Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 17:50
Die Frage ist hier denke ich, wie kann man dem ganzen entgegen wirken, ohne auf sofortige trotzreaktionen der jeweiligen seiten anzustoßen.

Ein guter weg finde ich, schon früh Kinder/Jugendliche, wenn es um die Geschichte des Weltkrieges geht, jeweiligen Geschichtstouren zu den Lagern und die damalige Geschichte näher zu bringen. ich kann nicht von anderen schulen reden und ich weiß das es so manche schule gibt die das auch durchzieht, kenne aber aufgrund meiner region und den schulen darum kaum eine die das in der vergangenheit, noch in der gegenwart momentan macht.

Ebenfalls wehement einmal am Thema bleiben und endlich einmal bei allen seiten tacheles reden und nicht nach der klärung eines vorfalles es wieder in der versenkung untergehen lassen, wie es Medien und Politik öfters machen.

Die größte frage jedoch ist, wie geht man mit den Erwachsenen der jeweiligne drei seiten vor, Geld oder Haft strafen scheinen heutzutage kaum noch abzuschrecken habe ich manchmal das gefühl. Nicht zu vergessen das noch mehr verworrene VT dadurch dann von diesen personenkreisen herauskommen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 19:24
Zitat von MechMech schrieb:Die größte frage jedoch ist, wie geht man mit den Erwachsenen der jeweiligne drei seiten vor, Geld oder Haft strafen scheinen heutzutage kaum noch abzuschrecken habe ich manchmal das gefühl.
Was bleibt denn sonst übrig bis auf Haftstrafen und Geldstrafen erhöhen...? Absolute Meinungsfreiheit? Nein danke, so einen Dreck brauchen wir nicht. Hinrichtung bzw. Liquidierung von Verfechtern des Antisemitismus? Kann man gut oder schlecht finden, die demokratische Grundordnung sagt: NEIN.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 19:52
Aktuell:

"Nach einem rechtsextremistischen Aufmarsch am Freitagabend in Dortmund sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Teilnehmer eingeleitet worden. Das teilte die Polizei im Anschluss mit.
Anzeige

Mehrere Zeugen berichteten nach der Kundgebung, Rechtsextreme hätten antisemitische Parolen skandiert, ohne dass die Polizei eingeschritten sei. Darunter der Satz: "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit".

Bei den Ermittlungsverfahren geht es den Polizeiangaben zufolge allerdings in erster Linie um den Einsatz von Pyrotechnik."

Quelle und ganzer Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dortmund-polizei-ermittelt-nach-rechtsextremem-aufmarsch-wegen-pyrotechnik-a-1229505.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 20:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:ohne dass die Polizei eingeschritten sei
Gähn. Die Regelmäßigkeit, mit der die Polizei auf dem einen Auge blind ist, kotzt mich an.
Die Politik schaut gerne zu oder besser weg.

Komisch, dass dieser Aspekt in dem missglückten Thread, der behauptet, Verharmlosung linker Gewalt sei für den Rechtsextremismus verantwortlich, niemals auftaucht, denn mit jedem Bericht, der erneut das blinde rechte Auge der Polizei schildert, wird diese schrullige These widerlegt und ad absurdum geführt.

Eigentlich dürfte man nur noch eine Partei wählen, die verspricht mit diesem einseitigen Unwesen bei der Polizei aufzuräumen und dies auch einhält, aber da fällt mir keine ein. Die Linke? Zeichnet sich diesbezüglich auch nicht durch übertriebenen Eifer aus. Wenn da nicht bald was passiert, fliegt uns der ganze Laden demnächst um die Ohren, spätestens beim ersten Toten durch Rechtsextremisten und abwesender und bei den Ermittlungen trödelnder Polizei.

