Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 20:39
@mayday
Ja tue ich. Aber heißt die echt so? Sie ist Berlinerin. Naja egal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 20:40
Ja glaub schon, Illy Sommer heisst sie, im Netz unterwegs mit dem Namen "Bionerd23", sie war Studentin in Berlin, ob sie noch dort wohnt, habe ich keine Ahnung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 20:44
@mayday
Ich hatte deinen Post erst völlig falsch gelesen und gedacht du meinst der Strand strahlt weil jemand Abfall entsorgt hat. :/
Aber is ja gut gegangen. :D :P


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 20:46
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Aber heißt die echt so?
Hier, suche auf dieser Seite (ctrl+f) nach dem Namen "Illy" weiter unten gibts dann noch ein Foto
http://www.numericana.com/answer/nuclear.htm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 20:48
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ich hatte deinen Post erst völlig falsch gelesen
Kein Ding, ist ja nix passiert, passiert mir manchmal auch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:02
Seit ich mit ihren Videos fertig bin sammeln sich hier immer mehr radioaktive Steine und Utensilien in meiner Wohnung an. :D
Habe Uran in Stein und Töpferware, Tritium, ein Mineral mit 10% Kalium, Americium und Strontium. Alles schön sicher im Safe. :P


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:08
@kuno7
Es gibt aber keine eigensicheren Resktoren...hätte hätte Fahrradkette,der Reaktor is kritisch...oder eben nicht,und nur kritisch kann er arbeiten.
Selbst wenn er eigensicher wäre,der Reaktor ist nicht geschützt gegen Überflutungen...wenns nicht das Meer ist dann sind es immer wieder Flüsse die über die Ufer und Deiche treten,ist es kein Fluss dann sind es Vulkane...oder Erdbeben...oder ein Loch tut sich auf,so wie in Neckarwestheim,es gab ein kurzes SCHHHTTTT...und unter dem Maschinenhaus gähnte ein Abgrund,das hing zur Hälfte im Nichts,sie schoben dann eiligst veschweisste T-Träger darunter und benötigten Wochen um den Schlund zu füllen.
Aber selbst wenn wir das alles ausgeschlossen haben,können immer noch ein paar Terroristen den Laden übernehmen.
Hey,wenn schon gutmenschelnde,pazifistische Greenpeaceaktivisten auf den Kuppeln von AKWs rumkraxeln,Risse,Löcher und Spalten malen und erst dann bemerkt werden wenn sie laut ihr "HALLO HALLO HIER SPRICHT GREENPEACE!!!"in den Lauti brüllen,dann weiss man,es braucht nicht viel um so ein Betriebsgelände zu stürmen,zu übernehmen und für die kurze Zeit zu halten die ausreicht maximale Zerstörungen zu verursachen.

Haben wir das alles nicht dann haben wir entweder Unfälle bei der Pelletherstellung wie bei Nukem/Alkem oder Unfälle beim Uranabbau wo radioaktive Schlämme als Mure abgehen...was alleine in Amiland und Australien schon im Dutzend geschah,oder der Dreck der steahlenden Abraumhalden wird einfach vom Wind grosszügig in der Landschaft verteilt,so wie Kasachstan,Afrika oder Aue.

Ihr könnt euch gerne lustig machen über radioaktive Strände,ich verweise nur trocken auf Unsachlichkeit und OT

@FreakySmiley
Bei dir zuhause ist Dosimeter Pflicht


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:11
@FreakySmiley
Mein lieber^^ hoffentlich ist es bei dir safe ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:15
@Warhead
Wieso sind radioaktive Strände OT? Wenn wir das nicht schon behandelt hätten dann wärst du mit Sicherheit irgendwann damit gekommen. Wenn nicht du dann wer anders.
Wegen diesem ganzen Uranproblemen sollten wir auch auf Thorium "umrüsten". Flüssigsalz und so.

Und ja... Hier ist es safe. Ich brauche kein Dosimeter. Oder tragen deine Großeltern etwa welche in ihrer Wohnung? Die haben bestimmt mehr radioaktive Töpferware als ich und tragen radioaktive Armbanduhren.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:42
@FreakySmiley
Die haben längst den Löffel abgegeben und ich selbst bin uhrenlos seitdem sich meine Lange und Söhne verabschiedete.
Der Thread heisst Was haltet ihr von Kernkraftwerken.
Er heisst nicht was haltet ihr von radioaktiven Stränden,Uhren,Radongasduschen bzw Kuren usw

