Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 22:04
@Fipse

Du hast also keine Lust, deine Behauptung auszuführen, okay.

Nur so viel: Von anderen Staaten, mit denen der Westen zusammen arbeitet, auch im Rahmen von Nato Mitgliedern, erwarten wir nicht so viel.
Israel hat niemals darum gebeten, vom westen über Demokratie belehrt zu werden und ist auch nicht Mitglied der EU oder sonstigen solchen Bündnissen.

Israel ist aber die einzige Demokratie im nahen Osten, und wem es um Menschenrechte geht, der würde vermutlich dann eher ne nummer tiefer anfangen und nicht sich mit den staaten um israel herum verbünden, die zwar selbst wesentlich mehr menschenrechtsverletzungen begehen, aber laut genug schreien, um davon abzulenken (und mit denen wir im westen auch problemlos zusammen arbeiten).


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 23:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur so viel: Von anderen Staaten, mit denen der Westen zusammen arbeitet, auch im Rahmen von Nato Mitgliedern, erwarten wir nicht so viel.
Israel hat niemals darum gebeten, vom westen über Demokratie belehrt zu werden und ist auch nicht Mitglied der EU oder sonstigen solchen Bündnissen.
Du scheinst zu vergessen der Westen war bei der Staatsgründung durchaus beteiligt, damit ist der Westen kein unbeteiligter sondern direkt an der Situation beteiligt, natürlich muss dieser ein Interesse haben seine Versprechungen einzuhalten und diese waren ein eigener Staat Palästina für die Palästinenser.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.06.2017 um 23:13
Zitat von tarentaren schrieb:Du scheinst zu vergessen der Westen war bei der Staatsgründung durchaus beteiligt, damit ist der Westen kein unbeteiligter sondern direkt an der Situation beteiligt, natürlich muss dieser ein Interesse haben seine Versprechungen einzuhalten und diese waren ein eigener Staat Palästina für die Palästinenser.
Der Westen war an ner ganze Menge staatsgründungen und grenzziehungen beteiligt, für die wir uns heute nicht mehr interessieren.
Der Westen ist überhaupt erstmal dafür verantwortlich, dass es sowas wie palästina noch gibt.
Ohne dessen eingreifen hätte Israel sich alle gebiete einverleibt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 12:41
Was mich gerade sehr wundert ist, dass es keine Kommentare über die gestrige Austrahlung der Antisemitismus-Doku bei „Maischberger“ gibt.

Wie die ARD die Antisemitismus-Doku des WDR gestern präsentierte und die anschließende Diskussion bei „Maischberger“ waren sehenswert. Sowas gab es noch nie im Deutschen Fernsehen. Das kam mir vor wie so ein toxisches Produkt, dem man mit zahlreichen Warnhinweisen einblendete und auf eine WDR Internet Seite verwies namens „Faktencheck“.

Ein Lehrstück für betreutes Fernsehen! Hoffentlch macht das keine Schule, weil so wie Wolfsohn es schon andeutete die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten nur noch Testbilder senden können, wenn an jeder Doku solche haben.

Mein Fazit: ein Debakel für den WDR und ein bleibender Eindruck, dass es dem Staatsfernsehen bei diesem speziellen Thema an Neutralität mangelt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 12:49
Du hast die mit de Produktion und Vorgeschichte auseinandergesetzt?

Was störte dich am meisten an der Doku?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 13:21
@Fedaykin
Mir geht gerade nicht um die die Vorgeschichte, sondern um das Verhalten des WDR.

Es werden doch laufend Dokus gesendet, die wie es auch Wolffsohn in der Diskussion mit Schönborn ansprach, nur so von Fehlern strotzen. Beispiele die genannt wurden sind: eine missratene Geert-Wilders-Doku oder eine überzogene Doku über Goldman-Sachs, die beide ohne Faktencheck-Klimbim gesendet wurden.

Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass wir Zuschauer im Staatsfernsehen keine pro-jüdische Doku sehen dürfen. Allein die Frage von Maischberger an Schönenborn: "Müsse ein Film gegen den Antisemitismus in Europa eigentlich projüdisch sein?" zeigt doch schon die sprachliche Verbiegung, die Antwort von Schönenborn, als sei etwas anderes, sie müsse „promenschlich“ sein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 13:38
@yenredrose
Es gibt da den makabren Spruch, der aber glaube ich, viel Wahrheit beinhaltet.

"Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen."

Desswegen wollen ja alle plötzlich, endlich, mal wieder Dinge sagen dürfen, die ihnen nie jemand vervboten hat zu sagen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:00
Glaubt man dem Faktencheck, und ich sehe im Moment keinen Grund das nicht zu tun,
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/doku-faktencheck/index.html
dann kann ich die gewählte Form der Ausstrahlung verstehen.
Richtiger wäre es in meinen Augen allerdings gewesen den Autoren aufzuerlegen die faktischen Fehler und die tendenziöse Berichterstattung zu überarbeiten und das neue Werk dann erneut zur Genehmigung vorzulegen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:07
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: endlich, mal wieder Dinge sagen dürfen, die ihnen nie jemand vervboten hat zu sagen.
Das ist auch mein Eindruck!
Manche scheinen sich geradezu zu wünschen, dass man die Existenz eines solchen Verbotes nachweisen könnte.