Republicca germania banana? hm... zu schmeichelhaft irgendwie, klingt zu niedlich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 20:10
@Doors

Gestern noch hat sich der Landtag NRW (mit Ausnahme der AfD) gegen Rechtsextremismus ausgesprochen. Und abends marschieren die Nazis unbehelligt durch Dortmund. Es wird immer absurder. Grüß an Herrn Laschet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.09.2018 um 22:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Was bleibt denn sonst übrig bis auf Haftstrafen und Geldstrafen erhöhen...? Absolute Meinungsfreiheit?
Habe ich auch in keiner Silbe gesagt, als ziehe es nicht in falsche imaginären Sphären.

Ich sagte das man überlege nsollte ob zusätzlich dann noch maßnahmen ergriffen werden sollten, weil, egal welches Spektrum des Antisemitismus, diese leute oder deren mitverschwörer es sich nachhaltig dann so hinbiegen wie sie es möchten.
Zitat von VenomVenom schrieb:Hinrichtung bzw. Liquidierung von Verfechtern des Antisemitismus?
Hat auch keiner gesagt oder geschrieben, also überdramatisier hier nicht. Dennoch existieren diese Extremen Antisemiten, egal auf welcher seite und dagegen MUSS doch mal angegangen werden, als nur jedesmal unsporadisch, wenn es doch mal an die öffentlichkeit wieder tritt.

Es kann ja nicht sein das dies sonst weiterhin in irgendeinen deckmantel, sei er politisch, religiös, VT, etc. entschuldigt wird.

Es ist ein trauriger Fakt, das mehr und mehr Juden aus Europa alleine schon flüchten, das sie hier in Deutschland nicht mal mehr das Gefühl haben das man sie irgendwie schützen kann und dass das Gewaltpotenzial, gegen Jüdische Mitmenschen ,weiter ansteigt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.11.2018 um 12:16
Im Lande der Erinnerungskultur und der Verantwortungsweltmeister startete gestern eine neue Fernsehserie.

"Das Boot" beruht auf dem gleichnamigen Film von Wolfgang Petersen und erzählt offenbar die Geschichte der U-Boot-Besatzung von U612.
Das Boot ist eine achtteilige Fernsehserie, die nach den Drehbüchern von Tony Saint und Johannes W. Betz unter der Regie von Andreas Prochaska inszeniert wurde.[1] Produziert wurde sie von Bavaria Fernsehproduktion, Sky Deutschland und Sonar Entertainment. Die Serie wird seit dem 23. November 2018 in Doppelfolgen auf Sky 1 ausgestrahlt, ist aber bereits am selben Tag auf den Video-on-Demand-Plattformen von Sky Deutschland komplett veröffentlicht worden. Als Vorlage dienen Lothar-Günther Buchheims Roman Das Boot und Wolfgang Petersens gleichnamiger Kinofilm von 1981.

Handlung

Die Serie soll ein Jahr nach den Ereignissen in Wolfgang Petersens Film Das Boot im Herbst des Jahres 1942 einsetzen und die Geschichte einer jungen U-Boot-Besatzung erzählen, die an Bord von U 612 auf eine Mission in feindliche Gewässer geschickt wird.[2] Nach früheren Informationen soll auch das Aufkeimen von Widerstand im Zielhafen von La Rochelle thematisiert werden. Zudem sollen starke Frauenfiguren entwickelt werden.[1]
Wikipedia: Das Boot (Fernsehserie)

Spannend.

Hier gibt es ganz neue historische "Fakten" zu lernen.
In der neuen TV-Serie „Das Boot“ kommt es zum Showdown auf einem US-Schiff. Ein Amerikaner behauptet, seine Familie habe Hitlers Aufrüstung bezahlt. Doch das ist Unsinn und verzeichnet die Realität der Finanzierung des Zweiten Weltkrieges völlig.
[...]
In dieser Szene geht es um den Austausch eines jungen Amerikaners, Sam Greenwood, gegen einen gefangen genommenen deutschen U-Boot-Kapitän an Bord eines Schiffs der US Navy. Schon das ist ein gewagter Einfall. Dann aber kommt es knüppeldick.

