Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Nationalsozialismus, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:12
schrieb ich "wunjo"? War ne freudsche Fehlleistung ...aber der auch! -gg*

Anzeige
melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:21
na Rafrael .. du wirst doch net schon wieder meinen Namen verwechseln... ich denke du must mich lieben ... ;-)


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:22
@anto
Zitat von antoanto schrieb: Mir kriechst du nicht in den Arsch!
Nein, sowas tu ich nich! Und ausserdem wärs mir da zu braun! -gg*


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:24
@anto wie gesagt wenn du deine "kumpels" los werden willst sag bescheid hab dan paar fähige Freunde die das von Beruf aus machen. :=)


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:26
So... da nix mehr zum Thema zuz sagen ist....mach mer Schluss damit?


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:29
Bin dafür, trieft schon der thread.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

05.11.2007 um 23:55
>>>Ich verfolgte auch seine Wandlung und sein Auftreten in den Publikationen der Neonazi-Presse<<<

@jafrael

Hat es da wirklich eine Wandlung gegeben? Mein Eindruck nach diesem Interview: Er war schon immer ein Nazi, der die RAF benutzte, um diese ihm verhasste BRD zu schädigen.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:14
@doncarlos

Glaub eher nicht, dass man von diesem Interview auf den wesentlich jüngeren H. Mahler der 70-er schliessen sollte. Er vertrat dasmals durchaus "ultralinke" Positionen, sonst gätte weder Ensslin, noch Frau Meinhof ihn überhaupt ernst genommen. Und diese beiden waren ja nun nicht die einzigen Intellektuellen, die sich damals an der Debatte um die Gründung einer "Widerstandsbewegung" beteiligten. Mit NS-Parolen wär da nix zu machen gewesen...


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:19
Er hat es mglw. verschwiegen. Wie um Himmels Willen soll man sich denn diesen Richtungswechsel erklären? Im Interview spricht er ja von seinem Deutschland-veliebten Vater.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:23
@doncarlos

Jedwede NS-Apologetik wäre damals in den Kreisen in denen er sich bewegte unmöglich gewesen....

Der HAT anders argumentiert! Die beiden RAF-Frauen hätte was anderes NIE durchgehen lassen und solche Wandlungen gabs ja mehrere - siehe Oberlercher und seine Freunde .... Die hatten ihre "Nationa-Bolschewistische Phase ja auch erst NACH den 70-ern....


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:24
...heute sind sie eindeutig ultrarechts!


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:28
Ja, Oberlercher, der war ja auch im SDS. Aber nochmal: WIESO?
Da muss doch die Radikalität das gesuchte Moment sein. Rechts oder links? Egal, hauptsache es ist radikal.

Oder so.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:34
Ich denke mal, dass Mahler und Oberlecher ihre Ideeologie nicht wirklich verändert haben. Im Prinzip vertreten sie noch dieselben Ansichten wie zu RAF-Zeiten. Es ist heute allerdings so, dass sich die Linke so verändert (liberalisiert) hat, dass Leute wie Mahler jetzt eben als rechts kategorisiert werden (bzw. sich selbst so einordnen müssen, da die Linke nicht mehr ihre Ansichten vertritt). Mit anderen Worten: Sie haben sich nicht geändert, aber die Bewegung in der sie waren schon. Darum wechselten sie in jenes Lager, welches ihre Ansichten am ehesten vertrat.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:36
Ja - die Radikalität ist wohl der Schlüssel zu solch einer Wandlung.... Das Scheitern der EINEN Illusion wird "bewältigt" durch die Andere....

Die wildesten SA-Leute in Berlin waren ehemalige Kommunisten....

Die Psychogramme ulltralinker Spinner sind ja SO verschieden nicht von denen der ultrarechten Akteure.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:37
Bitte, Abendländer - das tut ja schon weh im Kopf! -gg*


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:38
Äh, sind die Borderliner? Oder Narrzisten?


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:40
@Abenländer

Es geht ja nicht nur um Worthülsen wie rechts/links. Mahler leugnet den Holocaust!!!
Wenn sich da wirklich was bei ihm - und Anderen - verändert hat, dann muss da doch ein Psychologe her um das zu erklären.
Dass jemand im "gesetzten" Alter in Richtung konservativ dreht, okay. Aber dass ein Ultra Linker den Nazis nachargumentiert und den Holocaust leugnet, muss mir jemand erklären.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:43
>>>Die wildesten SA-Leute in Berlin waren ehemalige Kommunisten....<<<

Aha, das wusste ich nicht. Scheint ja gar kein seltenes Phänomen zu sein.
Allerdings: Die SA-Leute waren keine Intellektuellen wie Mahler und Oberlercher.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:45
@Dr. REinhardt

Wenn Du mit dem letzten Begriff jemanden charakterisieren willlst, der in erster Linie an seiner Selbstdarstellung "arbeitet" - dann kann man das so sehen. Die sind meist besoffen von ihrer eigenen Wichtigkeit - da spielt dann die jeweilige Ideologie eine nur mehr geringe Rolle. Sie dient nur als "Fahrzeug"...


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:51
Mit Narzismus könnte man sowas wirklich erklären.


melden

Friedman vs. Mahler - Ein Interview

06.11.2007 um 00:54
Abendländer@

Also bitte, von Antiimperialismus zu Esoterik- Deutschtum und dem ewigen Juden ist es schon ein gewaltiger Sprung, menst du nicht ???


Anzeige

melden