Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:We will see:
Jop ... we will see.

Das ist ne Kette die zu Mariott Bonvoy gehört, die halten bestimmt nicht allzu viel Antisemitismus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Frage, die sich nun, so die Vorwürfe sich weiter erhärten, das Unternehmen selbst stellen sollte.
Quelle: https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2021/10/liveticker-kundgebung-am-westin-leipzig-livestream-413939
Olafim nannte ihn Herr W. So schwer wird der nicht festzustellen sein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Olafim nannte ihn Herr W. So schwer wird der nicht festzustellen sein.
Die zwei Mitarbeiter wurden schon festgestellt.

Es ging dabei um die Frage, wie die sich so sicher dabei gefühlt haben können. Vielleicht war dies ja nichtmal der erste Vorfall in dieser Richtung, sondern es betraf nur jemanden der es öffentlich machte und auch gehört wurde.
Zumindest aber kommt es ja nicht von ungefähr, wenn ein Mitarbeiter sowas quer durch den Empfangsraum rufen kann und der andere an der Rezeption dies noch bekräftigt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:08
@Pattimay
Glaub mir, da scheint es ein stilles Einverständnis unter mindestens zwei Personen gegeben zu haben, dass man es sich durchaus zu trauen scheint, offen antisemitisch agieren zu können. Unter Anwesenheit von offenbar einer Menge wartender Gäste.
Wer so etwas macht, in so einem Ambiente vor aller Augen, der macht das, weil es seine Gesinnung ist und er sich anscheinend sehr sicher fühlt in seinem Habdeln an seinem Arbeitsplatz
Das war nichts spontanes oder Ausversehen.
Wenn ich nur lese „die betroffenen Mitarbeiter wurden vorläufig beurlaubt“ wird mir schon mulmig. Was vorläufig beurlaubt bedeutet?
Es gab ja wohl genügend Augen und Ohrenzeugen für diesen widerlichen Vorfall. Was gibts da zu beurlauben?
Da hilft nur eins, Protest, indem man da nicht mehr bucht. Was ja nun auch schon massenhaft angekündigt wird.
Sie werden es sonst nie kapieren. Die können sich jetzt ihre 2 Michelin Sterne gepflegt in ihre Hoteltonne treten. Sie nennen sich höchstes Hotel in Leipzig und ich ergänze, höchstes Hotel mit niedrigster Messlatte was den ethisch moralischen Kompass angeht.
Meine Freundin organisiert in ihrem gr Unternehmen immer die Organisation rund um Kongresse und Lokalitäten mit Übernachtungen. Da kommen immer Teilnehmer aus ganz Europa und den USA usw. Ab morgen eine Location weniger auf ihrer Liste der gern gebuchten Hotels.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich nur lese „die betroffenen Mitarbeiter wurden vorläufig beurlaubt“ wird mir schon mulmig. Was vorläufig beurlaubt bedeutet?
Es gab ja wohl genügend Augen und Ohrenzeugen für diesen widerlichen Vorfall. Was gibts da zu beurlauben?
Ob dem Management Zeugen bekannt sind wissen wir nicht. Vorläufig beurlaubt bedeutet, sie brauchen erstmal nicht mehr wieder kommen. Und wenn sich der Vorfall so zugetragen hat, wie es derzeit bekannt ist, dann werden die wohl mit absoluter Sicherheit dort ihren letzten Arbeitstag gehabt haben.

Ich denke mal es gibt da auch rechtliche Fristen, die einzuhalten sind, bevor jemand einfach so gekündigt wird. Wir wissen ja auch nicht ob es sich um langjährige Mitarbeiter handelt, oder welche die erst seit kurzem dort tätig sind.

Ich würde jetzt nicht vorschnell handeln und dieses Hotel generell als antisemitisch brandmarken.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:28
@calligraphie
Eben, das denke ich auch. Zu mal der eine Täter ja auch in einer leitenden Position ist.

Naja...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal es gibt da auch rechtliche Fristen, die einzuhalten sind, bevor jemand einfach so gekündigt wird. Wir wissen ja auch nicht ob es sich um langjährige Mitarbeiter handelt, oder welche die erst seit kurzem dort tätig sind.
Gründe für eine außerordentliche Kündigung sind im BGB nicht konkret aufgezählt. Ich könnte mir aber schon vorstellen das solch ein Vergehen ausreicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn sich der Vorfall so zugetragen hat, wie es derzeit bekannt ist, dann werden die wohl mit absoluter Sicherheit dort ihren letzten Arbeitstag gehabt haben.
Lies mal die Artikel auf der L-IZ. Die haben auch einige Twitter-Statements inkludiert. Da ist auch ein Vorfall aus Baden-Württemberg aufgeführt, wo nichts weiter passiert ist. Entscheidend ist wirklich die moralische Haltung des Unternehmens, ob dem Mitarbeitern etwas passiert.