Es stellt sich nämlich heraus, dass der junge Mann, der ausgetauscht werden soll, der Sohn eines im Halbschatten auftretenden Dunkelmannes namens Jack Greenwood ist. Es entspinnt sich ein Dialog. „Erinnern Sie sich, was ich Ihnen über die Finanzierung der U-Boote gesagt habe?“, fragt der junge Amerikaner den deutschen U-Boot-Kommandanten, der ihn zum Austausch gebracht hat: „Sie kennen nur einen kleinen Teil der Geschichte.“

Nach diesem Auftakt kommen vermeintlich sensationelle „Enthüllungen“ – zumindest dürfte es so beim Zuschauer ankommen. „Die Reichsanleihen, die wir gekauft haben“, fährt der mitteilsame junge Amerikaner verärgert fort, „die haben eure gesamte Scheißflotte finanziert.“ Dann macht er eine Kunstpause und fragt anschließend rhetorisch: „Meine Familie? Wir haben dabei geholfen, dass sich Deutschland bis an die Zähne bewaffnen konnte.“

Nun fordert der Sohn den Vater auf, doch die „Wahrheit“ zu erzählen: „Sag’s ihnen! Sag ihnen, was für ein hervorragendes Investment das war.“ Der Vater belässt es bei ein paar ablenkenden Floskeln, also spricht der Sohn weiter. „Okay. Für jeden Dollar, den wir investiert haben, zahlt Adolf uns jetzt 50 zurück.“

Sam setzt noch einen drauf: „Nicht die Alliierten, nicht die Achsenmächte werden den Krieg gewinnen. Sondern er.“ Und weist auf seinen Vater Jack. „Leute wie er … fürs Nichtstun.“ Mit dem Krieg mache man vor allem Geld, das sei sein eigentlicher Zweck. Ein schmutziges Geschäft.

[...]
Wie wurde die deutsche Aufrüstung seit 1933 finanziert? Das ist nicht nur kein Geheimnis, sondern verlässlich gut erforscht. Ausländisches Kapital spielte dabei keine Rolle. Und das, obwohl manche reichen Amerikaner durchaus Geschäfte mit den Nazis machte, auch fragwürdige Geschäfte – man denke an die Autokonzerne Ford mit dem eigenen Werk in Köln und an General Motors, damals Eigner von Opel in Rüsselsheim, aber auch an Prescott Bush, den Vater und Großvater zweier amerikanische Präsidenten sowie nach Ansicht mancher Kritiker auch Joseph P. Kennedy, dessen Sohn 1961 ins Weiße Haus einzog.

Das waren anrüchige Geschäfte, aber sie hatten nichts mit der Aufrüstung zu tun. Die wurde nämlich von Mai 1933 an ganz anders finanziert. Im Mittelpunkt stand eine Scheinfirma, die „Metallurgische Forschungsgesellschaft mbH“ mit Sitz in Berlin. Diese Firma, die keinen eigenen Geschäftsbetrieb hatte, gab Handelswechsel mit meist fünfjähriger Laufzeit heraus – eine damals übliche Art der Geschäftsfinanzierung.

Das Besondere: Im Gegensatz zu allen anderen Handelswechseln garantierte die Reichsbank diese Wechsel. Wer Mefo-Wechsel annahm und bei seinem eigenen Geldinstitut diskontierte, so der Fachbegriff, bekam auf seinen Geschäftskonten Reichsmark gutgeschrieben.
[...]
Je nachdem, welche Kosten man einbezieht, gab Hitler-Deutschland zwischen 1933 und 1939 zwischen 62 und 82 Milliarden Reichsmark für die Aufrüstung aus. Zum Vergleich: Der gesamte Reichshaushalt im Jahr 1931 hatte 10,5 Milliarden Reichsmark betragen. Bezogen auf heutige Werte, würde das bedeuten, dass die Bundesrepublik bei einem jährlichen Haushalt von etwa 350 Milliarden Euro in den kommenden fünf Jahren insgesamt 1750 bis 2500 Milliarden Euro Schulden machte für Rüstung.