Doch es gibt kein Verbot, beispielsweise öffentlich laut zu furzen, sich verbal bei Bewerbungsgesprächen oder sich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegerleuten zu blamieren usw.

Das alles und noch viel mehr ist erlaubt.
Und nein! Es gibt nicht nur dumme Antworten!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch es gibt kein Verbot, beispielsweise öffentlich laut zu furzen, sich verbal bei Bewerbungsgesprächen oder sich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegerleuten zu blamieren usw.
Die Leugnung des Holocaust ist verboten und das geht schon viel genug Leuten gegen den Strich.

Ich persönlich bekomme immer wieder mit, dass es ganz normal ist Israel komplett zu verteufeln und der Übergang von Israel zu den Juden ist da fliessend.
Mich würde mal eine geheime Umfrage interessieren, bei der wirklich jeder Mensch in Deutschland befragt wird, ob man die Juden nicht einfach auslöschen sollte.
Ich bin mir sicher, es würden mehr als 15% mit JA antworten.
Antisemitismus zieht sich durch alle Generationen und Schichten und ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Jahren eher schlimmer geworden ist.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:31
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass wir Zuschauer im Staatsfernsehen keine pro-jüdische Doku sehen dürfen. Allein die Frage von Maischberger an Schönenborn: "Müsse ein Film gegen den Antisemitismus in Europa eigentlich projüdisch sein?" zeigt doch schon die sprachliche Verbiegung, die Antwort von Schönenborn, als sei etwas anderes, sie müsse „promenschlich“ sein.
Aha, Witzig weil doch sonst immer der Vorwurf ist man darf nix Juden/Isrealkritisches Zeigen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:31
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Die Leugnung des Holocaust ist verboten und das geht schon viel genug Leuten gegen den Strich.
Natürlich, man wird es nicht jedem recht machen können.
Aber welchen sinnvollen Grund sollte es geben den Holocaust zu leugnen?
Ich kann schon verstehen, dass man angesichts unserer Geschichte da einen Strich gezogen hat.
Mir reichen schon die Spacken, die öffentlich für die flache Erde, gegen den anthropogenen Teil der Klimaveränderung und weitere sinnfreie Spekulationen palavern.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:32
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Mich würde mal eine geheime Umfrage interessieren, bei der wirklich jeder Mensch in Deutschland befragt wird, ob man die Juden nicht einfach auslöschen sollte.
Und wer, meinst Du, @Deep_Throat_V2 sollte diese Umfrage veranlassen und aus welchem Grund?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber welchen sinnvollen Grund sollte es geben den Holocaust zu leugnen?
Nunja, wenn ich höre dass jemand den Holocaust leugnet, weiß ich zumindest, wen ich vor mir habe.
Im Endeffekt kann man sagen, ob die Arschlöcher jetzt "nur" ihren üblichen Antisemitismus zur Schau stellen oder gleich den Holocaust leugnen, ist dann auch schon egal.
Das ganze Israhell und Kindermörder Israel ist ungefähr das gleiche Niveau.

@eckhart

Papa Schlumpf oder vielleicht doch Gargamel.

Ach nein warte, die Palästinenser.

Sorry, aber was für ne dämliche Frage.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 14:41
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ach nein warte, die Palästinenser.
Klare Antwort auf ne "dämliche" Frage. Danke!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 16:19
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Antisemitismus zieht sich durch alle Generationen und Schichten und ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Jahren eher schlimmer geworden ist.
Woran machst du deine Beobachtung fest? Hat das nicht zufällig etwas mit der jüngsten Immigration zu tun?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 16:32
@yenredrose

Würde ich jetzt nicht sagen, bzw. kann ich das nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 16:41
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Würde ich jetzt nicht sagen, bzw. kann ich das nicht beurteilen.
Die gute Botschaft deiner Aussage ist, dass 85% der Bevölkerung keine eliminatorischen Antisemiten sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 17:00
Hier mal ein Bericht über den Antisemitismus in unserer Parteienlandschaft.
(Neun unabhängige Experten, die im April den zweiten Antisemitismus-Bericht vorgelegt haben.)

Bis auf die AfD - mit einem 6 seitigem Bericht über den Antisemitismus in dieser Partei, ist mir eigentlich keine weitere Partei besonders negativ aufgefallen.

Teile der AfD hatten diese nicht-Ausstrahlung Doku ja sogar scharf kritisiert...


http://www.dw.com/de/antisemitismus-kein-partei-problem/a-39353364


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.06.2017 um 23:48
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Auserw%C3%A4hlt-und-ausgegrenzt-Der-Hass-au/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=43708284 (Archiv-Version vom 23.06.2017)

Hier kann sich nun jeder diese Doku ansehen – und das in einem viel längeren Zeitraum, als in nur 24 Stunden....

PS: Bild ist blöd & schlichter Antisemitismus ist und bleibt den besch.....eidenen Leuten vorbehalten.


melden