Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.03.2018 um 23:14
Zitat von lawinelawine schrieb:Migranten/Personen mit Migrationshintergund, die einen Anteil von bis zu 30% an der Gesamtbevölkerung haben (nur die westl BL), kann man mit normalen Ansichten nicht mehr als Minderheit bezeichnen.
hm, naja, dann haben wohl einige unnormale Ansichten
Wikipedia: Minderheit
Eine Minderheit (auch Minorität oder Minderzahl) ist ein numerisch geringerer Teil einer Gesamtheit, der sich durch personale oder kulturelle Merkmale von der Mehrheit unterscheidet. Als demografische Gruppe lebt eine Minderheit meist in einer bestimmten territorialen Einheit (Staat, Region …), kann aber auch über das Wohngebiet der Mehrheit verstreut sein oder in mehreren benachbarten Staaten leben.......
Unter dem Einfluss der amerikanischen Soziologie hat der Begriff „Minderheit“ in den letzten fünfzig Jahren einen Bedeutungswandel erfahren. Der Begriff wird praktisch auf alle Gruppen angewandt, die zahlenmäßig weniger als die Hälfte einer gegebenen Bevölkerung ausmachen, deren Erscheinen und Auftreten von den vorherrschenden Sitten und Verhaltensweisen abweicht, und die weniger Einfluss haben als die restliche Bevölkerung.......
Häufig gelten[1] im Rahmen der UNO-Minderheiten-Sonderkommission folgende (sehr weit bzw. allgemein gefassten) Elemente als konstitutiv für eine „Minderheit“:

numerische Unterlegenheit in Bezug auf die Gesamtbevölkerung eines Staates
nicht-dominante Stellung in diesem Staat
ethnische, religiöse oder sprachliche Gemeinsamkeiten
ein Solidaritäts- bzw. Identitätsgefühl durch eine Selbstwahrnehmung als Minderheit
Die Ansicht, dass die Staatsangehörigkeit des Aufenthaltsstaates ebenfalls ein konstitutives Element ist, hat der UN-Menschenrechtsausschuss 1994 verworfen.[2]



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.03.2018 um 23:29
@Tussinelda


Vielleicht sollte man vorab User @lawine noch erklären, dass "Migranten" keine eigenständige Nationalität bzw. auch keine Religionszugehörigkeit ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:Migranten/Personen mit Migrationshintergund, die einen Anteil von bis zu 30% an der Gesamtbevölkerung haben (nur die westl BL), kann man mit normalen Ansichten nicht mehr als Minderheit bezeichnen.
Schlüssel doch bitte mal die verschiedenen vielen Nationalitäten auf @lawine welche alle diese 30% ausmachen, bitte Anteilig in % zur Gesamtbevölkerung. Dann siehst du ganz viele Minderheiten. Dann schlüssel noch mal auf nach Religionszugehörigkeit und Hautfarbe. Und schon ergibt sich ein ganz anderes Bild. ;)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2018 um 09:00
Zitat von choruschorus schrieb:Naja, steht so im Text. Richtlinie 12.1 gibt es allerdings erst seit März 2017. Vorher war es dann wohl nicht nötig, diese "Minderheiten" zu schützen.
Die Richtlinie bzgl. der Minderheiten gab es schon vorher. Geändert hat sich nur, dass bei ausreichendem öffentlichen Interesse, der Hintergrund erwähnt werden soll. Wie genau dieses öffentliche Interesse aussieht oder aussehen soll, steht natürlich nirgends drin. Das aktuelle Klima erfordert also wohl eine permanente Nennung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2018 um 09:07
Zitat von CesareCesare schrieb:Auch hier wurde schon diskutiert ob es sich bei dem Mord in Paris überhaupt um ein Hassverbrechen handelt, obwohl die Familie der Ermordeten und auch jüdische Gemeinden ganz klar von etwas anderem Ausgehen und die Stimmung in Frankreich sich geradezu messen lässt an den Zahlen der Auswanderer etwa.
Sekunde mal. Ich habe die Frage gestellt, welche Indizien es für eine Straftat aus anitsemitischen Motiven gibt. Das ist wohl noch keine Diskussion. Und außerdem ist das bei der bisherigen dünnen Faktenlage wohl verständlich, auch wenn ich selbst keine besonders großen Zweifel habe.
Dabei geht es also nicht darum, die Lage in Frankreich im Alllgemeinen zu beurteilen; die ist ganz klar besorgnisserregend. Die schnelle Beurteilung der Motivlage ist aber möglicherweise auf die Versäumnisse im letzten Fall zuruckzuführen..

