Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 18:12
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Och nö Branntweiner, da ist kalt, da frieren wir uns den Ar.. ab, wenn überhaupt lass uns in Mallorca einfallen, oder wieder in Frankreich da ist wärmer und es gibt Wein Weib und Gesang =) *sorry wollt nur auch mal einen Lacher beifügen*
Also wenn wir schon irgendwas erobern, dann doch bitte das ehmalige Deutsch-Neuginea. Da kann man dann richtig Urlaub machen.

Und mit dem Militär von Papua-Neuginea wird bestimmt sogar unsere zusammengeschrumpfte Bundeswehr fertig ;)

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 18:19
@Taln.Reich ja okay klingt auch gut, aber ein Naherholungsgebiet sollte schon auch drin sein, ich will ja nicht erst ewig im Flieger sitzen, ausserdem wenn dann keine halben Sachen bitte xD

Papua-Neuginea... ich komm aus dem lachen hier wirklich nicht mehr raus =)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 18:23
@Guardian82
Erstmal danke für den gesunden Kommentar!

Dann kommen wir mal zu dem Punkt mit den "Fußballeventottos". Es ist leider wirklich so, dass viele nur bei Fußballspielen ihren Stolz auf Deutschland zeigen, warum auch immer. Ich habe nichts gegen Fußballfans und will auch nicht, dass jeder Bürger eine Deutschlandflagge im Garten hängen hat. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass unser Volk vieles geleistet hat und für viele Tugenden steht. Deswegen kann man ruhig etwas öfter auf unser Erbe stolz sein.

Zu den Ostgebieten kann ich sagen, dass ich selbst Verwandtschaft aus Ostpreußen habe und sogar einen Schuss ostpreußisches Blut in mir trage. Meine Verwandten unternahmen früher öfter mal Reisen in die "alte Heimat". Von daher weis ich auch, wie es dort aussieht und wie die Menschen dort leben. (Vodka zum Frühstück :D) Nicht zuletzt von vielen Fotos. Ich habe überhaupt nichts gegen Polen oder Russen (Ostpreußen ist ja stückweise russisch) und man hat mir gesagt, dass die dort ansässigen sehr nett sind. (Sogar zu Deutschen) Aber mir geht es schlichtweg um die Tatsache, dass sich Stalin nach Herzenslust bedient hat! Sowohl an Polnischen, als auch an Deutschen Gebieten!

@Taln.Reich
Da macht uns wohl die Deutsche Marine einen Strich durch die Rechnung. Mit was wollen wir da landen? :D

Gruß


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 18:29
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Zu den Ostgebieten kann ich sagen, dass ich selbst Verwandtschaft aus Ostpreußen habe und sogar einen Schuss ostpreußisches Blut in mir trage.
ich im übrigen auch, großvater und Großmutter Väterlicherseits.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Da macht uns wohl die Deutsche Marine einen Strich durch die Rechnung. Mit was wollen wir da landen? :D
Na ja, ein paar Landungsschiffe aind schnell gebaut. Und mit unseren Fregaten können wir die paar männeken (Papua-Neuginea hat eine Streitmacht von gerade mal 2300) auch transportieren ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 18:39
@BlauerDragoner
Okay, dann werde ich mal ernsthaft mit einem gesunden Kommentar weitermachen,
angenommen ich wäre voll und ganz Deiner Meinung, dann würde sich folgendes Problem darstellen:

In Russland, sehr sehr weit im Osten gibt es deutsche Siedlungen und ganze Regionen in denen deutschsprachige Menschen mit deutschen Traditionen leben, ich hatte eine Mitschülerin die aus einer dieser Regionen kam, weiß also wovon ich rede.

