedankengang erschließt sich mir nicht...

Durchschnittliche Nennleistung einer WK-Anlage 2009: 1,218 MW

Durchschnittliche Auslastung 2009: 17,1 % der Nennleistung

Das ergibt 0,208 MW pro Windkraftanlage.

Stromverbrauch gesamt: 582,5 TWh = 582.500.000 MW

Wir bräuchten also bei diesen Zahlen 2.800.480.769 Windkraftanlagen bei Druchschnittlicher Auslastung und durchschnittlicher Nennleistung um den gesamten deutschen Energiebedarf zu decken.

Bei einer Annahme von 3.57 Mio Durchschnittlicher Kosten für eine 2 MW Anlage hätten wir dann also 9.997.716.345 Mio Euro um Dtl. zuverlässig auf Wind umzustellen.

Zum vergleich: 65.000 Mio sind deine 65 Mrd.

Wenn ich nen Denkfehler habe bitte darauf hinweisen. (Durchschnittswerte sind aus 2009)

LG


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 11:39
Oder Meintest du Atom durch Wind ersetzen?

Auch dann:

21.465 MW : 0,208 = 103.197 WK - Anlagen x 3,75 Mio/Anlage = 386.989,18 Mio €.

Das wären auch 387 Mrd. €.

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 12:29
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich nen Denkfehler habe bitte darauf hinweisen. (Durchschnittswerte sind aus 2009)
Kein Problem :)
Zitat von defdef schrieb:Wir bräuchten also bei diesen Zahlen 2.800.480.769 Windkraftanlagen bei Druchschnittlicher Auslastung und durchschnittlicher Nennleistung um den gesamten deutschen Energiebedarf zu decken.
Wir haben 2008 40,2 TWh aus Windenergie erzeugt. Das waren 6,3 %.
Wikipedia: Stromerzeugung#Bruttostromerzeugung nach Energietr.C3.A4gern
Bei deinen errechneten 2.800.480.769 Windkraftanlagen müßten sich also 2008 schon 176.430.288 Windräder in Deutschland gedreht haben.
Insgesamt drehten sich Ende 2010 in Deutschland 21.607 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 27.214 MW.
http://www.dewi.de/dewi/index.php?id=47&L=1 (Archiv-Version vom 22.05.2011)

Oder anders gerechnet müßte nach deiner Rechnung jeder Deutsche 35 Windräder haben um seinen Strombedarf zu decken.

@def
Was für eine Zensur hattest du in Mathe?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 12:49
@bit
Zitat von bitbit schrieb:@def
Was für eine Zensur hattest du in Mathe?
Was hat es für einen Grund, dass man hier auf Allmy immer erstmal pampig wird?

---------------

Die durchschnittliche Auslastung einer Anlage lag 2008 bei 20,54% der Nennleistung.
Die durchscnittliche Nennleistung einer Anlage lag 2008 bei 1.177 kW.

Pro Anlage haben wir so eine Tatsächliche Leistung von 240,70 kW.

Deine Angegebene Gesamtleistung ist die Nennleistung

Als Nennleistung oder Bemessungsleistung wird die vom Hersteller angegebene („genannte“) Leistung eines Geräts, einer Anlage, mithin eines elektrischen Verbrauchers oder eines anderen Energiewandlers (Generator, Hydraulikmotor, Wärmekraftmaschine) bezeichnet, die diese umsetzen (aufnehmen) oder generieren (abgeben) können.

Das ist die Leistung für die die Anlagen Ausgelegt sind. Davon wurden 2008 lediglich 20,54% erbracht... soweit klar?

Also für Deine 27.214 MW müssten also 2008 133.401,96 Anlagen gelaufen sein... Da es aber Nennleistung ist haben also deine 21.607 Anlagen 5.200 MW erbracht.

Mir hat man in Mathe bei gebracht Rechnungswege auf zu schreiben damit ein Anderer sagen kann an welcher Stelle etwas falsch ist... aber da warst du sicher grad Kreide holen...

--------------

Lassen wir es gut sein, Atom ist böse und Wind ist gut, aber wie du mit 65 Mrd Deutschland auf Wind umstellen willst musst du mir nun doch noch darlegen.

