Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.09.2021 um 17:24
@MokaEfti

Ich möchte einen Beleg für das "hofieren".
ho·fie·ren
/hofiéren/

schwaches Verb
sich [mit dem Ziel, etwas Bestimmtes zu erreichen] mit besonderer [unterwürfiger] Höflichkeit und Dienstbarkeit um jemandes Gunst bemühen
"einen Künstler hofieren"
Quelle: Google

War Deutschland unterwürfig gegenüber dem Iran? Wollte Deutschland etwas bestimmtes erreichen, dass sie mit Dienstbarkeiten zu bekommen gedachten? Ist die Aufrüstung des Iran in die Amtzeit von Merkel gefallen?

Lebe ich in einer Parallelrealität?

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-angela-merkel-will-atomare-aufruestung-des-irans-verhindern-a-1231574-amp.html


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.09.2021 um 19:51
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich möchte einen Beleg für das "hofieren".
Da kann ich leider nicht aushelfen...
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Lebe ich in einer Parallelrealität?
Schwer zu beurteilen, da die Doppelzüngigkeit des Thread-Themas hier geradezu ins Auge springt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.09.2021 um 21:44
@EinElch

Ja, Deutschland hofiert den Iran. Das reicht von der damals aktiv betriebenen Schikane um den Prozess um die Mykonos-Morde zu sabotieren, über das erschreckende Schweigen angesichts der vom VS ermittelten Bedrohungslage für deutsche Juden, denn der Iran spioniert in Deutschland jüdische Ziele für Anschläge aus (allein diese Bedrohung von Bundesbürgern müsste einen vollständigen Abbruch der Beziehungen nach sich ziehen - und man stelle sich vor, was es für ein Skandal wäre, wenn Nazis damit auffliegen würden); die ohrenbetäubende Stille der Regierenden über die iranischen Prolieferationsaktivitäten hierzulande; die Integration des IZH, einer Propagandaaussenstelle des iranischen Regimes, in die Politik via Staatsvertrag; die ausbleibende Kritik der Bundesregierung an der Berufung des Massenmörders Ebrahim Raisi zum Präsidenten, der als Staatsanwalt in die Ermordung von tausenden Oppositionellen Ende der Achtziger Jahre involviert war und in seine Regierung gerade zwei international gesuchte Drahtzieher des AMIA-Attentats geholt hat; die kalte Schulter, die man der iranischen Opposition zeigt; das durch Vernichtungsdrohungen gegen Israel ungetrübte gute Verhältnis; die peinlich-devoten Glückwünsche, die man regelmäßig zum Jahrestag der Islamischen Revolution nach Teheran übersendet (also in die Feierlichkeiten über ein Ereignis miteinstimmt, das bis heute Millionen Iraner zur Flucht ins Exil gezwungen und zehntausende das Leben gekostet hat) bis zum generellen Appeasement, das man um das iranische Atomprogramm betreibt.

All das, um die Herrscher des Iran politisch nicht zu verprellen und die ökonomischen Beziehungen nicht zu belasten, denn im Iran sieht man einen lukrativen Absatzmarkt und es gab Zeiten, da lag das deutsch-iranische Handelsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich - da möchte man gerne wieder hin. All das von einem Land, das ständig seine Verantwortung für "jüdisches Leben" oder die "Sicherheit Israels" betont, sich nie zu Schade ist, als Hüter von Menschenrechten darzustellen und ominöse Geschichtslehren beschwört, hier aber schweigt, wenn überhaupt das Thema auf Sparflamme kocht oder aktiv den Mullahs in die Karten spielt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.09.2021 um 23:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:War Deutschland unterwürfig gegenüber dem Iran?
Unterwürfig in dem Sinne, dass man sich oft nicht zu dumm war, auf der einen Seite, das Atomprogramm Irans vor den Kameras oder bei gesellschaftlichen Anlässen entsprechend zu kritisieren und die besondere, "immerwährende Verantwortung" gegenüber Israel zu beschwören und auf der anderen Seite eben kalt wie eine Hundeschnauze dazu verhalf, die Bombe mit scharf zu machen, welche im Falle des Falles Israel als Erstziel erreichen wird.

Würdest du in Israel wohnen, wie würdest du es erleben, wenn das Land, welches den Holocaust zu verantworten hat, aktive Unterstützung und Zusammenarbeit ausgerechnet mit jenem Iran unterhält, welcher die Judenvernichtung leugnete und dich nur zu gerne auslöschen möchte?

Die Zeiten haben sich geändert...

