Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 11:06
@_Themis_
Als ob die Winter total sonnenlos sind,ist ja nicht wie in Finnland wo es gleich in die Polarnacht übergeht
Dein werter Herr Sinn gibt sich ja in den letzten Jahren als Fachmann für alles,jetzt also auch Kerntechnik.
Mir waren Kerle mit Knebelbärten schon immer suspekt

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:17
aronsperber schrieb:
kein einziger davon starb bis jetzt an den Folgen des Super-GAU und vermutlich wird sich daran auch nichts ändern

Ah, interessant. Weil?
@StUffz
Weil sich @aronsperber nur auf die geschönten Berichte der UNSCEAR verläßt.

Ärzte: Gesundheitliche Auswirkungen werden systematisch unterschätzt
UNSCEAR-Bericht zu Fukushimafolgen

Der heute vorgelegte Bericht des Komitees der Vereinten Nationen für die Folgen von Strahlung (UNSCEAR) verharmlost systematisch das wahre Ausmaß der gesundheitlichen Folgen der Fukushima-Katastrophe. Es handelt sich um eine gezielte Missinformation der Öffentlichkeit. Das kritisieren IPPNW-Ärzte aus Deutschland, den USA, Schweiz, Frankreich, Italien, Nigeria, Malaysia, Ägypten und den Niederlanden in ihrer Analyse des Berichts.

UNSCEAR gibt an, dass „kein erkennbarer Anstieg von Krebserkrankungen in der betroffenen Bevölkerung zu erwarten sei, der mit der Strahlenexposition in Verbindung gebracht werden kann.“ Die Ärzte kritisieren, dass sich die Mitglieder von UNSCEAR in ihrem Bericht im Wesentlichen auf die Angaben der International Atomenergieorganisation (IAEO), der Betreiberfirma TEPCO und der japanischen Atombehörden stützen. UNSCEAR verlässt sich dabei blind auf die Dosisangaben der Kraftwerksbetreiber und ignoriert die Vielzahl an Berichten über Manipulationen und Ungereimtheiten dieser Messwerte. Neutrale unabhängige Institute und Forschungseinrichtungen, die die Ereignisse in Fukushima kritischer beurteilen und von höheren Strahlendosen ausgehen, werden ignoriert.

Statt die Rechnungen der WHO als Grundlage für die Dosisberechnung zu nehmen, bezieht sich UNSCEAR auf wenig verlässliche Ganzkörpermessungen einzelner Isotope und rechnet sich somit die Gesamtdosis der Bevölkerung klein. Die erhöhte Strahlenempfindlichkeit des ungeborenen Kindes wird in den Berechnungen ebenso wenig berücksichtigt wie neuere strahlenbiologische und genetische Erkenntnisse zu den medizinischen Folgen von Niedrigstrahlung. UNSCEAR bestätigt, dass es zu vermehrten Krebsfällen kommen wird, gibt aber an, dass diese nicht in der Statistik auffallen werden und nicht eindeutig mit dem radioaktiven Fallout in Verbindung gebracht werden können – eine Strategie, wie sie auch die Zigarettenkonzerne und die Asbestwirtschaft jahrzehntelang verfolgte.

http://www.ippnw.de/presse/presse-2013/artikel/cc6f4c8bd1/aerzte-gesundheitliche-auswirkungen.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:37
@Warhead

Das ist keine Hexerei und man muss kein großer Fachmann sein.
Man weiß wie hoch die Grundlast an Strom ist und man weiß, wie viel Energie derzeit aus Pumpkraftwerken und Windenergie bezogen werden kann. Also muss man nur den Dreisatz beherrschen, um auszurechnen wie viele Pumpkraftwerke und Windkraftanlagen man benötigt um mindestens die Grundlast zu erfüllen. Wo sollen die ganzen Windkraftanlagen und (vor allem!) Pumpscheipeicherwerke denn stehen?

Und ja, im Winter ist es nicht gänzlich dunkel. Aber bei solchen Rechnungen muss man immer im Blick haben, wie man die Grundlast abdeckt wenn derr Himmel mal völlig bewölkt ist (minimale Fotovoltaikenergieausbeute) und kein großartiger Wind weht. Ist ja nciht so, als gäbe es davon nur 1 Tag im Jahr. Aber nciht ein Tag im Jahr darf die Grundlast unterschritten werden, das ist das Problem.

