Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2012 um 00:51
zu den Windkraftwerken: Umweltschonend, ja, aber wer möchte denn überall dann auf den Dörfern diese Dinger? WEnn Atomenergie abgeschafft werden soll, dann NOCH MEHR von den Monsterwindrädern??? Das zerstört irgendwie ziemlich das Landfeeling.

Ansonsten, sehr interessantes Thread.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2012 um 08:17
@polarwolf
Stören dich auch die vielen Solaranlagen, die sich überall auf unseren Dächern breit machen?

Weltrekord: Deutsche Solaranlagen produzieren erstmals Strom mit über 20.000 MW Leistung

Münster - Der Ausbau der Photovoltaik und das frühsommerliche Wetter haben Deutschland gestern Mittag einen neuen Weltrekord bei der Stromerzeugung aus Sonnenenergie beschert. Bei wolkenlosem Himmel waren am gestrigen Freitagmittag erstmals deutsche Solaranlagen mit über 20.000 MW Leistung am Netz und haben umweltfreundlichen Strom produziert, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. Die solare Kraftwerksleistung erreichte am Mittag 22.000 MW. Das entspricht der Leistung von mehr als 20 Atomkraftwerken. „ Es gibt derzeit kein anderes Land auf der Erde, in dem Solaranlagen mit einer Leistung von über 20 000 MW Strom produzieren können“, so Allnoch.

Photovoltaik liefert genau dann den Strom, wenn die höchste Stromnachfrage ist
Der Beitrag der Photovoltaik zur Stromversorgung deckt die in Deutschland tagsüber bis Mittag zunehmende Stromnachfrage immer mehr ab. Der Strombedarf folgt im Tagesgang einer Glockenkurve, d.h. nachts wird wenig Strom benötigt, tagsüber steigt die Stromnachfrage bis zum Mittag kräftig an und fällt bis zum Abend gleichmäßig wieder ab. Allnoch: „Es wird häufig unterschätzt, dass die Sonne genau dann erhebliche Leistung bringt, wenn sie am meisten gebraucht wird: in den Spitzenzeiten am Mittag.“ Teure Spitzenlastkraftwerke kommen immer seltener oder gar nicht mehr zum Einsatz.

http://www.stromtarife.de/news.php?id=21239


Tatsächliche Produktion Solar
http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar (Archiv-Version vom 29.05.2012)


4x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2012 um 09:14
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Weltrekord: Deutsche Solaranlagen produzieren erstmals Strom mit über 20.000 MW Leistung
Das find ich klasse! Weiter so Deutschland!


Zum Thema:

Atomkraftwerke find ich zu gefährlich.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2012 um 11:18
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Weltrekord: Deutsche Solaranlagen produzieren erstmals Strom mit über 20.000 MW Leistung
Weltrekord im Kundenabzocken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2012 um 11:29
Hallo @alle !
Zitat von bitbit schrieb:Weltrekord: Deutsche Solaranlagen produzieren erstmals Strom mit über 20.000 MW Leistung
So eine Meldung kann man auch anders betrachten !

Laut EEG-Umlage wird Strom aus Fotovoltaikanlagen mit rund 240 Euro pro MW/H vergütet und ist damit die teuerste Art Strom zu erzeugen. Es sind keine Gründe erkennbar warum Solarstrom im Laufe der nächsten 20 Jahre deutlich billiger werden soll.

Bei Marktpreisen von 60 - 70 Euro pro MW/H , die hier immer wieder genannt wurden, ist das dauerhaft unwirtschaftlich und damit einen "Sackgasse". Das Geld sollte man besser in andere Projekte stecken. Es müßen ja nicht die neuesten AKW´s sein.

Wenn es durch Solarkraftwerke tatsachlich zu "sinkenden" Strompreisen an der Börse kommt, dann ist das ökogrün angestrichener - Dumping - und damit wirtschaftlich schädlich.