Hier ein aktuelles Beispiel: Unter dem neuen iranischen Präsidenten, Ebrahim Raisi, wird sich nicht viel ändern. Janez Janša, slowenischer Ministerpräsident, hatte für ein halbes Jahr den Vorsitz der rotierenden EU-Ratspräsidentschaft übernommen und aus dieser Position auf unter Raisi verübte Massaker verwiesen. Die Aufregung im iranischen Lager war entsprechend groß...
Raisi, geboren 1960, hat seit seinem 20. Lebensjahr hauptsächlich Dissidenten gejagt und getötet: Zunächst als Generalstaatsanwalt der Millionenstadt Karadsch, wo er als Zwanzigjähriger Erschießungskommandos einsetzte. Von 1981-1989 war er in gleicher Funktion in Hamadan sowie als Vize-Generalstaatsanwalt in Teheran tätig. Zwischen 1989 und 1994 war er Staatsanwalt in Teheran, von 2004 bis 2014 Vize-Justizminister, von 2014-2016 Generalstaatsanwalt des Iran und zwischen 2019 bis 2021 Justizminister.[2] Als 2019 tausende Männer, Frauen und Kinder, die friedlich demonstrierten, in Gefängnisse geworfen und zu Hunderten gefoltert oder erschossen wurden, sorgte er dafür, dass sämtliche Täter ungeschoren blieben.
Die Reaktion aus Brüssel:
Es kam, wie wir es kennen: Man hofierte den Iran. Einen Tag nach Zarifs Telefonat distanzierte sich Europäische Union von Premierminister Janša. Dessen Kommentare, so Borrell, „stehen nicht für die Europäische Union, ganz gewiss nicht … Es handelte sich um gewisse Meinungen des slowenischen Premiers.“[3] Über Raisis Verbrechen und Janšas Forderungen verlor der Außenbeauftragte der EU kein Wort.
...
Selbst einem Raisi gegenüber biedert Brüssel sich an: Unter Leitung von Enrique Mora, dem Vizechef des Europäischen Auswärtigen Dienstes reiste eine EU-Delegation nach Teheran, um an der „Feier“ zur Amtseinführung Raisis teilnehmen.[4] Ein Foto von diesem Ereignis zeigt Mora in bester Gesellschaft: Der EU-Vertreter wurde in der zweiten Reihe platziert. Vor ihm saßen Ziad al-Nakhalah, der Chef des Islamischen Jihad, Ismail Haniyeh, der Führer der Hamas, und Naim Qassem, stellvertretender Chef der Hisbollah. „Nicht zu glauben, aber wahr“ – so der Kommentar des israelischen Botschafters in Wien.
Reaktion aus Deutschland:
Dies zeigt beispielhaft ein Auszug aus dem Protokoll der Berliner Regierungspressekonferenz vom 21. Juni 2021:

„Frage: Es ist bekannt, dass Herr Reissi für die außergerichtlichen Hinrichtungen Tausender Regimegegner 1988 im Iran mitverantwortlich ist. Unter anderem fordert amnesty international, dass ihm der Prozess wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gemacht werde. Schließt sich die Bundesregierung dem an?

Regierungssprecher Seibert: Dieser Teil der jüngeren iranischen Geschichte und auch die Rolle, die der jetzt gewählte Präsident dabei gespielt haben soll, sind der Bundesregierung bekannt.

Zusatzfrage: Schließen Sie sich der Einschätzung unter anderem von amnesty international an, dass er nach Den Haag gehöre?

Seibert: Ich habe dazu nichts Weiteres zu sagen.“
https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2021/08/die-eu-und-die-inauguration-eines-massenmoerders

Hier noch News zum Atomprogramm und der tickenden Bombe:

https://www.nzz.ch/international/atomstreit-im-ueberblick-iran-macht-fortschritte-bei-atomtechnik-ld.1384375


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 07:30
@Swanson

Viel Text, keine Belege. Der Iran ist ein souveräner Staat, natürlich werden die üblichen diplomatischen Gepflogenheiten gepflegt. Man gratuliert auch China und den USA zu allen möglichen Jahresdaten. Deswegen heißen "Merkel und Co." weder den Langen Marsch noch den Bürgerkrieg gut.

Soll die Regierung nun alle Kontakte abbrechen und dem Staat Iran vor den Kopf stoßen? Wenn wir nur Handel und Diplomatie mit Staaten betreiben, die unserem Staats- und Weltbild entsprechen, dann können wir auch eine Mauer um Europa ziehen.
Die Leidtragenden sind dann die Bürger des Landes, die von eben jenem Handel nicht profitieren können.

Das man einen Staat, der freundschaftlich an Deutschland gebunden ist und diese Freundschaft wertschätzt, trotzdem wir wie @MokaEfti schön herausgearbeitet hat, das Existenzrecht Israels anerkennt, tut mehr für den Frieden im Nahen Osten als jede zersetzende Kritikpolitik, wie es bspw. mit dem Libanon und ähnlichen Nachbarländern der Fall ist. Die nämlich sind in der internationalen Staatengemeinschaft praktisch nicht eingebunden, haben entsprechend auch nichts zu verlieren bei tatsächlichen Übergriffen auf Israel.

Wäre mir auch neu, dass der Iran in den letzten 40 Jahren (und davor) wesentliche Kriege angefangen hat. Wäre mir auch neu, dass die iranische Regierung das Atomabkommen aufgelöst hätte. Jetzt, wo dieses vom Westen einseitig gebrochen wurde, sind sie auch nicht an entsprechende Regularien gebunden, sie sind schließlich ein souveräner Staat.

Auch sonst passt das hinten und vorne nicht. Israel ist der Staat, der völkerrechtswidrige Luftschläge auf Staatsgebieten ausführte, mit denen sie nicht im Krieg lagen, Frankreich war es, die den Aufbau von der Versuchsreaktoren unterstützten und GANZE ZWÖLFEINHALB (in Zahlen 12.5) KILOGRAMM URAN für diesen Zweck lieferten, ehe Israel da seine Bomben draufschmiss und u.A. französische Zivilisten tötete.

Und natürlich spricht ein einzelner Serbe nicht für die EU, wenn es kein abgestimmtes Communique gab, dann ist es zunächst eine Einzelmeinung. Das ist ja so, als ob Herr Doktor Müller-Wohlfahrt vom FCB behauptet, die Borussen wären alles dreckige Arschlecker und spielen Fussball wie alte Frauen. Selbst wenn die restliche Führungsetage dem zustimmt, werden die nicht sagen "Ja genau!" und "Richtig!" oder "Endlich sagts mal einer!"
Man befindet sich auf dem internationalen diplomatischen Parkett und nicht am verdammten Stammtisch oder auf dem Schulhof, wo man es sich leisten kann, die Schmuddelkinder zu ignorieren.