Ooohhh...auf Thorium steht der Kleine...gutschigutschiguuuhh...wie süss...*Quiiietsch*...schafft zwei,drei,viele THTRs weil die bisherigen Desaster nicht ausreichten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:50
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gibt aber keine eigensicheren Resktoren...hätte hätte Fahrradkette,der Reaktor is kritisch...oder eben nicht,und nur kritisch kann er arbeiten.
Also der Dual-Fluid-Reaktor, der vorerst nur auf dem Papier existiert, soll bereits dieses Problem nicht mehr haben, glaubt man den Erfindern. Die spaltbaren Elemente sind in einer Flüssigkeit gelöst und werden nur Kritisch, wenn sie im Reaktor selbst sind. Schaltet man den Kreislauf ab, gelangt auch nichts mehr zusätzlich in den Reaktor und da was im Reaktor ist, reicht nicht aus um das Ding in die Luft zu jagen.

Dieses Prinzip hat der Flüssigsalzreaktor auch, neu aber ist, der getrennte Kühlkreislauf, also zwei Kreisläufe. Das soll entscheidende Vorteile haben um ein optimales Verhältnis und damit die Anlage an einen optimalen Betreibspunkt betreiben zu können und ist zudem Voraussetzung für die "Wiederaufbereitung" die quasi im Kraftwerk passiert...so "verbrennt" der Reaktor nicht nur U-238 wie bisherige, sondern nutzt auch andere Spaltprodukte bis am Ende vorwiegend Elemente dabei raus kommen die Stabil(er) sind d.h. weniger strahlen und viel weniger lange gelagert werden müssen, bis die Strahlung auf Umgebungsniveau abgeklungen ist.

Die Rede ist nicht, dass wir diesen DFR nun bauen, aber zumindest das und auch alle anderen Konzepte, alle die vielversprechend klingen, sich genauer ansehen. Nicht wir, sondern Experten, Universitäten..die Politik, das mal prüfen lässt.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Selbst wenn er eigensicher wäre, der Reaktor ist nicht geschützt gegen Überflutungen...wenns nicht das Meer ist dann sind es immer wieder Flüsse die über die Ufer und Deiche treten,ist es kein Fluss dann sind es Vulkane...oder Erdbeben...oder ein Loch tut sich auf,so wie in Neckarwestheim,es gab ein kurzes SCHHHTTTT.
Kein Werk ist 100% sicher vor Überflutungen, Erdbeben oder was auch immer..einem Vulkanausbruch..oder einer Atombombe die einschlägt. Die Frage ist doch nur, was im schlimmsten Fall die Folgen sein können. Gelangen radioaktive Substanzen ins Wasser, kann das mehr oder weniger Schlimm sein; ist es viel, wie stark verdünnt, wo fliesst es hin und was tut es dann da?

Passiert etwas in einer Chemiefabrik, kann das ebenso gefährlich sein. Angenommen eine Kernschmelze ist nicht mehr möglich, guckt man sich alle anderen Gefahren an und kann dann abschätzen ob das noch vertretbar ist oder nicht..das unterscheidet sich dann kaum noch von einer Chemiefabrik, im Vergleich zu anderen Industrieanlagen die so rumstehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 21:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ooohhh...auf Thorium steht der Kleine...gutschigutschiguuuhh...wie süss...*Quiiietsch*...schafft zwei,drei,viele THTRs weil die bisherigen Desaster nicht ausreichten.
??...
Alter?! Komm mal wieder runter. Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. Lohnt sich nicht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 22:23
@FreakySmiley
Ist wohl verlorene Mühe bei Warhead..aber ich versuche noch ein letztes Mal etwas.

UMFRAGE
Für welchen der beiden Wohnsitze würden Sie sich in Bezug auf die Sicherheit entscheiden?

A) Neben einem neuen Dualfluid-Kernspaltungs-Reaktor. Wissenschaftler sagen, dass eine Kernschmelze physikalisch nicht möglich sei. Es gäbe jedoch strahlende Substanzen im Werk, Flüssigkeiten die bei einem Unfall im schlimmsten Fall auslaufen können.

B) In der Nähe einer privat betriebenen Chemie, oder Waffenfabrik. Die Betreiber dort versichern, dass die Sicherheit bei Ihnen gross geschrieben werde

....siehe Video
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=DDgZ5RkivEg


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 22:32
Zitat von maydaymayday schrieb:Für welchen der beiden Wohnsitze würden Sie sich in Bezug auf die Sicherheit entscheiden?