„Reichsanleihen“, mit denen Rüstungsprojekte finanziert worden wären, gab es in den Friedensjahren des Dritten Reiches und im Zweiten Weltkrieg gar nicht. Das hatte einen psychologischen Grund: Im Ersten Weltkrieg hatte die Reichsregierung insgesamt neun nationale Kriegsanleihen aufgelegt, die von Deutschen begeistert gezeichnet wurden. Doch all dieses Geld ging ausnahmslos verloren. Entsprechend negativ besetzt war die „Reichsanleihe“ in der NS-Zeit. An Ausländer wurden schon gar keine derartigen Anleihen verkauft.
[...]
Leider aber ist es doch so, dass der Dialog beim fiktiven Gefangenenaustausch auf dem US-Schiff eine falsche Tatsachenbehauptung aufstellt, die gegen den völlig unbestrittenen Stand der Forschung steht. Dies ist ein schwerer Makel für das Prestigeprojekt „Das Boot“.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article184341446/Hitler-Finanzierung-Das-Boot-spielt-mit-einer-Geschichtsklitterung.html

Warum poste ich das nun hier?

Ja, zu allem Überfluss ist "Greenwood" natürlich auch noch ein jüdischer Name.
English: topographic name for someone who lived in a dense forest, from Middle English grene ‘green’ + wode ‘wood’, or a habitational name from a minor place so named, as for example Greenwood in Heathfield, East Sussex. English translation of Ashkenazic Jewish Grünholz, an ornamental compound of German grün ‘green’ + Holz ‘wood’, and probably of German Grünwald (see Gruenwald). English translation of French Boisvert.
https://www.ancestry.com/name-origin?surname=greenwood (Archiv-Version vom 28.06.2020)

http://www.avotaynu.com/books/MenkNames.htm

https://books.google.de/books?id=FJoDDAAAQBAJ&pg=RA1-PA81&lpg=RA1-PA81&dq=greenwood+name+jewish&source=bl&ots=2-7ZyAAyIM&sig=McIFRLEqyITF5I7RjLnPWW5tzlU&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj48_WR6-zeAhVSDewKHfCvCQgQ6AEwB3oECAMQAQ#v=onepage&q=greenwood%20name%20jewish&f=false

Wir lernen also: Jüdische Kapitalisten aus den USA sind verantwortlich für den 2. Weltkrieg und Deutschland ist endlich von jeder Schuld frei.
Sie waren es selbst!


Wie WELTGeschichte allerdings korrekt hinweist
Harald J.
vor 2 Tagen
Danke für die Anmerkungen.

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass der Name "Greenwood" wohl auch nicht ganz zufällig gewählt wurde. Er erlaubt Assoziationen, die bei einem "Smith" oder "O'Connor" nicht aufgekommen wären. Absicht oder nicht: in jedem Fall doppelt schlimm.

Sven-Felix Kellerhoff, Redaktion Geschichte
vor 2 Tagen
@harald J.: Diesen Aspekt haben wir auch gesehen, den wollten wir aber nicht aufgreifen, einfach weil wir vermuten, das da gar nichts dahinter steckt als (leider) Gedankenlosigkeit. Andererseits wollen wir auch nicht etwas hineinlesen, was vielleicht übersensibel ist.

Aber: Sie haben recht, aufgefallen ist uns (nicht nur mir, sondern auch zwei Kollegen) das auch.

