Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 08:55
@peekaboo
Oma Lied? Das mit Häuschen versaufen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 09:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oma Lied?
Das „Oma ist ne alte Umweltsau“ Lied


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 09:10
@peekaboo
Das kenn ich nicht. Klingt wie ein Lied von den Kassierern. Nicht mein Humor, aber ich kann auch da noch ruhig schlafen. Ich find auch den Humor von Frau Eckhart oder Herrn Böhmermann eher bedingt witzig, aber dass da so ein riesiger Wind gemacht wird, versteh ich nicht und scheinbar war das hier auch nur ein Sturm im Wasserglas. Soweit ich mitbekommen hab, tritt die Dame auf und gut is.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 09:19
Bei Kollegah und Farid Band habe ich damals irgendwie auch kein Gesülze vernommen von "Tugendjunta", "stalinistischen DDR-Zeiten", Tiraden über Kunstfiguren, deren Worte natürlich vollends willkürlich interpretiert werden sollten und auch nur im Kontext der gesamten "Kunstperformance" gesehen werden dürfen, um es anschließend für völlig willkürlich erklären zu können, gepaart mit einer Kollektiv-Masturbation in den youtube-Kommentarspalten, was für einen immes überdurchschnittlichen IQ man haben muss, um das zu verstehen....na ja, außer von ein paar Kollegah-Fans eben.

Mal ganz abgesehen davon, dass jegliche Drohungen irgendeiner "Tugendjunta" sich ja als frei erfunden heraustellten.

Kollegah hat selbstverständlich auch nur als Kunstfigur dem Publikum seinen widerlichen Antisemitismus vorhalten wollen. Die sollten sich unwohl fühlen, man wollte in Wunden bohren....muss man wissen.

Kollegah ist so eine krasse Kunstfigur, der ist sogar nach Palästina gereist und hat seine Kunstfigur dort vollkommen selbstinszeniert, um Leuten ihren dummen Palästina-Aktivismus vorzuhalten...so richtig den Spiegel vorzuhalten.
Ja, wirklich....was für ein Genie.

Abseits davon bin ich begeistert, dass sie Speer-Spitze dieses ganzen Anti-Mainstream und Anti-Tugendterror hoch und runter läuft auf ARD, ZDF und WDR.
Es wird wohl doch alles besser.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soweit ich mitbekommen hab, tritt die Dame auf und gut is.
jein, das tut sie jedenfalls nicht bei dem Veranstalter, der nun einen rueckzieher von seiner Ausladung gemacht hat.

Viel Wirbel um nichts?

Falsch.
Eher wuerde ich es den Anfang vom Ende des freien Wortes in der Kunst nennen

Ob wir irgendwann wieder erleben, dass Teile der Kunst und Kuenstler entartet nennen, weil sie den Herrschenden (hier auch mob möglich) nicht genehm sind, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 09:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ob wir irgendwann wieder erleben, dass Teile der Kunst und Kuenstler entartet nennen, weil sie den Herrschenden (hier auch mob möglich) nicht genehm sind, wird sich zeigen.
Ja, das war bei Kollegah damals ja auch so. Wirklich furchtbar.

Landser hat man schon verboten, obwohl die Kunstfigur Lunikoff mit "Ran an den Feind" und "Rock gegen ZOG" ja offensichtlich nur auf den grassierenden Antizionismus aufmerksam machen wollte.

Erst strahlen es "die Herrschenden" jahrelang aus und verteidigen es erstmal sogar und dann schlagen sie aus dem Nichts plötzlich zu...eine ganz perfide Nummer.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 10:12
@Fierna
Nur ist bei Frau Eckhart davon nichts erkennbar. Das eine ist erkennbar bissige Satire, wie zb bei Dudenhöfer, Hallervorden (sein "Deutsch für Türken" oder die AfD Parodie als Beispiele) und Co, während die genannten Bands offen ihre politische Einstellung in ihrer Musik kundtun.
Zwischen Satire und Überzeugung ist ein gehöriger Unterschied.
Und Frau Eckhart hat scheinbar alles richtig gemacht, denn sie hat als Satirikerin aufgeschreckt.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zwischen Satire und Überzeugung ist ein gehöriger Unterschied.
Wenn das nun in den letzten Posts nicht deutlich wurde, bin ich nicht bereit, diese Einordnung, was nun "bitterböse Satire" oder Ironie und was politische Überzeugungstat darstellt von dem Bauchgefühl irgendwelcher Allmy-User abhängig zu machen, dem zwar jegliche Begründung fehlt, was aber mit einem Haufen Name-Dropping garniert wird und primär davon bestimmt ist, ob der anfängliche Kritiker oder der Kritisierte nun "der Linke" ist.

