Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 17:58
Bund und Länder haben sich geeinigt wann welche AKW abgeschaltet werden sollen. Die sieben ältesten AKW und der Pannenreaktor Krümmel gehen nicht mehr ans Netz.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ist folgende Reihenfolge der übrigen AKW geplant:

■2015: Grafenrheinfeld
■2017: Gundremmingen 1
■2019: Philippsburg 2
■2021: Grohnde, Brokdorf, Gundremmingen 2
■2022: Isar 2, Neckarwestheim 2, Emsland

Das ist nicht der optimalste Ausstieg, aber wer hätte das vor Fukushima gedacht?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 18:24
@bit das sidn noch mal ein paar jahre weniger als zuletzt verkündet, mehr wirds von der cdu ncih geben


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 21:26
Zitat von FossFoss schrieb:Eben nicht. Der Mensch muss lernen sich selbst Grenzen zu setzen. Ansonsten übernimmt das die Natur und wie das abläuft kann sich jeder vorstellen.
Mehr als anderthalb Milliarden Menschen sitzen ohne Strom da,die sitzen nicht im Dunkeln weil sie es so toll sich selbst beschränken,die sitzen ohne Glühbirne da weil nichts an ihnen zu verdienen ist.Weil es billiger für alle ist wenn der Nachwuchs nicht lesen und schreiben lernt sondern als leicht zu ersetzender Kuli in der Fabrik schuftet


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 22:41
Bevor alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden, sollen wir gut überlegen, ob wir es überhaupt tun sollen.
Was wird eigentlich aus Deutschland werden, wenn die schon weg sind,... etwa Vietnam?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 22:48
Ich verstehe nicht warum die AKW's in Deutschalnd abgeschaltet werden sollen! Atomstrom ist die sauberste Energiegewinnung die es gibt. Ich finde wir sollten besser neue AKW's bauen um unabhängig von anderen Staaten zu werden!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 22:48
Solange sich Atomkraftwerke in den Händen von auf Maximalprofit eingestellten Konzernen befinden wird der Sicherheitsstandard auf einem Minimum gehalten. Wenn man aus Frankreich hört das dort Techniker aus Leiharbeitsfirmen durch das ganze Land geschickt werden um Brennstäbe auszutauschen oder Reparaturen vorzunehmen für die sie nicht qualifiziert sind hab ich schon ein seltsames Kribbeln im Bauch. Grundsätzlich sollte man die Forschung schnellstmöglich vorantreiben um den Müll unter Kontrolle zu bringen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.06.2011 um 22:52
@m7
bin ganz deiner Meinung, will auch nicht irgendwo in Vietnam leben


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 10:57
Zitat von m7m7 schrieb:Atomstrom ist die sauberste Energiegewinnung die es gibt.
Was ist den am Atommüll sauber?
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:bin ganz deiner Meinung, will auch nicht irgendwo in Vietnam leben
Umso mehr AKW wir abschalten um so weniger können uns um die Ohren fliegen und uns zum auswandern zwingen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 12:36
Sicher mag ich auch keine Dinge, die unsere Natur schaden, wir können aber auf Strom nicht verzichten, denn ohne werden wir ganz schön wegen der höhen Urbanisierung unter gehen.

Wenn jemand denkt, dass welche Windmühle gute Alternative für Atomkraftwerken sind, dann irrt er sich gewältigt.
Sogar für Herstellung von Windmühlen, die nicht für immer und ewig da sind, benötigt man schon jetzt eine Unmenge am Strom.


2x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:01
ich halte sie für notwendig?
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wenn jemand denkt, dass welche Windmühle gute Alternative für Atomkraftwerken sind, dann irrt er sich gewältigt.
wer hat denn je behauptet, windmühlen wären ein ersatz für atomkraftwerke. und wie windmühlen als ersatz fungieren sollen, entzieht sich mir.


