Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 15:26
staedtekarte 400
http://www.ausgestrahlt.de/

26.05.2011: Pressemitteilung von .ausgestrahlt
Am Samstag Massenproteste gegen inkonsequente Atompolitik der Bundesregierung
Großdemonstrationen „Atomkraft Schluss!“ in 21 Städten
http://www.ausgestrahlt.de/presse/artikel/61fec38f8d/am-samstag-massenproteste-gegen-inko.html (Archiv-Version vom 17.03.2012)

Wer mich treffen möchte muß nach Hamburg kommen.
http://anti-atom-demo.de/fileadmin/download/material/Material_regional/2011-05-13_Flugblatt_28_5.pdf (Archiv-Version vom 19.08.2011)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 16:03
Auch die Schweiz steigt aus
Alle fünf Kernkraftwerke sollen spätestens 2034 vom Netz sein

Bern - Die Schweizer Regierung hat den schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Die bestehenden fünf AKW werden am Ende ihrer Betriebszeit, zwischen 2019 und 2034, vom Netz genommen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Die Regierung setzt dabei auf einen Mix aus zahlreichen Maßnahmen. Im Vordergrund stehen Anstrengungen beim Stromsparen und bei den erneuerbaren Energien.
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article13394797/Auch-die-Schweiz-steigt-aus.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 16:54
Naja ein Fan von Kernkraftwerken werd ich sicher nicht werden aber jetzt in Panik so schnell als bald auszusteigen halte ich für wenig sinnvoll. Insofern bin ich eher für die Laufzeitverlängerung von Kraftwerken, wenn sie hohen Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Es wäre auch ein bißchen heuchlerisch hier im Land schnell auszusteigen und Energieengpässe mit importiertem Atomstrom aus Tschechien oder Frankreich wieder wett zu machen.

Insofern vorerst.

Pro Atomstrom ! :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 20:25
@eckhart

Bist du nur aus Prinzip dagegen oder hab ich etwas übersehen? Meine Antwort war nur auf deinen Einwand bzgl. der Sicherheit abgestellt. Dass eine neue Technologie bis zur Serienreife erst einmal richtig teuer ist, kann ja wohl kein Argument sein, diese nicht in Betracht zu ziehen.

Es werden sicher noch viele Mrd. mehr investiert werden und werden müssen, bis dieses Konzept serienreif ist, aber zum Glück ist man da direkt dran. Ich bin sehr gespannt auf den Forschungsreaktor ITER. Dieser wird erstmals groß genug sein, überhaupt einen Nettoenergiegewinn liefern zu können. Kleinere Fusionsreaktoren können dies bauartbedingt gar nicht leisten und dienten bisher nur der Erforschung der grundlegenden Prinzipien....


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 20:36
Merkel müsste vor Gericht wegen volkswirtschaftlicher Schädigung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 21:24
Zitat von annabeaannabea schrieb:Bist du nur aus Prinzip dagegen oder hab ich etwas übersehen?
"Aus Prinzip" gegen was?

Gegen Kernspaltungstechnik aus, wie ich finde, Vernunftgründen, aber nicht aus "Prinzip" sondern aus Abwägung.
Gegen Kernfusionstechnik aus den gleichen Gründen, wobei ich natürlich die völlig andere Technologie und die wegfallende Endlagerproblematik berücksichtige.

Die Kernfusion auf der Erde halte ich schlicht für überflüssig.
Deshalb:
Da wir bereits einen für die Erde überdimensionierten Fusionsreaktor in Erdnähe haben und er bereits viel viel mehr Energie in Richtung Erde sendet, als es die Menschheit jemals brauchen kann.
Dieser Reaktor ist wartungsfrei mit der höchstmöglichen Zuverlässigkeit..
Er sendet die Energie zur Erde.
Wir brauchen nur noch den passenden Empfänger bauen.
Die Technologie beherrschen wir.
Beim derzeitigen Weltenergiebedarf mit einem Platzbedarf von 4900.000 Quatratkilometern, egal ob am Stück oder in Teilflächen.

Dann ist der Menscheitstraum verwirklicht:
Ein Kernkraftwerk außerhalb der Erdatmosphäre und drahtlose Energieübertragung zur Erde.
Der größte Teil des Projektes ist fertig.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 21:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:am samstag sind in vielen städten antiatomkraft - demos - ich bin in erfurt
Wenn möglich bin ich in Dresden, muss mich aber erst noch informieren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 21:49
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die Forschung in diese Richtung sollte aufjedenfall weiter fortgefuehrt werden, denn auch die Gruene Technologie ist nicht frei von Problematiken wie Abhaengigkeit, Versorgungssicherheit, Lobbyismus, Wirkungsgrade, sinnlosen Subventionen und unzureichenden Speichermoeglichkeiten.
Wie ärgerlich...für die Forschung gerade an diesen Speichermöglichkeiten wurde im Haushalt des Forschungsministeriums kein Pfennig eingestellt,dafür gibts jede Menge Kohle für Lehrstühle die sich mit Kernforschung befassen,die gibts auch nur wenn Drittmittel fliessen,und Drittmittel gibt allzu gerne Siemens/KWU