Vielleicht ließe sich auch eniges machen, was ich ja befürworte, denn vieles ist auch nur eine Frage des Preises. Aber wer will das alles dann noch bezahlen?

Wie will man die Energielast von fossilen Brennstoffen im Verkehr senken? Jetzt sage bitte nciht mit Elektroautos, welche ziemlich teuer sind und deren Energiespreicher gerade mal im ersten Jahr für im Durchschnitt 150 Kilometer reicht, bevor es dann 8 Stunden aufladen muss (zu einem immer weiter steigenden Strompreis). Und LKWs können überhaupt nicht mit Strom betrieben werden.
Biosprit? Also noch mehr Urwälder für Biosprit roden und den Rohstoff weiterhin verteuern, so dass immer mehr Menschen in der dritten Welt deswegen hungern müssen? Und das, wo Biosprit gerade mal einen energiekoeffizienten gegenüber dem normalen Sprit von 60% hat?

Oder wie will man den Energieverbauch (Wärme) in Wohnräumen auf den angestrebten Ersparnisbereich bringen? Dämmen? Haha...da ist der Energieaufwand für die Herstellung der Dämmung höher als die Energie die du beim Heizen einsparen kannst. Und dazu gesellt sich dann der steigende Mietpreis durch die Investition die der Vermieter tätigen muss.

So, als Strom teurer, Sprit teuerer, Mieten teurer...Wer soll das alles dann noch bezahlen können?

Und der Strom wird massiv teurer werden, da massive Investiionen getätigt werden müssen. Wie viele Kilometer der Mindestmenge von 3.000 Kilometern an neuen Leitungen sind eigentlich bisher gebaut worden? Na, kommst du drauf? Nein? Ich helfe dir: 0 (in Buchstaben: NULL).

Nicht falsch verstehen, da wo es geht soll man es ergänzend oder substituierend erneuern aber das angestrebte Ziel von 100% erneuerbare Energie ist völlig unrealistisch.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:41
Zitat von bitbit schrieb: Die Ärzte kritisieren, dass sich die Mitglieder von UNSCEAR in ihrem Bericht im Wesentlichen auf die Angaben der International Atomenergieorganisation (IAEO), der Betreiberfirma TEPCO und der japanischen Atombehörden stützen.
sind doch alles leute vom fach als quellen.
gibts von der UNSCAR eigentlich auch studien , zum thema rauchen die von dr. marlboro gestützt werden?
würde sich doch nahtlos anschliesssen.....


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:50
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das ist keine Hexerei und man muss kein großer Fachmann sein.
Man weiß wie hoch die Grundlast an Strom ist und man weiß, wie viel Energie derzeit aus Pumpkraftwerken und Windenergie bezogen werden kann. Also muss man nur den Dreisatz beherrschen, um auszurechnen wie viele Pumpkraftwerke und Windkraftanlagen man benötigt um mindestens die Grundlast zu erfüllen. Wo sollen die ganzen Windkraftanlagen und (vor allem!) Pumpscheipeicherwerke denn stehen?
Offenbar ist das Netz aber jetzt schon an der Grenze oder die Leute können nicht richtig den von dir genannten Dreisatz anwenden, oder wie erklärst du dir, dass regelmäßig viele Windkraftanlagen / Windparks abgeschaltet werden um das Netz nicht zu überlasten?
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und ja, im Winter ist es nicht gänzlich dunkel. Aber bei solchen Rechnungen muss man immer im Blick haben, wie man die Grundlast abdeckt wenn derr Himmel mal völlig bewölkt ist (minimale Fotovoltaikenergieausbeute) und kein großartiger Wind weht.
Lol Photovoltaikanlagen produzieren sogar bei Vollmond und bei einem bedeckten Tag ebenso...
Halt nur keine Nennleistung.

Was meinst du denn mit großartigem Wind? Wie viel Wind meinst du denn benötigt man, um eine WKA produzieren zu lassen?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:54
@pere_ubu
Was sich nahtlos anschließt sind die Verträge der IAEO um die Opferzahlen von Fukushima zu vertuschen.

