Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 00:14
@taren
Es werden aber auch nur ca. 1% des Urans in Strom umgesetzt, weil diese Konzepte höchst innefizient sind und Uran verschleudern wie das Krümmelmonster Kekse frisst.

und du kannst Uranabfälle dazu nehmen, die in Endlagern sind+ ggf. auch Thorium.

Guck mal da
http://dual-fluid-reaktor.de/video (Archiv-Version vom 14.11.2015)

und hier der Rauswurf am Wettbewerb des Green Tec Awards, rein politisch motiviert. so läuft das.. "Dual-Fluid-Reaktor: Ein später Sieg"
http://nuklearia.de/2014/02/06/dual-fluid-reaktor-ein-spaeter-sieg-3/#more-2971

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 02:26
@mayday
Bürger für Technik,sag mal für wie bescheuert hälst du uns eigentlich??
Willst du uns beleidigen oder warum rückst du mit diesen Mietmäulern an??Ist ja wohl das Letzte...am Ende kommst du noch mit EIKE

https://lobbypedia.de/wiki/B%C3%BCrger_f%C3%BCr_Technik (Archiv-Version vom 03.06.2016)

http://www.bund-rvso.de/buerger-fuer-technik-bft-akw-kkw.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 08:39
@Warhead
Ich verlinkte den DualFluid Reaktor des IKF Berlin
http://dual-fluid-reaktor.de/team
und du kommst mit irgendwelchem anderen Zeugs..was genau ist dein Problem?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 09:36
@Warhead
ok du meinst wohl nukleria..ignoier das einfach, kenne die nicht, es ging mir nur um den Inhalt, das Gerichtsurteil.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 11:13
@mayday
Du bist der Fachmann fürs Ignorieren,wenn du nach ein paar Stunden nicht mehr weisst was du da verlinkst...wielange z.B. Uran reicht,dann wirds peinlich.
Die Inhalte kannst du natürlich vergessen wenn sie von irgendwelchen Lobbybuden wie Bürger für technik oder Nuklearia
stammen,oder gar vom Hersteller selbst,also nur dreiste Lügen
Das ist über Nukleria zu erfahren

http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Nuklearia_e.V.

http://m.heise.de/tp/news/Piraten-auf-Atomkurs-2114996.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 12:55
Zitat von maydaymayday schrieb:Und noch Zahlen gefunden zum Wirkungsgrad von Atomkraftwerken, hier Bsp. Uentrop Dampf 530°C --> rund 40%
meine 53% waren zu optimistisch, umso höher die Dampftemperatur, desto effizienter arbeiten Dampfturbinen (es gibt aber auch eine Schwelle, wo die Kurve wieder nach unten geht)
oh der Testreaktor bei dem man so manche Vorfälle vertuschen Konnte. Ging letzendlich auch nicht ans Netzt.

Nehmen wir mal als GAU Fukuschima, so haben wir vielleicht keine akkuten Toten und vielleicht auch moderat erhöhre Krebssrisiken, Aber wenn wir mal den 40 Km Radius um unser AKW ziehen ergibt sich schon ein Finsteres Bild.

Jod Tabletten ausgeben funktioniert so auch nicht, wenn ich mir so Abläufe anschaue. Die müsste schon jeder zuhaus haben, und das hilft ja auch nur gegen das Radioaktive Jod, das ist eh Kurzlebeig, also muss man sehr schnell reagieren oder kann es gleich sein lassen.

Uranföderung und co ist auch nicht ohne. bzgl CO2 und Umwelt. AKW als auch Fusion werden mal so 20% der Stromerzeugung erreichen können. Angesichts des Bedarfes allein in China und Indien, können sie aber keine Lösung darstellen.

Und wenn Solarzellen viel fressen, na dann muss man eben Solarthermie wieder angehen.

Da die Energieproblem in den nächsten 20 Jahren gelöst werden müssen, (Bzw man die Alternativen umgehen möchte) kommen die Fusion wohl zu spät.

Ich war ja auch mal dafür Kernkraft zu behalten, ich sehe sie auch nicht so Dämonisch wie sie ist, aber bei einer Life Cycle Betrachtung kommen AKWs eben nicht mehr so gut weg. Von Geopolitischen Stresse der Konventionellen Energieträger ganz zu schweigen.

