Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2011 um 00:29
@def
wer @Warhead
verstehen will - dem gelingt es - und dir warhead sei gesagt: na und ich nehm das fremdwörterbuch, wenn ich was nicht verstehe :D -

schlimmer ist, wenn mans nicht nutzt - da können sich manche nasen nämlich locker als "bildungselite" hinstellen, die keine sind :D

atomkraftwerke - nein danke :D

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2011 um 08:58
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:@def
Mach doch deine kalte Fusion im Keller
Ich weiß immer nicht ob du versucht witzig zu sein oder zu provozieren...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.07.2011 um 17:54
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,773513,00.html (Archiv-Version vom 12.07.2011)

10.07.2011

Atomausstieg

Wulff bremst Merkels Energiewende

Bundestag und Bundesrat haben zugestimmt, jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten. Doch Christian Wulff will sich Zeit lassen mit der Prüfung des Gesetzes zum Atomausstieg. Zugleich kritisiert er in einem Interview das Eiltempo der Regierung bei dem komplizierten Thema.

-------------

Das letzte Wort ist scheinbar noch nciht gesprochen.

LG


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.07.2011 um 13:58
Atomausstieg führt bislang nicht zu mehr Strom aus Kohlekraftwerken
Monday, 11. July 2011 um 21:13 Uhr

Bisher werden die Ausfälle durch die Abschaltung der Atomkraftwerke hauptsächlich durch den Import von ausländischem Atomstrom sowie durch erneuerbare Energien aufgefangen. Der zunächst erwartete höhere Bedarf an Steinkohle blieb demnach aus.
http://www.stromsparer.de/google/news/02399_atomausstieg-fuehrt-bisher-nicht-zu-mehr-kohlestrom.php

Das ist aber nichts neues, da wir von Frankreich schon immer viel Atomstrom importiert haben.

5528958071 ecc8de5bcb


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.07.2011 um 15:34
@bit
frankreich wird doch wohl weit mehr exportieren als importieren. die statistik zeigts ja. du hast dich glaube ich vertan^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.07.2011 um 17:39
@BluesBreaker,
Wieso? Ich hab doch geschrieben das wir Strom aus Frankreich importieren.

Konkret mal für das Jahr 2002:
Stromimport aus Frankreich: 18.818 GWh
Stromexport nach Frankreich: 47 GWh
Saldo Import: 18.771 GWh

Aus Tschechien bekommen wir auch schon immer mehr Strom als die Tschechen von uns.
Stromimport aus Tschechien: 10.557 GWh
Stromexport nach Tschechien: 194 GWh
Saldo Import: 10.363 GWh


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.07.2011 um 21:29
Zitat von defdef schrieb:jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten. Doch Christian Wulff will sich Zeit lassen mit der Prüfung des Gesetzes zum Atomausstieg.
Na klar, er muss erst mal abwarten,
welcher Atomlobbyist ihm den besten Urlaub finanziert.
(Der Drückerkönig geht dieses Jahr nicht mehr)
Zitat von defdef schrieb:Das letzte Wort ist scheinbar noch nciht gesprochen.
Mit Sicherheit nicht !


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.07.2011 um 19:50
Japans Ministerpräsident wünscht sich Atomausstieg

Das Desaster von Fukushima hat zum Umdenken geführt - jetzt auch in Japan: Ministerpräsident Naoto Kan will stufenweise auf Kernenergie verzichten. Derzeit decken Atommeiler noch 30 Prozent des Bedarfs.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,774303,00.html (Archiv-Version vom 14.07.2011)

Früher oder später begreifen alle was Atomkraft anrichten kann.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.07.2011 um 22:06
RWE will keine neuen Kohle- und Gaskraftwerke
Trotz drohender Stromengpässe tritt der Energiekonzern RWE beim Bau neuer Kohle- und Gaskraftwerke auf die Bremse. Derartige Projekte würden sich für Deutschlands größten Stromproduzenten nicht mehr rechnen.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/RWE-will-keine-neuen-Kohle-und-Gaskraftwerke_aid_1014100.html

Keine AKW mehr, keine KKW mehr und GKW auch nicht mehr....
Da bleibt ja nur noch die erneuerbaren Energien übrig. Beim Wind mischt RWE schon kräftig mit.

Wind
Diverse On- und Offshore-Windparks in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal;
unter vielen anderen:
Rhyl Flats (Offshore, RWE Innogy/npower, Wales/UK)
North Hoyle (Offshore, RWE Innogy/npower, Wales/UK)
Little Cheyne Court (Onshore, RWE Innogy/npower, England/UK)
Thornton Bank (Belgien, in Bau)
Gwynt y Môr (Offshore, RWE Innogy/npower, Wales/UK, in Planung)
Nordsee Ost (Offshore, RWE Innogy, Germany, in Planung)
Wikipedia: RWE#Kraftwerke


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.07.2011 um 22:13
@bit rwe torpediert damit übrigens die erneuerbaren energien,,, ohne schatten gas kraftwerke ist die versorung nicht sichergestellt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 00:41
@25h.nox
Ja und...schon vergessen??Ziel von RWE ist grösstmöglicher Profit,nicht die Sicherstellung von Stromlieferung


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 03:17
@Warhead man kann auch kraftwerke sprengen... in zypern ham die sich so in den rettungsschirm gebombt... http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-07/zypern-krise-praesidentenpalast-nikosia


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 08:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ohne schatten gas kraftwerke ist die versorung nicht sichergestellt.
Noch betreibt RWE genügend Kraftwerke mit fossilen Energieträgern und einige sollen dieses Jahr noch fertig werden.

