Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennt den jemand von früher? Hatte er die Kette tatsächlich schon immer um, wie er jetzt sagt? Das wäre zumindest ein Indiz
Ich habe mir gestern mal seinen Instagram Kanal angeschaut und da auch ältere Fotos mit dieser Kette gefunden. Also er scheint sie schon länger zu tragen.



Zu dem Banner... Ich glaube das wurde einfach unglücklich gewählt. Man wollte vermutlich zeigen wie interreligiös man ist und man kein Problem mit fremden Religionen hat. Das es da aber noch ein paar mehr gibt, hat man wohl vergessen, bisher gab es dort halt nur diese beiden Feindbilder ^^

Es scheint dort wohl mal ein Training bezüglich Interreligiösität, Interkulturalität und am besten auch gleich zu Diversität nötig zu sein.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:dem Banner... Ich glaube das wurde einfach unglücklich gewählt.
Vielleicht ist das islamische Zeichen auch nur ein Hinweis auf die ethnisch-religiöse Herkunft des Hotelmitarbeiters. Man wollte vielleicht "beiden Seiten gerecht werden".


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:12
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Vielleicht ist das islamische Zeichen auch nur ein Hinweis auf die ethnisch-religiöse Herkunft des Hotelmitarbeiters. Man wollte vielleicht "beiden Seiten gerecht werden".
Gut, gibt ja mittlerweile viele deutsche die zum Islam konvertieren, aber bei seinem Vornamen würde ich spontan erstmal nicht davon ausgehen.

Aber ja, ich verstehe das es für manch einen schwer zu akzeptieren ist, dass es auch "Bio-Deutsche" Antisemiten gibt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ja, ich verstehe das es für manch einen schwer zu akzeptieren ist, dass es auch "Bio-Deutsche" Antisemiten gibt.
Eine verzerrende Überinterpretation meiner Aussage. Wo habe ich gesagt, dass es mir schwer fällt, zu akzeptieren, dass es "biodeutsche" Antisemiten gibt?

Mal abgesehen davon, dass ich das Wort "biodeutsch" nicht benutze, weil ich es für rassistisch halte. Wer Migrationshintergrund hat wie ich z.B. kann doch auch trotzdem ein vollwertiger Deutscher sein. Oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich sehe heutzutage bei 90% der Deutschen kein grund zur sorge, antisemitusmus mag es noch da und dort geben
Nee, so einfach ist das nicht. Ja, gerade der Islam hat da so seine Schwierigkeit mit dem Judentum, das heißt aber nicht das Deutsche viel weiter sind. Es gibt heute noch genügend Antisemitismus unter den Deutschen. Das fängt beim Verschwörungstheoretiker an und endet beim Neonazi.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Vielleicht ist das islamische Zeichen auch nur ein Hinweis auf die ethnisch-religiöse Herkunft des Hotelmitarbeiters. Man wollte vielleicht "beiden Seiten gerecht werden".
Das rechtfertigt aber die Israelflagge nicht. Nicht jeder Israeli ist Jude und nicht jeder Jude Israeli.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das rechtfertigt aber die Israelflagge nicht. Nicht jeder Israeli ist Jude und nicht jeder Jude Israeli.
Volle Zustimmung!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:18
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Wo habe ich gesagt, dass es mir schwer fällt, zu akzeptieren, dass es "biodeutsche" Antisemiten gibt?
Wo habe ich denn gesagt das ich dich damit meine?
Den Schuh musst du dir ja nicht anziehen.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Oder siehst Du das anders?
Nö. Das seh ich selbstverständlich ganz genauso. Und ich schrieb das "Bio-Deutsch" ja auch bewusst in Anführungszeichen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ber bei seinem Vornamen würde ich spontan erstmal nicht davon ausgehen.
Wie heißt der denn? ...... auf Twitter kursiert etwas anderes wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ..... ich würde das alles mit Vorsicht genießen.


Das Banner ..... richtig unglücklich gewählt halt, aber wir werden ja sehen was dabei raus kommt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie heißt der denn? ...... auf Twitter kursiert etwas anderes wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ..... ich würde das alles mit Vorsicht genießen.
Klassischer, alter deutscher Name. Würde es jetzt ungerne nochmal öffentlich schreiben wollen.