Iran, Saudi-Arabien und die Türkei sind eben, so traurig das auch scheint, die stabilen Staaten der Region. Mit denen muss man arbeiten, Freundschaft pflegen und sie durch Freundschaft kontrollieren. Nicht Rabulistik betreiben und Öl ins Feuer gießen.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 08:01
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:die Bombe mit scharf zu machen, welche im Falle des Falles Israel als Erstziel erreichen wird.
Das is übrigens auch nicht zulässig, was du da tust. Die haben noch keine Bombe und abseits von irgendwelchen Geheimdienstberichten, die viel vermuten und wenig wissen, gibt es keinerlei belastbare Informationen, dass das tatsächlich in irgendeiner Form bevorstünde.

Insofern, ich sehe keine Verquickungen Deutschlands mit dem Bau einer iranischen Atombombe, abseits des Glaubens, dass es so ist, und dass das meist Blödsinn ist, das haben wir am Irak trefflich gelernt. "Satellitenbilder" gab es dort nämlich auch. Und wie auch bei Irak gibt es starke Interessen Dritter, denen eine akute Bedrohung des Irans sehr gelegen käme.

Grenzte ja auch an einen kosmischen Zufall, wenn wir einerseits im ersten Golfkrieg die Iraker gegen den Iran aufgerüstet hätten und andererseits nichts als Demokratie und westliche Werte für sie wollen würden.

Es gibt genau eine Weltmacht, die seit 40 Jahren alles tut, diese Region immer weiter zu destabilisieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 08:15
Die Mullahs pöbeln zwar mitunter viel, aber das dient vornehmlich der Innenpolitik. Es glaubt wohl niemand, dass sie so blöd wären, eime Atombombe auf Israel zu werfen, da das quasi die Auslöschung ihres eigenen Regimes zur Folge hätte.
Ich halte den Pakistan Indien Konflikt für gefährlicher


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 09:52
@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Leidtragenden sind dann die Bürger des Landes, die von eben jenem Handel nicht profitieren können.
Den Strohmann kannst du dir echt sparen. Wenn ich mir so deine Beiträge anschaue, fällst du viel durch pathetisches Gesülze, aber nicht gerade durch pure Menschenfreundlichkeit auf. Also brauchst du mir jetzt nicht etwas von den armen Iranern erzählen, die dich einen Dreck interessieren, wenn sie mal wieder von ihrer Regierung zusammengeschossen werden. So weit geht die Liebe dann doch nicht. Einer Regierung, deren Macht über sie durch ausländisches Geld perpetuiert wird. Geld, von denen sie rein gar nichts haben, weil es in den Seilschaften der Revolutionsgarden versickert.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das man einen Staat, der freundschaftlich an Deutschland gebunden ist und diese Freundschaft wertschätzt, trotzdem wir wie @MokaEfti schön herausgearbeitet hat, das Existenzrecht Israels anerkennt, tut mehr für den Frieden im Nahen Osten als jede zersetzende Kritikpolitik, wie es bspw. mit dem Libanon und ähnlichen Nachbarländern der Fall ist. Die nämlich sind in der internationalen Staatengemeinschaft praktisch nicht eingebunden, haben entsprechend auch nichts zu verlieren bei tatsächlichen Übergriffen auf Israel.
Das ist so ein hanebüchener Unsinn, den kann man auch nur als Deutscher glauben. Die vielbeschworene Dialogpolitik ist Selbstzweck, mehr nicht. (Und das auch nicht nur beim Iran.) Ideologischer Schein, um handfeste wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Wäre sie etwas anderes, müsste sie ganz klare rote Linien beinhalten, bei deren Überschreiten es auch politische Konsequenzen gibt, die man aber noch nicht einmal formuliert. Eine solche Grundhaltung gibt es nicht, so wenig wie die deutsch-iranischen Geschäftsbeziehungen "mehr für den Frieden tun als jede zersetzende Kritikpolitik". Sie tut im Grunde gar nichts ausser dabei stehen. Antisemitismus, der Aufbau terroristischer Netzwerke, Drohungen gegen Israel etc. sind eingepreist, das nimmt man alles so hin und redet sich ein, wenn man nur noch intensiver miteinander handelt und dolle redet, wird alles gut. Wird es aber nicht.

Und ein wesentlicher Faktor für die Krise des Libanon ist der iranische Zugriff durch die Hisbollah auf das Land, gegen den es mittlerweile auch massiv Proteste in Politik und Bevölkerung gibt. Allein die Existenz dieser Miliz, die stärker ist als die reguläre libanesische Armee, lässt das Damoklesschwert eines verheerenden Krieges mit Israel über dem Land schweben, über den nicht in Beirut, sondern Teheran entschieden wird.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wäre mir auch neu, dass der Iran in den letzten 40 Jahren (und davor) wesentliche Kriege angefangen hat. Wäre mir auch neu, dass die iranische Regierung das Atomabkommen aufgelöst hätte. Jetzt, wo dieses vom Westen einseitig gebrochen wurde, sind sie auch nicht an entsprechende Regularien gebunden, sie sind schließlich ein souveräner Staat.
Das ist Augenwischerei. Erstens hat der Iran wesentlich zum Ausbruch des Ersten Golfkrieges beigetragen, indem Khomeini die schiitischen Iraker aufwiegelte. Zweitens hat er ihn über die Revolutionsgarden unnötig verlängert, als die Armeen beider Länder zu einer Waffenstillstandsvereinbarung kamen. Drittens betreibt er seit 1979 den Aufbau terroristischer Strukturen im gesamten Nahen Osten und trägt damit zur Destabilisierung der Region massiv bei. Er ist einer der Akteure des syrischen Bürgerkrieges und geht dort mit äußerster Brutalität vor, verändert durch Vertreibungen gezielt die Demografie des Landes und ist bereit, alles zu tun, um seinen einzigen staatlichen arabischen Verbündeten und mit ihm den Land-und Grenzzugang zu Israel zu erhalten. Er muss selbst keinen Krieg erklären, um beständig Gewalt und Chaos zu exportieren, die entstehenden Leerstellen zum Ausbau seiner Macht zu nutzen und in Kriege involviert zu sein.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Auch sonst passt das hinten und vorne nicht. Israel ist der Staat, der völkerrechtswidrige Luftschläge auf Staatsgebieten ausführte, mit denen sie nicht im Krieg lagen, Frankreich war es, die den Aufbau von der Versuchsreaktoren unterstützten und GANZE ZWÖLFEINHALB (in Zahlen 12.5) KILOGRAMM URAN für diesen Zweck lieferten, ehe Israel da seine Bomben draufschmiss und u.A. französische Zivilisten tötete.
Klar "passt das hinten und vorne nicht", schließlich ist im antiimperialistischen Weltbild der Täter immer Israel. Die Reflexe sitzen da ganz gut, keine Diskussion über iranische Antisemiten ohne "Aber Israel..." Geplärre. Siehe dazu das, was ich über Täter-Opfer-Umkehr schrieb.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und natürlich spricht ein einzelner Serbe nicht für die EU
Jansa ist Slowene und Serbien kein EU-Mitglied. Das sollte sich selbst bis in die Niederungen der deutschen Dorfjournaille rumgesprochen haben. Bleib aber sicherheitshalber einfach bei den ganz sicher schwer ergriffen geschriebenen Artikeln über Shopping Mall und Sparkassenfilialeneröffnungen.