Dass die Familie davon ausgeht, las ich bisher allerdings noch nicht. Eine Quelle wäre ganz nett.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2018 um 10:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vielleicht sollte man vorab User @lawine noch erklären, dass "Migranten" keine eigenständige Nationalität bzw. auch keine Religionszugehörigkeit ist.
na dann schlüssele ich dir ganz gern mal die auf, die "schon länger hier leben" - nehmen wir Pfälzer, Rheinlandpfälzer, Ober - , Unte-, Mittelpfälzer....Ober-, Mittel- Unterbayern....
wir nehmen all die aus, diie in Folge von Krieg und Vertreibung aus Schlesien , Tschechien, Rumänien kamen....usw...

dann können wir das Spielchen nach nach Alter, GEschlecht , Religionszugehörigkeit oder sonstigen Lebensansichten betreiben....
merkste was??
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann schlüssel noch mal auf nach ...Hautfarbe
ganz bestimmt nicht!

ich sag dir mal, was das GG (Grundgesetz) Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 dazu sagt:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
dass vor dem GEsetz alle Menschen gleich sind, die in diesem Land leben, das versteht und akzeptiert jede/r
(2) 1Männer und Frauen sind gleichberechtigt. 2Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
dass die Beseitigung bestehender Nachteile noch im Gang ist (zB Lohnungerechtigkeit), darüber sind wir uns wohl einig
(3) 1Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. 2Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2018 um 13:37
Zitat von lawinelawine schrieb:wir nehmen all die aus, diie in Folge von Krieg und Vertreibung aus Schlesien , Tschechien, Rumänien kamen....usw...

dann können wir das Spielchen nach nach Alter, GEschlecht , Religionszugehörigkeit oder sonstigen Lebensansichten betreiben....
merkste was??
Ist es notwendig, auch die Sorben auszunehmen?
In der Lausitz werden sorbische Jugendliche immer wieder von maskierten Tätern angegriffen. Offenbar handelt es sich um eine ganze Serie von Angriffen. Der Vorsitzende des sorbischen Dachverbands Domowina, Dawid Statnik, spricht deswegen von einer bedrohlichen Situation und einer neuen Dimension: "Die Leute vor Ort brauchen Schutz, unsere Jugendlichen haben Angst und das macht mir Angst", sagte Statnik dem MDR-Magazin.
https://www.mdr.de/investigativ/rueckblick/exakt/exklusivsorben100.html (Archiv-Version vom 17.02.2018)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.03.2018 um 13:57
Es kann sogar dem Topic genüge getan werden:

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/die-sorgen-der-sorben--97159939.html
Seit dem Frühjahr 2014 allerdings geht es wieder gegen die geschätzt 40 000 Sorben.
"Das ist alarmierend", sagt Tillich.
Sorbische Ortsnamen auf Schildern werden übersprüht, es passiert in den kleinen Dörfern hinter Bautzen, in Nebelschütz und Wendischbaselitz, Crostwitz und Schmeckwitz, Panschwitz-Kuckau und Höflein.

Das Ortsschild von Großröhrsdorf wurde mit Davidsternen, dem Wort "Juden" und mit einem Hakenkreuz beschmiert.
Große Differenzierungen sind bei den Schmierern nicht Mode.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 19:06
lDrei Unbekannte haben in Berlin zwei Kippa tragende Männer antisemitisch beschimpft und attackiert. Wie die Polizei bestätigte, waren der 21-jährige Israeli und sein 24 Jahre alter deutscher Begleiter am Dienstagabend im Stadtteil Prenzlauer Berg unterwegs, als die Täter die beiden Männer zunächst beleidigten.
Kurz darauf fing einer der Täter an, auf den 21-Jährigen mit einem Gürtel einzuschlagen. In einem Video, das im Internet verbreitet wurde, ist zu sehen, wie er mehrere Male zuschlägt und "Yahudi" ruft (arabisch für Jude), ehe ein anderer Mann ihn wegzieht.

Der 21-Jährige Israeli filmte die Tat, während er angegriffen wurde. Als die Täter sich entfernten, habe der Mann die Verfolgung der Gruppe aufgenommen. Daraufhin habe einer der Schläger versucht, ihn mit einer Glasflasche zu attackieren. Eine couragierte Zeugin sei dazwischengegangen und habe weitere Schläge des Täters verhindert, so die Polizei. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt und fahndet nach den Tätern.

