Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte man Steinewerfer erschießen dürfen? das ist für mich eine Provokation..
Mit Konkretes meinte ich schon sowas wie einen Link zu einem konkreten Fall. So ist es nämlich noch immer eine leere Behauptung die sich nicht mal beurteilen lässt da hier nicht mal der Gesamtkontext ersichtlich ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte man Steinewerfer erschießen dürfen? das ist für mich eine Provokation..
Das erinnert mich an Deutschland.
2015 preschten recht schnell zwei Frauen vor, denen die Maus ausgerutscht war, als sie dachten, ob auf Flüchtlinge zu schießen, legitim wäre. Die ruderten zurück. In Israel war die Vernunft anscheinend zu leise.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:20
@Libertin

http://www.spiegel.de/politik/ausland/gaza-streifen-palaestinenser-melden-25-tote-mehr-als-1000-verletzte-a-1207646.html
Die Zahl der bei schweren Konfrontationen im Gazastreifen an der Grenze zu Israel getöteten Palästinenser ist am Montag auf 52 gestiegen. Rund 1700 weitere Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums des Gazastreifens verletzt. Es ist damit der Tag mit den meisten Todesopfern seit dem Gazakrieg 2014.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2015/israel-und-besetzte-palaestinensische-gebiete
Das UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten teilte im September 2014 mit, seit Jahresbeginn seien im Westjordanland mehr als 4200 Palästinenser von der israelischen Armee verletzt worden und damit bereits mehr als im gesamten Jahr 2013. Viele der Verletzten, darunter auch Kinder, seien von gummiummantelten Metallkugeln getroffen worden, die israelische Streitkräfte abgefeuert hätten. Wie schon in den vergangenen Jahren gingen Soldaten und Grenzposten mit scharfer Munition gegen Demonstrierende vor, selbst wenn diese nur Steine oder Wurfgeschosse verwendeten, die keine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben darstellten.
Das mit der Legitimierung des Schießens durch die Knesset finde ich grad auf die Schnelle nicht. Vielleicht war das auf englisch. werde ich vielleicht später noch posten.. ist auch schon paar Jahre her..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist auch schon paar Jahre her..
aber so Aktionen wie heute, die Rakete auf TelAviv, sind ebend dann die Folgen von solchen Handlungen..
Kein Vergeben, kein Vergessen - Langzeit-Rachepläne..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:29
Das in den Links dargestellte kann man gar nicht verteidigen!
Auch
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man Videos sieht in denen israelische Soldaten palästinensische wehrlose Frauen schlagen
Darüber darf man gar nicht schweigen!
Es fehlte noch, dass Amnesty International ebenfalls die Gemeinnützigkeit gestrichen werden würde...


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:33
Wie passt das aber mit Deiner Behauptung zusammen:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte man Steinewerfer erschießen dürfen? das ist für mich eine Provokation..
Daß das schießen mit scharfer Munition in keinem Verhältnis zu fliegenden Steinen und anderen Wurfgeschossen steht sollte klar sein aber wie kommst Du darauf, daß dies lediglich der "Provokation" dienen soll? Und inwieweit hängt das nun mit der Religionszugehörigkeit der dort beteiligten Soldaten zusammen?

Ich hoffe doch sehr, daß das keine wirkliche Rechtfertigung für Antisemitismus sein soll.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darüber darf man gar nicht schweigen!
man muss sogar darüber schweigen, alles andere wäre Hetze.. wahr ist es dennoch..


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man muss sogar darüber schweigen, alles andere wäre Hetze..
Das glaube ich nicht!
Wer die von Amnesty erstellten Zahlen zu Hetze erklärt, auf den verzichte ich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:36
Wir sind hier wieder an dem gleichen Punkt, an dem wir schon so oft waren: Eine Seite nennt alles, was gegen Israel geht, Antisemitismus, die andere Seite versucht durchzusetzen, dass Antisemitismus und Antiisraelismus (Kritik an der Politik Israels, aber nicht an den Menschen) zwei verschiedene Schuhe sind.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich hoffe doch sehr, daß das keine wirkliche Rechtfertigung für Antisemitismus sein soll.
ich habe von mir selbst gesprochen und meinen Gefühlen gegenüber 'den Juden'.. ich weiß das Verallgemeinerung und Generalisierung totaler Nonsense ist. Ich kann aber nicht ändern was für Gefühle in mir auftauchen wenn ich lese dass Grenzschützer in die Menge schießen wo Kinder mit dabei sind. Jeder vernünftig denkende Mensche würde verstehen, was das nach sich zieht. Und da ich auch den Soldaten und Politikern dort unterstelle vernünftig denken zu können, müssen sie also irgendeine Absicht dahinter haben?