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 22:30
@Warhead
die setzen kohle in den sand - schnallen die es noch nicht? am samstag werden an vielen orten wieder viele leute sein -reicht das nicht zu sagen: schluss - abklemmen - fertig ???

das gesülze und geeiere ist widerlich und vor allem destruktiv - nägel mit köpfen - nicht die energieriesen haben das sagen, sondern die politik . . basta :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.05.2011 um 22:31
@bit
ich bin am anderen ende - erfurt :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2011 um 20:33
...hab diese teilweise fanatischen Menschen letztes Wochenende aufm Alexanderplatz mitbekommen....die braucht wirklich niemand.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2011 um 21:15
@Befen
tja - das liegt im auge des betrachters . . -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2011 um 21:16
@kiki1962


...nö...kommt immer drauf an was diese leute einem hinterherrufen wenn man ihre meinung nicht gänzlich teilt ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2011 um 22:37
@Befen
Sei lieber froh das sie dir nicht hinterlaufen,wenn man sich jahrzehntelang mit den gleichen dummen unqualifizierten Sprüchen konfrontiert sieht gibts bei mir als Antwort unheimlich schnell ne verbale Föhnwelle und kurz danach Backenfutter wenn so ein hirnloser Sprüchemacher weiter rumpflaumt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.05.2011 um 23:45
@Warhead


...naja, in diesem Fall hat nur eine Person rumgepflaumt, wir sind eigentlich nur weitergegangen ohne drauf zu reagieren. Das wäre sicher ganz anders gewesen wenn die Person normal aufgetreten wäre immerhin wollte sie die Leute dort ja von irgendwetwas überzeugen. Aber davon abgesehen muß man mir schon selbst überlassen mit wem ich rede und bei wem ich irgendwann einfach gehe weil man merkt das nur eine Meinung zu dem Thema zugelassen ist.

Ich schrieb ja...teilweise fanatische Menschen die wirklich niemand braucht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2011 um 10:22
@Warhead
yeap - recht hast du - bis auf das backenfutter - davon wird ja niemand satt, das würde ich nicht austeilen ;=)

@Befen
unsichere lagerplätze für den müll, der übrig bleibt, belastetende werte für umwelt und mensch, die in der nähe von kraftwerken aufgezeichnet wurden

kein grund für dich??? - sollen doch die befürworter dahin ziehen - bitte schön - das wäre ein zeichen, das auch die "gegner" von atomstrom innehalten ließe ;=)

http://anti-atom-demo.de/start/ablauf/erfurt/ (Archiv-Version vom 14.05.2011)

aber klar doch - gleich geht mein zug - auf zur DEMO

und falls es jetzt um kosten für strom usw geht - egal ob mit atom oder ohne - bisher stiegen die rechnungen ohne ende . . also was solls - einen großteil der menschen ist heute schon bewusst, dass ihre steckdosen nicht mehr so sehr benutzt werden können, wie bisher


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2011 um 13:02
@kiki1962


...hab doch geschrieben das ich auch lieber keine Kernkraftwerke hätte. Nur gibts denn wirklich die schnelle Lösung, so wie es von manchen propagiert wird? Ich denke nein, eben nur mit der Option auf Importatomstrom aus dem Ausland. Wenn das des Rätsels Lösung ist dann nein, danke ich verzichte. Und was hat das eigentlich damit zu tun, dass die "Befürworter" an die Endlagerplätze ziehen sollen. Das ist billigste Polemik, die kommt nach meinem Dafürhalten noch unter blöd. Aber hauptsache schnell auf die Demo nach Erfurt fahren und nen paar Parolen gröhlen, viel weiter wird da doch sowieso meist nie gedacht als bis zum nächsten Transparent und zur nächstes Schote die man raushauen kann.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2011 um 21:01
Acht Kraftwerke sind abgeschaltet und man hat immer noch soviel Überkapazität das man den Strom exportiert


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2011 um 22:06
@Befen
billig ist ignoranz - wenn das alles so doll ist, dann klar doch ist es doch eine favorisierte wohngegend . .. ein wenig ironie eben

und die leute aus dem wendland - meinst du die machen das jux und dollerei, da mal paar kastoren stoppen?

die haben richtig sorge - und das zeug kann nirgends "sicher" gelagert werden - wollen wir das den nachfolgenden generationen zumuten?

man darf nicht nur bis zum tellerrand schauen - ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.05.2011 um 22:08
"und das zeug kann nirgends "sicher" gelagert werden" klar kann man das... einfach oberirdisch in castoren lagern. natürlich muss man das alle paar jahrzehnte umschütten, aber sicher ist das


Anzeige

1x zitiertmelden