Warum genau sind also:

"Deutschen Rap höre ich zum Einschlafen
Denn er hat mehr Window-Shopper als ein Eiswagen
Und wegen mir sind sie beim Auftritt bewaffnet
Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen"

politische Überzeugung und nicht schlicht geschmacklose Battle-Lines in dem Falle?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 11:57
@Fierna
Vor allem schlechtes Deutsch. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn???? Was ist ein Window Shopper und wer ist bewaffnet und was hat das mit KZs zu tun? Und warum hat "Deutscher Rap" mehr Windows Shopper als ein Eiswagen? Ich bin überfordert. Ägypten?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 12:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das eine ist erkennbar bissige Satire,
Seltsamerweise konnte das bisher niemand hier am Text schlüssig begründen.
Behauptet wurde es schon oft, aber das ist nicht dasselbe

Vielleicht kannst du es mir mit Textstellen erklären, wie funktioniert die Satire da?

Die Dame mimt eine Antisemitin um dann die Leute, die darüber lachen als Antisemiten entblösst zu haben, oder wie?

Komm, erklär mir bitte wie hier die satire funktioniert.

Aber bitte in eigenen Worten und ohne irgendwelches name dropping.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 12:21
@abberline

Ein Window-Shopper ist jemand, der vor Schaufenstern herumbummelt, sich den Inhalt aber nicht leisten kann.
Und Eis wird im Wagen aus dem Fenster verkauft.

Krass...da muss man fast soviel IQ haben, wie auf einem Lisa Eckhart-Gig, um das zu verstehen, was?

Er prollt also rum, wie erfolgreich und reich er ist im Gegensatz zu anderen Rappern.

"Definiert" ist ein Körper in der Bodybuilding-Szene wenn man einen möglichst niedrigen Körperfettanteil hat. Das vergleicht er mit dem Körperfettanteil von KZ-Insassen.

Hier sagt er also, andere Rapper seien bei ihren Auftritten aus Angst vor ihm bewaffnet, weil er so muskulös ist.

Um das aufzulösen: Das sind tatsächlich nur überaus geschmacklse Battle-Zeilen.

Problematisch sind eher so Zeilen wie "Ich mach dein Bahnhosghetto zu Charlie Hebdo" oder die jüdische Weltverschwörung, die in anderen Liedern thematisiert wird, die Fascho-Ästhetik in den Videos, Aussagen, man wolle sich mit jüdischen Anwälten aus Klagen herausboxen und das alles gepaart mit einem Palästina-Fimmel.

Darüber fand in Deutschland natürlich keinerlei Diskussion statt, denn die einen sahen sich nur in ihrer Erinnerungskultur durch diese Auschwitz-Line gestört und die anderen wollte nur mal auf dem "Migranten-Medium" Rap herumhacken.

Zweifelos: Solche Leute nehmen natürlich auch an der Diskussion um Lisa Eckhart teil und ihre Motivation ist auch da nicht weniger dumm.
Spielt aber für die Beurteilung der Sachlage keine Rolle.

Ich nehme aber abschließend zur Kenntnis, dass du dich nicht inhaltlich dazu äußern konntest, obwohl du es dahingehend als Überzeugung bezeichnet hast.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 12:42
@Fierna
Was Du alles weisst, ich hin beeindruckt. Ich dachte, der definiert sich darüber, dass er so ausgehungert und schwach aussieht und dass dieses sein Ideal sei.. auf muskulös wär ich nie gekommen.
Nee, ich geb zu, diese Szene ist nicht die meine. Ich kenn den Typen auch nicht
"Ich mach dein Bahnhofsghetto zu Charlie Hebdo" ist aber auch schlecht. Harmlos, aber schlecht. Haben die keine besseren Texter? Meine Herren, das ist Amateurliga.
Was ist denn "Fascho Ästhetik" in Videos? Kommen jetzt wieder Depeche Mode, Laibach, Rammstein, Slayer, Marduk und Co? Darüber regt sich heute noch jemand auf? Dann machen die was richtig. Ich hätte nicht gedacht, dass man damit noch jemanden hervorlockt.
Was Lisa Eckhart angeht, hab ich meine Meinung geschrieben, ich seh nix antisemitisches und wenn Götz Aly und die Jüdische Allgemeine auch nix sehen, kann es so wild nicht sein.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 14:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Lisa Eckhart angeht, hab ich meine Meinung geschrieben,
Ja, die Meinung dazu haben viele geschrieben, aber niemand konnte es bisher schlüssig begründen....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 14:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Lisa Eckhart angeht, hab ich meine Meinung geschrieben, ich seh nix antisemitisches und wenn Götz Aly und die Jüdische Allgemeine auch nix sehen, kann es so wild nicht sein.
Wieviel Götz Aly auch immer geleistet hat und wieviel Richtiges er auch immer gesagt hat liefert das:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/dumm-deutsche-hexenjagd-auf-lisa-eckhart-li.97855

