Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:35
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Atomstrom ist momentan der günstigste.
Da habe ich aber andere Infos. Wenn man alle Kosten berücksichtigt schneidet der Atomstrom plötzlich gar nicht mehr so gut ab.

Externe Kosten der Atomenergie
http://www.foes.de/pdf/2012-09-Externe_Kosten_Atomenergie.pdf

Was Strom wirklich kostet

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:35
ISt doch OK. Lass andere doch erstmal Mrd in das Konzept stecken.

Bis dann der erste Kommerzielle existiert können wir es hier immer noch überlegen

Allerdings kann sich das Problem dann auch teilweise gegessen haben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:36
@bit

Wodurch ergaben sich die großen Externen Effekte für Photovolataik? Durch die Umlage/Förderung?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:48
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:..aber DE will ihn dann plötzlich auch haben.
Wird man dann sehen, falls es dazu kommt. Von den Regenerativen wissen wir ja etwa, was machbar ist, von daher ist es imho schon gut, darauf zu setzen.

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wodurch ergaben sich die großen Externen Effekte für Photovolataik?
@Fedaykin
Die externen Kosten von PV sollen unter 1 Cent/KWh liegen. Die hohen Kosten kommen durch die teuren PV Anlagen. Durch die Massenproduktion von PV sinken die Kosten aber von Jahr zu Jahr.

bsw netzparitaet-2013


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 17:58
Bei mir in der Schweiz, da ist nicht einmal Wasserkraft Konkurenzfähig. Die Betreiber klagen, dass ihre Produktion nicht mehr kostendeckend sei..und in DE zahlt der Bürger 30Cent die kWh..warum ist das eigentlich so, dass der Strom immer teurer wird für uns..und es gleichzeitig ein Überangebot gibt, die Betreiber jammern? Da stimmt doch etwas nicht, oder wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 18:00
@bit
aber auch da ist nicht alles dabei. Die Speicher um den Solarsatrom zu glätten...oder der grosse Landverrbauch bei Solarparks ist schwer einzurechnen. Panels werden schon immer billiger, das ist klar.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 18:08
Natürlich muss erstmal ein Forschungsreaktor gebaut werden um das Konzept zu prüfen etc. Ich hoffe nur das da auch wirklich jemand dran arbeitet und man die Atomkraft nicht einfach aus populärpolitischen Gründen ausschließt.

Ich habe auch nie Werbung für Atomuboote gemacht sondern die unglaubliche Sorglosigkeit kritisiert mit der damit umgegangen wird. Also sogar in deinem Sinne argumentiert, @Warhead

Ich beobachte auch die Entwicklung neuer Solarzellen. Da gibt es viele gute Konzepte die momentan leider nur als Prototyp existieren. Da wird sich demnächst viel tun in dem Sektor.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 18:15
Ich finde die Solarzellen mit Fresnel Linsen und "microChip" des Frauenhofer Instituts toll. Doppelt so hoher Wirkungsgrad wie bisherige Photovoltaik Zellen..doch obwohl es diese Technologie bereits seit wenigen Jahren gibt, soll/wird nur im Ausland eine kleine Anlage gebaut.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/presseinformationen-2014/solarzelle-mit-46-prozent-wirkungsgrad-neuer-weltrekord (Archiv-Version vom 27.04.2015)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 18:38
@mayday
Oh cool! Das ist mal ne menge.
Hier, um noch ein bisschen mehr OT zu werden, ist ne starke flexible Solarzelle beschrieben:
http://www.pro-physik.de/details/opnews/8609701/Tandem-Solarzellen_en_masse.html (Archiv-Version vom 01.12.2015)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 19:43
@mayday
Ein Forschungsreaktor...soso...kramen wir mal im reichhaltigen Erfahrungsschatz...die Wirtschaft ider eine dubiose Stiftung lässt ein paar Stifterlehrstühle springen...auf den Kosten bleiben die Unis dann wie immer sitzen sobald die Förderung ausgelaufen ist.
Das Wirtschafts und das Forschungsministerium des Bundes und des jeweiligen Landes werden um Subventionen angegangen...
Ich glaube den Fachbegriff nennt man Erpressung
Erpresst wird mit Standortblabla von Wissenschaft und Wirtschaft,dem internationalen Ruf und Arbeitsplätzen...ohh und die Zukunftsfähigkeit des Landes darf nicht aufs Spiel gesetzt werden
Zukunftsfähigkeit...harharhar...dieses Land schaffts nichtmal W-Lan in seinen öffentlichen Gebäuden zu installieren weil die Mediengesetze noch von 1848 sind...da sind Bulgarien,Lettland und Dschibuti schon weiter...
Also weiter...da die Baukosten 1,2 milliarden nicht übersteigen dürfen wird wie üblich so kalkuliert das Bund und Länder bei Drei Milliarden zum zweiten oder Drittenmal zur Kasse,bei Sieben Milliarden zur sechsten Ausfallbürgschaft genötigt werden...
Aber da dieser Scheissdreck erst gar nicht mehr genehmigt wird gibts auch keinen Forschungsreaktor...gut was