LG


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 12:54
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich nen Denkfehler habe bitte darauf hinweisen.
LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.07.2011 um 19:31
Zitat von defdef schrieb:Was hat es für einen Grund, dass man hier auf Allmy immer erstmal pampig wird?
Vieleicht fühlt man sich hier bei Allmy nach Strich und Faden verschaukelt, wenn du uns vorrechnest, das es 2.800.480.769 Windkraftanlagen braucht, um Deutschland mit Windstrom zu versorgen. Da du trotz Hinweis deinen eigenen Fehler nicht findest brauchst du mir deine Mathezensur nicht mehr nennen, ich denk mir einfach eine aus. :)

Hinweis 1:
Du hast uns ausgerechnet wieviele Windräder man braucht um unseren Jahresstromverbrauch in einer Stunde zu erzeugen.
Zitat von defdef schrieb:Also für Deine 27.214 MW müssten also 2008 133.401,96 Anlagen gelaufen sein... Da es aber Nennleistung ist haben also deine 21.607 Anlagen 5.200 MW erbracht.
Hinweis 2:
Ich nehme mal die Zahlen aus Wiki.
Wikipedia: Windkraftanlage#Statistik
Insgesamt drehten sich 2008 in Deutschland 20.301 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 23.900 MW.
Mit dieser Anlagenleistung wurden 2008 40,4 TWh Strom erzeugt. Das sind 40.400 GWh oder 40.400.000 MWh.
Zitat von defdef schrieb:Bei einer Annahme von 3.57 Mio Durchschnittlicher Kosten für eine 2 MW Anlage
Hinweis 3:
Nimm mal lieber 1 Mio pro MW an. Die Preise sind in letzter Zeit weiter gesunken.
http://www.solar-und-windenergie.de/windenergie/kosten-und-bau-windkraftanlagen.html
Zitat von defdef schrieb:Die durchschnittliche Auslastung einer Anlage lag 2008 bei 20,54% der Nennleistung.
Hinweis 4:
Ich sprach von Bruttogesamtleistung bei den AKW sowie den Windrädern. Wenn du die Auslastung der Windräder berücksichtigst, dann müßen wir auch die Auslastung der AKW berechnen.
Zur Zeit sind von 54 japanischen Akw nur 19 in Betrieb. Das sind nur 35%. Von unseren 17 AKW sollen nur noch 4 am Netz sein. 23,5%
Zitat von defdef schrieb:Durchschnittliche Auslastung 2009: 17,1 % der Nennleistung
Hinweis 5:
Im Jahr 2007 lag die statistisch durchschnittliche Volllaststundenzahl deutschlandweit über alle Anlagen (laut Tabelle) bei ungefähr 1775 Stunden. Dieser Wert ist jedoch geringer als in der Realität. Er berücksichtigt nicht, dass die in einem Jahr neu installierten Windkraftanlagen nicht ein volles Jahr zum gesamten Jahresgesamtenergieertrag beitragen konnten. Rund zwei Drittel der neuen Anlagen werden in der Regel während der zweiten Jahreshälfte installiert. Damit geht die Nennleistung der Neuanlagen in die Jahresstatistik ein, ohne dass diese ein volles Jahr Energie erzeugen konnten. Die zahlreichen kleineren Altanlagen haben nicht die Effizienz moderner Multimegawatt-Anlagen. Die Auslastung moderner Anlagen liegt zwischen 15 und 25 Prozent, im Offshorebereich sollen 40 bis 50 Prozent möglich sein. In der Statistik ergeben sich Veränderungen zudem aus dem schwankenden Windangebot.
Wikipedia: Windkraftanlage#Statistik
Zitat von defdef schrieb:aber wie du mit 65 Mrd Deutschland auf Wind umstellen willst musst du mir nun doch noch darlegen.
Zugegeben, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei einem Preis von 1.000 Euro/KW kann man mit 65.000.000.000 EURO 65.000.000 KW = 65.000 MW Nennleistung installieren. Wen man mit dem Geld die Windenergieanlagen nicht kauft, sondern nur fördert, dann wird man viel mehr als die 65.000 MW erreichen.