Diese Gebiete die also ja rechtmäßig uns gehören müssten eingegliedert werden, Schulmaterial bräuchten die, deutsches Geld bräuchten die, und natürlich hätten die auch Anspruch auf alles was wirklich deutsch ist ob es nu Musiknoten von Bach sind oder Bier aus Bayern wobei klar die Währung und Schulmaterial sowie eine deutsche Verwaltung im Vordergrund stehen...
Wie will man diese Dinge dorthin verpflanzen? Du wirst kein Unternehmen finden das sich anbietet Geld oder sonstiges dorthin zu transportieren, zudem man eine Genehmigung der russischen Behörden bräuchte da man über deren Land gelangen müsste, ebenso wirst Du niemanden finden der sich freiwillig nach Hintertupfingen fliegen lässt um im Winterpelz dort die Verwaltung zu übernehmen, hinzu kommt das die sich ja bisher bestens selbst verwalten konnten und nicht erfreut sein dürften wenn da hohe Herren aus Berlin kommen und sagen "so,danke fürs Sessel warm halten, da sitzen wir jetzt".

Das ist natürlich die extremste Form, in Pommern oder auch Schlesien oder Ostpreussen würde es nicht ganz so extrem aussehen da es praktisch vor der Haustür liegt, die Probleme wären aber ähnlich, auch dort müsste man einiges umstellen verwaltungstechnisch.

Rein logistisch und wirtschaftlich ist das also fast Unmöglich, ich sage extra fast, weil es ja Zeiten gab in denen sowas ermöglicht wurde aber da wurde die Bevölkerung auch nicht groß gefragt ob denen das Recht ist wenn ein Gauleiter die führt.

Was ganz anderes ist es zu sagen "Okay das ist jetzt deutsch, aber alles bleibt wie es ist" das kannst Du und auch jeder dem etwas daran liegt ja gerne tun, es tut niemandem weh, niemandem wird geschadet,weder hier noch dort wird sich jemand daran stören und alle Seiten haben Recht, und das alles ganz friedlich ohne Krieg,ohne Aufwand und ohne Kosten wobei die rein menschlich sozial gesehen eh keine Rolle spielen würden wenn die Menschen dort drangsaliert werden würden und wirklich darum betteln würden zu Deutschland zu gehören, dazu kann ich aber nichts sagen da alle Anverwandten die dort mal lebten entweder umgesiedelt sind und seit Ende des 2. WK in Deutschland leben oder aber gestorben sind.

Und was das mit dem Stolz angeht, naja wenn man Stolz in Verbindung mit Deutschland hört, denkt man eben erstmal an die Unangenehmen Dinge und nicht zu erst an die großen Dichter und Denker oder Erfinder die es ja doch zu Hauf gab, daran sind aber letzten Endes die Schuld die diesen Stolz schamlos benutzen um andere Menschen zu jagen und zu quälen und Antisemitische Parolen verbreiten und das alles unter dem Deckmantel wie Stolz man doch auf das Vaterland ist, leider muss man dazu sagen, denn es wäre schöner und einfacher und auch gesünder wenn es solche Spinner nicht geben würde und andererseits nicht jeder in Schubladen geschoben werden würde in die er nicht gehört


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 20:35
Kennt hier eigentlich irgendeiner von euch den "Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen über die Grundlagen der Normalisierung ihrer gegenseitigen Beziehungen vom 7. Dezember 1970 ("Warschauer Vertrag")"?

Ich darf mal kurz zitieren:

Artikel I

1.Die Bundesrepublik Deutschland und die Volksrepublik Polen stellen übereinstimmend fest, daß die bestehende Grenzlinie, deren Verlauf im Kapitel IX der Beschlüsse der Potsdamer Konferenz vom 2. August 1945 von der Ostsee unmittelbar westlich von Swinemünde und von dort die Oder entlang bis zur Einmündung der Lausitzer Neiße und die Lausitzer Neiße entlang bis zur Grenze mit der Tschechoslowakei festgelegt worden ist, die westliche Staatsgrenze der Volksrepublik Polen bildet.

2.Sie bekräftigen die Unverletzlichkeit ihrer bestehenden Grenzen jetzt und in der Zukunft und verpflichten sich gegenseitig zur uneingeschränkten Achtung ihrer territorialen Integrität.