Generell ist Dezentralisierung auch im Energiesektor angesagt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 14:05
Hamm ist ja wohl ein schlechter Witz,ein Subventionsgrab das seinesgleichen sucht...wie ich rede alles schlecht??Die Realität ist schon so grauslich genug,da muss man nichts hinzuerfinden.Hamm hat mehr Havarien hinter sich wie sonst kein anderer Reaktor

@mayday
Hier lies mal,das sind nur die Vorfälle die sie zugegeben haben,wer weiss was sie noch vertuscht haben

http://www.reaktorpleite.de/die-thtr-pannenserie.html

Ein Montagsprodukt??Kein Grund zur Panik,kann ja mal passieren??

http://www.reaktorpleite.de/fort-st-vrain-der-htr-vorlaeufer.html

Und ich wette die Chinesen machen die gleichen dreckigen Erfahrungen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 21:15
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Interessieren würde mich aber mehr, wie viel aus z.B. einem Kilo Uran an nutzbare Energie geholt (in elektrische Energie umgesetzt) wird..das sind sicherlich nur wenige Prozent.
Laut deinem einen Link enthält 1kg Uran die selbe Energiemenge wie etwa 13.000 Liter Erdöl, also irgendwas um die 150.000 kWh, das dann mit dem Wirkungsgrad (40%) multipliziert und wir kommen auf 60.000 kWh elektrisch, falls dir das was hilft.
Das eigentliche Problem, was die neueren Reaktoren vermutlich verbessern wolln ist wohl die Menge des "spaltfähigen" Materials, wenn ich mich recht entsinne, kann man doch ohnehin nur das Uran 238 spalten und der größte Anteil in den Brennstäben ist Uran 235, bin da aber auch kein Experte.

Wenn es jedenfalls mal irgendwann eigensichere Reaktoren, welche nur Abfälle mit vergleichsweise kurzen Halbwertszeiten hinterlassen, geben sollte und diese Strom im einstelligen Eurocent-Bereich produzieren können, würde ich sowas begrüßen, wenngleich ich auch bezweifle, dass man selbst solche in Deutschland, bei der weit verbreiteten Atom-Phobie, nicht durchbekommen würde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.11.2015 um 22:52
Hallo @alle !


Nach meinem Eindruck waren die "führenden" Atomkraftgegner anfänglich - dagegen -, weil Politiker wie Helmut Schmitt, Ernst Albrecht und Franz Josef Strauß - dafür - waren. Das ist schon keine sonderlich kluge Einstellung. Später waren sie dagegen, weil es dafür Wählerstimmen gab und zuletzt haben die ihrer eigene Propaganda geglaubt. Wirklich beschäftigt mit dem Thema Stromversorgung und Kernkraft hat sich von denen aber keiner.

Wenn der von @mayday verlinkte Artikel über den Atomreaktor beim Green Tec Awards so seine Richtigkeit hat, dann ist das doch eine Peinlichkeit ohne Ende. Da könnte man auch ein Fahrad auf einer Automesse vorstellen und keiner von den Veranstaltern merkt was.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du bist der Fachmann fürs Ignorieren,wenn du nach ein paar Stunden nicht mehr weisst was du da verlinkst...wielange z.B. Uran reicht,dann wirds peinlich.
und du gehst ist in keinster Weise auf den Inhalt ein. Wenn du gelesen hättest, was ich schrieb, würdest du vielleicht verstehen, dass ich gegen die heutige Atomkraftwerke bin. So wie wir mit dem Abfall umgehen, wie die Anlagen konzipiert sind, die Sicherheit ist, finde ich einen Ausstieg richtig.

@Fedaykin erwähnte, die Vollkostenrechnung (Rückbau, Endlagerung..), diese deswegen nicht rentabel sind. Das ist richtig und die AKW's laufen heute nur noch deswegen "rentabel", weil diese Kosten die Betreiber grösstenteils nicht berappen..das ist nicht in Ordnung. Also muss da sowieso etwas passieren. Es ist ganz gut, wenn wir diese still legen, keine solchen neuen mehr bauen.

Jedoch interessiert mich neuste Technik, ganz andere Konzepte, welche diese Probleme weitgehends Lösen könnten..dabei vielleicht auch das Hochradioaktives-Abfallproblem lösen, diesen verwerten kann. Du lehnst alles was das Wort "Atom" enthält, kategorisch ab. Da unterscheidn wir uns.