Japan und die IAEO setzen auf Geheimhaltung
Gesundheitliche Folgen der atomaren Katastrophe von Fukushima

IAEA-Besuch des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi am 27.11.2013
14.01.2014
Die Ärzteorganisation IPPNW ist äußerst besorgt anlässlich von Berichten über eine offizielle Vereinbarung zwischen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) und den Präfekturen Fukushima und Fukui. Die Tokio Shimbun zitierte Ende letzten Jahres einen entsprechenden Paragraphen der Vereinbarung: „Wenn eine der Beteiligten bezüglich einer Information einen Geheimhaltungsstatus wünscht, so werde die andere Seite diesen Wunsch berücksichtigen“. Die Verträge seien schon im Oktober (Präfektur Fukui) und im Dezember 2013 (Präfektur Fukushima) getroffen worden.

In der Präfektur Fukushima geht es dabei um die Daten der Gesundheitserhebungen durch die Medizinische Fakultät Fukushima und die Verfahren der Atommüllentsorgung in der Präfektur. In Fukui bezieht sich die Geheimhaltungsvereinbarung auf die Ausbildung qualifizierter Atomarbeiter in den Atomkraftwerken der Region.

„Die Tatsache, dass die Internationale Atomenergieorganisation nach Jahrzehnten der Vertuschung in Tschernobyl nun auch in Japan versucht, die Folgen der Atomkatastrophe zu verharmlosen und zu verschweigen, ist für uns Ärzte nicht hinnehmbar. Die Öffentlichkeit, die Medien und die Politik sind in der Pflicht, die weitreichenden Eingriffe dieser `Lobbygruppe´ in die Informationsfreiheit zu unterbinden“, so Dr. med. Alex Rosen, Kinderarzt und stellvertretender Vorsitzender der deutschen Sektion der IPPNW.

Der Vertrag erinnert an den Knebelvertrag zwischen der WHO und der IAEO von 1959. Danach ist es der WHO nicht erlaubt, unabhängig von der IAEO über medizinische Folgen von Nuklearkatastrophen wie Tschernobyl und Fukushima zu forschen und zu berichten.

„Bis heute haben weder die japanische Regierung noch Tepco valide, nachvollziehbare Daten zur radioaktiven Belastung und zur aktuellen Gesundheitssituation der Fukushima-Aufräumarbeiter veröffentlicht, so IPPNW-Ärztin Dr. Angelika Claußen, die vor kurzem die Region Fukushima bereiste. „Die meisten Arbeiter sind bei Subunternehmen angestellt, die in den offiziellen Überwachungsstatistiken vollkommen fehlen“.

Im November 2013 gab die Medizinische Fakultät Fukushima aktuelle Zahlen zur Schilddrüsendiagnostik bekannt: Bei den 400.000 untersuchten Kindern wurden 26 Fälle von Schilddrüsenkrebs bestätigt, knapp die Hälfte der untersuchten Kinder (289.960) hat Knoten oder Zysten an der Schilddrüse.

http://www.ippnw.de/presse/presse-2014/artikel/7ec97d9a04/japan-und-die-iaeo-setzen-auf-geheim.html

Zu dem UNSCEAR Bericht gab es sogar eine Nano Sendung auf 3 SAT.
Youtube: 3sat nano: Warum die Katastrophe von Fukushima verharmlost wird
3sat nano: Warum die Katastrophe von Fukushima verharmlost wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 12:56
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und LKWs können überhaupt nicht mit Strom betrieben werden.
Würde ich für ein Gerücht halten. Nur weil es jetzt noch keine gibt, ist es nicht in Stein gemeißelt.
Letztendlich ist ein Elektromotor mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90% nur die logische Weiterentwicklung eines Turbodieselmotors mit maximal 50% Wirkungsgrad.

Abgesehen davon ist das Drehmoment eines Elektromotors bei steigender Belastung recht hoch, was man vom Diesel nicht sagen kann.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:04
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und LKWs können überhaupt nicht mit Strom betrieben werden.
buah.
noch nie elektro-bus gefahren??

ich hatte da mal eine sehr intressante reportage gelesen .
da windenergie immer noch schwierigkeiten mit den batterien und akkus hat wurde da vorgeschlagen diese in autos einzuspeisen , das ging da sogar soweit ,dass diese fahrzeuge sogar in der lage sind wiederum energie abzugeben.

das windkraftwerk als "tankstelle".
ich warte auf die umsetzung dieser genialen idee.

http://www.focus.de/auto/news/technik-windkraft-tankstellen-fuer-den-hausgebrauch_aid_491978.html

index


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:17
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Offenbar ist das Netz aber jetzt schon an der Grenze oder die Leute können nicht richtig den von dir genannten Dreisatz anwenden, oder wie erklärst du dir, dass regelmäßig viele Windkraftanlagen / Windparks abgeschaltet werden um das Netz nicht zu überlasten?
Das liegt daran, dass die meisten Kraftwerke eben noch im Betrieb sind und daher Überlast erzeugt wird.