Oder versuch es zur Abwechslung mal mit richtiger Arbeit.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Iran, Saudi-Arabien und die Türkei sind eben, so traurig das auch scheint, die stabilen Staaten der Region. Mit denen muss man arbeiten, Freundschaft pflegen und sie durch Freundschaft kontrollieren. Nicht Rabulistik betreiben und Öl ins Feuer gießen.
Das ist der gleiche Schrott wie oben. Wenn wir nur nett genug zu ihnen sind, bewirken wir am meisten.

Nein, tun wir nicht. Wir haben durch unsere Geschäfte Saudi-Arabien nie davon abgehalten, als Finanzier des islamischen Terrorismus aufzutreten, sondern nur unser stilles Einverständnis zu ihren Machenschaften gegeben. Wir haben durch Milliardenbeträge an Erdogan uns nicht dessen Wohlwollend erkauft, sondern nur erpressbar gemacht. Eine Erpressbarkeit, die er nutzt und die er auf dem Rücken syrischer Flüchtlinge ausspielt. Die Türkei ist ein so guter Freund von uns, das sie über die Ditib radikalislamische, chauvinistische und antisemitische Propaganda hier verbreitet und dazu beiträgt, dass Integration nicht gelingt. Die legen sich bei aller beschworenen Freundschaft komischerweise keine Zurückhaltung auf, verfolgen konsequent ihre Ziele und lachen über das peinliche Gewäsch schlecht gekleideter Hippies, die überall nur Freunde sehen wollen, mit denen man reden kann und muss. Von Israel und den USA mal abgesehen.

Und nein, das sind keine stabilen Staaten, noch tragen sie zu Stabilität bei. Saudi-Arabien und der Iran sind erzdiktatorische Regime, die sich nur durch brutale Unterdrückung am Leben erhalten und der breiten Bevölkerung ihrer Länder soziale und demokratische Partizipation verweigern, was die Menschen frustriert. Gerade im Iran hat sich die Haltung zum Regime seit der Studentenrevolte von 2009, die noch auf innersystemische Veränderung aus war, zu einer Haltung, mit dem System Tabula rasa zu machen, gewandelt. Das einzige von den drei genannten Ländern, wo immer noch die Chance besteht, da einen zivilen Übergang (zurück) zur Demokratie zu schaffen, ist die Türkei.

Diktaturen mögen ja mächtig und sattelfest erscheinen, aber oft sind es volatile Gebilde, die nur einen Volksaufstand vom Untergang entfernt sind. In der Region sah man das im sogenannten Arabischen Frühling, als (Militär-) Diktaturen praktisch über Nacht vor die Hunde gegangen sind. Stabil ist nichts, wenn man gegen sein Volk regiert.

Und glücklicherweise ist nicht jeder Erdenbürger wie der brave deutsche Sprechautomat, in den die Regierung nur ihre Phrasen einfüllen muss und der ein autoritärer Mitmacher ist. :)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 10:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wäre mir auch neu, dass der Iran in den letzten 40 Jahren (und davor) wesentliche Kriege angefangen hat. Wäre mir auch neu, dass die iranische Regierung das Atomabkommen aufgelöst hätte. Jetzt, wo dieses vom Westen einseitig gebrochen wurde, sind sie auch nicht an entsprechende Regularien gebunden, sie sind schließlich ein souveräner Staat.
Das Abkommen ist eh für den a.. Gewesen.

Ansonsten, wie soll der Iran einen regulären Krieg beginnen?

Aber jede Menge proxy kriege führt er.

Im Irak, in Syrien, jenem, Libanon


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 11:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Viel Text, keine Belege.
Wo sind denn deine "Belege"?

Wenn sich das hier nur um eine Deutungsfrage handelt, bei der die Einen das Verhalten Deutschlands nun als "hofieren" auslegen und die Anderen nicht, dann kann man sich jegliche "Belege" gleich sparen und brauch auch nicht scheinheilig fragen.