A) Neben einem neuen Dualfluid-Kernspaltungs-Reaktor. Wissenschaftler sagen, dass eine Kernschmelze physikalisch nicht möglich sei. Es gäbe jedoch strahlende Substanzen im Werk, Flüssigkeiten die bei einem Unfall im schlimmsten Fall auslaufen können.

B) In der Nähe einer privat betriebenen Chemie, oder Waffenfabrik. Die Betreiber dort versichern, dass die Sicherheit bei Ihnen gross geschrieben werde
Daraufhin fällt mir nur ein:
(Irgendwo gelesen: )
Destruktivität im Wettbewerb ist die Ausflucht derer,die wenig eigene Werte im Wettbewerb anzubieten haben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 22:32
@mayday
Ach, du kannst doch nicht mit China argumentieren. :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 22:45
@FreakySmiley
ok stimmt sorry ;)
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=1ReAjMhCeu0
Youtube: Gas Explosion. Kaohsiung, Taiwan 08/01/2014 - Video Compilation
Gas Explosion. Kaohsiung, Taiwan 08/01/2014 - Video Compilation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.11.2015 um 23:03
@mayday
Aber einen autonomen Kühlkreislauf,der automatisch anfährt sobald der andere ausfällt,den gibts nicht??
Ein Kühlkreislauf der ausgestattet ist mit nem externen Generator, meinetwegen im Orbit schwebend oder neben dem Kraftwerksgelände verbuddelt und verbunkert,mit ausreichend Kraftstoff um den Pumpengenerator ein paar Wochen in Gang zu halten...oder den Ersatzgenerator....

Neben nem Kochtopf wohnen wo die Milch hochkocht und den Fussboden versaut...wunderbar,wollte ich immer schon

Was sagtest du...U 238...hört sich nach Brüter und Plutonium an
Und das Flüssigsalz...lass mich raten,es wird Natrium vorgeschlagen??
Salz muss warmgehalten werden damit es nicht erstarrt...hoffen wir also das die Heizung nicht kaputtgeht


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 00:02
@Warhead
Na gut.
Wenn etwas physikalisch unmöglich ist dann bedeutet dies das es eindeutige Hinweise, aus unseren gut funktionierenden Theorien heraus, gibt, die besagen das es nicht eintreffen kann ohne gegen physikalische Gesetze zu verstoßen. Ich bin mir sicher wer das wo geschrieben hat, aber wenn es stimmt ist es völlig sicher.
In the DFR like the MSFR these fission products are regularly separated from the fuel liquid so that the core contains only few quantities of fission products and its handling in case of an emergency is unproblematic.
http://festkoerper-kernphysik.de/DFR_Paper/DFR_Paper-formatted.pdf

Es sollen Uran-, Plutonium- und Chlorsalze verwendet werden die gleichzeitig Brennstoff sind, weitere Kühlung mit flüssigen Blei.
Selbst wenn der Kühlkreislauf zusammenbricht kann scheinbar nicht passieren da zu keiner Zeit genug Brennstoff im Reaktor vorhanden ist um unkontrolliert abzufackeln. Logischerweise.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 00:36
@FreakySmiley
Alles klar,ihr macht Werbung für Atom-uboote,nix anderes,ihr merkt gar nicht das ihr euch von der Atommafia vor nen Karren spannen lasst,ihr seid so erbärmlich ihr unbezahlten Mietmäuler


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 01:02
Üärgs ihr seid echt widerwärtig,ich hätte eher drauf kommen sollen...ihr seid in eurem Technikwahn so verrannt...ES MUSS GEMACHT WERDEN WEIL ES GEMACHT WERDEN KANN...klar wird es gemacht,die Konsequenzen baden allerdings andere aus,aber euch hat der Kapitalismus jede selbstständige Denkfähigkeit so nachhaltig aus den Synapsen gebrannt das euch alles scheissegal ist
Euch ist auch die dritte Welt scheissegal,wäre es anders so würdet ihr euch für Konzepte engagieren die auch in Lesotho,Buthan und Surinam realisier und steuerbar sind.
Sind die aber nicht
Ider sind die Dinger so billig??
SIND DIE DAS??Neeein,das sind sie nicht...zudem gehts nur darum das wieder einmal der Staat die Forschung bezahlen soll die der privatwirtschaftlichen und militärischen Nutzung zugute kommt.
Die 400 Milliarden an Subventionen für die Atommafia reichen euch nicht...ihr wollt mehr abgreifen,klar,ein Junkie gibt ja auch nie Ruhe,der lügt mir auch die Hucke voll das die Balken bersten

http://neckarwestheim.antiatom.net/blog/1106-atomforschung-in-karlsruhe


Anzeige

2x zitiertmelden