Was kursiert denn auf Twitter?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:35
Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, warum jemand wegen eines religiösen Symbols aus einem Hotel verwiesen werden würde. Letztendlich ist ein solches Unternehmen doch sehr auf Gewinnmaximierung ausgelegt und sucht sich seine Gäste selten selbst aus. Mein Initialgefühl sagt mir, dass da noch mehr dahinter steckt. Leider wäre es auch nicht der erste Fall, wo sich Leute zu Opfern machen und es dann irgendwie so umdeuten, dass es bestimmt was mit ihrem Glauben oder Ethnie zu tun hatte.
Man sollte jetzt erst mal Abwarten, was die Ermittlungen ergeben, denn eine echte Gegendarstellung liegt wohl noch nicht vor, oder?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was kursiert denn auf Twitter?
Halt ein sehr Iranisch klingender Name. Aber das ist alles Facebook und Twitter Hörensagen.... da würde ich auf den klassischen, alten Deutschen Namen genau so viel geben wie auf den iranisch klingenden Namen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 15:44
Scheint ein netter Laden zu sein
Im Leipziger Hotel Westin Grand scheinen äußerst merkwürdige Vorstellungen von Gastlichkeit zu herrschen. Nachdem das Verhalten des Rezeption-Personals gegenüber Gil Ofarim bereits hohe Wellen geschlagen hatte, schildert nun auch Piero Vecchioli, der Manager von Musikerin Patricia Kelly einen Vorfall. Er berichtet davon, am selben Ort als „Drecks-Schwuchtel“ beschimpft worden zu sein.
...
schilderte der Musikmanager seine im Juni 2020 gemachte Erfahrung. Nach einer Beschwerde über sein unsauberes Zimmer wäre der Hotel-Manager recht unwirsch vor seiner Tür erschienen. „Als ich öffnete, schaute er mich von oben bis unten an und sagte: ‚Wegen dir, du Drecks-Schwuchtel, bin ich jetzt hier raufgekommen?’“, so Vecchioli. Der gebürtige Schweizer solle so schnell wie möglich in das „Scheiß-Land“ zurückreisen, woher er komme.

Dem TV-Sender liegt dazu ein Schreiben vor, in dem die Westin-Zentrale den Manager zudem mit Hausverbot belegte, nachdem dieser den Leipziger Vorfall offiziell gemeldet hatte. Darin heißt es, dass Vecchioli durch sein Verhalten gegenüber den Mitarbeitern den „Hotelbetrieb nachhaltig gestört habe. Das können wir nicht länger hinnehmen. Wir sehen uns deshalb gezwungen, Ihnen für unser Hotelgebäude (…) unbeschränktes Hausverbot zu erteilen.“ Auch Plattenfirma Universal Music erhielt eine Mail in dieser Angelegenheit. Angeblich hätte „Herr Vecchioli gegen alle Regeln der Hausordnung verstoßen“, hieß es darin.
Quelle:


https://www.musikexpress.de/westin-leipzig-manager-von-patricia-kelly-berichtet-von-homophobie-des-personals-2067337/?utm_source=AMP&utm_medium=title&utm_campaign=AMP


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:07
Auch hier gibt es anscheinend 2 voneinander abweichende Darstellungen. Als Aussenstehender kann man nicht entscheiden welche Schilderungen den tatsächlichen Vorfall richtig wiedergibt.
Ein Hotelverbot wird in der Regel nicht wegen einer einfachen Beschwerde ausgesprochen. Ich kenne das nur mit Entschuldigung und kostenlosen Upgrading. Es handelt sich um ein leidlich renommiertes Hotel und da rekrutiert man seine Manager nicht unter den örtichen Heckenpennern.
Unterm Strich?
Man weiss es nicht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:16
@DerThorag
Na das klingt aber sehr vereinfacht alles, du musst aber jeden Fall neu bewerten und kannst nicht sagen, dass jeder Verschwörungstheoretiker ein Nazi ist oder jeder neonazi ein antisemit, ich habe beispielsweise bei Pegida Leute kennengelernt die NIchts gegen Juden haben aber gegen den Islam hetzen vom feinsten, der "Nazi" von früher kann heute ganz andere Feindbilder haben wie Sinti ode Roma oder Islamisten. Was mich stört ist, dass viele Leute "den Deutschen" heute noch einen latenten Antisemitismus unterstellen obwohl beide Dinge nichts zu tun haben, andersrum kann man jedem Nazi von früher Antisemitusmus unterstellen, z.b. wenn ein NaziInnen in einem KZ gearbeitet hat, damals muss man Antisemit gewesen sein um solche Greuel verübt zu haben, "einfach so" macht das keiner und gerade damals nicht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was mich stört ist, dass viele Leute "den Deutschen" heute noch einen latenten Antisemitismus unterstellen obwohl beide Dinge nichts zu tun haben
Antisemitismus ist nach wie vor eine europäische Kulturkonstante. Nur weil nicht jeder "Juden ins Gas" ruft, ist die Welt davon noch nicht befreit. Da Antisemitismus auch nicht einfach nur eine willkürliche gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist, sondern ein Welterklärungsmodell, wird der Antisemitismus als falsche Reflexionsform auf gesellschaftliche Missstände auch erst verschwinden, wenn die Missstände beseitigt sind oder wenn alle vollends aufgeklärt sind. Antisemitische Denkmuster treten daher gerne in Form personalisierter "Kapitalismuskritik" (eigentlich passender Kapitalistenkritik) oder in Diskussionen um den Nahost-Konflikt zu Tage. Dabei war der A. noch nie auf geschlossene rechtsradikale Weltbilder beschränkt, sondern lange Zeit sogar ein selbstverständlicher Bestandteil bürgerlich-konservativer und links-antiimperialistischer Lebenswelt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und ich schrieb das "Bio-Deutsch" ja auch bewusst in Anführungszeichen.
Das macht es nicht besser, weil es immer noch Deutsche mit Migrationshintergrund ausgrenzt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich habe mir gestern mal seinen Instagram Kanal angeschaut und da auch ältere Fotos mit dieser Kette gefunden. Also er scheint sie schon länger zu tragen.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er sie noch nie getrafen hat, aber das "immer" und schon "ewig" war halt eine Lüge.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man weiss es nicht.
Der einzig richtige Satz derzeit. Ich finde es wirklich erschreckend, wie sich die Leute, in Massen, durch die Aussage eines C-Promis aufwiegeln lassen. Langsam hoffe ich fast, dass an der Geschichte irgendwas dran ist, wenn nicht wäre das eine, bisher nicht dagewesene, Sauerei.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn nicht wäre das eine, bisher nicht dagewesene, Sauerei.
Das wäre es, wobei ich mich nach dem Sinn frag. Sind das Promis? Ich hab die Namen nie gehört, spielt aber keine Rolle.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Hotelverbot wird in der Regel nicht wegen einer einfachen Beschwerde ausgesprochen.
Eher nicht, da vermute ich eher ein entsprechendes Benehmen vorher. Aber was weiss ich schon?
Vermutlich ist der Vorfall von 2020 nicht mehr aufklärbar.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 16:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:sondern lange Zeit sogar ein selbstverständlicher Bestandteil bürgerlich-konservativer und links-antiimperialistischer Lebenswelt.
Ist er doch heute noch. Der folgenreichste (?) ungeklärte Anschlag spielt heute allerdings kaum noch wie eine Rolle in den Medien, der Anschlag auf ein jüdisches Altenheim mit vielen Toten, fast alle Holocaust Überlebende. Zumindest Hinweise führen in die linksextreme Ecke

