ich finde die "Idee" des Kippatragens NICHT gut.
was soll mit einer politissch "angeordneten" symbolischen Handlung erreicht werden?
vielmehr müsste endlich eine politische und öffentliche Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus , vor allem mit solchen ""Liedzeilen" stattfinden...
"Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" und "Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow".
aber lieber unterbindet man das Singen deutscher Volkslieder als zwei Rapper mit Migrationshintergrund für diese abscheulichen Liedzeilen zu kritisieren. ne, die beiden werden am Holocaust-Gedenktag bei einem Live-Auftritt noch mit einem Echo geehrt.
gegen solche Verrohung hilft kein symbolisches Kippatragen (das zudem die religiösen GEfühle vermutlich vieler Juden verletzt)
Aus Protest gegen die Echo-Verleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang geben auch Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden ihre Preise zurück. "Ein Preis, der Verkaufszahlen über alles stellt und am Holocaust-Gedenktag einem Live-Auftritt stattgibt, der einer Verhöhnung der Opfer des Dritten Reiches gleichkommt, wird zum Symbol eines Zynismus, für den wir nicht stehen", erklärte das Orchester am Freitag.
einzig Campino hatte am Abend der Veranstaltung den Arsch in der Hose, eindeutig Stellung gegen diese Verrohung zu beziehen. Dafür hat er übrigens meinen ganzen, tiefempfunden Respekt.
ich habe gesehen, wie ihm die Finger gezittert haben, als er seine Worte gegen den "mainstream der Musikindustrie" richtete....
Quelle für die Zitate, und zwar die EInzige:
https://web.de/magazine/unterhaltung/musik/echo/echo-2018-dirigent-christian-thielemann-staatskapelle-auszeichnungen-zurueck-32928062