Braunkohle
Kraftwerk Frimmersdorf
Kraftwerk Goldenberg
Kraftwerk Neurath
Neubau von Blöcken 2 + 3 mit optimierter Anlagentechnik (BoA), zusammen 2.100 MW Nettoleistung, im Bau, Fertigstellung 2011[18]
Kraftwerk Niederaußem mit BoA 1
Kraftwerk Weisweiler
Kraftwerk Mátra, Ungarn (51 % Beteiligung)

Steinkohle
Kraftwerk Westfalen Hamm–Schmehausen mit Block D und E (zusammen 1.530 MW Nettoleistung, im Bau, Fertigstellung 2011)
Kraftwerk Ibbenbüren
Kraftwerk Gersteinwerk Werne–Stockum
Kraftwerk Eemshaven Eemshaven, Niederlande (1.560 MW Nettoleistung, im Bau, Fertigstellung 2013)

Gas
Kraftwerk Gersteinwerk Werne–Stockum
Kraftwerk Emsland (KEM) Lingen (Ems)
Kraftwerk Dortmund
Kraftwerk Duisburg-Huckingen
Kraftwerk Duisburg-Hamborn

Anstatt großer Kraftwerke finde ich BHKW (Blockheizkraftwerke) für sinnvoller, weil die mit ihrer Abwärme nicht die Flüße sondern die Wohnungen heizen und so einen wesendlich besseren Wirkungsgrad haben. Wenn die BHKW dann noch mit Biodiesel oder Biogas/Windgas betrieben werden sind wir schon am Ziel.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 08:55
Alles in allem ein guter Vorschlag, doch...
Zitat von bitbit schrieb:Wenn die BHKW dann noch mit Biodiesel oder Biogas/Windgas betrieben werden sind wir schon am Ziel.
...ist eben nicht so ganz richtig, weil wir eben nicht am Ziel sind. Denn Biodiesel ist äusserst fragwürdig! Für die Details gibts andere Threads hier ;)
Und ausserdem steht die BHKW ja nicht alleine da; aber das ist jetzt kleinlich :D

Ich plädiere nachwievor für Panels auf den Hausdächern, kombiniert mit Desertec und co.
Oder endlich mal Gas geben mit der Kernfusion...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 08:58
Ps. Wahrscheinlich (ziemlich sicher *lol*) findet man "die Details" gar auf diesen 146 Seiten hier irgendwo ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 10:01
@Dude
In ein paar Jahrzehnte gehen Öl und Gas zur Neige, und womit wollen wir dann unsere Häuser heizen? Die Panels auf dem Dach liefern im Winter zu wenig Energie und Desertec kann uns zwar mit Strom versorgen, aber damit heizen....


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 10:14
Zitat von bitbit schrieb:In ein paar Jahrzehnte gehen Öl und Gas zur Neige, und womit wollen wir dann unsere Häuser heizen?
Erzählt man nicht schon seit 60 Jahren das es nur noch 1-2 Jahrzente reicht?

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 11:39
@def
Öl wird es immer geben, aber wieviel bist du denn bereit für eine warme Wohnung zu zahlen?

Oelpreis Statistik 000
Ein Blick auf die Statistik macht deutlich: Die Tendenz geht nach oben. Mit derzeitigen Preisen um 70$ pro Barrel (159 Liter) Rohöl ist eine neue Rekordmarke erreicht, doch die Prognosen halten auch 100$ pro Barrel für möglich.

Die 100$ erscheinen uns heute günstig, weil vor der Wirtschaftskrise der Preis pro Barrel fast schon auf 150$ geklettert war.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 11:40
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Öl wird es immer geben, aber wieviel bist du denn bereit für eine warme Wohnung zu zahlen?
Ich heize mit Holz aus dem eigenen Wald, viel Arbeit aber eine rundum gute Sache da selbst wieder aufgeforstet und gepflegt.

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.07.2011 um 11:56
@bit es wird in zukunft mehr gaskraftwerke brauchen, da diese flexibler sind als andere kraftwerke. die kann man auch mit bio oder solargas betreiben.
und die wärme kann auch bei dennen genutzt werden. allerdings hat das wneig sinn bei solchen kraftwerken, wenn sie nur hochgefahren werden sollen wenn die sonne mal nicht scheint und kein lüftchen weht.


Anzeige

melden