Er fand den entscheidenden Hinweis in den Akten der DDR-Staatssicherheit. Die Spur führte zu dem ehemaligen Linksextremisten Abi Fichter, der Kraushaar berichtete, er, Fichter, habe den Berliner Sprengsatz gelegt, als Mitglied der linken Terrorgruppe Tupamaros West-Berlin.

Deren Anführer und Kultfigur Dieter Kunzelmann wiederum war eng verbunden mit dem Münchner Gesinnungsbruder Fritz Teufel, nach außen hin ein lustiger bärtiger Politclown, der die Justiz vorführte und blamierte und schon damals eine Legende in der 68er-Bewegung war. Teufel und Kunzelmann, die beide verstorben sind, gehörten zu deren äußersten linken Rand und waren keineswegs so heiter-anarchistische Gesellen, wie sie nach außen taten, sondern bis über beide Ohren radikalisiert. 1969 ließ sich Kunzelmann mit mehreren Genossen bei der radikalen Palästinensertruppe Fatah in Jordanien ausbilden und hielt mit dieser auch in Deutschland engste Verbindungen. Auch Abi Fichter gehörte dazu, Kraushaar glaubt, er habe als einer der Jüngeren sich beweisen müssen und sei deshalb von den "Tupamaros" beauftragt worden, die Bombe im Jüdischen Gemeindehaus in Berlin zu legen.
Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-antisemitismus-brandanschlag-1.4788747


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre es, wobei ich mich nach dem Sinn frag. Sind das Promis? Ich hab die Namen nie gehört, spielt aber keine Rolle.
Mir war er bis zu der "DAS" Sendung neulich, in der er sein Buch promotet hat auch unbekannt. Sein Vater, Abi Ofarim, war wohl Ende 60iger berühmt als er noch mit seiner ersten Frau Esther auftrat, wobei Esther damals "The Voice" war. Nach der Trennung hat man von dem eigentlich nichts mehr nennenswertes gehört.
Dieser Gil ist ein Sohn aus der dritten Ehe und tut jetzt so als wäre sein Vater so ne Art Mick Jagger gewesen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 17:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das macht es nicht besser, weil es immer noch Deutsche mit Migrationshintergrund ausgrenzt.
ach so, aber Deutsche mit Migrationshintergrund im Vergleich zu einfach Deutsche, das grenzt nicht aus? Wenn ich der einen Gruppe einen Zusatz zu "Deutsch" gebe, warum dann nicht der anderen Gruppe auch? Scheint ja immens wichtig zu sein, das unterschiedliche "Deutschsein" zu definieren.


1x zitiertmelden