Deswegen auch mein Hinweis zu einer Anzeige. Das kann man nicht mehr unter den Tisch kehren, auch wenn die Polizei bereits das Video weitergeleitet hat und die Staatsanwaltschaft sich noch herausreden kann, dass Sie keine Straftat sieht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:33
@Bone02943
Macht doch keiner. Die Mitarbeiter sollen anonym bleiben und das ist richtig. Was hier jetzt zählt ist einzig und allein die Reaktion der Geschäftsführung. Und nicht nur das übliche bla bla mit unisono Textbausteinen. Ich finde es bemerkenswert und notwendig, dass zumindest die Reaktion der soggn Zivilgesellschaft auf diesen Vorfall sehr schnell und sehr eindringlich viral geht.
So kann man solche Vorfälle nicht einfach mehr so ad Acta legen. Und ohne Druck von außen, oder wenn Jil Ofarim geschwiegen hätte, wäre da gar nichts passiert.
Wenn so was jetzt weltweit durch die Presse rauscht ist das richtig. Da haben sie jetzt Zeit mal Ihre Personalpolitik etwas zu überdenken, speziell im schönen Leipzig.
Das bedeutet ja nicht, dass das Hotel ruiniert wird, aber etwas mehr als ein „Klaps auf die Finger“ ist hier wohl sehr angebracht. Und wie bekommt man das hin? Indem man etwas Druck ausübt. Und das geht bekanntlich ganz gut über das Portmonee, da wo es wehtut.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Lies mal die Artikel auf der L-IZ. Die haben auch einige Twitter-Statements inkludiert. Da ist auch ein Vorfall aus Baden-Württemberg aufgeführt, wo nichts weiter passiert ist. Entscheidend ist wirklich die moralische Haltung des Unternehmens, ob dem Mitarbeitern etwas passiert.
Klar das kann schon passieren, hoffentlich hier mal nicht, aber wir reden hier nicht von einem Laden in der Pampa von Ba-Wü.
Es ist ein großes Hotel in Leipzig. Da glaube ich einfach nicht, dass man sowas einfach aussitzt und es für die betreffenden Mitarbeiter keine Konsequenzen hat.

Ich will es auch einfach nicht glauben, auch wenn wir hier in Sachsen sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Glaub mir, da scheint es ein stilles Einverständnis unter mindestens zwei Personen gegeben zu haben, dass man es sich durchaus zu trauen scheint, offen antisemitisch agieren zu können. Unter Anwesenheit von offenbar einer Menge wartender Gäste.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer so etwas macht, in so einem Ambiente vor aller Augen, der macht das, weil es seine Gesinnung ist und er sich anscheinend sehr sicher fühlt in seinem Habdeln an seinem Arbeitsplatz
Das war nichts spontanes oder Ausversehen.
Wenn ich nur lese „die betroffenen Mitarbeiter wurden vorläufig beurlaubt“ wird mir schon mulmig. Was vorläufig beurlaubt bedeutet?
finde ich auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was hier jetzt zählt ist einzig und allein die Reaktion der Geschäftsführung. Und nicht nur das übliche bla bla mit unisono Textbausteinen. Ich finde es bemerkenswert und notwendig, dass zumindest die Reaktion der soggn Zivilgesellschaft auf diesen Vorfall sehr schnell und sehr eindringlich viral geht.
ich bin über Kevin Kühnerts twitterantwort gestolpert.
Kevin Kühnert
@KuehniKev
Hallo @Westin! Ich glaube, hier wäre Kommunikation notwendig und angemessen. Geht ihr den Vorwürfen nach? Und wenn sie sich bewahrheiten, wie geht das Unternehmen mit Antisemitismus um - reaktiv, aber auch präventiv?
12:41 nachm. · 5. Okt. 2021
Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gil-ofarim-berichtet-von-antisemitismus-in-leipziger-hotel-a-e2161bee-1a84-4fbc-989e-741338bc2eb9

Kevin K. glaubt, dass Kommunikation notwendig und angemessen sei, eine Forderung nach Konsequenzen -erstmal Fehlanzeige.

Was ich aber absolut befremdlich finde: "Geht ihr den Vorwürfen nach? Und wenn sie sich bewahrheiten...."

HALLO Herr Kühnert?? Glauben Sie etwa Gil Ofarimnur so ein ganz kleines, winziges bisschen, aber eigentlich nicht so richtig, dass sich da ein schwerer antisemitischer Vorfall ereignet hat??


3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kevin K. glaubt, dass Kommunikation notwendig und angemessen sei
Ich denke das bezieht sich auf die öffentliche Kommunikation, denn es hat ja recht lange gedauert bis sich das Hotel überhaupt geäußert hat und das bisher ja auch irgendwie nur...merkwürdig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kevin K. glaubt, dass Kommunikation notwendig und angemessen sei,
Ja, mit der Öffentlichkeit, weil sich die Leitung des Hotels bis dahin nicht zu dem Vorfall geäußert hat.
Oder glaubst du er meint man müsse mit den betroffenen Mitarbeitern kommunizieren?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eine Forderung nach Konsequenzen -erstmal Fehlanzeige.
Für die Konsequenzen ist ja auch die Leitung verantwortlich und ich bin der Meinung, er geht von den selben Konsequenzen aus wie ich. Mindestens eine Kündigung der Mitarbeiter und wenn es reicht auch strafrechtliche Konsequenzen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was ich aber absolut befremdlich finde: "Geht ihr den Vorwürfen nach? Und wenn sie sich bewahrheiten...."