Nur ein Teil der 25 Mrd EURO Subventionen für erneuerbare Energien sind in Windenergie gefloßen. Durch die Förderung ist der produzierte Strom aus Windenergie in den letzten 10 Jahren um 400% von 10 TWh auf 40 TWh angestiegen.
Mit den 65 Mrd EURO für die Atomenergie hätte man also ein vielfaches aus der Windenergie holen können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 09:18
@def
Das Problem an deiner Rechnung ist, das du mit Äpfel und Birnen rechnest.
Du kannst Leistung nicht mit Energie gleichsetzten so wie tu es machst. Wenn man es richtig macht, ergibt das gleich mal eine um ca. den Faktor 10 000 geringere Anzahl! Also in deinem Fall ca. 28 000. In wiefern deine angegebenen Daten stimmen hab ich aber nicht nachgeprüft.

Du bist übrigens nicht der Erste dem das passiert ist!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 09:29
@abc997

Die Daten sind aus Wiki... und das ET-Praktikum ist einfach zu lang her als das ich mir da sicher wäre. Danke für den Hinweis mit Energie - Leistung. Die Zahlen kamen mir schon etwas komisch vor, aber es war der Faulheit geschuldet das ich nicht näher nachgeschaut habe... man verzeihe mir das. :)

Da aber seit Fukusima, eine Hetzjagd auf alles was mit AKW´s zu tun hat läuft ist es eh aussichtslos hier irgendwie Position zu beziehen... ich finde die Verteufelung nicht wirklich gut, und überlege mir immer wie wir das der Strahlung klar machen, dass wir Deutschen nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Man stelle sich ein AKW Unglück in Frankreich vor und es ist Ostwind... aber naja, wir haben damit ja nichtsmehr zu tun.

LG


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 11:10
Zitat von defdef schrieb:Da aber seit Fukusima, eine Hetzjagd auf alles was mit AKW´s zu tun hat läuft ist es eh aussichtslos hier irgendwie Position zu beziehen... ich finde die Verteufelung nicht wirklich gut,
Daher auch meine eher Pro Atomkrafthaltung hier in diesem Thread. Wobei ich komme aus Österreich und bin froh das es das Thema AKW im Land nicht gibt. Wie ich schon mal geschrieben habe, die Welt ist nunmal nicht schwarz/weiß oder anders ausgedrückt AKW´s sind nicht nur schlecht und z.B. Windkraft ist nur gut. Hat alles Vor- und Nachteile und daher hat auch ein AKW eine gewisse Daseinsberechtigung.
Aber ist egal, Deutschland hat sich entschieden und ich hoffe es funktioniert ohne größere Probleme. Ich denke dieses Projekt wird sicher Einfluss auf die Welt nehmen. Wenn es funktioniert wird man sich auch anderswo Gedanken über den Ausstieg machen. Wenn nicht wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Also ich hoffe ihr wisst mit der Verantwortung umzugehen und macht was gescheites daraus!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 15:56
Nun schmeist mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Noch stehen in Deutschland genug AKW rum und einige sollen sogar noch über 10 Jahre betrieben werden.

Restlaufzeiten3 423

Da würde ich mir an eurer Stelle schon viel mehr Sorgen machen was gerade in Frankreich abgeht.

"Auch Franzosen wollen keine Atomkraft mehr

Die Atomkraft ist nicht beherrschbar. Nach der Katastrophe von Fukushima ist dies auch den Franzosen klar. Mit großer Mehrheit wollen sie den Ausstieg. Für die Regierung und die Atomindustrie ist dies ein Problem.

Sarkozy hält an Atomkraft fest
"Wir werden eine Milliarde Euro für das Atomprogramm der Zukunft bereitstellen, speziell für die Atomkraftwerke der vierten Generation""
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15209487,00.html


Na ja, wenn der EPR der dritten Generation schon kein Verkaufsschlager wird, dann wird das Geld eben wo anders verpulvert.
Wikipedia: Europäischer Druckwasserreaktor


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 16:00
@bit

Die Grünen aller Nationen werden jetzt derb Politik damit machen... wir haben ihnen Tür und Tor aufgetreten...

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 16:48
@def
deine Warnung kommt leider einen Tag zu spät.

