Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 10:58
@Ben_Nemsi

Ja, das war auch eigentlich von mir mit den entsprechenden Keulen abgedeckt. ;)

Die Tendenz ist schlecht. Andernthreads propagiert man Meinungsfreiheit weils gegen den Islam geht, merkt aber nicht das man diese tatsächliche Freiheit längst verloren hat.

@OUDTEN

Zionismus ist kein Kampfbegriff

Zionismus (von Zion) bezeichnet eine politische Ideologie und die damit verbundene Bewegung, die auf Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielt. Als Eretz Israel wird dabei ein aufgrund historischer und religiöser Überlieferung beanspruchtes Siedlungsgebiet der Juden in Palästina bezeichnet. Der Zionismus wird als Ideologie den Nationalismen, als politische Bewegung den Nationalbewegungen zugerechnet.[1]

Wikipedia: Zionismus

---

Es ist eine nationalistische Bewegung.. so was wie die NPD, oder Front National... nur auf israelisch sozusagen... wobei das Parteien und keine Bewegungen sind, mein Vergleich hinkt also ein wenig.
----

Kampfbegriffe sind etwas anderes, zum Beispiel "Judenfeind".
Zitat von OUDTENOUDTEN schrieb:Es gibt aber keine selbsternannten "Türkeikritiker"!
Oha... da gäbe es so manchen Thread...

----

Wenn ich zum Beispiel sage, dass die Siedlungspolitik Israels international verurteil werden muss, und notfalls Sanktionen verhängt werden sollten bin ich für dich was? Israelkritiker oder Judenfeind?
Wenn ich sage das Bibi´s Kriegsgetrommel weder hilfreich noch schlau ist bin ich was? Wenn ich sage das deutsche atomar aufrüstbare U-Boote nicht in die Hände eines kriegerischen Staates in einer der gefährlichsten Regionen der Welt gehören bin ich was? Wenn ich sage das Israel sein Atomwaffenarsenal gefälligst den gleichen Regeln unterwerfen soll wie es das ständig von anderen fordert bin ich was?

Auch Israel muss mit Kritik umgehen können und ich frage mich warum niemand die Eier hat mal mit Sanktionen zu drohen wie man es Jahr für Jahr bei pösen Schurkenstaaten tut... hier die Türken ins Spiel zu bringen hilft dir da nicht weiter.

Natürlich gibt es subversive Elemente die diese Gelegenheiten nutzen gegen Juden Stimmung zu machen aber ich denke oft wird das nur hineininterpretiert... man erinnere sich an Schubladen, schwarz weiß, Erziehung blablub.

LG


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 11:01
@Chiliast

http://lizaswelt.net/about/

Broder als Lektüreempfehlung... nagut, muss jeder selbst wissen welchem Hetzer er hinterherrennt.

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 11:06
@Chiliast

Ich habe gerade erst den Post eine Seite weiter vorn entdeckt und nein, ich werde keine Sekunde meines Lebens damit vergeuden den geistigen Exkrementen eines HMB auf den Leim zu gehen.


In dem Zusammenhang mal noch ein Zitat von @bit aus einem anderen Thread
Bei der Welt schreibt (oder sollte ich besser schmiert sagen?) Henryk M. Broder rum. Mit seiner Nähe zu PI news hat er anscheinend die ganze Redaktion angesteckt.
LG


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 12:12
Zionismus (von Zion) bezeichnet eine politische Ideologie und die damit verbundene Bewegung, die auf Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielt. Als Eretz Israel wird dabei ein aufgrund historischer und religiöser Überlieferung beanspruchtes Siedlungsgebiet der Juden in Palästina bezeichnet. Der Zionismus wird als Ideologie den Nationalismen, als politische Bewegung den Nationalbewegungen zugerechnet.[1]

Wikipedia: Zionismus

---

Es ist eine nationalistische Bewegung.. so was wie die NPD, oder Front National... nur auf israelisch sozusagen... wobei das Parteien und keine Bewegungen sind, mein Vergleich hinkt also ein wenig.
Der Begriff "Zionismus" hat sich in den vergangenen 100 Jahren aber stark verändert.
War es früher eine politische Bewegung zur Erschaffung eines jüdischen Nationalstaates,
so baut der Begriff heute wohl eher auf das "Existenzrecht Israels" auf, wenn man mal von
einigen radikalen politischen Ansichten absieht.
D.h. jeder Bewohner Israels und jeder Befürworter Israels ist grundsätzlich "Zionist".
Zitat von defdef schrieb: Wenn ich sage das deutsche atomar aufrüstbare U-Boote nicht in die Hände eines kriegerischen Staates in einer der gefährlichsten Regionen der Welt gehören bin ich was?
Ein "Ägyptenkritiker" :p


