Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.11.2009 um 20:59
Direkte Quelle:

http://www.b-movie.de/info/stellungnahme.php3 (Archiv-Version vom 07.11.2009)


Da kann man auch die Stellungnahme von B5 nachlesen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.11.2009 um 21:02
@rottenplanet
Statt gefunden hat es auf jeden fall...

Hier mal die Darstellung der Organisierer dieses "Protestes"

http://www.sol-hh.de/dateien_fuer_index/B5-Stellungnahme-Antid.htm (Archiv-Version vom 09.11.2009)

Ich meine zumindest bei dem was sie selbst gesagt haben dass sie es getan haben kann wohl kein Zweifle bestehen dass sie es tatsaechlich getan haben...'

Man solte erwaehnen das das Blockieren des Eiganges einer Veranstaltung
Insbesonder das Gewaltsame Blockieren natuelrich eine Straftat ist.

Im Uebrigen kann es fuer Rassismus in einer Zivilisierten Geselschaftauf dauer keinen Platz geben.
Nicht fuer Rassismus gegen Juden nicht fuer Rassimus gegen Palestinaenser nicht fuer Rassimus gegen sonst irgendjemanden.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.11.2009 um 21:03
@rottenplanet
Sorry ich war so mit lesen beschaeftigt dass ich nicht rechtzeitig aktualisert habe...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.11.2009 um 21:13
@JPhys

Mir geht es eigentlich nicht um den Vorfall selbst, sondern darum - wieso es keine Anzeigen deswegen gab.. Die offensichtlichste Erklärung dafür wäre, dass dort 2 linke Gruppierung aneinandergeraten sind. Deswegen kann ich auch nicht so recht glauben, dass tatsächlich Ausdrücke wie "Judenschweine" usw. gefallen sein sollen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Im Uebrigen kann es fuer Rassismus in einer Zivilisierten Geselschaftauf dauer keinen Platz geben.
Nicht fuer Rassismus gegen Juden nicht fuer Rassimus gegen Palestinaenser nicht fuer Rassimus gegen sonst irgendjemanden.
Absolut richtig.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.11.2009 um 21:50
@rottenplanet
"Deswegen kann ich auch nicht so recht glauben, dass tatsächlich Ausdrücke wie "Judenschweine" usw. gefallen sein sollen"

Kann ich nicht sagen.
Weist du es gibt einen gewissen Prozentsatz von MEnschen die erst richti gluecklch sind wenn sie ein Feindbild haben.'
Das Feindbild an sich ist austauschbar
Hauptsache man weis wer die Boesen sind..

Es waere naiv zu denken solche Leute wuerden nicht auch von der radikalen Linken angezogen..
Und wenn es einen nicht wirklich interessiert warum man eigentlich gegen wen ist
Dann ist es vom Antizionismus zum Antsemitismus kein weiter Weg...

Und fuer Besagten ruf muss nur ein solcher dabei gewesen sein....

Was den Regisseur angeht...

Zum Spiegel hat er folgendes Gesagt
"Die Deutschen dürfen nie wieder als Herren auftreten" meint Lanzmann und es ist klar, worauf er anspielt: Auf die Nationalsozialisten. Zu deren Kampfrepertoire gehörten in den frühen dreißiger Jahren auch Blockadeaktionen gegen "verjudete" Filme.
Natuerlich hat er indem was er sagt vollig recht.
Gleichzeitig bereitet mir sorgen was er nicht sagt

Wenn wir aus der NS zeit die Lehre ziehen die Deutschen duerfen sowas den Juden niemals mehr antun ist das zwar absolut richtig
Aber gleichzeitig beklagenswert wenig.

