Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 06:14
Zitat von bitbit schrieb:Richtig, es sind 220.000 Windräder. Das ist Arbeit für ein paar Jahrzehnte bis die alle stehen.
Worauf warten wir noch?
Man muss ja nicht alles mit Windmühlen vollstellen,schliesslich gibts ja noch Photovoltaik,Geothermie...die Norweger haben ein Osmosekraftwerk gebaut,die Finnen bauen gerade ein zweites

Anzeige
6x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 07:56
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn das die Antwort auf die von mir gestellte Frage ist, wo all das verstrahlte Fukushima-Zeug, das auch noch ständig mehr wird, einmal hin soll,
verstehe ich diese Antwort nicht.
Ich wollte eigentlich vermitteln, dass ich der Meinung bin, dass wir mit effektiver und verantwortungsvoller Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen vielleicht doch die Möglichkeit haben, Atomstrom "sauber" und relativ Umweltverträglich zu gestalten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus welchem Kindergarten ist das denn über den Zaun geschallt?
Du hast die öffentliche Debatte der letzten Monate schon mitbekommen oder? Das ist aus keinem Kindergarten sondern durchaus aus den Medien heraus zu lesen.

@Warhead

Die Frage nach meiner Mathe Note, obwohl ein Hinweis auf einen Umrechnungsfehler gelangt hätte betrachte ich dann schon als pampig. Wenn ich dich nach einem Post nach deinem IQ befrage wird dir das sicher auch nicht sehr gefallen. Mir ist auch klar, dass du einen derberen Umgangston bevorzugst und sicher so manche Äußerung anders wertest, nur wenn das hier doch ein Forum für alle möglichen Leute sein soll, aus verschiedensten Kreisen, dann sollte man sich schon an gewisse Umgangsformen halten findest du nicht?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Man muss ja nicht alles mit Windmühlen vollstellen,schliesslich gibts ja noch Photovoltaik,Geothermie...die Norweger haben ein Osmosekraftwerk gebaut,die Finnen bauen gerade ein zweites
Das meine ich doch, @bit wollte auf Wind umstellen und da bin ich strikt dagegen... du müsstest dir mal anschauen wie schon jetzt die Kämme des Erzgebierges ausschauen und dann sehen was da die nächsten Jahre noch geplant ist...

LG


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 08:17
Zitat von defdef schrieb:Mir ist auch klar, dass du einen derberen Umgangston bevorzugst und sicher so manche Äußerung anders wertest, nur wenn das hier doch ein Forum für alle möglichen Leute sein soll, aus verschiedensten Kreisen, dann sollte man sich schon an gewisse Umgangsformen halten findest du nicht?
Oh nein,ich bevorzuge distinguiert,artifiziell und dandyesk,mit ner Menge fürchterlich verschachtelter Nebensätze und das ganze natürlich verquast-akademisiert,wie die Klasse der ich entstamme
Dann kommen sie gelaufen,schauen untern Tisch,unterm Barhocker,im Rucksack und suchen in allen Ecken.Wenn ich dann frage nach was man Ausschau hält,so kommt als Antwort "na nach dem Fremdwörterlexikon,so ne telephonbuchdicke Schwarte"...alles schon gehabt.
Also rotz ich den Leuten Klartext vor den Latz,ich rede Fraktur,ich mache allerdings keine Frakturen,sintemal Raum dazwischensteht,aber meinen Unmut,den möchte ich dann wenigstens so rüberbringen das auch dem Unverständigsten die Ohren klirren,respektive die Augen aus den Höhlen ploppen

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/nahaufnahme/201106/160099.html

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/apropos_wirtschaft/201107/160430.html

http://www.faz.net/artikel/C31374/energieautarke-gemeinde-strom-aus-heimischen-quellen-30000888.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 08:44
@Warhead

Habs jetzt 3 mal gelesen... respekt! Man kann es aber auch überladen und damit das Gegenteil erreichen... du willst doch sicher das die Leute raffen was du willst?

Oder aber es ist dir wurscht und du schreibst nur des Schreibens wegen und nicht, um irgendwem etwas zu verdeutlichen.

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 09:09
@bit
Zitat von bitbit schrieb:deine Warnung kommt leider einen Tag zu spät.

"UNO fordert mehr Geld für grüne Energie
Dienstag, 5. Juli 2011, 16:05 Uhr
Gemäss einem Bericht der Vereinten Nationen ist eine technologische Revolution notwendig, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. In einer Studie zur weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Situation fordert die UNO grosse Investitionen in grüne Technologien. "
Was hat das mit Atomstrom zutun???
Das ziehlt wohl eher auf fossile Energieträger!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 11:48
@abc997
Nichts bleibt für die Atomenergie übrig, wenn wir der Forderung der UNO nachgeben und jährlich 1900 Milliarden Dollar in grüne Energie und grüne Technologie investieren.