Gruß,Gildonus


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2012 um 10:02
Atomreaktor in Bulgarien nach Panne von Stromnetz genommen:

Kraftwerksverwaltung: Keine Radioaktivität ausgetreten

Ein Reaktor im bulgarischen Atomkraftwerk Kosloduj ist nach einer Generatorenpanne vom Netz genommen worden. Wie die Verwaltung des Meilers am Sonntag mitteilte, wurde der Tausend-Megawatt-Reaktor Nummer sechs am Vorabend nach einer automatischen Warnmeldung vom Stromnetz getrennt. Demnach liegt der betroffene Generator außerhalb des radioaktiven Kreislaufes des Reaktors. Es sei keine Radioaktivität ausgetreten, teilte das Kraftwerk mit.

http://m.welt.de/article.do?id=%252Fnewsticker%252Fnews2%252Farticle106383487%252FAtomreaktor-in-Bulgarien-nach-Panne-von-Stromnetz-genommen.html

Atomkraftwerke sind eine Gefahr für die gesamte Menschheit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2012 um 23:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Laut EEG-Umlage wird Strom aus Fotovoltaikanlagen mit rund 240 Euro pro MW/H vergütet und ist damit die teuerste Art Strom zu erzeugen.
das falsch, sie ist dadurch die höchst subventionierte art strom herzustellen, über die entstehungspreise sagt das gar nix aus.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2012 um 18:00
@Gildonus
Die Erde bezieht die meiste Energie von der Sonne. Das war schon immer so und wird in der Zukunft für die Energie hungrige Menschheit immer wichtiger werden. Und da wäre es total verkehrt aus der Solarindustrie auszusteigen. Zum Glück für uns sieht der neue Bundesumweltminister es genau so.

UMWELTMINISTER ALTMAIER: ENERGIEWENDE
Hilfe für Solar-Industrie, Besuch der Asse

Deutschland soll als Standort der Solar-Industrie erhalten bleiben. Der Zehn-Punkte-Plan zur Umweltpolitik soll bis zur Sommerpause vorliegen.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2293281/Hilfe-fuer-Solar-Industrie-Besuch-der-Asse.html (Archiv-Version vom 02.06.2012)
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 27.05.2012: Das Geld sollte man besser in andere Projekte stecken.
Keine Panik auf der Titanic. Die geplanten Offshore Windparks werden auch noch eine Menge Geld kosten. Schließlich gelten 20.000 bis 25.000 MW installierte Leistung im Meer bis 2030 als möglich.

Hier findet man einiges über die Genehmigungen sowie Baubeginn der Offshore Windparks.
http://www.bsh.de/de/Meeresnutzung/Wirtschaft/Windparks/index.jsp (Archiv-Version vom 03.05.2012)
Zitat von HansiHansi schrieb am 27.05.2012:Weltrekord im Kundenabzocken.
@Hansi
Wenn dir hier etwas nicht paßt, warum machst du dir deinen Strom eigentlich nicht selber?
https://www.dz-4.de/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2012 um 18:05
Das hört sich doch schon mal recht positiv an.

Pressemitteilung vom 05. März 2012
alpha ventus Jahresrückblick 2011 – Offshore-Stromausbeute erfreulich
Zufrieden blickt das alpha ventus-Konsortium DOTI aus den Unternehmen EWE, E.ON und Vattenfall auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück: So haben die zwölf Windenergieanlagen in Deutschlands erstem Offshore-Windpark im Gesamtjahr gut 267 Gigawattstunden Strom ins deutsche Übertragungsnetz eingespeist. Damit lag die von alpha ventus erzeugte Strommenge um zirka 15 Prozent über dem prognostizierten Jahreswert.