inhaltlich absolut gar nichts.

Das geht von "Das ist ja lächerlich"

über sinnlos beleidigendes Rumgerage wie:
weltanschaulichen Wachschutz

vereinigten Blockwarte

beschränkte Schwarmdummheit

heimischen Neider
was absolut keinerlei Begründung erfährt und wir dann am Ende mit besagten Artikel aus der "Jüdischen Allgemeinen" garniert, die als Autoritätsargument herhalten darf (so ist das ja auch parallel im anderem Thread abgelaufen).
Natürlich in völliger Ignoranz dessen, dass die "Jüdische Allgemeine" die Kritik überhaupt angestossen hat und sich in einem anderen Artikel ein Haufen jüdischer Organsisationen der Kritik angeschlossen haben.

Was mich jetzt natürlich nicht zu einem "Da, seht ihr! Juden haben ein Problem damit"-Tanz bewegen wird, womit ich dann wohl eindeutig im Nachteil bin.

All das in obigem Artikel sind leider nur Anzeichen einer hirnlosen Fundamentalopposition.

Das könnte vllt als Argument taugen, wenn man zu 100% ausschließen könnte, dass der "weltanschauliche Wachschutz" auch nur ein einziges Mal zurecht Antisemitismus ansprechen könnte ( mal abgesehen davon, ob der Vorwurf, das ginge von einer gewissen Klientel aus, überhaupt berechtigt ist).
Sollte das aber der Fall sein, macht es die "Satire", Juden seien ja deren "heilige Kuh" und "unantastbar" noch 30x so bescheuert und sinnfrei.

Da das aber wenig wahrscheinlich ist, hat man eher die Situation, dass man dem politischen Feindbild des "weltanschulichen Wachschutz" in Sachen Antisemitismus vollkommene moralische Absolution erteilt...denn der "weltanschauliche Wachschutz" ist und muss immer im Unrecht sein.

Man hätte natürlich deren Motivation beleuchten können und diese kritisieren, sich mit dem Vorwurf aber inhaltlich auseinandersetzen.
Aber nein, falscher Kritiker -> Vorwurf auch falsch.

Wie gesagt, hirnlose Fundamentalopposition.

So treibt Herrn Aly dann offenbar die panische Angst vor einem volksgemeinschaftlichen Moment (von links) dann in einen anderen volksgemeinschaftlichen Moment, wo ein Haufen Deutsche in Abendkleidern bei den öffentlich-rechtlichen Sitzen, Juden-Witzeleien lauschen, was diese Pegida-Leute doch für Lappen-Nazis sind - im Gegensatz zu den echten Nazis von damals -, und was Political Correctness doch für ein absurder Unsinn ist, während man sich gegenseitig auf die Schulter haut, wie hochgradig intelligent man ist und auch kulturell gebildet.

Alles andere wäre auch "Systemkunst", oder?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 15:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:hirnlose Fundamentalopposition
und das ueber Goetz Aly.... Ich schieb das mal auf die sommerliche hitze


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 15:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Frau Eckhart hat scheinbar alles richtig gemacht, denn sie hat als Satirikerin aufgeschreckt.
Wen oder was hat sie aufgeschreckt?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 15:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Juden seien ja deren "heilige Kuh" und "unantastbar" noch 30x so bescheuert und sinnfrei.
Sie hat das so in diesem Tonfall nie gesagt. Man kann - wenn man nur lange genug am Kontext und Subtext herum rubbelt, so dass er hinter einer Lawine von Empörung biblischen Ausmaßes verschwindet - das zwar entsprechend klingen lassen, aber es trifft den Tenor ihres ganzen Statements nicht.