Du hast jetzt mit "viel Text" auch nur das übliche "Ist halt Politik", die ebenso übliche Fantasterei, man könne den Iran mit genug Diplomatie und Nettsein zum Besseren bewegen, die ebenso übliche Instrumentalisierung der iranischen Bevölkerung und das ebenso übliche "Die eigentlichen Übeltäter sind Israel und die USA" aufgeführt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Soll die Regierung nun alle Kontakte abbrechen und dem Staat Iran vor den Kopf stoßen?
Man hätte sich bspw dem amerikanischen Druck anschließen können, JCPOA neu zu verhandeln, so dass der ewige Revolutionsexport und Terror, Raketenprogramm und die Aggressionen gegen Israel sanktioniert werden.

Aber gut, den Iran an den Verhandlungstisch zu sanktionieren, war halt nur unter Obama cool und tolle Diplomatie, unter Trump war es dann Kriegstreiberei.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Leidtragenden sind dann die Bürger des Landes, die von eben jenem Handel nicht profitieren können.
Nö, die Bürger des Landes sehen von dieser Kohle ja gar nichts, deshalb demonstrieren die da seit 6 Jahren.
In 2015, Iran negotiated a deal with the great powers of the world in exchange for economic relief. Many Iranians hoped relief from sanctions would result in economic prosperity; however, benefits have not reached the average Iranian.[50] Instead, the benefit from sanctions relief mostly went to state firms and Setad controlled by Supreme Leader Ali Khamenei,[51][52]
Wikipedia: 2017–2018 Iranian protests
The Iranian protests are a series of ongoing demonstrations and government crackdowns erupting nationwide in Iran since 2016. The protests with the intention of removing the Iranian government are often fueled by low wages, unemployment, inflation, government corruption, an ongoing water crisis, Persian nationalist fervor and the government's handling of the COVID-19 pandemic.[1]
Wikipedia: 2016–2021 Iranian protests

Dabei werden sie dann in Foltergefängnisse geworfen, wo man sie zwingt Chemikalien zu trinken, ihnen Elektroschocks in die Hoden gibt, bis sie sich bepinkeln, Scheinexekutionen ausführt, Waterboarding, ihnen die Finger und Fußnägel ausreißt.....oder man schießt sie halt gleich mit Maschinengewehren von der Straße.

Teils sind davon 10 jährige betroffen.

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2020/09/iran-detainees-flogged-sexually-abused-and-given-electric-shocks-in-gruesome-post-protest-crackdown-new-report/

Das interessiert die Leute, die sich um das Leiden der iranischen Bevölkerung durch Sanktionen sorgen, natürlich eher nicht....ach, doch, als man es irgendwann wieder Trump in die Schuhe schieben konnte, da interessierte es und man ließ es dann so aussehen, als würde da gegen die USA demonstriert, natürlich!

Das Problem der Menschen im Iran sind keine Sanktionen sondern die Mullahs.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das man einen Staat, der freundschaftlich an Deutschland gebunden ist und diese Freundschaft wertschätzt, trotzdem wir wie @MokaEfti schön herausgearbeitet hat, das Existenzrecht Israels anerkennt, tut mehr für den Frieden im Nahen Osten als jede zersetzende Kritikpolitik, wie es bspw. mit dem Libanon und ähnlichen Nachbarländern der Fall ist. Die nämlich sind in der internationalen Staatengemeinschaft praktisch nicht eingebunden, haben entsprechend auch nichts zu verlieren bei tatsächlichen Übergriffen auf Israel.
Wenn Übergriffe aus dem Libanon auf Israel stattfinden, dann ist das der Iran.

Und was genau hat sich denn durch die tolle, deutsche Diplomatie und das freundschaftliche Verhältnis dort verbessert?

Da wären doch jetzt mal Belege angebracht, das interessiert mich brennend.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wäre mir auch neu, dass der Iran in den letzten 40 Jahren (und davor) wesentliche Kriege angefangen hat.
Ne, sicher nicht.
Der Iran führt zwar im gesamten nahen Osten Proxykriege und lässt seine Milizen überall Amok laufen und beobachtet selbst jüdische Einrichtungen in DE für Anschläge, aber da kann man natürlich drüber hinwegsehen....nur die USA destabilisiert da irgendwas.

Und der Iran ist schließlich ein souveräner Staat.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wäre mir auch neu, dass die iranische Regierung das Atomabkommen aufgelöst hätte. Jetzt, wo dieses vom Westen einseitig gebrochen wurde, sind sie auch nicht an entsprechende Regularien gebunden, sie sind schließlich ein souveräner Staat.
Ne, die haben mir dem freigewordenen Geld Revolutionsexport und Terror intensiviert, in Syrien eine dritte Front gegen Israel eröffnet, Raketenprogramme finanziert, standen in Russland auf der Matte und wollten Panzer kaufen und haben das Abkommen unterlaufen, wo immer es der Wortlaut zuließ, so wie man das auch die 10 Jahre zuvor tat bei jeglichen Abkommen.

Über die gefunden radioaltiven Rückstände in der von Israel bezichtigten Anlage, hat man sich dann einfach geweigert eine Erklärung abzugeben. So einfach ist das.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Auch sonst passt das hinten und vorne nicht. Israel ist der Staat, der völkerrechtswidrige Luftschläge auf Staatsgebieten ausführte, mit denen sie nicht im Krieg lagen, Frankreich war es, die den Aufbau von der Versuchsreaktoren unterstützten und GANZE ZWÖLFEINHALB (in Zahlen 12.5) KILOGRAMM URAN für diesen Zweck lieferten, ehe Israel da seine Bomben draufschmiss und u.A. französische Zivilisten tötete.
Das war im Irak und nicht im Iran. Dabei starb ein französischer Techniker....der angeblich für den Mossad arbeitete und aus unbekannten Gründen, das Gebäude nicht schnell genug verlassen hat.

Was du dabei natürlich völlig unterschlagen hast ist, dass der Iran schon 9 Monate vorher einen Luftschlag flog, nur nicht in der Lage war, die Anlage zu vernichten.