@Fedaykin
Ne,durch die Fertigung,aber das teuerste sind immer noch die Entwicklungskosten.
Dazu kommt eine gewisse Wartungsintensität,es reicht schon das ein Vogel draufscheisst oder ein Laubblatt auf nem Paneel liegt und die Leistung des Paneels sinkt um 50%.
Dafür verdoppelt sich die Leistung alle zwei bis drei Jahre bei gleichzeitiger Reduzierung der Quadratmeterzahl der Paneele

@mayday
Sag mal du liest gar nicht was man dir schreibt,oder??
Ich habs schon mehrmals erklärt,die Anleger schreien nach Dividendezahlungen,selbst wenn Konzerne Verluste einfahren wollen sie Geld sehen.
Dazu kommt das ausgerechnet energieintensive Konzerne grosszügige Rabatte eingeräumt werden...so grosszügig das die den Strom quasi gratus bekommen,was für sie natürlich kein Anreiz ist Strom zu sparen indem sie umrüsten.
Das heisst der Normalverbraucher zahlt für die Konzerne mit...er kann noch so viel Strom sparen,er zahlt trotzdem immer mehr


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 22:05
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:..und in DE zahlt der Bürger 30Cent die kWh..warum ist das eigentlich so, dass der Strom immer teurer wird für uns..und es gleichzeitig ein Überangebot gibt, die Betreiber jammern?
Also 30 C/kwh zahls du in D nun auch nicht, der Schnitt dürfte mittlerweile bei ca. 25 Cent liegen, bei mir gabs jetzt fürs nächste Jahr ne Arbeitspreissenkung um ca. 1 Cent.
Überangebot gibts deshalb, weil die Kraftwerksbetreiber ihre Anlagen bei viel Sonne/Wind nicht zurückfahren, warum auch immer.
Zitat von maydaymayday schrieb:aber auch da ist nicht alles dabei. Die Speicher um den Solarsatrom zu glätten...oder der grosse Landverrbauch bei Solarparks ist schwer einzurechnen.
Speicher brauchst du aber erst bei über 50% volatiler Stromerzeugung und bis dahin sinken die Preise für die Erzeugung noch, bzw. die frühen Anlagen mit hoher Förderung sind bis dahin aus der Förderung rausgefallen und speisen deutlich günstiger zu Marktpreisen ein.
Flächenverbrauch für PV-Anlagen brauchts auch nicht, in Deutschland stehen für ca. 400GWp versiegelte Flächen zur Verfügung, das sollte locker reichen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

28.11.2015 um 23:13
Überangebot ist 625,3TWh - 511,5TWh = 113, 8TWh. Für 2014.
Das ist recht viel. Sicher das das alleine aus der Photovoltaik kommt?
@kuno7


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 02:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sag mal du liest gar nicht was man dir schreibt,oder??
Ich habs schon mehrmals erklärt,die Anleger schreien nach Dividendezahlungen,selbst wenn Konzerne Verluste einfahren wollen sie Geld sehen.
Das sagst du und hast keine Zahlen genannt..klar wollen Anleger Dividenden haben, aber das ist hier nicht anders als anderswo. Ja es nimmt mich wunder und daran alleine kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich die Investitionen, die Kosten muss jemand übernehmen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/iw-studie-energiewende-kostet-stromkunden-28-milliarden-euro/12224228.html (Archiv-Version vom 26.10.2015)