*räusper*

Wikipedia: Windmühle

Wikipedia: Windkraftanlage


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:07
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Sicher mag ich auch keine Dinge, die unsere Natur schaden, wir können aber auf Strom nicht verzichten, denn ohne werden wir ganz schön wegen der höhen Urbanisierung unter gehen.
Da frag ich mich warum wir auf Strom verzichten sollten? Manch einer hier scheint zu denken daß es in Deutschland fast nur Atomstrom gibt. Dabei macht der Atomstrom lediglich 23% aus. Und wenn man dann noch den Stromexport abrechnet sind wir noch bei rund 16%. Da soll mir noch jemand erzählen daß wir auf Atomstrom angewiesen sind.
Man kann es auch anders schreiben: 84% des Stroms der in Deutschland verbraucht wird stammt NICHT von Atomkraftwerken (auch nicht von Import aus dem Ausland!). Wo liegt da das Problem das ganze auf 100% zu erhöhen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:15
Strom aus Wind- und Wasserkraft ist unter Berücksichtigung aller Kosten schon heute deutlich billiger als Strom aus Kohle und Atom. Insbesondere Atomstrom kostet in Wirklichkeit fast doppelt so viel wie Wasserkraft und 70% mehr als Windenergie. Photovoltaik rechnet sich (noch) nicht.
Das zeigt die Studie "Was Strom wirklich kostet" vom April 2011.
http://www.foes.de/pdf/2011_FOES_Vergleich_Foerderungen_kurz.pdf

trSTxCL Stromkostenstudie Was-Strom 929f

Warum Leute an eine veraltete und unsichere Technologie festhalten (Kohle&Atom) und auch noch höhere Kosten in Kauf nehmen verstehe ich nicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:20
Auch wenn man nicht alle Kosten mit einbezieht:

Atomstrom wird für 5 Cent/kwh an der Strombörse verkauft

Norwegischer Strom aus Wasserkradt für 3 Cent/kwh


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:21
@bit

Bist Du dir sicher, dass Wasserkraftwerke absolut unschädlich für Natur sind?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:26
Wasserkraftwerke sind NICHT absolut unschädlich für die Natur. Wenn man sich aber die Gebiete in denen Uran gewonnen wird anschaut, ist Wasserkraft das entscheidend kleinere Übel. Mal von den Gefahren die von AKWs ausgehen ganz abgesehen. Das Endlagerproblem des Atommülls dürfte bzw. ist auch ein ganz gewaltiges Problem!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 13:36
@itsnat
Uran wird auch aus der Natur gewonnen, und geht irgendwann wieder in Natur zurück.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 14:43
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Uran wird auch aus der Natur gewonnen, und geht irgendwann wieder in Natur zurück.
Dann schau dir mal Bilder bzw. Videos von Uranabbaugebieten an. Mit Natur hat das nicht mehr viel zu tun. Und was da "wieder in die Natur" zurückgeht ist:

Iod 131
Iod 129
Cäsium 137
Strontium 90
Cobalt 60
Plutonium 239
Plutonium 241
Neptunium 237
Americium 241
Uran 235
Uran 237
Uran 238

usw.

Und das ganze strahlt so richtig schön! Zum Teil mehrere hundertausend Jahre!

Da kann ein Wasserkraftwerk mit Sicherheit nicht mithalten!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 20:43
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Bist Du dir sicher, dass Wasserkraftwerke absolut unschädlich für Natur sind?
Ohne Uran kommt die Natur zurecht. Ohne Wasser ist es nach kürzester Zeit mit der belebten Natur vorbei. Da bin ich mir absolut sicher.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 20:53
@itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:84% des Stroms der in Deutschland verbraucht wird stammt NICHT von Atomkraftwerken (auch nicht von Import aus dem Ausland!). Wo liegt da das Problem das ganze auf 100% zu erhöhen?
Weil Atomstrom die Grundlast deckt. Das lässt sich mit Wind- und Sonne wegen (noch) fehlender Speicher nun mal schlecht bewerkstelligen.
Ergo werden wir Kohle- oder Gaskraftwerke als Ersatz bauen oder ausländischen Atomstrom importieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2011 um 21:45
So sieht gerade die aktuelle Stromerzeugung über eine Juliwoche bei uns aus.
Bild1

Wenn es nach dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) geht kommen wir im nächsten Jahrzehnt ganz ohne Atomstrom aus.
Bild2

Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) verzichtet sogar noch auf die klimaschädlichen Braunkohlekraftwerke.
Bild3

Wenn man will kommt man auch ohne Grundlastkraftwerke aus.

Das kann man in dem Artikel "Grundlastkraftwerke: Brücke oder Krücke für das regenerative Zeitalter?" noch genauer durchlesen.
http://www.volker-quaschning.de/artikel/grundlast/index.php


Anzeige

melden