Man sollte daraus wenigstens die Lehre ziehen das kein Volk einem anderen jemals wieder sowas antun sollte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 12:36
Warum versteht das keiner? Jeder der contra Religonen ist, ist ein Antichrist, antiislamist
und eben auch ein ANTISEMIT!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 13:14
@DaSonny
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Warum versteht das keiner? Jeder der contra Religonen ist, ist ein Antichrist, antiislamist
und eben auch ein ANTISEMIT!
Nö, Judenfeindlichkeit aus religiösen Gründen wäre Antijudaismus (im engeren Sinne eine christlich begründete Judenfeindlichkeit, die Juden als "Christusmörder" bezeichnen). Antisemitismus dagegen ist blinder Rassismus, ganz abgesehen davon, dass allein der Begriff "Antisemitismus" eigentlich auch Araberfeindlichkeit mit einschließen müsste, da diese ja eigentlich auch eine "semitische" Ethnie sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 13:39
@kulam

Solange keiner eine Zeitmaschine erfunden hat, um in die Vergangenheit zu reisen und dem Erfinder von dem Wort "Antisemitismus" zu sagen, dass Araber auch Semiten sein können, sollten wir das Wort weiter für Judenfeindlichkeit benutzen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:26
Unsinn, zumindest in Deutschland ist Antisemitismus sicher nicht ,,in". Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht, aber in Deutschland existiert sicher kein besorgniserregender Antisemitismus.

Was allerdings sehr Wohl und Zurecht aufkommt, ist Kritik am Verhalten des israelischen Staates in den letzten Jahren.

Man muss aber auch meiner Meinung nach immer ganz klar sagen: Es kommt auch auf die Art der Kritikäußerung an.


Kritik am israelischen Staat ist nicht = Antisemitismus. Aber es muss ganz konkret gesagt werden, wo und warum man Kritik übt, meinetwegen:,,Ich finde es nicht gut, wenn Liebermann XY anordnet, weil..."

Kritik muss in einem anständigen Rahmen stattfinden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:26
@kulam
Mal ganz abgesehen davon, dass ich zum Judentum konvertieren könnte und somit auch ein Semit wäre :D


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:31
@Kc

Wenn man ein Wohnhaus mit Flaschen bewirft, weil eine israelische Flagge im Fenster hängt und dann die Polizei daraufhin die Wohnung stürmt, um die Flagge abzureißen, dann ist das sicherlich keine Kritik.

Es ist auch keine Kritik, wenn jüdische Kinder während eines Auftritts mit Steinen beworfen werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:47
@varian

Sicher. Es ist allerdings nicht so, dass dies Alltag in Deutschland wäre, das muss man ganz klar festhalten.

Mindestens ebenso krass finde ich persönlich es, wenn ein Mitbürger mit, glaube libanesischem Hintergrund, eine Deutschland-Flagge zur WM-Zeit raushängt und dann vermummte Gestalten diese abreissen, die Ladenbesitzer bedrohen und dagegen demonstrieren von wegen ,,Nationalismus".
So jüngst geschehen in Berlin, wenn ich mich nicht irre.

Oder wenn gewisse Leute mit ausländischem Hintergrund hier Leute verprügeln und dabei ,,Scheiß-Deutscher" und ähnliches schreien.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, täglich von Angriffen auf Juden in Deutschland zu lesen - und verschiedene Nachrichtenseiten im Web sind normalerweise das erste, was ich morgens beim Kaffee lese.


Was ich noch hinterherschieben möchte: Hier geht es darum, ob Antisemitismus wieder ,,in" werden würde.
Außer eventuell den Rechtsradikalen hat sicher keiner Beifall geleistet, im Gegenteil.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:48
@DaSonny
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Warum versteht das keiner? Jeder der contra Religonen ist, ist ein Antichrist, antiislamist
und eben auch ein ANTISEMIT!
Nein
Wir haben einen Gewissen Geselschaftlichen konsens daruber was Worte Bedeuten.
Und dieser Konsens IST dann ihre Bedeutung

Wenn du Antisemitismus in einer anderen Bedeutung verwenden willst kannst du das tun
Aber das ist etwa genauso inteligent wie sich einzureden die Wahre Bedeutung des Wortes Stuhl waere Hund und die anderen haetten es nur noch nicht erkannt...

Momentan wird Antisemitismus als gegen die fiktive rasse der juden gerichteten Rassismus Verwendet

Nicht als Ablehnung der Religion Judentum

Der Grund warum Antisemitismus so abgelehnt wird ist nicht weil die Lautfolge besonders gruselig ist
sondern hat mit dem Inhalt zu tun.