Die Tat rief am Mittwoch große Empörung hervor. Der Sprecher des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus, Levi Salomon, erklärte, es sei unerträglich anzusehen, dass ein junger jüdischer Mann auf offener Straße im gut situierten Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg angegriffen werde, weil er sich als Jude zu erkennen gebe. "Das zeigt, dass jüdische Menschen auch hier nicht sicher sind", sagte Salomon.
Der Präsident des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, sieht angesichts des Vorfalls in Berlin vor allen in Städten ein "Bedrohungspotenzial" für Juden. Es sei offenbar "zunehmend problematisch", sich in Großstädten "offen als Jude erkennen zu geben", sagte Schuster am Mittwoch in Berlin.
Justizministerin Katarina Barley (SPD) hat den Vorfall scharf verurteilt. "Es ist unerträglich, wenn Juden in Deutschland auf offener Straße, mitten in Berlin, angegriffen werden. Das ist eine Schande für unser Land", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Täter müssten unmittelbar zur Rechenschaft gezogen werden. "Wir müssen alles tun, um jüdisches Leben in Deutschland zu schützen", sagte die Ministerin.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gewaltsamer-angriff-antisemitische-attacke-in-berlin-1.3949197


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:11
@farinurlaub

Da es im anderen Thread wegen Off-Topic gelöscht wurde zitiere ich deinen Beitrag nochmal hier:

Wow, Linksextremismi, Rechtsextremismu und Islamismus in einem gemeinsamen Kontext, anscheinend wurde ganz Berlin zu einer Nogo Area für Kippa-Träger genannt. Ich bin erschüttert dass gerade die multikulti-stadteile Berlins zu Nogo Areas für Kippa-Träger werden. Das hätte ich bei den Rechten erwartet, aber nicht bei den Multikukti-Stadteilen.

Darauf antwortete ich Dir:

Als ob, Dir geht es doch nur darum aufzuzeigen, "seht her, was in den multikulturellen Stadtteilen so abgeht".

Für alle die nicht wissen worum es geht, hier der Vorfall um dem sich die Anspielung dreht:

https://www.welt.de/debatte/article175562808/Antisemitismus-in-Deutschland-Es-reicht.html

Daß, nicht nur in den national befreiten Zonen Spinner, Rassisten und Antisemiten herumlaufen ist ja nun auch kein besonders großes Geheimnis aber schön wenn man sich darüber so sarkastisch echauffieren kann. Das muss wie Wasser auf den Mühlen sein.

...............................................................................................................................................................................................................

Ich hätte gerne eine Stellungnahme zur eigentlichen Intetion deines Beitrages.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:19
Ich würde jetzt endlich gerne mal wissen, ob man aus Solidarität eine Kippa tragen sollte. Welche religiösen Aspekte muss man berücksichtigen. Würde das von Juden als Provokation verstanden werden, oder als eine Verletzung ihrer Gefühle. Kann man darauf pauschal antworten.
Und tausend mehr Fragen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:43
@vincent
Das wurde schon mehrfach angeregt, ich glaube allerdings mehrheitlich von Nicht-Juden. Der Zentralrat rät ja Juden sogar davon ab, Kippa zu tragen.
ich finde es wäre ein Zeichen der Solidarität, aber natürlich nur mit Einverständnis.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:45
@Tussinelda
Ich würde sagen, dass es selbstverständlich von Nicht-Juden kommen muss; falls überhaupt realisierbar. Wenn jetzt die Jüdische Gemeinde noch darum bitten muss, hat man wohl einige Gelegenheiten und Warnungen verpasst.

Naja.. ich suche gerade eine Möglichkeit, irgendwo mal zu fragen. Der Zentralrat hat leider keine richtige Kontaktadresse. Mal schauen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:46
@vincent
ich sagte nicht bitten, ich sagte Einverständnis


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:49
@Tussinelda
Ja, ich weiß. Die Initiative sollte aber dennoch von Nicht-Juden kommen mMn. Wenn es halt so weit kommen sollte, dass Juden selbst darum bitten (müssten), ist das schon krass verspätet.
Das Einverständnis setze ich sowieso voraus, auch wenn es halt sehr wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:51
@vincent
ja natürlich.....kannst ja mal auf facebook fragen
https://www.facebook.com/zentralratderjuden/ (Archiv-Version vom 11.11.2019)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:52
@vincent
@Tussinelda


genau das ist ja passiert ....der junge Mann der in Berlin angegriffen wurde ist kein Jude sondern Araber mit israelischem Pass....

https://www.focus.de/politik/deutschland/ich-bin-nicht-juedisch-in-berlin-attackierter-israeli-trug-kippa-als-experiment_id_8789655.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.04.2018 um 23:53
@querdenkerSZ
Ach krass. Das ist mir jetzt neu.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.04.2018 um 00:04
@querdenkerSZ
Wow....wer hätte das gedacht. Aber ich bin schon mal gespannt was man dazu im "Kampf der Kulturen" Thread zu sagen hat. Die paar User werden wohl enttäuscht sein, dass das Opfer ein Araber war :(


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.04.2018 um 00:12
@Venom
Was ändert sich denn dadurch in dem Thread? Als ob es von irgendeiner Relevenz in deren Argumentation wäre, dass es auch vernüftige Araber gibt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.04.2018 um 00:13
@vincent
Ich reibe es ihnen gerne unter die Nase :troll: :D


melden