Die Hamas freut sich wenn an der Grenze ein 16jähriger oder noch jüngerer verletzt wurde durch scharfe Munition - der von 100Metern Entfernung nen Stein auf einen vollbehelmten Soldaten warf, das sind die besten Argumente die solche anti-jüdischen Hetzer nutzen können. Wieso erkennen das die Grenzschützer nicht und schießen auf diese Jugendlichen?

in Deutschland würde man dafür den Begriff Deeskalation ins Gespräch bringen, der bei Demonstrationen einen Stellenwert hat. und von der Ferne ohne weitere Infos, sieht das in Israel ebend nach dem Gegenteil aus..


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:42
@eckhart

ich meinte damit, dass ich dieses Video von den israelischen Soldaten die wehrlose palästinenische Frauen schlagen nicht teilen würde wollen - weil das ebend nicht deeskalierend wirkt sondern der Haß nur noch weiter angefacht wird.. das ist nicht zielführend..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte damit, dass ich dieses Video von den israelischen Soldaten die wehrlose palästinenische Frauen schlagen nicht teilen würde wollen - weil das ebend nicht deeskalierend wirkt sondern der Haß nur noch weiter angefacht wird.. das ist nicht zielführend..
Das habe ich auch nicht in der Weise verstanden! :)
Dieses Video spielt zweifellos palästinensischen Hetzern in die Hände!

Zielführend würde ich es finden, würde zunächst jede Seite erst einmal gegen ihre eigenen Hetzer vorgehen!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe von mir selbst gesprochen und meinen Gefühlen gegenüber 'den Juden'.. ich weiß das Verallgemeinerung und Generalisierung totaler Nonsense ist. Ich kann aber nicht ändern was für Gefühle in mir auftauchen wenn ich lese dass Grenzschützer in die Menge schießen wo Kinder mit dabei sind.
Um jetzt nicht zu sehr in die israelische Politik abzudriften:

Ich hoffe doch sehr, daß Du Dich da nicht von Deinen Gefühlen irgendwann komplett übermannen lässt. Denn auf genau sowas zielen Hetzer und Demagogen (siehe auch die aktuelle Flüchtlings- und Migrantendebatte hierzulande) ab um ihre menschenverachtenden Ideologien und stereotypische Abstraktionen unter's Volk zu mischen. Versuche Dir immer zu vergegenwärtigen, daß solche Vorkommnisse (so bedauerlich sie auch sind) niemals das Gesamtbild einer ganzen Volksgruppe bzw. Religionsgemeinschaft sind, im Gegenteil, bilden sie in der Gesamtbetrachtung sogar nur einen relativ kleinen Bruchteil davon. Auch die Überprüfung mehrerer (möglichst unabhägiger) Quellen ist für das Gesamtbild unerlässlich. Und bedenke auch, daß militärische Interventionen und Religionszugehörigkeit nicht zwangsläufig in einen Topf zu werfen sind. Und in diesem Fall sind es nicht "die Juden" sondern einzelne israelische Soldaten die dort den Berichten zufolge unverhältnismäßig agiert haben.

Emotionen bei solchen Bildern und Berichten zu entwickeln ist völlig normal und auch verständlich aber diese sollten niemals in pauschalisierenden Hass ausarten. Denn sonst ist man ganz schnell dabei auch diejenigen in eine Schublade zu stecken die mit derartigen Aktionen gar nichts am Hut haben und diese ggf sogar genau wie Du verurteilen.

Andernfalls wird sich hier durch nur eine Spirale des Hasses und der Gewalt forcieren bei der letztlich kein Ende in Sicht ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 19:57
Zitat von RealoRealo schrieb:die andere Seite versucht durchzusetzen, dass Antisemitismus und Antiisraelismus (Kritik an der Politik Israels, aber nicht an den Menschen) zwei verschiedene Schuhe sind.
Es ist schon eine Kritik am Menschen und nicht nur an der Politik. Die Knesset hat 'erlaubt' dass geschossen werden darf.
Die Entscheidung ob und wann ein Grenzschützer zu diesem Mittel greift ist dann aber eine individuelle und meiner Ansicht nach oft auch leider eine persönliche Angelegenheit..

ich mach mal einen blöden Vergleich - auf Dtl.Autobahnen gibt es teilweise keine Geschwindigkeits-Begrenzungsvorgabe von Seiten der Politik. Wie viel Risiko dann jeder Fahrer individuell tatsächlich eingeht und andere mit gefährdet, ist dann eine persönliche Sache..

aber vielleicht sind dort unten viele leider so emotional verblendet, dass sie nicht mehr geradeaus denken können..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 20:02
@Libertin

danke, ich bin mir der Sache bewusst. dass es manchmal im Leben vorkommt, dass die Gefühle anders aussehen als das was man eigentlich im Sinn hat.. da kann einer noch so sehr den Frieden wollen, wenn einer kommt und haut dir in die Fr*** dann wirst du deine verärgerten Gefühle kaum unter Kontrolle haben..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 20:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich mach mal einen blöden Vergleich
Je mehr ich drüber nachdenke, finde ich den Vergleich gar nicht so blöde:
Hetzen ist auch eine persönliche Sache.
Damit den Kreislauf von Gewalt und Vergeltung aufrecht zu erhalten, jedoch eine gesellschaftliche.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 20:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Hamas freut sich wenn an der Grenze ein 16jähriger oder noch jüngerer verletzt wurde durch scharfe Munition - der von 100Metern Entfernung nen Stein auf einen vollbehelmten Soldaten warf, das sind die besten Argumente die solche anti-jüdischen Hetzer nutzen können
Die Hamas würde sich noch viel mehr freuen, wenn ihren Terroristen der Durchbruch an der israelischen Grenze gelingt, was sie während dieser Massenproteste auch unter Rückgriff auf scharfe Waffen x-fach probierte. Die Toten waren auch in der übergroßen Mehrzahl Hamas-Kämpfer.