„Dieses Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen“, freut sich Dr. Claus Burkhardt von EWE in seiner Funktion als DOTI-Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter. „Die außergewöhnlich hohe Stromausbeute, die wir bei alpha ventus im Jahr 2011 erzielt haben, lag vor allem an den beinahe konstant hervorragenden Windverhältnissen im Windpark verbunden mit einer hohen Anlagenverfügbarkeit von bis zu 97 Prozent.“ ...weiter...

http://www.alpha-ventus.de/ (Archiv-Version vom 21.06.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2012 um 18:10
@polarwolf
Ich finde diese Diskussion einfach lächerlich, ich gucke aus dem Fenster sehe auf dem Hügel mir Gegenüber zwei Windkraftanlagen sich drehen und denke mir "Hey, ist doch super diese Dinger sorgen dafür das ich hier schreiben kann". Klar war es die erste Zeit ungewohnt, aber das Auge gewöhnt sich dran und nach einiger Zeit gehören die Windräder fast schon zum Landschaftsbild wie auch Strommasten etc. Zudem habe ich lieber ein paar Windkraftanlagen vor meiner Nasse als ein KKW. ;)
Finde diese "wähhh is hässlich, zerstört die Landschaft etc." einfach nur lächerlich.

Ich bin mir sicher das man mit einer Kombination von Windkraft, Sonnenkraft und Wasserkraft die KKWs komprosiert werden können. Wir dürfen einfach nicht mehr soviel exportieren wie die ganze Zeit. Für mich ist es sogar realistisch das um 2025 ein Großteil der Energie in Deutschland von grüner Energie produziert wird. Aber das ist alles Zukunftsmusik und 2025 wird es hoffentlich weitaus besser Lösungen geben, um diese von Mutter Natur geben wahnsinnigen Kräfte, verwenden zukönnen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2012 um 23:19
@funtick die dinger aufm land sind aber zu flach, die werden in zukunft deutlich größer werden, da das für das leben dadrunter besser ist.
für vögel sind größere langsamdrehndere windräder deutlich besser, auch haste dann seltenst das windradflackern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2012 um 23:22
@25h.nox
Alo, wo liegt das Problem. Das menschliche Auge gewöhnt sich mit der Zeit an diesen Anblick. Wen die Mentalität stimmt dann hat man damit auch keine Probleme. Wie oben gesagt ich sehe das Windrad eben als "kleineres Übel". Irgendwo muss der Strom ja herkommen, auf den Bäumen wächst er ja nicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2012 um 00:01
Zitat von bitbit schrieb:Die Erde bezieht die meiste Energie von der Sonne. Das war schon immer so und wird in der Zukunft für die Energie hungrige Menschheit immer wichtiger werden. Und da wäre es total verkehrt aus der Solarindustrie auszusteigen. Zum Glück für uns sieht der neue Bundesumweltminister es genau so.
Ein Fusionreaktor außerhalb der Erdatmosphäre mit geklärter Entsorgungsfrage und Energieabstrahlung in alle Richtungen existiert bereits.

Der Rest, diese Energie zu nutzen, dürfte doch kein Problem sein, zumal wir über die (zugegebenerweise optimierungsfähige) Technologie, genügend Aufstellungsorte mit hoher Sonneneinstrahlung, an denen sowieso keine Vegetation wächst swie über die Technologien der Energieübertragung per Gleichstrom-Hochspannungsleitungen usw. bereits verfügen.

Dass DIESEM lediglich eine in sich selbst stimmige, "alternativlose" Gesamt- Denkweise entgegensteht,
die uns bisher jede Menge unlösbarer Probleme eingebrockt hat,
wird sich früher oder später sowieso nicht halten lassen.

Warum nicht jetzt (noch rechtzeitig) beginnen umzudenken ?

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.06.2012 um 07:28
Wenn ich mir den Artikel durchlese bin ich richtig froh das unsere Wind- und Solaranlagen nicht gekühlt werden müßen.

Warme Flüsse und Trockenheit gefährden Kraftwerke
In 20 Jahren müssen Kraftwerke an manchen Tagen gedrosselt oder ganz abgeschaltet werden: Sie laufen dann zu heiß. Schon deshalb raten Forscher zu erneuerbaren Energien und einem Umstieg auf Gaskraftwerke.

http://www.welt.de/wissenschaft/article106412444/Warme-Fluesse-und-Trockenheit-gefaehrden-Kraftwerke.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.06.2012 um 22:07
Ich hoffe das Ding fliegt den Japanern nicht auch noch um die Ohren.