"UNO fordert mehr Geld für grüne Energie
Dienstag, 5. Juli 2011, 16:05 Uhr
Gemäss einem Bericht der Vereinten Nationen ist eine technologische Revolution notwendig, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. In einer Studie zur weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Situation fordert die UNO grosse Investitionen in grüne Technologien. "

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/07/05/International/UNO-fordert-mehr-Geld-fuer-gruene-Energie

Wir erzeugen mit 20.000 Windrädern schon 40 TWh Strom. Wieviele Windräder braucht es um den französischen Atomstrom von 440 TWh zu ersetzen? Die Zahlen sind gerundet damit jeder mit dem Kopf rechnen kann.
Richtig, es sind 220.000 Windräder. Das ist Arbeit für ein paar Jahrzehnte bis die alle stehen.
Worauf warten wir noch?


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 17:06
Zitat von defdef schrieb:Da aber seit Fukusima, eine Hetzjagd auf alles was mit AKW´s zu tun hat läuft ist es eh aussichtslos
Wenns Dich tröstet ...

Warte einfach 300 Jahre, dann ist vielleicht, wenn alles gut geht und man genug Geld hineinsteckt,
Fukushima "bereinigt".
Das heißt, auf irgend eine Weise sieht man dann vielleicht nicht mehr, was dort los war.

Bis jetzt ist es allerdings VÖLLIG RÄTSELHAFT wo all das verstrahlte Material hin soll.

Schließlich wird jede Baumaschine, die dort was wegräumt, ebenfalls Atommüll.

Tja, sicher fällt den Atomkraftbefürwortern etwas ein ? oder, @def ?


Dann, in 300 Jahren oder später hört auch die sogenannte "Hetzjagt" auf.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 17:11
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die Zahlen sind gerundet damit jeder mit dem Kopf rechnen kann.
Die Spitze kam an. ;)

@eckhart

Vielleicht aufhören tausende Milliarden in Rüstung zu stecken und vielleicht doch mal in eine Verbesserung von Atomenergie stecken? Vielleicht nicht systemrelevant Banken retten sondern die dort verbratenen Gelder in die Verbesserung des Netzes stecken?

Aber hey... niemals, der Atomstrom ist Schuld und vor allem... bööööseee!

Aber der Drops ist gelutscht also atme durch und beruhige dich.

LG


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 22:35
Zitat von defdef schrieb:Vielleicht aufhören tausende Milliarden in Rüstung zu stecken und vielleicht doch mal in eine Verbesserung von Atomenergie stecken? Vielleicht nicht systemrelevant Banken retten sondern die dort verbratenen Gelder in die Verbesserung des Netzes stecken?
Wenn das die Antwort auf die von mir gestellte Frage ist, wo all das verstrahlte Fukushima-Zeug, das auch noch ständig mehr wird, einmal hin soll,
verstehe ich diese Antwort nicht.

Natürlich ist es Wahnsinn, Milliarden in die Rüstungsindustrie zu stecken - aber wie soll denn sonst die Rüstungsindustrie an Steuergelder kommen?
Das Gleiche gilt für die Atomindustrie.

Die beste Verbesserung der Atomenergie ist ihre Abschaffung (nicht nur aus Steuerzahlersicht!)!


5x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.07.2011 um 22:37
Zitat von defdef schrieb:Aber hey... niemals, der Atomstrom ist Schuld und vor allem... bööööseee!
Aus welchem Kindergarten ist das denn über den Zaun geschallt?


5x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 06:11
Zitat von defdef schrieb:Was hat es für einen Grund, dass man hier auf Allmy immer erstmal pampig wird?
Pampig??Wer Kritik als Pampigkeit auslegt wenn sie nicht mit oberlehrerhafter Professionalität sondern mit sanften Sarkasmus geführt wird,der sollte ernsthaft darüber nachdenken die Schreiberei in Foren jedweder Art ad Acta zu legen.Wenn einer was schreibt dann gibt es darauf ein Feedback,mitunter findet die unter Ausschluss jeglichen Schleimens und Bauchpinselns statt.Egofixierte Geister werten das ganz schnell als Angriff auf ihre Integrität und projezieren ihre Defizite auf andere...aber Don´t Panic,das Ertragen von Kritik,auch Selbstkritik,ist erlernbar


Anzeige

melden