Aber gut, die Prioritären liegen da merklich ganz woanders und es sind in Wirklichkeit keine Luftschläge, die hier Anlass geben, sich aufregen.

Schließlich ist der Iran ja Friedensengel und Israel der Aggressor.
Operation Scorch Sword (deutsch Operation brennendes Schwert) ist der Name einer militärischen Operation der iranischen Luftwaffe gegen den in Bau befindlichen irakischen Kernreaktor Osirak am 30. September 1980, zu Beginn des Ersten Golfkriegs. Dies war der erste militärische Angriff auf ein (allerdings noch nicht mit spaltbarem Material befülltes) Kernkraftwerk.[1]

Vier McDonnell F-4, die vor der irakischen Grenze in der Luft betankt wurden, unterflogen die irakische Radarkontrolle im (kurz vor dem Ziel aufgelösten) Formationsflug. Zwei iranische F-4 beschädigten durch Bomben Teile der Anlage,[2] dabei sollen zwei Bomben die Kuppel des Reaktors getroffen und die Kühlung der Anlage beschädigt haben.[3] Ein iranischer Pilot wird mit den Worten zitiert: „bei den geringen Schäden hätte man auch einen Sack Steine auf die Iraker werfen können“.[1]
Wikipedia: Operation Scorch Sword
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Iran, Saudi-Arabien und die Türkei sind eben, so traurig das auch scheint, die stabilen Staaten der Region. Mit denen muss man arbeiten, Freundschaft pflegen und sie durch Freundschaft kontrollieren.
Deutschland kontrolliert da absolut gar nichts.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 18:06
@Swanson
Wenn du glaubst das ich deinem feindseeligen Bullshit antworte, haste dich geschnitten mein Freund. Kannst es etwas freundlicher noch mal probieren, sonst bin ich nur verleitet, die den Sprühstuhl den du Diskussionskultur nennst, rektal reinzuschieben bis sie dir aus den Ohren tropft.
Als müsste ich mich von einem dahergelaufenen Nichtsnutz mit RAT-Allegorie als Profilbild irgendwelche Belehrungen geben lassen. Deinen Rotz hab ich jedenfalls keine 3 Sätze gelesen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hast jetzt mit "viel Text" auch nur das übliche "Ist halt Politik", die ebenso übliche Fantasterei, man könne den Iran mit genug Diplomatie und Nettsein zum Besseren bewegen, die ebenso übliche Instrumentalisierung der iranischen Bevölkerung und das ebenso übliche "Die eigentlichen Übeltäter sind Israel und die USA" aufgeführt.
Ich sehe nicht, dass man eine Besserung durch was anderes als Diplomatie erreichen würde. Wir können freilich diesen Staat aus der internationalen Gemeinschaft isolieren, und uns fragen, welchen Grund er dann noch hat, sich wenigstens ansatzweise angemessen zu verhalten, wir können, wie wiederholt passiert, erfolglos militärisch intervenieren oder eben eine Politik des Appeasement fahren. Die muss nicht klappen, ist aber die risikofreiste.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber gut, den Iran an den Verhandlungstisch zu sanktionieren, war halt nur unter Obama cool und tolle Diplomatie, unter Trump war es dann Kriegstreiberei.
Das fand ich auch damals nicht cool. Ich fand Obama insgesamt nicht "cool". Ich finde auch Sanktionen eher bescheuert, die landläufigen Gründe dafür sind bekannt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:demonstrieren die da seit 6 Jahren
Solche Entwicklungen wie wir sie uns wünschen würden, müssen eben genau aus diesen Bewegungen erfolgen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dabei werden sie dann in Foltergefängnisse geworfen, wo man sie zwingt Chemikalien zu trinken, ihnen Elektroschocks in die Hoden gibt, bis sie sich bepinkeln, Scheinexekutionen ausführt, Waterboarding, ihnen die Finger und Fußnägel ausreißt.
Argentinien tat das auch, dass entspreche Regime wurde trotz freundlichen Beziehungen gestürzt, eben von der Bevölkerung. Die USA indes tun dasselbe, immer noch. Aber die darf man dann hofieren? Ist doch scheinheilig, das Argument. Sind die einen Foltermörder besser als die Anderen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:nur die USA destabilisiert da irgendwas
Dann einigen wir uns darauf, dass beide Seiten destabiliseren? Damit kann ich leben. Dann stellt sich mir wieder die Frage: warum sind die Einen besser als die Anderen, die Einen hofierbarer als die Anderen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das war im Irak und nicht im Iran. Dabei starb ein französischer Techniker....der angeblich für den Mossad arbeitete und aus unbekannten Gründen, das Gebäude nicht schnell genug verlassen hat.
Wir haben beide offensichtlich den gleichen Wikiartikel gelesen; ich gebe gerne zu, dass ich mich im Land irrte. Meine Recherchemöglichkeiten sind mangels Internet nach Umzug sehr begrenzt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was du dabei natürlich völlig unterschlagen hast ist, dass der Iran schon 9 Monate vorher einen Luftschlag flog, nur nicht in der Lage war, die Anlage zu vernichten
War mir schlicht nicht bekannt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schließlich ist der Iran ja Friedensengel und Israel der Aggressor.
Das habe ich mit keiner Silbe gesagt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deutschland kontrolliert da absolut gar nichts.
Obige Frage wiederholt sich, welche alternative Vorgehensweise empfiehlt sich? Keiner der Israel ablehnenden Staaten wird sein Verhältnis zu Israel auf Druck hin ändern.

Und angesichts nahezu und tatsächlichen geschenkten Kriegsmaterial an Israel wollen wir mal nicht so tun, als sei Deutschland immer noch an der subversiven Vernichtung des jüdischen Volkes interessiert oder gar beteiligt.