HALLO Herr Kühnert?? Glauben Sie etwa Gil Ofarimnur so ein ganz kleines, winziges bisschen, aber eigentlich nicht so richtig, dass sich da ein schwerer antisemitischer Vorfall ereignet hat??
Wenn hier vorschnell gegglaubt wird es gab eine fremdenfeindliche Attacke, wie oft wurde hier schon dagegengehalten, dass ja gar nichts bekannt sei, außer einer Aussage. Und als Beleg kommt dann gerne die Attacke in Dresden, die sich dann fälschlicherweise doch nicht als fremdenfeindliche Tat herausgestellt hat. Wie oft wird man dann blöd angegangen, wenn sich etwas doch nicht so dargestellt hat, wie anfangs behauptet.

Deine Empörung über Kevin K. ist im Zusammenhang mit diesem Vorfall einfach nur beschämend.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn hier vorschnell gegglaubt wird es gab eine fremdenfeindliche Attacke, wie oft wurde hier schon dagegengehalten, dass ja gar nichts bekannt sei, außer einer Aussage. Und als Beleg kommt dann gerne die Attacke in Dresden, die sich dann fälschlicherweise doch nicht als fremdenfeindliche Tat herausgestellt hat. Wie oft wird man dann blöd angegangen, wenn sich etwas doch nicht so dargestellt hat, wie anfangs behauptet.
was willst du mit Dresden??

Dass Kühnert mit seinem gezwitscher Gil Ofarimnur ein bisschen unglaubwürdig hinstellt geht für dich in Ordnung?

Für mich nicht!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:56
@Seidenraupe
Wer das Video von Jil Ofarim gesehen hat, dem sollte der geringste Zweifel im Hals stecken bleiben.
Wenn ein gestandener Künstler, offensichtlich sehr verzweifelt vor dem Hotel sitzt und um Worte ringt, dann gibt es da wenig Raum für Interpretationen. Auch nicht für „Kevin den Enteigner“.
Der will es sich durch seine salomonische Wortwahl anscheinend mit niemandem versauen. Ganz der große Politiker, der Kevin.
Fehlt nur noch Frau Esken mit „ ich bin Antifa und Team Ofarim.“
Am besten die Politiker halten sich da mal raus. Die Zivilgesellschaft bekommt das auch gut ohne die Tweets der Kevin dieser Welt geregelt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.10.2021 um 21:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was willst du mit Dresden??
Weil sowas von der rechten Fraktion hier gerne als Ausrede benutzt wird, wenn es einen entsprechenden Vorfall gab.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass Kühnert mit seinem gezwitscher Gil Ofarimnur ein bisschen unglaubwürdig hinstellt geht für dich in Ordnung?

Für mich nicht!
Ich glaube ihm auch und bin mir trotzdem nicht sicher, ob sich all das auch genau so zugetragen hat.
Denk doch mal an Kantholz Magnus. Wie viele haben ihm die Story bis ins Detail geglaubt. Das heißt nicht das Ofarim jetzt gelogen hätte, doch bedeutet eine Aussage wie "wenn es sich so zugetragen hat, wenn es sich bewahrheitet,..." nicht dass man dieser Person keinen Glauben schenkt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auch nicht für „Kevin den Enteigner“.
Eben aus solchen Gründen kommt da eine aufgesetzte Empörung. Es geht dann gar nicht um den Fall an sich, sondern um die Abneigung gegenüber einer Person. Und das auf dem Rücken einer widerlichen antisemitischen Diskriminierung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 04:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fehlt nur noch Frau Esken mit „ ich bin Antifa und Team Ofarim.“
Am besten die Politiker halten sich da mal raus. Die Zivilgesellschaft bekommt das auch gut ohne die Tweets der Kevin dieser Welt geregelt.
LOL. Das ist bisher der beste Kommentar.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:07
Die Mitarbeiter des Hotel Westin solidaridieren sich 😏


Screenshot 20211006-090148 TwitterOriginal anzeigen (1,2 MB)

Kann mir mal jemand erklären warum da ein Hilal (muslimischer Sichelmond mit Stern) mit auf dem Banner prangt?

Nachtigall ick hör Dir trapsen...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:13
@Spukulatius

wichtiger scheint mir, dass alle bei geringem abstand masken tragen!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:15
@Spukulatius

Vielleicht hatten sie angst wenn nur die israelische Flagge drauf wäre, würde es potentielle muslimische Kundschaft abschrecken.
Weißt ja wie das so ist im Internet, wenn Bilder ohne Kommentar herumgereicht werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:17
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Kann mir mal jemand erklären warum da ein Hilal (muslimischer Sichelmond mit Stern) mit auf dem Banner prangt?
Ich denke das soll heissen das sie sich mit allen Religionen Solidarisieren. Die Symbole für andere Religionen wären vielleicht gerade nicht vorhanden.


1x zitiertmelden