Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

24.12.2015 um 15:46
Ach dann war es Oklo und nicht Oslo. :D hören sich ja gleich an.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 10:56
N bisserl was zum Thema für interessierte:
Der Zustand belgischer Atomkraftwerke sorgt in Nachbarländern für Unruhe. Jetzt muss erneut ein Reaktor vom Netz genommen werden – nur vier Tage nach seiner Wiederinbetriebnahme. In Japan wurde unterdessen erstmals eine Krebserkrankung als Folge des Fukushima-Atomunglücks offiziell anerkannt.
http://www.srf.ch/news/international/alte-akw-sorgen-fuer-neue-spannung


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 18:37
@Glünggi
Ein Leck entdeckt. Wie schlimm. Das ist mMn nur blöder Populismus.
Aber die hätten das doch ruhig vorher auf Lecks prüfen können oder nicht? Völliges Versagen. Deswegen geschehen auch immer Unglücke. Nicht wegen der Technik.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 18:59
@FreakySmiley
Jo war halt ne lecke Warmwasserleitung die keinen grossen Einfluss hatte, aber man stellt sich dann halt unweigerlich die Frage wo es sonst noch undicht sein könnte.

Und ja klar ist oft menschliches Versagen die Ursache für Katastrophen... machts aber auch nicht besser..irgendwie.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:11
Hallo @Glünggi , hallo @alle !


Das ist mal wieder typisch !
Die deutsche Anti - Atombewegung kennt den Sicherheitsstand belgischer Atomkratwerke besser als die lokalen Aufsichtsbehörden und die deutsche Politik übt ( befehlsgemäß ) Druck auf Belgien aus.

Willl man im deutschsprachigem Raum etwas über den internationalen Ausbau der Kernkraft erfahren, muß man schweizer Zeitschriften lesen, da steht es zuerst drinn. Fußnoten, wie z.B. das es in Japan nur einen einzigen bestätigten Krebsfall durch das Fukushimaunglück gibt, findet man in deutschen Blättern eher selten. So etwas würde Zweifel an Atomausstieg wecken.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:28
@Gildonus
ähh da steht dass es der erste anerkannte ist.. und nicht der einzige Krebsfall ;) Ja bis jetzt ist es der einzige.. weil erste ;) abwarten... in 30 Jahren wissen wir mehr.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:37
@Glünggi
Das haben die extra schön hingebogen das sie dazu noch Fukushima erwähnt haben. Schöne bescheuerte panikmache.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:39
Hallo @Glünggi , hallo @alle !

Ich habe zugegebenermaßen das Wort "bisher" vergessen. Allerdins glaube ich nicht, daß es mehr als eine "Handvoll" werden und vieleicht bleibt der "Erste" auch der "Einzige".

Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:51
@Gildonus
@FreakySmiley
Ich seh schon ich bin hier wohl an ein paar Befürworter von Atomtechnologie geraten. ;)
Nur soviel: Ich habe keine Panik.
Aber so bedenkenlos wir Ihr seh ich es halt auch nicht.
Jedoch denke ich dass wir uns nicht über Religion streiten sollten ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 19:53
Hallo Leute ,
wollte euch mal fragen was ihr von Atomkraftwerken haltet.
Wenn realistischerweise durchführbar, ist mir "Grüne Energie" lieber.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 21:09
@Glünggi
Ich sehe das aber auch objektiv. Und objektiv gesehen ist die Verbindung beider Nachrichten polarisierend. In Richtung anti Atomkraft. Die momentan populäre Sichtweise.
Ich sehe das sich auch nicht bedenkenlos. Ich kritisierte doch die unfähigen Mitarbeiter.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 21:29
@FreakySmiley
Objektiv gesehen, ja. Hat Tendenzen dazu, das ist richtig ;)
Aber vielleicht ist ja objektiv gesehen auch ne Antihaltung nicht das dümmste?
Menschen hast Du immer irgendwo im Kreislauf und wenn es nur das schreiben von Programmen ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 21:31
@Glünggi
Der Artikel ist schon etwas hoch gespielt, solches kann überall passieren und ist keine ernsthafte Sache. Aber wir müssen nicht ins Ausland. Was mir mehr sorgen macht sind Materialfehler, wie in der Schweiz bei Mühleberg ein gutes Bsp. da gibt es einen über 3m langen Riss an der Schweissnaht beim Reaktordruckgehäuse und man hat Zuganker montiert, was verhindern soll, dass die Naht weiter aufreisst. Nur ist der Riss trotz dessen weiter gewachsen. Nach einem Gutachten des Tüv Nord sind die Zuganker nicht nur untauglich, sie könnten bei einem Unfall sogar mehr Schaden anrichten, als sie nützen. Dem Ensi ist das Wurst und die Politik wollte Mühleberg eine unbefristete Betriebsbewilligung ausstellen *facepalm*

