Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:26
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Aber das liebe Geld und die Abhängigkeit davon wird solche Investitionen nicht zulassen.
Wieso? Geld ist doch genug da...

Die japanische Zentralbank hat ihre Unterstützung zur Beruhigung der Finanzmärkte noch einmal ausgeweitet. Die Bank of Japan (BoJ) werde nunmehr die Rekordsumme von 18 Billionen Yen (rund 157 Milliarden Euro) in den Geldmarkt pumpen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Am Morgen hatte die Notenbank bereits sieben Billionen Yen zur Verfügung gestellt. Später erhöhte sie die Finanzspritze auf 15 Billionen, dann noch einmal auf 18 Billionen Yen. Laut Kyodo stehen dem Geldmarkt davon 15 Billionen Yen sofort zur Verfügung, weitere drei Billionen Yen sollen am Mittwoch folgen.

...wieviel Windräder hätten die Japaner wohl mit 157.000.000.000 Euro bauen können?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:27
@bit
Windräder sind unnütz!!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:28
@bit
Und wie viele würden nach dem Beben davon noch stehen?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:29
Es müssten Alle etwas tun und ich fürchte genau daran wird es scheitern !

Schaut mal ehrlich euer eigenes Verbraucherverhalten an, Strom verbraucht man nicht nur im Haushalt, auch all das was wir konsumieren verbraucht/verbrauchte Energie. Wir sind auf Konsum konditioniert, mehr als wir oftmals selbst eingestehen wollen !

Mich würde mal interessieren um weniger Srom zu verbrauchen auf was wärt ihr als Endkonsumenten bereit zu verzichten, damit eines Tages ein Energie-Atomausstieg möglich wäre ?

Und seit bitte mal wirklich ehrlich...

Ich für meinen Teil empfinde die Atomkraft als sehr gefährlich, weil mir da die Bilder der Neugeborenen in Tschernobyl in den Sinn kommen, deren Erbgut durch die Strahlenbelastung geschädigt sind und diese Neugeburten werden noch lange Zeit unter diesen Folgen leiden. Fokushima/Japan ist nicht zu beneiden um die Probleme die da dann in den nächsten unmittelbaren 75 Jahren auf sie zukommen werden.

Die Frage ist wieviel "Steckdosenbequemlichkeit" braucht der Mensch und wie sorgsam sollte er bewusst mit seinem eigenen Energieverbrauch umgehen, wie kann man da zwischen Industrie/Wirtschaft und Endverbraucher vermitteln, dass ein Umdenken und anders Handeln erforderlich wäre ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:32
Ich empfinde es als eine Provokation, dass China
jetzt 32 neue AKW's bauen will.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:34
@Fennek
Wieviel Schornsteine sind den nach dem Beben umgefallen? Bis jetzt habe ich auf den vielen Bildern noch keinen gesehen. Kannst du mir einen zeigen?
Und wenn mal ein Windrad umkippt muß man nicht gleich das halbe Land evakuieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:38
Ich hab schon Bilder von Windrädern gesehen die vom Wind umgeknickt sind. Gibt auch ein tolles Video, bei dem der Rotor einfach wegfliegt. Und was meinst du was ne 10m Tsunami mit den Dingern anstellt? Die knicken um wie Streichhölzer.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:42
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wieso? Geld ist doch genug da...
Die Abhängigkeit ! verstehst du was ich damit gemeint habe ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:43
Zitat von FennekFennek schrieb:Die knicken um wie Streichhölzer.
Blödsinn
Dann zeig mir doch die ganzen umgeknickten Schornsteine nach einem Tsunami.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:46
@bit
Hier auf anhieb einer der vom Beben umfiel:
http://derstandard.at/1297820098260/Nachschau-Nach-den-Erdbeben-und-Tsunamis-in-Japan?sap=2&_slideNumber=14&_seite= (Archiv-Version vom 14.03.2011)

Aber wo sind denn die Bilder von den Schornsteinen in direkter Küstenregion noch stehen? Also wo die Welle voll einschlägt? Der Offshore Park hat keine Landstriche vor sich, an denen die Welle etwas abklingt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:48
Also ein Freund von mir arbeitet in der Wartung von Windkrafträdern und die Dinger sind wohl laut seiner Aussage sehr anfällig und wartungsbedürftig. Zahlen kann ich leider keine vorlegen.
---------------------------------

klar aber sind das die Turbinen in anderen Kraftwerken nicht?
@Fennek


Was Forschung angeht so ist durchaus vieles Geschehen, aber es gibt nun mal keine Wunderdinge ( Genausowenig wie die Atomkraft die Wunder vollbracht hat dies man ihr in den 50er nachsagte)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:51
Windräder zumindest an Land sind für den Japaner keine Alternative.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:52
Ich empfinde es als eine Provokation, dass China
jetzt 32 neue AKW's bauen will.
-----------------------

das wollen die schon Jahrelang und was hast du für Alternativen anzubieten.