OK, Frankreich hat gerade 1 Milliarde EURO für das Atomprogramm der Zukunft bereitstellt. Geht sparsam damit um und verballert dieses Geld nicht sofort. Wer weiss wann die nächste Milliarde kommt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 12:56
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Man muss ja nicht alles mit Windmühlen vollstellen,schliesslich gibts ja noch Photovoltaik,Geothermie...die Norweger haben ein Osmosekraftwerk gebaut,die Finnen bauen gerade ein zweites
Das ist mir schon klar das es außer Windrädern noch andere erneuerbare Energien gibt. Ich bin nur davon ausgegangen was wir im letzten Jahrzehnt geschafft haben.
Im Jahr 2000 hatten wir 169,6 TWh Atomstrom erzeugt. Letztes Jahr waren es nur noch 140,6 TWh. Das ist ein Minus von 29 TWh.
Im gleichen Zeitraum ist der Windstrom von 9,5 TWh auf 36,5 TWh gestiegen. Das macht ein Plus von 27 TWh und gleicht den Verlust beim Atomstrom fast aus.
Mit Strom aus Biogas haben wir ein Plus von 26,8 TWh geschafft. Ich kann aber nicht sagen wieweit wir diesen Wert noch steigern können. Irgendwas müßen wir ja noch essen und Strom macht nicht satt.
An Land sind die besten Plätze für Windräder längst besetzt. Da sehe ich nur noch eine Steigerung durch Repowering (Ersetzen alter Anlagen zur Stromerzeugung durch neue Anlagen). Aber in Nord- und Ostsee ist noch viel Platz...

Windentwicklung-lOriginal anzeigen (0,1 MB)

Wasserkraft, Photovoltaik, Geothermie, Hausmüll und sonstige erneuerbare Energieträger sind schon ausgereizt, zu teuer oder unbedeutend um die AKW zu ersetzen.

Als Quelle habe ich das PDF " Stromerzeugung nach Energieträgern von 1990 bis 2010 (in TWh) Deutschland insgesamt" vom 10.05.2011 genommen.
http://www.ag-energiebilanzen.de/viewpage.php?idpage=65 (Archiv-Version vom 09.11.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 15:32
Zitat von bitbit schrieb:Wir erzeugen mit 20.000 Windrädern schon 40 TWh Strom. Wieviele Windräder braucht es um den französischen Atomstrom von 440 TWh zu ersetzen? Die Zahlen sind gerundet damit jeder mit dem Kopf rechnen kann.
Richtig, es sind 220.000 Windräder. Das ist Arbeit für ein paar Jahrzehnte bis die alle stehen.
Worauf warten wir noch?
Enercon wartet nicht mehr sondern baut schon mal eine Fabrik für die Betontürme.

ENERCON legt Grundstein für Betonturmfabrik in Frankreich
06.07. 2011
ENERCON hat in der Gemeinde Longueil-Sainte-Marie den Grundstein für ein neues Fertigteilbetonturmwerk in Frankreich gelegt. ENERCON Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig nahm die Zeremonie Ende Juni auf der Baustelle nahe der Ortschaft Compiègne im Beisein von Bürgermeister und Senator Philippe Marini, Bürgermeister von Longueil-Sainte-Marie Stanislas Barthelemy, ENERCON Kunden und Mitarbeitern vor. Im Sommer 2012 soll das Werk fertiggestellt sein und die Serienproduktion von Fertigteilbetontürmen beginnen.
http://www.enercon.de/de-de/1492.htm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 16:01
atomkraft rulez!

@Warhead wirtschaftliche osmosekraftwerke? wohl kaum - dem steht die derzeitige membrantechnik im wege. und überhaupt seht ihr weltverbesserschlimmerer nur jeweils eine seite -atomstrom - böse
-alternative - gut

alles hat zwei seiten! und aufgrund der längeren entwicklungsdauer überwiegt bei akw ganz klar die positive. aber das wollen die ökostrompioniere ja nicht einsehen.

@def diese ganzen atom-strom gegner kommen erst dann zur besinnung, wenn man ihnen ein windkraftrad direkt vor die haustür setzt oder man ihnen den atomstromkonsum direkt verbietet.

googled mal bilder zu windkraftanlagen unfällen. letztens bin ich mit nem rad durch nen windkraftpark gefahren, falls es euch interessiert. da versperrte mir doch tatsächlich die hälfte eines baumes den weg. beachtenswert war der saubere schnitt, der den 30cm dicken stamm entzweite.


6x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 16:06
@32grebnesieh
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:atomkraft rulez!
Ganz so seh ich es nicht, aber die öffentliche Debatte und auch die Debatte hier ist mir einfach zu einseitig gestrickt.

LG


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.07.2011 um 16:23
Zitat von defdef schrieb:Ich wollte eigentlich vermitteln, dass ich der Meinung bin, dass wir mit effektiver und verantwortungsvoller Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen vielleicht doch die Möglichkeit haben, Atomstrom "sauber" und relativ Umweltverträglich zu gestalten.
Das habe ich schon verstanden!

Mir ist vergönnt, die Atomstromnutzung von Anfang an zu beobachten.
Am Anfang dachte man, die technischen Schwierigkeiten und die Endlagerfrage in wenigen Jahren in den Griff zu bekommen.
Einzig und allein darauf gründeten sich damals und auch heute noch alle Betriebsgenehmigungen.