In diesem Tenor nämlich, welcher schön zynisch, ironisch,und hinter surrelalen Klischeefetzen hervor spitzt, geht es meines Erachtens um diese Kritik:

- zum einen an der Masse der Träger dieses Gedankengutes, in dem es heißt "der Jude ist jetzt sowieso nicht mehr kritisierbar" (das ist dem riesen Widerstand in der zT durchaus berechtigen Israelkritik geschuldet, wo jeder, der es wagte was dagegen zu sagen, sofort Antisemit war - oder zumindest gleich in der Schublade landet, was ziemlich daneben ist, und deshalb entsprechend als "unantastbar" verkürzt wahrgenommen wird)

- zum anderen an der sich selbst immer wieder im Weg stehenden PC, die mittlerweile nicht mal mehr selten Auswüchse annimmt, bei denen sich der dümmsten Glatze die letzen paar Härchen auf dem Kopf vor lachen kräuseln, weil das alles mit praktikabler Kommunikation nichts mehr gemein hat.

Diese Aussagen, die du als antisemitisch klassifizierst, wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht getätigt, um Juden zu brandmarken. Warum sollte man das in ihrer Position überhaupt wollen? Sie hat sich noch nie verdächtigt gemacht, mit Antisemiten zu paktieren, ist allem Anschein nach ein höchst liberaler Geist, und dann sowas? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Das wäre nämlich der berühmte Judenwizt, der für die Unterdrückung einer Minderheit steht, und den erkenne ich nicht.

Nein. Diese Aussagen zielen eindeutig auf den kommunikativ und kulturell zusehends verkrüppelnden Zeitgeist, in dem Leute immer mehr in Extremen und Superlativen denken, sprechen und handeln wollen, und ihnen die Wahrhaftigkeit darüber verloren geht.

Das ist nach wie vor das, was ich da raus höre. Vllt irre ich mich auch, keine Ahnung. Aber so ist Kunst eben.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 16:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum sollte man das in ihrer Position überhaupt wollen?
Wasn das für eine Frage? Wieso macht das überhaupt irgendjemand in irgendeiner Position.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Diese Aussagen zielen eindeutig auf den kommunikativ und kulturell zusehends verkrüppelnden Zeitgeist, in dem Leute immer mehr in Extremen und Superlativen denken, sprechen und handeln wollen, und ihnen die Wahrhaftigkeit darüber verloren geht.
Welche Wahrhaftigkeit geht verloren?

Was für einen Sinn soll es überhaupt machen, ein Judenbild überhaupt erst zu zeichnen um den Angriff darauf dann pseudo-reflektiert zu verteidigen? Das ist doch schwachsinnig. Wie muss man überhaupt ticken, um Weinstein, Polanski und Konigsberg (Allen) als Juden zu identifizieren? Ich wusste nicht, dass einer von ihnen Jude ist. Einen Allen dann als Konigsberg "entlarven". Wow.

Sie demaskiere den vorhandenen Antisemitismus. Klar, erst zeige ich auf irgendwelche Prominenten und schreie "Jude!", mache sie überhaupt "angreifbar" um billige Klischees zu reproduzieren, die ja eigentlich ganz doof sind. Was für ein Tabubruch, Juden und Geld ins Spiel zu bringen, Neg** zu rufen. Voll beeindruckend.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.08.2020 um 16:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Wasn das für eine Frage? Wieso macht das überhaupt irgendjemand in irgendeiner Position.
Die Frage zielt auf ihre Motivation.
Zitat von vincentvincent schrieb:Welche Wahrhaftigkeit geht verloren?
Die in den Aussagen. Steht doch da.

Den Rest verstehe ich halt anders. Ich sehe eben mehr den Feinsinn, wo du Schwachsinn vermutest - vllt fehlt dir einfach der Sinn dazu, oder ist eben noch nicht scharf genug. Wer weiß.. ich sehe die Kunstfigur, die ihre Gedanken im Kontext bestimmter Gegebenheiten schweifen lässt, und sich an Klischees, an politischen Strömungen an Kulturgut abarbeitet.


1x zitiertmelden