@ramisha


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 11:56
@Fedaykin
Haben die nicht diesen Wahnsinns-Staudamm?
Haben die nicht auch Sonne, Wind und Wasser?
Muss sich eine Nation insgesamt als imposanter Gegener
aufblähen unter dem Deckmäntelchen der Scheinheiligkeit,
nur Energie erzeugen zu wollen?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:05
Haben die nicht diesen Wahnsinns-Staudamm?
Haben die nicht auch Sonne, Wind und Wasser?
------------------------------

haben die 1,5 Mrd Menschen.

wenn nichtmal Schweden auf Atomkraft verzichtet kannst du es vom Chinesen schwerlich verlangen. Klar man kann auch Kohlkraftwerke bauen, aber das will ja auch keiner


---------------------------------------------------------------
Muss sich eine Nation insgesamt als imposanter Gegener
aufblähen unter dem Deckmäntelchen der Scheinheiligkeit,
nur Energie erzeugen zu wollen
----------------

Diese Aussage macht keinen Sinn. Ich mag aber diese Scheinheiligkeit der Deutschen nicht der Welt zu sagen was das richtige in Sachen Energiegewinnung ist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:09
Allgemein denke ich dass, gerade die aktuellen Ereignisse in Japan, beweisen, dass die Technik der Kernspaltung nie voellig zu kontrollieren ist. Natuerlich sind starke Erdbeben in Deutschland sehr unwahrscheinlich, auschliessen lassen sie sich meines Wissens jedoch nicht und diese Tatsache reicht meiner Meinung nach aus um das Konzept des AKWs neu zu ueberdenken.

Der Ansatz der deutschen Regierung die AKWs auf ihre Sicherheit zu ueberpruefen ist an sich der richtige Ansatz, zumindest solange diese Untersuchungen tatsaechlich "ergebnisoffen" ausfallen.

Jeder der nun das Ende der Atomenergie fordert muss sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass eine kurzfristige Entscheidung in diese Richtung einen extremen ! Anstieg der Strom und ergo auch der Verbraucherpreise nach sich ziehen wird, die jeden in Mittel und Unterschicht extrem schmerzhaft treffen wird.

Natuerlich gibt es alternative Energiekonzepte, diese sind objektiv betrachtet jedoch noch nicht Einsatzbereit und selbst in einigen Jahren wuerde eine komplette Umstellung auf erneuerbare Energien einen starken Preistanstieg nach sich ziehen.

Steigende Stromkosten haben, aehnlich wie steigen de Oelkosten, die Konsequenz das sich die Kostensteigerungen durch so ziemlich jeden Konsumbereich ziehen da jede Firma etc. eben Strom braucht.

Des weiteren darf man nicht vergessen dass momentane "gruene" Techniken zur Stromerzeugung allesamt auf die sogenannten "seltenen Erden" angewiesen sind, und der Weltmarkt in diesem Bereich wird zu 99 % von China kontrolliert. Hier muss man aufpassen das wir ein ohnehin immer maechtiger werdendes "geopolitisches Monster" wie China nicht noch weiter pushen.

BTW.

Wer Angst vor AKWs hat, sollte sich bewusst werden dass die EU bereits Kraftwerke konzipiert in denen buchstaeblich eine "Mini Sonne" zur Stromerzeugung genutzt wird. Das teil koennte sich theoretisch einmal durch den ganzen Erdball schmelzen wenn was passieren sollte.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:13
@Fennek
Glückwunsch, da hast du wohl den letzten nicht erdbebensicher gebauten Schornstein gefunden.
Kennst du den Tokio Tower? Der hat in den letzten 50 Jahren sämtliche Naturkatastrophen überstanden.

Aber warum installieren die Japaner überhaupt Windräder wenn die andauernd wie Streichhölzer umknicken wie du behauptest?

/dateien/40425,1300101180,be04a8d544


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:13
Nein, kann es nicht. Fusionskraftwerke funktionieren nicht wie bei Spidermann

abgeshen davon ist es schwierig genu ein Fusion am Laufen zu halten, sobald es ne Störung gibt löst es sich einfach auf.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:16
+++ 12.08 Kernschmelze in Fukushima nicht auszuschließen +++
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I spitzt sich die Lage dramatisch zu. Wie die Agentur Jiji berichtet, ist eine Kernschmelze in Reaktor Zwei nicht mehr auszuschließen. Dort lägen die Brennstäbe mittlerweile ganz trocken und würden nicht mehr von Kühlwasser bedeckt, schreibt die Agentur unter Berufung auf den Betreiber Tepco.

Das geht ja schneller wie ich vermutet habe... :(


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:18
"nicht auszuschließen" ?

Sobald die Brennstaebe nicht mehr von Wasser bedeckt sind, ist die Kernschmelze DA und nicht nur "nicht auszuschliessen". Informationspolitik a la Chernobyl.


Anzeige

melden