Wie lange Uran noch reicht, da gibt es ganz verschiedene Zahlen. Am häufigsten im Netz zu finden sind 25 Jahre, bis 1000 Jahre. Aber auch das muss nicht so sein..wie ich erwähnte, liese sich der Wirkungsgrad von Kernspaltungsreaktoren möglicherweise massivst erhöhen...wenn wir neue viel bessere Designs haben..und es gibt auch noch andere spaltbares Material wie Thorium, oder der Abfall kann Wiederverwendet werden.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Inhalte kannst du natürlich vergessen wenn sie von irgendwelchen Lobbybuden wie Bürger für technik oder Nuklearia
Wie erwähnt ging es mir um den DFR und der Gerichtsentscheid. Es ist es egal welche Seite solche Informationen auf die Webseite stellt, wenn diese Angaben stimmen. Das DFR Konzept wurde von der Publikum Jury in die Endrunde auserwählt und die "Leitung" des "Greentec Award" hat daraufhin den DFR ausgeschlossen..als sie fest stellten, dass das ja mit Atomkraft zu tun hat. Nun in letzter Istanz, haben die DFR Leute vor Gericht Recht bekommen.

Vergiss "Nuklearia" die sind mir wuppe, google anderswo nach DFR und Gerichtsverfahren z.B. Heise.de
Zitat von WarheadWarhead schrieb:stammen,oder gar vom Hersteller selbst,also nur dreiste Lügen. Das ist über Nukleria zu erfahren
....ich hoffe du bist bald fertig, dann können wir wieder Interessanteres hier besprechen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:26
@Gildonus
Klaus Traube war Atommanager und hat damit sein Geld verdient,und er wusste sehr gut mit was er da sein Geld macht und die Seiten wechselte

http://m.faz.net/aktuell/politik/energiepolitik/klaus-traube-im-portraet-der-erste-aussteiger-1610402.html

@mayday
Ja was denn,ausser die neuesten Lügen der Lobbyisten und Kampagnen von sinistren Spindoctoren wie Radunsky,es reicht,die Technik in dreissig oder vierzig Jahren brauchen wir JETZT...und sie MUSS auch für die ärmsten Schweine bezahlbar sein,das heisst umsonst...sonst kommen die halt alle her


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das eigentliche Problem, was die neueren Reaktoren vermutlich verbessern wolln ist wohl die Menge des "spaltfähigen" Materials, wenn ich mich recht entsinne, kann man doch ohnehin nur das Uran 238 spalten und der größte Anteil in den Brennstäben ist Uran 235, bin da aber auch kein Experte.
Ich denke das stimmt was du schreibst. Nach ein paar Recherchen im Netz; nur etwa 1% spaltbaren Materials wird in Strom umgesetzt/genutzt. Deswegen gibt es da auch viel Potenzial nach "oben" und die DFR Leute sprechen von einer 20 fachigen Ausbeute gegenüber heutiger Reaktoren..weil der DFR keine festen Brennelemente hat, auch eine Wiederaufbereitungsanlage gleich selbst ist und damit fast alles "verwerten" soll. Das sind natürlich deren Aussagen, würden mich mal kritische Stimmen dazu interessieren..aber man findet zum DFR im Netz ansonsten nicht allzuviel.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:29
@Warhead
Zeitfaktor ist ein Problem, jedoch Energie wird es nie "umsonst" geben.

Für die ärmsten Schweine ist heute Kohle, Holz bezahlbar. Solarpanels sind es nicht, Windkraft leider auch nicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:34
@mayday
Sonne scheint immer,Wind gibts auch immer

Youtube: DIE 4. REVOLUTION - JETZT AUF DVD!
DIE 4. REVOLUTION - JETZT AUF DVD!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 02:50
@Warhead
Sonne scheint Nachts nicht und bei viel Wolken auch wenig. Es wird auch mal kein Wind wehen und auch Windanalgen und Solarpanels und Akkus haben eine Lebensdauer.

Erneuerbare braucht es. Nicht entweder oder, sondern wir werden alles brauchen..aber auch erneurbare Anlagen kosten viel Geld. Das alles ist nicht kostenlos, deswegen zahlt DE auch 30Cent die Kwh und ärmere Länder können sich diesen Wechsel nicht auf diese weise wie DE leisten. So einfach ist es leider nicht und wir reden hier nur über Elektrizität. Prozesswärme, Wohnungswärme und Energie für Verkehr ist zusammen der viel grössere Brocken.