Letztlich bricht sich die Kritik nur an der Frage, ob man zum Iran anderen Umgang pflegen sollte, als zu all den anderen Staaten mit dreckiger Weste, oder ob die - aus welchen Gründen auch immer - eine Sonder- oder Andersbehandlung verdienen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 19:19
Hier zieht jetzt mal wieder ein vernünftiger Umgangston ein, sprich, Argumente statt ad hominem.
Auf Userbezug und Sticheleien wird ebenso verzichtet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 21:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Problem der Menschen im Iran sind keine Sanktionen sondern die Mullahs.
....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deutschland kontrolliert da absolut gar nichts.
man kann die beiden Zitate als Klammer sehen oder als knappe Zusammenfassung.
Jedenfalls Zustimmung von meiner Seite


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.09.2021 um 22:48
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich sehe nicht, dass man eine Besserung durch was anderes als Diplomatie erreichen würde.
Worauf basiert denn diese Sicht der Dinge? Du hast meine vorausgegangene Frage danach ja ignoriert.

Wann haben die Mullahs je Anzeichen dafür gezeigt, dass Diplomatie und Gespräche irgendetwas nutzen würden?

Vor JCPOA haben wir mind ein Jahrzehnt von unkooperativem Verhalten, Betrug, den man offen eingesteht, dem Zurückziehen aus oder Brechen von Absprachen und Abkommen, 6 UN-Resolutionen und Sanktionen, die immer weiter kulminierten, bis sie zumindest von Seiten der EU die härtesten Sanktionen ever waren und der Androhung von militärischen Interventionen.
Die US-Sanktionen muss ich wohl nicht noch zusätzlich aufführen.

Es gibt da eine überaus erhellende Rede von Rohani, wo er sagt, dass man in Gesprächen mit den Europäern ein "calm enviroment" schaffte, um sie währendessen zu hintergehen.

Ja, diese Trottel waren für den Iran in die Bresche gesprungen, damit die Sache nicht vor dem UN-Sicherheitsrat landet und was haben sie bekommen? Sie wurden betrogen.

In derselben Rede sagt er auch 1000x "We have no choice" und statt "worse" würden sie eben "bad" wählen.

Von dem oft beschworenen guten Willen, keine Spur.

"Wir haben keine Wahl" ist kein "Sieg der Dipolmatie".

Danach sanktioniert man die Mullahs für JCPOA an den Verhandlungstisch, möchte diese Abkommen aber ein wenig zu sehr, so dass es in Appeasement endet.
Was machen die Mullahs augenblicklich mit der freigewordenen Kohle?
Revolutionsexport, Terror, Raketenprogramm, Milizen usw.
Nebenbei werden in wortklauberischer Manier schön Lücken im Abkommen genutzt und gegen dessen Sinn gearbeitet, was man dann offen im Fernsehen zugibt.

Wo ist da irgendeine Kompromissbereitschaft?

Man hätte z.B. sagen können
"Ok, die Hezbollah und die Hamas müssen jetzt mal sehen, wie sie zurechtkommen"
oder vllt
"Brauchen wir die Langstreckenraketen den wirklich, unser Atomprogramm ist doch....friedlich...roflcopter?"
oder vllt
"Ja, da ist eine Lücke im Abkommen, müssen wir ja nicht direkt ausnutzen"

Nichts davon ist je passiert.

Über Israel müssen wir da gar nicht reden, die Mullahs sind Vollantisemiten und die islamische Revolution ist untrennnbar mit der Vernichtung Israels verbunden. Da wird es kein Entgegenkommen geben. Sagen die ja auch jedem deutschen Außenminister....die kapieren das nur nicht, trotz der Historie.
Und das diesbzgl Gerede, nur nett genug zu den Mullahs sein zu müssen, damit sie die Beziehungen zu Israel überdenken, ist nicht nur absurd sondern nur ein Rationalisieren von Antisemitismus.

Da ich das Gespräch nicht zum ersten Mal führe, erwarte ich hierauf keine sinnvolle, auf der Realität beruhende Antwort sondern nur die Aussage, dass ja alle so böse zu den Mullahs sind und sie deshalb ja gar keine Wahl haben.....wie Rohani sagt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die muss nicht klappen, ist aber die risikofreiste.
Für wen denn? Für den deutschen Handel?
Israel und nahezu der gesamte nahe Osten sieht das komplett anders.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Solche Entwicklungen wie wir sie uns wünschen würden, müssen eben genau aus diesen Bewegungen erfolgen.
Diese Bewegungen unterstütz man aber nicht, wenn man die Mullahs mit Geld vollpumpt, ganz im Gegenteil.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Argentinien tat das auch, dass entspreche Regime wurde trotz freundlichen Beziehungen gestürzt, eben von der Bevölkerung. Die USA indes tun dasselbe, immer noch. Aber die darf man dann hofieren? Ist doch scheinheilig, das Argument. Sind die einen Foltermörder besser als die Anderen?
Hast du auch mal sowas wie ein Argument anstatt nur Whataboutism, die mir eindrücklich vor Augen führen, dass du die USA mal mindestens auf einem Niveau mit den schlimmsten Diktaturen dieses Planeten siehst?
Erst sorgst du dich um die "Bürger des Landes", jetzt hast du dafür nur "Aber die USA" übrig.

Guantanamo war in den USA und im Rest der Welt ein riesiger Skandal und die US-Regierung hat meines Wissens jeden Prozess vor dem Supreme Court verloren. Zudem man diese Menschen auch als Kombattanten gesehen hat und nicht willkürlich die eigene Bevölkerung terrorisiert.

So kritikwürdig das auch ist, das sind alles Anzeichen für einen Rechtsstaat.