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 12:28
Zitat von OUDTENOUDTEN schrieb:Der Begriff "Zionismus" hat sich in den vergangenen 100 Jahren aber stark verändert.
Der Begriff des Zionismus war vor allem nie dergestalt zu fassen, das eine homogene politische Bewegung daraus wird. Der Zionismus ist wie die meisten Nationalbewegungen politisch und sozial vielschichtig, seine Protagonisten waren Anhänger unterschiedlicher Weltanschauungen die zu einander different waren (und sind). Das geht ja auch aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel hervor.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 13:12
@OUDTEN
Zitat von OUDTENOUDTEN schrieb:Ein "Ägyptenkritiker" :p
Völlig korrekt, auch da haben unsere U-Boote nix zu suchen... aber ist dann wohl eher Kritik an der deutschen Rüstung. :)

Ich glaube Zionismus eher in eine Art Religion einzuordnen da er ja auf Überlieferungen beruht...


Was mir in dem Wikiartikel auffällt ist die MEthodik mit der die Gründung bewirkt wurde:

Im Jahr 1946 nahmen dann Etzel-Angriffe, vor allem auf britische Eisenbahnlinien, zu. Palmach-Einheiten sprengten (vom 16.–17. Mai) zehn Brücken. Im Gegenzug zu den Terroranschlägen verhafteten die Mandatsträger am 29. Juni alle zionistischen Führer, worauf am 22. Juli Irgun einen Seitenflügel des King David Hotels in Jerusalem sprengte, in dem sich das britische Hauptquartier befand. Die Eskalation der Unruhen zog sich dann durch das ganze Jahr 1947 – bis die Vereinten Nationen am 29. November über den UN-Teilungsplan für Palästina und die Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates abstimmten.



ist aber nicht Thema...
Zitat von OUDTENOUDTEN schrieb:D.h. jeder Bewohner Israels und jeder Befürworter Israels ist grundsätzlich "Zionist".
Keine Ahnung ob das ein Experte so definieren würde... aber ist dann ein Antizionist auch ein Antisemit?


LG


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 13:48
Es gibt doch feste Regeln für die Antisemitismusdefintition(siehe 3Ds) und dass die Absage an einen jüdischen Staat, die Absage an eine nationale Emanzipation ist und gleichzeitig den etwaigen Schutzraum in Frage stellt ist meines Erachtens nach antisemtisch. Keinem anderen Land wird doch sonst seine territoriale Integrität so abgesprochen. Außerdem wird ja oft behauptet, das Israel dort fremd sein,w as ja wieder auf den völkischen Wurzel-Diskurs aus Deutschland verweist.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 14:19
@rapuntzel
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:völkischen Wurzel-Diskurs
Bitte was?

Das Existenzrecht in Frage zu stellen ist Schabernack. Man kann den Gründungshergang sicher hinterfragen und kritisieren aber jetzt zur Vernichtung aufzurufen ist geistige Umnachtung.
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich zum Beispiel sage, dass die Siedlungspolitik Israels international verurteil werden muss, und notfalls Sanktionen verhängt werden sollten bin ich für dich was? Israelkritiker oder Judenfeind?
Wenn ich sage das Bibi´s Kriegsgetrommel weder hilfreich noch schlau ist bin ich was? Wenn ich sage das deutsche atomar aufrüstbare U-Boote nicht in die Hände eines kriegerischen Staates in einer der gefährlichsten Regionen der Welt gehören bin ich was? Wenn ich sage das Israel sein Atomwaffenarsenal gefälligst den gleichen Regeln unterwerfen soll wie es das ständig von anderen fordert bin ich was?
Was ist damit? Darf man solch Kritik äußern ohne gleich in der Ecke zu stehen?

LG


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 14:37
Zitat von rapuntzelrapuntzel schrieb:und dass die Absage an einen jüdischen Staat
natürlich ist ein jüdischer staat falsch, genauso wie ein christlicher oder muslimischer staat. nicht säkulare staaten sidn von grund auf abzulehnen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 14:43
Zitat von defdef schrieb:Ich glaube Zionismus eher in eine Art Religion einzuordnen da er ja auf Überlieferungen beruht...
Die sogennaten Zionisten sind so religiös, wie ne Kakerlake fliegen kann. Nämlich gar nicht. Sie sind eher einem ultranationalistisch atheistischem Lager zuzuordnen. Das gerade diese sich als die Retter des jüdischen Volkes aufpielen, grenzt an reiner Blasphemie und bekennende und praktizierende Juden wissen das.