Ich habe aber mal gerade gerechnet. Ein AKW erzeugt im Durchschnitt 1,3 GW. Eine Windkraftanlage (Rotordurchmesser 100 Meter) erzeugt unter guten Bedingen im Durchnitt 1,2 MW. Nur um das AKW auszugleichen, benötigst du also 1.083 Windkraftanlagen. Da du aber für den Fall dass der Wind nachlässt aus Strom speichern musst, schlagen wir mal 20% zu speichernde Menge drauf um die Energie über der Grundlast zu erzeugen. Da die Speicher (nehmen wir mal die effizienteste Möglichkeit eines Pumpspeicherwerkes) allerdings nur einen Wirkungsgrad von 75% haben, müssen wir also sogar 35% über der Grundlast liegen.
Also schlagen wir auf die benötigten 1.083 Winkrafträder mal eben 35% auf und erhalten 1.462 Winkraftanlagen. Zwischen 2 Winkraftanlage muss ein Abstand von sagen wir mal 300 Metern sein (100 Meter alleine schon wegen der Rotoren und 200 Meter wegen Verwirbelungen).
Also benötigt eine Windkraftanlage ein Feld von 250x250 Metern.
Und die 250 Meter ist absoluter Mindestabstand!
Faustregel für Windräder in der Hauptwindrichtung ist ein Abstand von fünf Rotordurchmessern, erst ab fünfzehn Durchmessern ist der Wirkungsgrad optimal.
http://www.zeit.de/2012/20/Stimmts-Windraeder

Das ganze also für 1462 Anlagen, dann sind wir bei einem Flächenbedarf von 37x37 Kilometern.

So, jetzt haben wir 1 (EIN) Kernkraftwerk ersetzt. Toll....


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:20
@StUffz
@pere_ubu

Gerade im Bereich von Kraftfahrzeugen wir da ja sehr geforscht, da dort der größte Umsatz zu erwarten ist. Wenn wir uns die Liste anschauen und schauen wie so die Reichweiten aussehen

Wikipedia: Liste von Elektroautos in Serienproduktion#Elektroautos in Gro.C3.9Fserienproduktion

dann ahne ich böses.

Und die Reichweiten werden unter optimaler Bedingung mit einer einzigen Person erreicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:22
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Lol Photovoltaikanlagen produzieren sogar bei Vollmond und bei einem bedeckten Tag ebenso...
Halt nur keine Nennleistung.
Du laberst Unsinn. Ich habe eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach (5,5 KW) und kann dir sagen dass die Energiegewinnung in Vollmondzeiten nichtmal ausreicht um den Wechselrichter zu betreiben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:25
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Eine Windkraftanlage (Rotordurchmesser 100 Meter) erzeugt unter guten Bedingen im Durchnitt 1,2 MW.
Das glaube ich dir schlicht nicht. Nicht nen halben Meter weit, woher nimmst du diese Behauptung?
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Zwischen 2 Winkraftanlage muss ein Abstand von sagen wir mal 300 Metern sein (100 Meter alleine schon wegen der Rotoren und 200 Meter wegen Verwirbelungen).
Interessanter Ansatz, aber nicht ganz richtig.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und die 250 Meter ist absoluter Mindestabstand!
Nö.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:So, jetzt haben wir 1 (EIN) Kernkraftwerk ersetzt.
Tatsache. Wie viele WKAs gibt es in Deutschland?