Aktuell:

Temperatur von Kühlwasser in Fukushima Reaktor 4 steigt.

http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-temperatur-von-kuhlwasser-in-fukushima-reaktor-4-steigt/1122469/ (Archiv-Version vom 14.06.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.06.2012 um 02:23
Ich halte nichts von Atomkraftwerken.

Vor Jahren fuhr mir bei einer solchen Diskussion mein Schwiemo deshalb über den Mund:
"Aber ohne Licht und ohne Strom und Wärme... blubber..."
Damals hatte ich nicht das Durchsetzungsvermögen und auch nicht die Lust um gegenzuhalten.

Auch wenn Solaranlagen äußerst teuer sind (noch)...
Mir ist die Energiegewinnung durch Sonne, Wind und Wasser erheblich lieber.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.06.2012 um 12:19
Hallo @alle !

Mich stört immer wieder der Eindruck die Energiewende sei für "lau" zu haben oder würde sich schnell amortisieren. Dem ist nicht so !

Die Gesamtkosten von Atomausstieg und Energiewende - könnten - sich auf - eine Billionen Euro - belaufen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge müßen die Verbraucher über ihre Stromrechnung dafür zahlen. Hat jemand mal über die Auswirkungen nachgedacht.

Um den Bezug zum Threadthema herzustellen :
Für das Geld könnte man einige ( umweltfreundliche ) AKW´s bauen !

Gruß,Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.06.2012 um 12:43
@slobber
Photovoltaik Strom ist wohl der billigste grüne Strom welcher man momentan bekommt kann. Denn heute gibt es für den Strom noch eine Vergütung von nur noch 17,9 bis 24,4 Cent/Kilowattstunde. Also auch für kleine Hausdachanlagen weniger als Viele für Ihren Strom bezahlen! Und schon am 1. Juli werden es wohl 15,25 bis 20,77 Cent und in 358 Tagen werden es dann nur noch 13,6- 18,5 Cent je Kilowattstunde sein.


@Gildonus
So ein quatsch, die Energiewende wird dem Staat keine Billionen Euro kosten. Wie kommst du auf solche viel zuhoch gegriffene Zahlen. Aber gut Arbeiten wir das alles mal Stück für Stück ab. Nach eine Greenpeace-Studie, wird die Stilllegung und der Rückbau der KKW etwa 34 Milliarden Euro kosten. Darin ist aber die Endlagersuche, der Transport etc. nicht beinhaltet. Daher rechnet man nochmal mit gut 3-4 Milliarden Euro in diesem Sektor. Zusätzlich wird mit einer Risikozulage von 10 Milliarden Euro gerechnet.

Es müssen kilometerlange Stromleitungen gelegt werden, die den Windstrom aus dem Norden in die Industriezentren im Westen und Süden Deutschlands bringen. Der im Mai vorgestellte Netzentwicklungsplan schätzt die Kosten auf etwa 20 Milliarden Euro.

Das sind 68 Milliarden Euro an Kosten für den Staat, die Stromkonzerne gehen von 200 Milliarden Euro für die gesamte Energiewende (für die Konzerne) aus. Das sind also in etwa 268 Milliarden Euro. Das ist ganz schön von eine Billiarde entfernt, oder? ;)

Es geht hier um unsere Hinterlassenschaften für nachfolgende Generationen, um die Kinder deine Kinder. Da darf Kosten für die Energiewende KEINE Rolle spiele. Wir müssen alle(!) notwendige in diese Thema investieren um eine strahlende Zukunft zu vermeiden und somit eine nicht mehr bewohnbare Erde zu hinterlassen. Die Kosten steigen proportional mit jedem Jahr indem die Energiewende nicht vollzogen wird! Nur so ist das von den Konzernen verbreitet Szenario von Spitzenpreisen vorstellbar, weil sich die Gewinnschwelle dieser als normale Investition zu bezeichnende Kosten nach hinten verschiebt. Für die 650 Milliarden Euro bereits aufgelaufenen Target2 Forderungen an bankrotte EU-Staaten hätte man 3 mal die Energiewende de Luxe finanzieren können, ohne Preissteigerung für Verbraucher! Jedoch schenkt die Regierung unser Steuergelder lieber anderen EU-Staaten nur für ihr scheiterndes, idiologisches Europaprojekt, das uns alle arm machen wird, ganz ohne Energiewende.

