Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er meint ja jetzt, dass man ihn mit dieser Kette kennen würde, da er sie immer an hat, egal ob die sichtbar war oder nicht...
Hmm weiß nicht. Wieso sollte GO dann die Kette wegpacken, wenn sie garnicht sichtbar war? Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke, falls seine Version gelogen war, dann könnte es vielleicht ein PR Gag für sein neues Buch sein?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er wurde von einer Frau bedient.
Ja, da ist eine Frau zu sehen, aber es geht imo um den Herr W. links.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:47
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wieso sollte GO dann die Kette wegpacken, wenn sie garnicht sichtbar war? Das ergibt keinen Sinn.
Hatte ich doch erklärt, weil ihn "jeder" mit Kette kennt, so seine Aussage. Das mit dem Manager kann nicht stimmen, dass der das auch gesagt haben soll, denn er hatte die Kette ja nicht sichtbar unter dem Shirt wahrscheinlich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, da ist eine Frau zu sehen, aber es geht imo um den Herr W. links.
Wenn Du so etwas schreibst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Rezeptionist
gehe ich davon aus dass Du die Person hinter dem Tresen meinst. Das war eine Frau.
Der Typ ist vor dem Tresen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gehe ich davon aus dass Du die Person hinter dem Tresen meinst. Das war eine Frau.
Der Typ ist vor dem Tresen.
Ofarim selbst spricht aber von einem "Manager - Herr W." nennt er ihn.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gehe ich davon aus dass Du die Person hinter dem Tresen meinst. Das war eine Frau.
Der Typ ist vor dem Tresen.
Nee, Gil steht davor, dahinter eine komplett verpixelte Person (mutmaßlich Herr W.) und neben ihm (im Video links, auf einem anderen Snippet gespiegelt dann rechts) eine verpixelte Person mit Frauenfrisur die kurz vorher zu ihm gestoßen ist.

Rezeptionist, Manager - hab ich nicht auseinandergehalten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:53
@CosmicQueen

Ich weiß, meinte nicht dich damit, sondern seine Aussage. Also falls viele Gil nur mit der Kette kennen, er aber sie an dem Tag nicht getragen hat, dann brauchte der Mitarbeiter nicht ihn dazu aufzufordern, seine Kette wegzupacken.
So meinte ich das


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also falls viele Gil nur mit der Kette kennen, er aber sie an dem Tag nicht getragen hat, dann brauchte der Mitarbeiter nicht ihn dazu aufzufordern, seine Kette wegzupacken.
So meinte ich das
Na, es soll doch einer "von Hinten, aus einer Ecke" das gerufen haben, derjenige hat Ofarim ja wohl nur von hinten gesehen.

Die Kette hatte Ofarim wohl an, nur unter dem Shirt. Schau mal das Instagram Video (hatte ich verlinkt) das er gemacht hat, gleich nach dem Vorfall, da hat er die Kette an.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:56
Ich habe mal eine Google Bild Suche gemacht...er hat die Kette sehr oft, aber nicht immer.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 13:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, es soll doch einer "von Hinten, aus einer Ecke" das gerufen haben, derjenige hat Ofarim ja wohl nur von hinten gesehen.
Ob das stimmt? Ich wage es zu bezweifeln.
Kann es sein, das die Geschichte mit der Kette eine Lüge war und das auch der Zwischenruf von hinten erfunden ist? Vielleicht um seine Version glaubhaft zu machen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 14:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ob das stimmt? Ich wage es zu bezweifeln.
Kann es sein, das die Geschichte mit der Kette eine Lüge war und das auch der Zwischenruf von hinten erfunden ist? Vielleicht um seine Version glaubhaft zu machen?
Wie gesagt, meine Vermutung ist diese Beitrag von CosmicQueen (Seite 282)

Das sind alles Spekulationen, so ganz stimmen kann seine Story wohl nicht, sonst wären ja jetzt keine Zweifel an seiner Aussage vorhanden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 14:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eventuell war Ofarims Video im Nachhinein dann eine Mischung aus Wut, dass er nicht "bevorzugt" dran gekommen ist und hat die Story dann etwas dramatischer dargestellt als es tatsächlich abgelaufen ist.
Damit könntest du recht haben. Das war auch meine Vermutung.
Verletzter Eitelkeit, weil man als Promi nicht bevorzugt behandelt wurde?
Wir werden es bald erfahren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 14:54
Gil Ofarim ist doch kein Weltstar, den jeder kennt. Ich wusste zwar, dass er Musiker ist, da ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe, kann aber nicht einen Songtitel von ihm aufzählen, geschweige denn wusste ich das er dem Judentum angehört und ich denke da bin ich nicht der Einzige.

Dass er bei der Polizei aussagte, er wisse nicht mehr, ob er überhaupt seine Kette trug und dann den Medien mitteilte, dass es auch überhaupt nicht um die Kette gehe, sondern um etwas Größeres, empfinde ich schon als dreist.
In seinem Video geht es doch genau darum und ohne die Kette erscheint das Szenario doch dann auch ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn er antisemitisch diskriminiert/beleidigt wurde, soll er das anprangern und zur Anzeige bringen aber nicht Sachen dazuerfinden, die wenn sie sich als Unwahrheit herausstellen nicht nur seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen, sondern auch den alltäglichen Opfern von Antisemitismus einen Bärendienst erweisen, die dann damit zu kämpfen haben, dass ihnen nicht geglaubt wird.