Aber das ist nur ein lächlicher Fakt, der das wohltuende Geraune über Juden, die wehrlose Zivilisten misshandeln oder gleich umbringen, nur unnötig stört. Du und @eckhart kommen ja gerade so richtig in Fahrt. Da gehört es auch dazu, den Antisemitismus als Notwehrreaktion zu rationalisieren und ihn auf jüdisches Verhalten zurückzuführen. Der wiedergutgewordene Besserdeutsche @eckhart, dem sonst kein Anti-rechts-Aufruf zu plattitüdenhaft, plump oder einfach bescheuert ist, und der sich eigentlich nur wahnhaft-kryptisch zu artikulieren weiss, kommt hier endlich einmal zur Sache und freut sich, weil er Israel rechts der AfD einordnen darf. Um nichts anderes als einen antifaschistischen Freispruch des deutschen Antisemitismus, der sich heute Israelkritik nennt, geht es bei den Lehren aus der Geschichte.

Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden und ihr beweist dessen Funktionsweise auf ganzer Linie. Geraune, jemand hat etwas gehört, das habe ich gelesen, natürlich "von der Ferne ohne weitere Infos": nichts genaues weiß man nicht. Nur eines: Judenhass hat einen Grund, nämlich den Juden selbst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 20:26
Zitat von FabsFabs schrieb:Der wiedergutgewordene Besserdeutsche @eckhart, dem sonst kein Anti-rechts-Aufruf zu plattitüdenhaft, plump oder einfach bescheuert ist, und der sich eigentlich nur wahnhaft-kryptisch zu artikulieren weiss, kommt hier endlich einmal zur Sache und freut sich, weil er Israel rechts der AfD einordnen darf.
Nur will ich leider gar nichts weiter rechts einordnen, als die AfD!
Zitat von FabsFabs schrieb:Da gehört es auch dazu, den Antisemitismus als Notwehrreaktion zu rationalisieren und ihn auf jüdisches Verhalten zurückzuführen.
Nein! Terrorismus ist auf gar nichts zurückzuführen sondern einfach nur zur verurteilen!


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur will ich leider gar nichts weiter rechts einordnen, als die AfD!
Darum ist Israel auch unvernünftiger als die AfD.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das erinnert mich an Deutschland. 2015 preschten recht schnell zwei Frauen vor, denen die Maus ausgerutscht war, als sie dachten, ob auf Flüchtlinge zu schießen, legitim wäre. Die ruderten zurück. In Israel war die Vernunft anscheinend zu leise.
Hinterher ist es wieder keiner gewesen. Schon gar nicht der @eckhart, der, moralisch wie er ist, einfach jeden Terrorismus scheisse findet. Da wird man ja einem noch die negativen Gefühle gegenüber Juden, über die er sich so verständnisvoll mit dem @RayWonders austauschte, verzeihen.

@RayWonders

Für Antisemiten ist es unerheblich, was Juden tun oder nicht, sie stören sich einzig und allein an ihrer Existenz. Sie hassen Juden, wenn die Fehler machen oder sich bösartig verhalten nicht mehr, als wenn sie Juden weniger hassen, wenn die ihre Übeltäter dann vor ein (Militär-) Gericht stellen. Und für dein Aktion-Reaktion-Schemata ist es unerheblich, ob im Westjordanland im Juni 2018 ein Palästinenser während einer Auseinandersetzung mit israelischen Streitkräften erschossen wurde (und sehr viel zu den Umständen gibt dein Link ja nicht her). Antisemitismus und Terrorismus sind den Palästinensern seit Jahrzehnten bekannt und sie zeigen trotz empfindlicher Niederlagen keine Verschleißerscheinung. Der junge Steinewerfer ist sein ganzes Leben mit antisemitischer Propaganda indoktriniert wurden, die in den Köpfen von Palästinensern schon darin rumspukten, als es keine Besatzung und noch gar keinen Staat Israel gab.

Und das Steinewerfen gilt zwar gerade in Europa als Chiffre für die Unterlegenheit der Palästinenser, fordert aber immer wieder Tote.


4x zitiert1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.03.2019 um 21:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß das schießen mit scharfer Munition in keinem Verhältnis zu fliegenden Steinen und anderen Wurfgeschossen steht sollte klar sein
Höm? Steinschleudern sind eine Tötungswaffe.


1x zitiertmelden