Solches und anderes gibt mir zu denken, da verliere ich das Vertrauen in die Kontrollbehörden..deswegen und auch aus anderen Gründen u.a. wie die AKW Müllberge produzieren und dem Problem der Endlagerung, bin ich gegen AKW's so wie wir sie betreiben.

Andererseits halte ich es für falsch nicht weiter zu forschen, denn genau den Müllberg den wir produzieren könnte diese Technologie beseitigen. Wenn wir die Forschungen hier einstellen, wird keiner mehr das KnowHow und die Anlagen haben ja dann können wir uns schonmal darauf einstellen das Zeugs für die nächsten 100'0000 Jahre lagern zu müssen. Ich denke @FreakySmiley sieht es ähnlich und lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Kein Nein zu Atomkraft pauschal, aber ein Nein zur heutigen Nutzung, so darf das nicht weiter gehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 21:36
@mayday
Ach ich hab die Jodtabletten in Griffnähe ;)
Erst grad vor paar Monaten neue gekriegt.

Und naja .. Atomenergie ist halt sowas wie die Buchse der Pandora. Deckel drauf und verschliessen geht nicht.
Da müsste man die Physik umschreiben... ;)

Ich denke dass wir einer strahlenden Zukunft entgegenschreiten... aber was solls ;)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

26.12.2015 um 21:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Erst grad vor paar Monaten neue gekriegt.
Ich auch^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.12.2015 um 14:21
Hallo @Glünggi , hallo @FreakySmiley , hallo @alle !
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Und objektiv gesehen ist die Verbindung beider Nachrichten polarisierend. In Richtung anti Atomkraft. Die momentan populäre Sichtweise.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Objektiv gesehen, ja. Hat Tendenzen dazu, das ist richtig ;)
Aber vielleicht ist ja objektiv gesehen auch ne Antihaltung nicht das dümmste?
Die Situation in Deutschland beim Thema Atomkraft und erneuerbare Energie läßt sich am besten mit einer Fabel beschreiben, zumal die den Vorzug hat, meinem Sinn für Sarkassmus entgegen zu kommen.

Der Ochse hat Recht bekommen, weil er am lautesten brüllen kann. :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.12.2015 um 16:19
@Gildonus
Seh ich halt irgendwie nicht so.. brüllen tut der Ochse schon seit Jahrzehnten. Ich bin mit dem Slogan "Nein zur Atomkraft" aufgewachsen...im kalten Krieg und Tschernobyl. Ich bin schön länger skeptisch... das ist nicht so weil es "zur Zeit grad populär ist" und nicht erst seit Fukushima.
Ich finde einfach dass man die Technik sehr dezent einsetzen sollte und nicht den ganzen Planeten damit pflastern.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.12.2015 um 18:49
Hallo @Glünggi , hallo @alle !
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:. brüllen tut der Ochse schon seit Jahrzehnten. Ich bin mit dem Slogan "Nein zur Atomkraft" aufgewachsen..
Ich habe deinen Post auf den Teil verkürzt, auif den wir uns einigen können.

Die gesellschaftlich relevate Aussage der Fabel ist doch, daß der Ochse nichts gewußt, im Zweifel auch nichts gekonnt, aber laut genug gebrüllt hat. Diejenigen, die dem Ochsen recht gegeben haben, haben die Fähigkeit aufgegeben "kritisch" zu denken und sich "nur" angeschlossen.


Gruß, Gildonus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.12.2015 um 13:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ach ich hab die Jodtabletten in Griffnähe ;)
Erst grad vor paar Monaten neue gekriegt.
@Glünggi
Jod hilft aber nur gegen Schilddrüsenkrebs. Bei dem Rest hilft nur ausreichend Abstand.

1.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.12.2015 um 14:06
@Gildonus
Jo ob der Ochse nichts weiss sei mal dahingestellt ;)
@bit
Der Rest ist eh schon kaputt :)


Anzeige

melden