Ihre WELTGeschichte
ist irgendeine Absicht ist wohl nicht nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.11.2018 um 12:40
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wir lernen also: Jüdische Kapitalisten aus den USA sind verantwortlich für den 2. Weltkrieg und Deutschland ist endlich von jeder Schuld frei.
Sie waren es selbst!
Hinzu kommt, dass dieses Märchen hier nicht zum ersten Mal auftaucht, sondern ein etabliertes Erklärungsmodell in antisemitischen Kreisen ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.11.2018 um 23:50
Der große "Witz" ist hier: Es geht hier nicht nur um deutsche Befindlichkeiten. Man sollte sich mal die ganze Situation vor Augen halten. Wie sieht es in der Welt aus? Es geht doch nur noch um "ich bin doch nur gegen israelische Politik, aber hab doch nichts gegen Juden"-Aussagen. Was ist denn die Realität? Deutschland soll auf den Kurs "pro islamisch" gebracht werden, aber genau diejenigen sind es, die antisemitisch sind. Hauptsache multikulti. Die Juden spielen ja eh kaum noch eine Rolle hier in Deutschland. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Die paar Juden können doch weg nach Israel.
Ihr Kinderlein kommet... Ist ja bald Weihnachten...


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:16
Zitat von ichbinsnur63ichbinsnur63 schrieb:Was ist denn die Realität? Deutschland soll auf den Kurs "pro islamisch" gebracht werden, aber genau diejenigen sind es, die antisemitisch sind. Hauptsache multikulti. Die Juden spielen ja eh kaum noch eine Rolle hier in Deutschland. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Die paar Juden können doch weg nach Israel.
Und welche antisemitische Organisation steckt da jetzt dahinter? Kommunistennazis?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:22
What? Was willst du damit ausdrücken?

Es ist leider ein Fakt, dass unsere jüdischen Mitbürger hier nicht mehr unsere Mitbürger sein möchten. Vielleicht, weil sie sich hier nicht mehr wohl und sicher fühlen?
Tja, wer ist dafür verantwortlich. Eventuell jene, die sich vehement für diejenigen einsetzen - auf Teufel komm raus - die genau die Deutschen jüdischen Glaubens hier nicht haben wollen. Ich weiß es nicht. Sag du es es mir.@Bone02943


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:25
@ichbinsnur63
Na da fallen mir die "Wutbürger" ein und Neue Rechte und Rechtsextremisten ^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:25
Ich habe die These:
Zitat von ichbinsnur63ichbinsnur63 schrieb:Deutschland soll auf den Kurs "pro islamisch" gebracht werden
nicht rausgehauen, also kann ich dazu nichts sagen, wer dahinter stecken könnte, um Deutschland womöglich absichtlich "Judenfrei" zu bekommen. Deswegen fragte ich ja Dich!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Na da fallen mir die "Wutbürger" ein und Neue Rechte und Rechtsextremisten ^^
Ja, die auch. Aber sind es die einzigen? Und vor allem: sind es diejenigen, die zurecht geächtet werden? Ich finde Ja! Aber gleichzeitig werden genau diejenigen hier mit Vehemenz verteidigt, die genau das ständig öffentlich fordern und propagieren. Auch von politischer Seite her... (ganz übel!)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:34
@ichbinsnur63
Die nächsten wären die Islamisten. Linksextremisten auch.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:34
@ichbinsnur63

Also scherst du alle Muslime über einen Kamm und sagst das "die genau das ständig öffentlich fordern und propagieren" außnahmslos alle, also sollte man auch nicht Muslime in Schutz nehmen dürfen, weil die ja alle antisemitisch sind? Ok :shot:


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:35
Offensichtlich gibt es keine Lobby. Thats'it. Es gibt nun mal kaum noch Juden hier im Gegensatz zu anderen religiösen "Kulturen". Ist halt so.
@Bone02943


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Die nächsten wären die Islamisten. Linksextremisten auch.
Ich verstehe Dich nicht. Was willst du damit sagen?
@Venom


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:38
@ichbinsnur63

Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, antisemitische Hetze oder antimuslimische.
Ich denke aber es ist beides verkehrt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.11.2018 um 00:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also scherst du alle Muslime über einen Kamm und sagst das "die genau das ständig öffentlich fordern und propagieren" außnahmslos alle, also sollte man auch nicht Muslime in Schutz nehmen dürfen, weil die ja alle antisemitisch sind? Ok :shot:
Wie kommst du denn darauf? Wo habe ich das geschrieben?
@Bone02943


1x zitiertmelden