Im Iran entscheiden das Khamenei und der Wächterrat und dann ist Ende und das ist da Alltag.
Das mit den Maschinengewehren hast du auch erfolgreich nicht mitzitiert....der Vergleich wäre dann auch irgendwie fehlgeschlagen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann einigen wir uns darauf, dass beide Seiten destabiliseren?
Äh, ne, alles was die USA im nahen Osten getan hat und tut, unterscheidet sich ganz erheblich von der Rolle des Iran seit 1979.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Obige Frage wiederholt sich, welche alternative Vorgehensweise empfiehlt sich? Keiner der Israel ablehnenden Staaten wird sein Verhältnis zu Israel auf Druck hin ändern.
Ne, die ändern ihr Verhalten, weil sie im Gegensatz zu Europa und einem Teil der USA nicht in einem Bizarro-Universum leben und die Gefahr, die von der iranischen Regierung ausgeht, erkannt haben.

Das mag opportunistisch sein, aber es ist immerhin ein Anfang. So hat das Appeasement gegenüber dem Iran doch noch seinen Sinn.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und angesichts nahezu und tatsächlichen geschenkten Kriegsmaterial an Israel wollen wir mal nicht so tun, als sei Deutschland immer noch an der subversiven Vernichtung des jüdischen Volkes interessiert oder gar beteiligt.
Nein, das kann man so tatsächlich nicht sagen.

Deutschland ist dahingehend einfach völlig schizophren.
Während man sich in pathetischen Reden über "Verantwortung" suhlt und ständig irgendeine Staatsräson beschwört und um die eigene Gesinnungstüchtigkeit zu zeigen auch ganz dolle gegen Nazis ist, will man dann plötzlich keinen Antisemitismus erkennen, wenn es Palästinenser sind, die eine Synagoge anzünden.

Israel steht man gleich indifferent oder feindselig gegenüber und daran änderen auch Rüstungsexporte nichts.
Da wird der Handel mit einem Regime, das den Holocaust leugnet und Israel laufend mit Vernichtung droht, höher gewichtet als die Werte die man den ganzen Tag wie einen Popanz vor sich herschleppt.

Solidarität mit Israel scheint jedenfalls keine "Lehre aus der Geschichte" zu sein oder dass Auschwitz, über das man so gerne redet, auf erdenklich schlimmste Art und Weise bewiesen hat, wie nötig ein jüdischer Staat ist.

Ist halt Politik.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 11:02
https://www.sueddeutsche.de/medien/quarks-neue-moderatorinnen-randrianarisoa-el-hassan-1.5407045
Florence Randrianarisoa und Nemi El-Hassan moderieren demnächst das beliebte Wissenschaftsmagazin.
Quelle: s.o

El Hassan hmmm
Die Ärztin Nemi El-Hassan (28) soll ab Oktober das WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks“ moderieren. Das Problem: Noch vor ein paar Jahren machte sich die Funk-Journalistin mit Israel-Hassern gemein – und relativierte islamistische Gewalt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/islamismus-skandal-beim-wdr-moderatorin-nahm-an-hass-marsch-teil

Ein weiterer Stein des Antisemitismus im öffentlichen Rundfunk. Es ist mehr als offensichtlich dass man hier nicht nur blind auf dem Auge ist sondern Beratungsresistent.

Ohanwe und Co. zeigen dass man mit Sympathien für Antisemiten es easy bis ins TV schafft.
Zur Teilnahme am islamistischen Al-Kuds-Marsch wollte sich der WDR nicht äußern. El-Hassan war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Quelle: s.o

Wird eh in ein paar Tagen vergessen sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 12:19
@capspauldin
Ich unterstell mal, dass das beim WDR bekannt ist.Da muss eigentlich eine Reaktion vom Sender kommen.
Noch vor ein paar Jahren machte sich die Funk-Journalistin mit Israel-Hassern gemein – und relativierte islamistische Gewalt.

So erzählt El-Hassan in einem Aufklärungs-Video der „Bundeszentrale für politische Bildung“ (BPB) aus dem Jahr 2015, was sie unter dem Wort „Dschihad“ versteht.
Die Terror-Bedeutung des Wortes sei nur „eine Missinterpretation“ von selbst ernannten „Islam-Experten“, um „Vorurteile zu hegen“.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/islamismus-skandal-beim-wdr-moderatorin-nahm-an-hass-marsch-teil


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 12:38
@capspauldin

Da haben sie sich halt die nächste Generation von Moderatorschaben aus ihrem unsäglichen Funkmüll rekrutiert, um die dann ungeprüft im Fernsehen laufen zu lassen. Hauptsache jung, weiblich, Migrationshintergrund, der Triple-Hit im Marginalisierungsquartett. Fehlt nur noch irgendwas mit Gender.

Die glauben halt wirklich, dass man mit Migranten auf der Fremden-, Rassen-, und Judenhassseite nicht viel falsch machen können. Die gleiche Argumentation wie "Ich bin kein Nazi, ich hab ja sogar Ausländer als Freunde!"

"Wir sind keine Nazis, wir haben ja sogar Ausländer als Moderatoren!"

Das geht in so mancher Welt nicht zusammen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 12:43
@abberline
hier ist das Video, auch in Schriftform
https://www.bpb.de/mediathek/222109/info-islam-was-bedeutet-dschihad


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 12:48
@Tussinelda
Danke. Ganz schön übel, was die Dame da verzapft. Relativierung von islamistischer Gewalt und Terror. Der WDR sollte vorher hinschauen, wen er da in sein Programm lässt. Ich bin gespannt, ob der Sender reagiert


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.09.2021 um 12:50
Ich dachte wer in Deutschland die Abschaffung Israels fordert sollte so weit geächtet werden dass er nie wieder einen Job kriegt.
Aber der ÖR hat das Geld auch für solche Leute.


melden