Kurzum deine Antwort stellt mich nicht zufrieden. Fragen stellen sollte doch noch erlaubt sein und ich finde deinen Ton nicht ok. Kuno hingegen gab ohne Maulen Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also 30 C/kwh zahls du in D nun auch nicht, der Schnitt dürfte mittlerweile bei ca. 25 Cent liegen, bei mir gabs jetzt fürs nächste Jahr ne Arbeitspreissenkung um ca. 1 Cent.
Ja stimmt, habe nachgesehen, ist sinkend, 30Cents waren es mal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Überangebot gibts deshalb, weil die Kraftwerksbetreiber ihre Anlagen bei viel Sonne/Wind nicht zurückfahren, warum auch immer.
Dass die Anlagen immer wenn Sonne scheint und Wind weht produzieren, macht ja schon Sinn. Nehme aber auch an, das Überangebot gibt es, weil ausreichend Speicher fehlen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Speicher brauchst du aber erst bei über 50% volatiler Stromerzeugung und bis dahin sinken die Preise für die Erzeugung noch, bzw. die frühen Anlagen mit hoher Förderung sind bis dahin aus der Förderung rausgefallen und speisen deutlich günstiger zu Marktpreisen ein.
Ok von PVA weniger, aber entstehen da nicht auch Stromspitzen insbesondere von Windkraft? Das ist ja das grosse Thema, ausländische Netzbetreiber wollen DE Stromspitzen auch nicht mehr und bauen Sperren ein, weil es ihr Netz destabilisiert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Flächenverbrauch für PV-Anlagen brauchts auch nicht, in Deutschland stehen für ca. 400GWp versiegelte Flächen zur Verfügung, das sollte locker reichen.
Ja ok, gut wenn es reserviert ist. Nur ich finde man muss zwischen Nutzfläche und keiner unterscheiden. Wenn PVA auf Hausdächern gebaut werden, ist das Fläche die so oder so nicht andersweitig genutzt werden kann..also sinnvoll finde ich. Bebaut man aber gutes Ackerland mit PVA, dann wird Fläche verrbaucht, egal wie man es dreht und wendet, ob reserviert oder nicht. Windkraftanlagen benötigen zwar viel weniger Platz am Boden, aber auch da, schränkt es die Bewirtschaft von Ackerland ein wenig ein..oder Bauland, darunter will niemand mehr Wohnhäuser bauen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 02:24
Ich habe mal das gefunden, ist leider von 2013. Eine Stochastik Wind+Solar. Die Spitzen sind schon heftig..
5Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 03:13
@mayday
Naja, immer wenn Tag ist. Ist doch zu erwarten.
Jemand hatte doch schon Bufferbatterien angesprochen oder irre ich mich?
Wenn die die Spikes nen prob sind dann mach smooth, dude. Chillin, maxn relaxn man!
Ich dachte da hängt sowieso an jeder Anlage eine Batterie. Zumindest an den privaten, oder nicht? Kann man aus/mit dem Überschuss nicht Wasserstoff gewinnen und den lagern? Batterien sind ja teuer. Einfach zwei *oden dran und Wasser drauf kippen. Bäm! Gaserzeugung.
Wirkungsgrad von weniger als 40 Prozent, aber günstig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 04:46
Ja, das gibt wohl Bäm, wenn man soviel Knallgas erzeugt ;)
Das hantieren mit Wasserstoff ist eben nicht so einfach ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 04:55
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Speicher um den Solarsatrom zu glätten.
Zitat von maydaymayday schrieb:Nehme aber auch an, das Überangebot gibt es, weil ausreichend Speicher fehlen?
@mayday
Was hast du bloß immer mit den Speichern?
Speicher brauchen wir nicht, da der Ökostrom sofort verbraucht wird. Zur "Glättung" werden dann Kohlekraftwerke runtergefahren oder am Wochenende gar nicht erst hochgefahren. Die nicht verfeuerte Kohle kannste dann meinetwegen auf nem Parkplatz speichern oder braucht gar nicht erst gefördert werden.

Selbst in Spitzenzeiten erzeugen wir gerade mal die Hälfte des benötigten Stroms aus erneuerbaren Energien.

Stromproduktion 47 Woche 2015Original anzeigen (0,2 MB)

Erst wenn wir mehr Ökostrom produzieren wie wir verbrauchen können, dann müßen wir den Ökostrom speichern. Das dauert aber noch ein paar Jährchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Überangebot gibts deshalb, weil die Kraftwerksbetreiber ihre Anlagen bei viel Sonne/Wind nicht zurückfahren, warum auch immer.
@kuno7
An dem Chart der 47 Woche erkennt man doch wie die Kohlekraftwerke bei viel Windenergie runtergefahren werden. In den Sommermonaten laufen die Steinkohlekraftwerke nur noch Morgens und Abends wenn noch nicht genug Sonne scheint.
Dazu findest du viele Belege in den https://www.energy-charts.de/power_de.htm


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 06:31
Dafür fahren sie die Kernkraftwerke nachts auf Vollast und verhindern so das Windkraft eingespeist werden kann,hat doch hier schon Stuffz lang und breit erklärt,der muss es wissender wartet einen Windpark
Das nennt man auch Sabotage.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

29.11.2015 um 08:24
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dafür fahren sie die Kernkraftwerke nachts auf Vollast
@Warhead
Unsere AKW sind träge und darauf ausgelegt konstant Strom zu produzieren. Da sie mehrere Tage benötigen, um wieder vollständig hochzufahren, vermeidet man es sie zu drosseln oder ganz abzuschalten. Die AKW gehören deshalb zu den Grundlastkraftwerken, die rund um die Uhr auf Vollast laufen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und verhindern so das Windkraft eingespeist werden kann
Hast du dir meine Grafik mal genauer angesehen?
In der Nacht vom 18.11 wurden über 31 GW Windstrom eingespeist und wegen dem Sturm die AKW um ein GW und die Braunkohlekraftwerke sogar um 7 GW gedrosselt.

Seit Einführung des EEG sind die Stromkonzerne verpflichtet den Ökostrom vorrangig abzunehmen und zu vergüten. Guggsdu §3 EEG

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl100s0305.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl100s0305.pdf%27%5D__1448778783393


Anzeige

melden