Ob diese Windkraft/Photovoltaik der richtige Weg für DE ist? Ich weiss es nicht genau..denke schon, sofern die Unterhaltskosten dann einem nicht das Genick brechen (Windräder müssen gewartet werden). Wichtig dabei immer, die Gesamtrechnung machen. Es wird Energie und Rohstoffe benötigt um Kraftwerke herzustellen, auch Windräder und Solarpanels. Der "Break Even" kommt, bei Solar sogar früher wie bei Windanlagen. Jedoch hast du Stromspitzen, das grosse Thema jetzt und auch in Zukunft in DE, diese Stromstochastik, wie glättet man diese Spitzen, wie wird der Strom möglichst ökologisch und günstig gespeichert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 04:11
Zitat von maydaymayday schrieb: wie wird der Strom möglichst ökologisch und günstig gespeichert.
bei windrädern , oder solar z.b. ganz einfach durch tankstellen....

index

da kann die energie gleich verbraten werden , bzw. ist ja gespeichert , sogar mobil.
d.h. das auto könnte mit der gespeicherten elektrizität sogar wiederum noch kleinere verbraucher versorgen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 05:52
@mayday
30 cent kostets weil die Aktionäre nach fetten Dividenden für ihre Papiere schreien,sie schreien selbst dann nach dividendenzahlungen wenn RWE Miese macht,also kostets bald 40.
In Afrika kann sich das in den ländlichen Regionen keiner leisten,deshalb gibts erst gar keine Elektrizitätsagt dir eigentlich der Begriff Strom-Gaswandler etwas??
Man braucht keine Batterien um Energie zu speichern...man wandelt sie einfach um.
Aber es gibt auch andere Lösungen mit denen man Atomplapperern das Maul stopfen kann

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Riesenbatterie-in-Feldheim-am-Netz

http://www.avenir-suisse.ch/28820/gehoren-energiewende-und-energieautarkie-zusammen/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 05:52
@mayday
30 cent kostets weil die Aktionäre nach fetten Dividenden für ihre Papiere schreien,sie schreien selbst dann nach dividendenzahlungen wenn RWE Miese macht,also kostets bald 40.
In Afrika kann sich das in den ländlichen Regionen keiner leisten,deshalb gibts erst gar keine Elektrizitätsagt dir eigentlich der Begriff Strom-Gaswandler etwas??
Man braucht keine Batterien um Energie zu speichern...man wandelt sie einfach um.
Aber es gibt auch andere Lösungen mit denen man Atomplapperern das Maul stopfen kann

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Riesenbatterie-in-Feldheim-am-Netz

http://www.avenir-suisse.ch/28820/gehoren-energiewende-und-energieautarkie-zusammen/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 12:38
Bis vor zwei Monaten war ich Atomkraftgegner. Dann habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und nun bin ich Befürworter. Aber nicht für die alten Konzepte die in die Luft gehen.
Wenn wir es mal ernsthaft objektiv betrachten, wie können wir denn den Klimawandel am schnellsten (uns das ist am wichtigsten) bekämpfen? Indem wir Atomkraftwerke vom Netz nehmen bestimmt nicht.
Die potentiell größter Gefahr geht Momentan von einem unumkehrbaren Klimawandel aus und nicht von Atomkraftwerken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 13:17
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bei windrädern , oder solar z.b. ganz einfach durch tankstellen....
Diese Variante wird diskutiert und erscheint mir auch als sinnvoll, besser als Power2Gas Anlagen, die einen energetischen schlechten Wirkungsgrad haben. Rein theoretisch könnte tatsächlich z.B. eine Million Elektroautos mithelfen Windstrom zu speichern, indem die Akkus geladen werden..nachts wenn die Windkraftanlagen weiter strom produzieren...der Stromverbrauch niedrig ist, kann zu Hause an der Steckdose mit Windstrom der Akku geladen werden...aber gerade da ist DE und die deutsche Autoindustrie, kein Vorreiter. Der Prozentuale Anteil an eCars ist noch sehr gering. In China geht da viel mehr in den Grosstädten. Zuschüsse bis 12'000 Euro für ein Elektroauto durch den chinesischen Staat.


Anzeige

melden