Ah, noch ne Frage: Wie hoch ist der Atomanteil in des Stroms so?
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Du laberst Unsinn. Ich habe eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach (5,5 KW) und kann dir sagen dass die Energiegewinnung in Vollmondzeiten nichtmal ausreicht um den Wechselrichter zu betreiben.
Ok. Dann laber ich Unsinn.
Wenn du das so sagst. Moment, die PV Anlage betreibt den Wechselrichter? Kannst du mir das Prinzip genauer erklären?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:27
@StUffz
Eine Windkraftanlage (Rotordurchmesser 100 Meter) erzeugt unter guten Bedingen im Durchnitt 1,2 MW.


Das glaube ich dir schlicht nicht. Nicht nen halben Meter weit, woher nimmst du diese Behauptung?
Da gibt es Formel der Berechnung: http://kurztutorial.info/windkraft/wind-leistung/energie.htm (Archiv-Version vom 10.02.2014)
_Themis_ schrieb:
Zwischen 2 Winkraftanlage muss ein Abstand von sagen wir mal 300 Metern sein (100 Meter alleine schon wegen der Rotoren und 200 Meter wegen Verwirbelungen).


Interessanter Ansatz, aber nicht ganz richtig.

_Themis_ schrieb:
Und die 250 Meter ist absoluter Mindestabstand!


Nö.
Ich wiederhole das Zitat:
Totale Windstille herrscht dort nicht, es kann immer nur ein gewisser Prozentsatz der Energie »geerntet werden« – aber es ist nicht ratsam, direkt dahinter ein weiteres Windrad aufzustellen, das würde erheblich weniger Energie liefern. »Windparkeffekt« heißt das in der Branche.

Um den Effekt zu vermeiden, stellt man die Windräder erstens versetzt zueinander auf und hält zweitens einen Mindestabstand ein. Faustregel für Windräder in der Hauptwindrichtung ist ein Abstand von fünf Rotordurchmessern, erst ab fünfzehn Durchmessern ist der Wirkungsgrad optimal.



1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ok. Dann laber ich Unsinn.
Wenn du das so sagst. Moment, die PV Anlage betreibt den Wechselrichter? Kannst du mir das Prinzip genauer erklären?
Die Fotovoltaikanlage erzeugt Gleichstrom und muss gewandelt werden, dafür benötigt es den Wechselrichter und die Einspeise/Zählanlage (ist eine Kombination). Beide Geräte benötigen einen Grundstrombedarf, welcher bei Nacht und Vollmond nicht gedeckt wird und daher bezieht meine Anlage auch in solchen Nächten Strom vom externen Anbieter.
Ich kann ja bei mir alles wunderschön ablesen und auch grafisch darstellen lassen und kann dir sagen, dass der Effiziensgrad bei Bewölkung drastisch abnimmt. Wirklich drastisch und das, wo meine Anlage ziemlich neu ist und noch die höchsten Wirkungsgrade aufweist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:37
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich habe aber mal gerade gerechnet. Ein AKW erzeugt im Durchschnitt 1,3 GW. Eine Windkraftanlage (Rotordurchmesser 100 Meter) erzeugt unter guten Bedingen im Durchnitt 1,2 MW. Nur um das AKW auszugleichen, benötigst du also 1.083 Windkraftanlagen.
@_Themis_
Und bist natürlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Kontinuierlich gute Erträge – alpha ventus zieht Bilanz für 2012
2012 lag der Jahresertrag von alpha ventus erneut über den Erwartungen. Im vergangenen Jahr hat der erste deutsche Offshore-Windpark 267,8 Gigawattstunden Strom ins Übertragungsnetz eingespeist. Der Energieertrag liegt damit 15,3 Prozent über dem ursprünglich prognostizierten Wert. Die gute Ertragstendenz schreibt sich auch für das erste Quartal 2013 fort.

http://alpha-ventus.de/index.php?id=137 (Archiv-Version vom 05.12.2013)

267,8 GW im Jahr sind 733 MW am Tag, 30 MW in der Stunde und bei den 12 WEA von Alpha Ventus kommt die einzelne Windmühle locker auf einen Durchschnitt von über 2,5 MW.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 13:39
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Da gibt es Formel der Berechnung:
Die Formel ist ein Haufen Scheiße.

Aber ich bin mal so frei und versuch es dir zu erklären.

Erstens ist nicht nur der Rotordurchmesser verantwortlich für die Leistungsausbeute der WKA.
Es ist vor allem die Höhe, die Windrauigkeitsklasse, das Bodenprofil, das Windmittel und vor allem der Generator.