3.Sie erklären, daß sie gegeneinander keinerlei Gebietsansprüche haben und solche auch in Zukunft nicht erheben werden.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/KontinuitaetUndWandel_vertragWarschauerVertrag/index.html

Hat noch irgendwer eine Frage zum Warschauer Vertrag?


2x verlinktmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 22:27
@xia

Und wenn die dort lebenden Polen nicht zu Deutschland gehören wollen?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

08.12.2011 um 22:39
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Nach deiner Vorstellung wäre es okay, wenn ich dein Haus besetzen würde. Ist ja schließlich der Lauf der Geschichte... Total verblödete Einstellung.
Total verblödetes Beispiel.^^

Es gibt jedenfalls keinerlei Grundlage, etwas "zurückzufordern" auch nicht ein Reich in den Grenzen von 1871. Aber wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich auch für Unsinnigkeiten begeistern.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 06:25
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb: Und wenn die dort lebenden Polen nicht zu Deutschland gehören wollen?
Eine Letzte Antwort auf deine Frage ,Theoretisch könnten diese Menschen doch auch weiter Polen bleiben da würde es gar kein Problem geben.



Für mich ist das Thema durch,man muss sich ja nur mal den EU Gipfel Anschauen dann sieht man wie geeint unser Europa ist.
Nach meiner Meinung sieht man das die Regierung von England immer noch nicht den Krieg Überwunden hat,aber immer von Verlierer schön Fordern naja auch egal.


xia


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 13:31
@xia

Nein, du hast die Frage nicht verstanden. Die Menschen dort möchten nicht, das dieses Land an Deutschland fällt.
Sie möchten, das dieses Land weiterhin zu Polen gehört.
Angesichts offener Grenzen sind rückforderungsdebatten überflüssig und schädlich. Wir haben den Krieg verloren und haben federn lassen müssen. Revanchismus brauchen wir nicht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 13:46
Und warum ist das ein blödes Beispiel? Hauptsache mal am lautesten geschrien. Genau so war es und nicht anderes!

@schmitz

Gruß


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 13:52
Warum muss man im Rahmen einer grenzenlosen EU eigentlich noch irgendein Territorium von irgendwem fordern?

Wer gerne in Polen, Österreich, Dänemark, Belgien, Frankreich oder Tschechien leben will, kann da hin ziehen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 14:07
@Doors

was ist jetzt antisemitisch für dich?


nach meiner Ansicht hat Kohl die Einzelfall-Entschädigungen auszahlen lasssen und damit sollten alle möglichen Ansprüche abgegolten sein.


explizite Belege dafür habe ich jetzt nicht heir, außer meiner Erinnerung.


Ich besinne mich nur, daß in unserer Stadt auch so eine Antragstelle eingerichtet war. (nach 1990)




Du hast leicht reden, du hast ja nichts eingebüßt.



Na gut, ich auch nicht.



mfg,


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 14:32
recherchiere bitte mal schön selber ich bin nicht die Auskunft.
Danke. Dann kann ich dich wohl ungestraft einen antisemitischen Hetzer nennen.

Beleg: Rückforderung der deutschen Ostgebiete? (Seite 61)
hier den 'Link könnte ich dir noch geben:
Seit wann ist Rockefeller Jude?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

09.12.2011 um 14:39
Ihr seid ja immer noch zu Gange, also Jungs mal ehrlich, so groß ist Pommern oder Ostpreussen nu auch nicht, hättet ihr schon lange einmarschieren können statt hier weiter zu diskutieren, ich bin really enttäuscht xD *so Spaß beiseite*

Was haben jetzt bitte Juden mit den Ostgebieten zu tun? Den Zusammenhang hab ich wohl verpasst, wohnen die jetzt alle in Polen? Wäre mir wieder neu.
Mir war auch mal so das man für bestimmte Kommentare in Bezug auf Juden sehr schnell mal gesiebte Luft atmet, bzw. sich selbst kein gutes Zeugniss ausstellt, also lassen wir die doch bitte hier raus.


Anzeige

melden