Überlege einfach mal was wichtiger ist, eine strahlenfreie Zukunft oder dieser unnötige Zahlungen an andere EU-Staaten?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.06.2012 um 14:03
Hallo @funtick , hallo @alle !

Ich weiß nicht welchen Herren ich hier zitiere aber ich finde bei vielen "Ökoaktivisten" hat er recht :

- Menschen sind dumm und wollen belogen werden.
Sie reagieren beleidigt, wenn man es nicht tut. -

Laut Internet wurden in 2011 die Summe von 13 Mrd. als EEG-Umlage gezahlt. Der "Löwenanteil" ging an Solarkraftwerke und die haben normalerweise Vertragslaufzeiten von 20 Jahren. Bei anderen Kraftwerkstypen sind die Vertragslaufzeiten kürzer. Man kann für die 2011 bereits existierenden Öko-Kraftwerke eine zu zahlende Gesamtsumme von 200 Mrd Euro schätzen. - Es handelt sich wohlgemerkt um "Verbraucherkosten" nicht "Staatskosten" ! -

Der Anteil "alternativ" erzeugten Stom ist noch gering !
Bei einem weiteren Ausbau in der gleichen Art und Weise kommt man schnell auf 1000 Mrd und wenn man nicht aufpasst, wird es noch teurer. - Das geht schneller als Kirschkerne spucken. - Die von dir genannten Kosten kommen noch oben drauf.

Gruß,Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.06.2012 um 16:01
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Energiekonzerne welche diese Investitionen tätigen müssen refinanzieren das alles doch. Eine Investition in die grüne Energie ist doch kein totes Kapital wie du es hier darstellst. Ich kann deine Argumentation nicht richtig nachvollziehen, du willst also wegen dem Geld deinen Kindern eine KAPUTTE Welt hinterlassen? Du willst mit deinem Beitrag wohl darauf hinaus das der Strompreis steigen wird, ja das macht er doch schon seit Jahren. Auch nach der Laufzeitverlängerung durch CDU/FDP ist der Strompreis weiter gestiegen. Warum nur? Die Energiekonzerne zocken den Bürger doch nur ab, nichts anderes. Oder glaubst du EnBw geht es schlecht weil jetzt ihr KKW abgeschalten sind? Never.

Derzeit gibt es laut BDEW bundesweit 69 konkrete Pläne für neue Kraftwerke: 29 Gas- und 17 Kohlekraftwerke, 23 Offshore-Windkraft-Projekte sowie zusätzlich zehn Pumpspeicherkraftwerke. Diese Kraftwerke entsprechen einer Nettoleistung von rund 42.000 Megawatt und einem Investitonsvolumen von 60-65 Milliarden Euro! Nur mal zum Vergleich der stärkste deutsche Kernreaktor produziert Netto 1.410 MW. Das Kernkraftwerk hatte Baukosten von rund 4,5 Milliarden Euro. Will heißen wir müssten ca. 30 Kernkraftwerke bauen um die Leistung der geplanten Kraftwerken zuersetzen. Das ergibt also 4,5*30= 135 Mrd. €! Will heißen wen man die gleiche Leistung mit Kernkraftwerken erreichen will müsste man fast 70 Milliarden Euro mehr bezahlen als wen man das mit den "normalen" Energieträgern machen würde. Soviel zum Thema Kernkraftwerke sind in der Anschaffung billiger als andere Energieträger ...


Anzeige

1x zitiertmelden