Alles Faktoren, die in deiner Grundschulformel untergehen.

Wenn wir also von optimalen Bedingungen reden, dann sind das Nennbedingungen.
11m/s Windgeschwindigkeit wäre eine davon.

Und dann sind bei einem 100m Rotor NICHT bei 1,2 MW
Dann sind wir nämlich bei einem 60m Rotor schon bei 1,3MW
Bei einem 80m Rotor bei 2MW
und bei einem 100m Rotor bei 3MW

Der Abstand zwischen den Anlagen ist allerdings nicht ein Vielfaches des Rotorkreises, sondern ein Vielfaches (das 5 Fache) der Gesamthöhe.


Zu deiner PV Anlage ist zu sagen, dass du sie mir nicht erklären musst. Ich habe in einer Firma gelernt, die mittlerweile eine der größten Firmen für Solarenergie in Deutschland ist, wir haben damals Deutschlands größte Solaranlagen aufgebaut.
Der Wechselrichter bezieht Netzspannung, sonst könnte er nicht arbeiten.
Und trotzdem produziert deine PV Anlage Energie, auch bei Vollmond, wenn auch nicht viel. Ebenso wie sie bei Bewölkung produziert.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 14:18
@bit

Offshore Anlage sind jetzt kein Vergleich, da sie nur sehr begrenzt einsetzbar sind oder willst du das ganze Wattenmeer zupflastern? Außerdem sind sie hochsubvenstioniert.

@StUffz

Bei der beispielhaften Winkraftanlage ging ich von einem 100 Meter Rotor aus, einer steten Windgeschwindigkeit von 8m/s und einem Wirkungsgrad von 50%. Und ich gehe da eben nciht von der erreichbaren Spitzenleistung aus, sondern von der gewinnbaren Durchschnittsmenge.
Man sollte nämlich beachten dass schon 10% weniger Wind, 30% weniger Energieertrag ausmachen und ich habe mit meinen durchschnittlichen 8m/s schon großzügig angesetzt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und trotzdem produziert deine PV Anlage Energie, auch bei Vollmond, wenn auch nicht viel. Ebenso wie sie bei Bewölkung produziert.
Na, dann liegt die erzeugte Menge scheinbar unterhalb des messbaren Bereiches denn sie zeigt mir einen Ertrag von 0 Kw/h in der Nacht an.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 14:20
@StUffz

Aber, wir können ja mal gemeinsam ausrechnen, wie viele Windkraftanlage in etwa benötigt werden um die Grundlast zu befriedigen unter einem zu bestimmenden Faktor des Anteils an Windkraft für die Grundlast.
Wenn wir uns dann geeinigt haben wie viele wir benötigen, dann können wir ja berechnen wie viel Platz wir benötigen und dann können wir überlegen wie realisierbar das ganze ist.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 14:21
Also ich würde der Regierung lieber empfehlen 20 Milliarden in die Fusionskraftwerksforschung zu stecken, da sehe ich größere Potentiale


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.01.2014 um 14:35
@_Themis_
und ich habe mit meinen durchschnittlichen 8m/s schon großzügig angesetzt
Unter optimalen Bedingungen. Optimale Bedingungen sind für mich Nennleistung.
Nichtsdestotrotz ist diese Tabelle oder Formeldingens weitestgehend wertlos.

Aber ich hab mir mal extra für Dich mal die Mühe gemacht, in einen Windpark reinzuluschern und den Ertrag des letzten Monats auszulesen.
Der Park steht in Brandenburg und umfasst mehr als 15 WKA des Typs Vestas V90.
90m Rotorkreis 2MW Nennleistung.
Die Nabenhöhe beträgt 105m.
Der Ertrag einer Durchschnittlichen Anlage betrug 536.197 KWh. Der Spitzenreiter Hatte knapp 595.000KWh
Brechen wir das nun mal auf die Leistung herunter, dann komme ich auf DURCHSCNITTLICH 1,489MW also fast 1,5MW.
Das sind keine reale Daten, die ich gerade eben ausgelesen habe. Nicht irgendwelche Sinnlostabellen aus den Tiefen des Netzes.
Bei 100m Rotorkreis und 125m Nabenhöhe dürfte dieser Wert deutlich weiter oben sein.

Du hast also mit deiner Aussage immer noch unrecht.


Anzeige

melden