Interessant finde ich auch, dass manch einer nun wohl dazu übergeht, irgendwelche konstruierte Möglichkeiten zu erdenken, um Gil Ofarim doch nicht im schlechten Licht dastehen zu lassen. Ob das ein: "Man kannte ihm nur mit Kette und ging davon aus, dass er sie trug", obwohl man mit eigenen Augen ja sehen konnte, dass er sie nicht trug oder ein missverstandenes "Lass hier nicht den Star raushängen" ist 😂 oder auch ihm damit zu entschuldigen versucht, dass er in der Vergangenheit Opfer von Judenfeindlichkeit geworden ist und er "nur" überreagiert hat, obwohl er sich vor dem jetzigen Zwischenfall meines Wissens nie in der Richtung geäußert hatte.

Ich kann verstehen, dass er Fans hat oder Leute für ihm im generellen Sympathie erfinden und es ihnen schwer fällt ihn zu hinterfragen aber zurzeit erscheint es mir wahrscheinlicher, dass er einfach entweder die Geschichte ausgeschmückt hat oder der antisemitische Hintergrund schlicht erlogen ist, was aufgrund der heutigen Brisanz des Themas eine riesen Sauerei wäre.
Leute, die der heutige Antisemitismus in unserer Gesellschaft an die Nieren geht, die es tatsächlich empört und die nicht nur z.B. auf Twitter gut dastehen wollen, Menschen die tatsächlich Opfer von Judenfeindlichkeit wurden und Menschen, die sich aus echter Empathie mit der jüdischen community solidarisieren, womöglich zu instrumentalisieren, um medial Beachtung zu erzeugen und vielleicht ein Buch zu promoten wäre einfach nur schäbig, abgesehen davon, dass hier dann tatsächlich Menschen (u.a. der Hotelmitarbeiter) massiv geschädigt worden sind.

Menschen reagieren nun einmal eher emotional, gerade wenn Dinge betroffenen sind, die gesellschaftlichen Sprengstoff beinhalten und poltern dann oft sofort los und in Zeiten von Social Media endet das heute schnell in Shitstorms und Vorverurteilung, dessen Schaden bei unerwarteter Wendung der Geschenissen dann leider zu häufig irreparabel ist, sofern eine Richtigstellung, bzw. eine Entschuldigung überhaupt geschied. Das sollte uns vielleicht einmal zu Denken geben, das nächste Mal vielleicht den ersten Impuls nicht nachzugeben und Loszupoltern, sondern abzuwarten, was tatsächlich passiert ist. Man kann ja seine Anteilnahme bekunden und sich im allgemeinen gegen Fremdenhass, Antisemitismus, etc. positionieren aber nicht auf Leute, wenn auch "nur" verbal einprügeln, die am Ende womöglich doch unschuldig waren.

Was da in der Hotellobby tatsächlich abgelaufen ist kann ich nicht wissen. Vielleicht wurde Herr O. Opfer, vielleicht auch nicht aber zurzeit sieht es eher mau aus mit der ursprünglichen Geschichte des Herren Ofarim. Ich werde jetzt einfach abwarten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:25
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also falls viele Gil nur mit der Kette kennen,
Ich kenn den gar nicht und behaupte, dass es sehr vielen so geht.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:32
@abberline

Es geht bestimmt vielen so. Ich kenne ihn, seine Musik und auch seine Kette. Nur wusste ich nicht, das er die Kette häufig trägt.
Gil hat generell gerne Schmuck getragen und viel abgewechselt. So kam es mir zumindest vor.
Dachte die Kette mit dem Davidstern wäre auch ein Schmuck tick von ihm.
Ich wusste zwar, das er Jude ist, aber nicht, das er deshalb die Kette getragen hat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn den gar nicht und behaupte, dass es sehr vielen so geht.
vielleicht sollte man nicht von sich auf viele andere schließen.....


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn den gar nicht und behaupte, dass es sehr vielen so geht.
Dito.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man nicht von sich auf viele andere schließen.....
Dito.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:47
Hmmm jetzt scheint es doch so zu sein wie ich damals vermutete. Kann ich nicht nachvollziehen! Vorallem, sollte es sich bewahrheiten, hat er allen Juden einen Bärendienst erwiesen. Da wird der eine oder andere dann erstmal kritisch sein ob sich ein Angriff, Beleidigung wirklich ereignet hat.
Keine gute Idee herr Ofarim.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man nicht von sich auf viele andere schließen.....
Das ist eine berichtigte Annahme.
Er spielt nicht in der „ersten Liga“. Weder in der Musikbranche noch im Theater oder als Author.
Er ist dort in Nischen zu Hause.
Ich spreche übrigens über Bekanntheitsgrad, nicht über Qualität.
Es ist berechtigt davon auszugehen das weniger als die Hälfte der Deutschen den Herren bis zu dem Vorfall kannten.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.10.2021 um 18:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Er spielt nicht in der „ersten Liga“. Weder in der Musikbranche noch im Theater oder als Author.
Er ist halt durch seine Teilnahme an verschiedenen TV-Formaten schon bundesweit bekannt (also: dass einem der Namen bekannt ist usw.) aber auch nicht so bekannt dass man erwarten würde dass irgendein random Passant ihn jetzt erkennt oder ausflippt.


1x zitiertmelden