Nun, nach einem guten halben Jahrhundert, zeichnet sich immer deutlicher ab,
dass hundertprozentig zuverlässige Technik sowie unfehlbare Menschen
reine Utopie sind und für immer bleiben werden.

Das hätte man mit einigermaßen Lebenserfahrung und Bauchgefühl von Anfang an wissen müssen.
Kinder wie ich, konnten es damals nicht.
Wir haben diesen unsäglichen Scheiß blind geglaubt.
Kinder kann man auch heute noch durch geführte Rungänge in Kernkraftwerken für die Technik begeistern.

Vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass ich nach zwei vollendeten Supergaus
(ich fasse den Mehrfach-Supergau von Fukushima mal zu einem zusammen)
und vielen vielen ernsthaften Störfällen innerhalb von rund 50 Jahren,
die statistisch nach den Vorhersagen der AKW-Begeisterten von damals zusammengenommen, vielleicht erst in erst in 20.000 Jahren hätten auftreten dürfen,
der gesamten Kernkraftlobby kein bisschen mehr vertrauen kann ?
Die Endlagerfrage ist nicht nur ungeklärt, sie ist gegenwärtig ungeklärter denn je !

@def , die Kernkraftlobby lügt gar nicht !

" Bei uns geht Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit !"

...so versicherte es uns die Pressesprecherin, Petra Uhlmann von EON,
vor vollbesetzter Stadthalle in Schweinfurt am 15.Februar2011.
(Es ging um den Riss an einem Rohr im Reaktor des KKW Grafenrheinfeld.)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 13:26
Bundesrat
Atomausstieg endgültig

Artikel vom 08.07.2011
Der Bundesrat hat den stufenweisen Atomausstieg bis zum Jahr 2022 gebilligt. Damit ist auch das sofortige Aus für acht Atomkraftwerke endgültig.

Bis September soll die Bundesnetzagentur entscheiden, ob eines der acht stillgelegten AKW für den Fall von Stromengpässen bis 2013 in Bereitschaft bleibt. Die stillgelegten Meiler sollen nun zurückgebaut werden.

Mit dem Beschluss der Länder wird als Folge der Katastrophe von Fukushima die erst im Herbst 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung endgültig zurückgenommen. Die betroffenen acht Meiler sollen nach und nach abgestellt werden. 2015 geht Grafenrheinfeld vom Netz, gefolgt von Gundremmingen B (2017), Philippsburg II (2019), Grohnde, Brokdorf und Gundremmingen C (2021) sowie Isar II, Neckarwestheim II und Emsland (2022).

http://www.news.de/politik/855200020/atomausstieg-endgueltig/1/ (Archiv-Version vom 19.10.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 13:35
@bit ja das nennt man wahlkampf und nein der atomausstieg ist nicht endgültig. wie schnell man wieder einsteigen kann zeigt schweden. jetzt komm doch bitte wieder rüber in den supergauthread. die anderen wollen schon nicht mehr die wahrheit verdrehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 13:39
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:wie schnell man wieder einsteigen kann zeigt schweden.
Und Deutschland. Da gabs ja auch den Ausstieg vom Ausstieg, bis dann der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg kam. Vielleicht gibts in einigen Jahren dann den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg. Das Spiel kann man ja, je nach Interessenlage weitertreiben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 13:46
tja thats politics

und deutschland; hast recht. wir leben in einem land gefüllt mit demenzkranken. das kommt von dem ganzen zap zap


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 13:49
da gibts einen der bringt es immer wieder aufs neue auf den punkt.
Youtube: Volker Pispers - Wählen Sie Ihr Kreuz...
Volker Pispers - Wählen Sie Ihr Kreuz...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 15:02
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/daniel-erickson/kalte-fusions-apparate-liefern-mehr-energie-als-sie-verbrauchen-kommerzielle-funktionsfaehigkeit-ru.html (Archiv-Version vom 09.07.2011)

Kalte-Fusions-Apparate liefern mehr Energie als sie verbrauchen: Kommerzielle Funktionsfähigkeit rückt in greifbare Nähe

Keine Quellendiskussion bitte!!!

Ist Kalte Fusion eine Alternative zu AKW´s?
Ich kenne mich da nicht aus, hab auch den Artikel auf Kopp nicht gelesen... aber ist da was dran?

LG


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 16:10
Zitat von defdef schrieb:Ich kenne mich da nicht aus, hab auch den Artikel auf Kopp nicht gelesen
Dann lese ich den Artikel auf Kopp auch nicht und gebe dir bloß einen Link zurück.
Wikipedia: Kalte Fusion


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.07.2011 um 19:45
Frankreich zieht erstmals Atomausstieg in Erwägung
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7670OH20110708


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.07.2011 um 00:05
Die Brennelementefabrik in Lingen welche Atomanlagen weltweit mit Brennstäben beliefert und die Urananreicherungsanlage in Gronau wird übrigens nicht dichtgemacht,was diesen Ausstieg zu einer Farce macht

@def
Mach doch deine kalte Fusion im Keller


Anzeige

1x zitiertmelden