Wenn du mit der Lautfolge einen anderen Inhalt verbinden willst dann muss die Ablehung des neunen Ihlates nicht zwangsweise die gleiche sein.

Rassismus wird gemeinhin mehr verurteilt als Religionsfeindlichkeit
Weil das Feindbild des Religionsfeidnes eben nicht MEnschen sidn sondern eine Ideologie die er genauso gut durch Uebrzeugung der Anhaenger bekamepfen kann.

Das Feindbild des Rassisten sind die Menschen selbst.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:52
@Kc

Ich sage nicht, dass ein Hass wichtiger ist als anderer. Sie sind einfach unterschiedlich und gehören nicht in die gleiche Kategorie. Der einzige Unterschied ist, dass es z.B. viel mehr Menschen mit türkischen Migrationshintergrund gibt als Juden. Natürlich gibt es dann mehr Meldungen über Nicht-Antisemitismus, was aber nicht bedeuten soll, dass er komplett ignoriert werden sollte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 14:53
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass ich zum Judentum konvertieren könnte und somit auch ein Semit wäre
Was wieder einmal bestätigt wie lächerlich allein der Begriff "Antisemitismus" ist, der die Existenz einer "semitischen Rasse" vorraussetzt.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 15:57
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb: Mal ganz abgesehen davon, dass ich zum Judentum konvertieren könnte und somit auch ein Semit wäre
FALSCH nur weil man Jude wird ist man kein Semit !!!
Semit ist man von Geburt und niemals. Nebenbei sind die wenigsten Semiten Juden die meisten Moslems-


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 16:07
@JPhys
naja ich finde, dass in unserer Gesellschaft zu oft Wörter umgedeutet wird.
Ich nehme die Wörter immer gerne beim Wort (:D). Und Anti-Semitismus würde damit ausdrücken, dass man gegen Semiten (also eine ethnische Gruppe ohne speziell das Judentum als Religion) hetzt. Jetzt wird das Wort aber so umgedeutet, dass damit ausschließlich die Juden damit als fiktive Rasse angesprochen wird.
Das räumt eine gewisse Sonderposition den Juden ein, da man jetzt nicht mehr die Juden, im Sinne von das Judentum ausübende Personen, kritisieren kann, ohne als Volksverhetzer zu gelten.
Das sind zwei verschiedene Ebenen, die da zusammenkommen. Die Etnie und Religion. Beides wird gleichgesetzt, aber eben nur in einem bestimmten Beispiel: Die Juden.
Damit haben sie eine Sonderrolle, da sie vor Kritik eher geschützt sind, wie Christen, Moslems, etz.

Aber genau das ist Rassismus! (Wenn man weiterhin Juden als eine Rasse sieht und immer "die Juden" zusammenfasst).
Rassismus kann auch bedeuten, wenn man eine bestimmte Volksgruppe bevorzugt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 16:08
@Prometheus
Was ich in meinem Post gerade eben versucht habe zu erläutern :)
ich wollte ein bisschen Ironie hineinbringen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 16:09
@DaSonny
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Ich nehme die Wörter immer gerne beim Wort (:D). Und Anti-Semitismus würde damit ausdrücken, dass man gegen Semiten (also eine ethnische Gruppe ohne speziell das Judentum als Religion) hetzt. Jetzt wird das Wort aber so umgedeutet, dass damit ausschließlich die Juden damit als fiktive Rasse angesprochen wird.
Dann solltest du diesem Wort anders denken. Dazu bist du sicherlich fähig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.08.2010 um 16:14
@varian
ja ich weiß, das ist ziemlich kleinkariert von mir :D
Aber ich sehe das Problem, das man als Kritiker des Judentums immer von der Gesellschaft als Antisemit abgestempelt wird, weil das Wort antijudaismus nicht so geläufig ist.
Das hat die Folge, dass man in einem Atemzug mit Rassist denunziert wird.

Mal ein kleines Beispiel: "Die Juden sind Tierquäler". (im Blick auf Schächtung)

War das jetzt Antisemitismus?


melden