Das Problem ist, dass unter vielen israelischen Bürgern der Ultranationalismus weit über der Religion und der jüdischen Kultur angesiedelt ist. Politiker wie Liebermann oder Netanjahu sind Ausdrücke dieser Anomalie. Das jüdische Volk steht seit geraumer Zeit in einem Konflikt mit sich selbst. Eine Befreiung kann nur von innen aus erfolgen und die sozialen Unruhen (die hier in den Medien gerne ausgeblendet werden) deuten allmählich in diese Richtung hin.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 15:22
@Atalan
Die sind so ziemlich religiös, wobei man als Zionist nicht mal Jude sein muss, in den USA gibt es ebenfalls eine Gruppe fundamentalistische Christen die die Unantasbarkeit Israels berufen, obwohl diese Kerle im grunde mit diesem Land nicht wirklich was zu tun habe.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 15:34
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die sind so ziemlich religiös, wobei man als Zionist nicht mal Jude sein muss, in den USA gibt es ebenfalls eine Gruppe fundamentalistische Christen die die Unantasbarkeit Israels berufen, obwohl diese Kerle im grunde mit diesem Land nicht wirklich was zu tun habe.
Ja, aber die haben doch mit dem Judentum, der jüdischen Kultur und der Thora nichts zu tun. Die brüllen aus reinem Nationalismus und die Bürger Israels betrachten sie als Soldaten, als was sie defacto in ihrer Mehrheit auch mißbraucht werden. Die Bürger Israels sind Geiseln und Soldaten ihrer selbst.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 15:36
@def

Und ob der Antisemitismus der Linken nur ein Ausdruck oder ein Ergebnis eines Klassenkampfes ist, da bin ich mir bei Aussagen von damals auf millionenfachen Flugblättern der KPD wie "Nieder mit der Judenrepublik" oder auch tatsächlichen Gewaltaufrufen von Ruth Fischer vom KPD Vorstand "Tretet die Judenkapitalisten nieder, hängt sie an die Laterne, zertrampelt sie." auch nicht so ganz sicher.


http://books.google.de/books?id=rxv1V-UyW9YC&pg=PA505&lpg=PA505&dq=Tretet+die+Judenkapitalisten+nieder,+h%C3%A4ngt+sie+an+die+Laterne,+zertrampelt+sie.&source=bl&ots=h2JbAQpEtM&sig=IMxv8jXw4UvHkPMbqFEwCTBD6to&hl=de&sa=X&ei=TrJhUKDLA-mn4gTBzoCoCg&ved=0CCwQ6AEwAg#v=onepage&q=Tretet%20die%20Judenkapitalisten%20nieder%2C%20h%C3%A4ngt%20sie%20an%20die%20Laterne%2C%20zertrampelt%20sie.&f=false


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 16:32
übrigens sehr geil das @Chiliast hier offen eine bekannte rechtsextremen seite zitieren darf...

wo sind die mods wenn man sie mal braucht...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 17:01
@25h.nox

Lizaswelt ist nicht rechtsextrem, sondern eher antideutsch
Aber selbst wenn sie rechtsextrem wäre, würde es mich nciht wundern wo doch im linksextremismus Thread einer ein befürwortendes zu den Revolutionären Zellen gepostet hat, und die sind ganz klar eine terroristische Vereinigung


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 17:04
@Chiliast
Ich würde den Antizionismus nicht grundsätzlich als ressentiment bezeichnen. Immerhin ist der Zionismus eine Politische Strömung, also keine Rasse, kein Volk, Religion oder Kultur, die in der geschichte, sowei Heute, schon durchaus moralisch Fragwürdige Aktionen antrieb, und das darf man durchaus kitisieren oder ablehnen, wenn auch mit dem nötigen maß an rationalität und fairness.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 17:07
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Lizaswelt ist nicht rechtsextrem, sondern eher antideutsch
antideutsche sind nur eine spielart der ANs... einfacher gesagt, querfrontler...

und die "linskextremisten" die dort beklatscht werden sind gekaufte söldner mit einer ziehmlich national-sozialistischen weltanschauung.(also stalin durchaus nahe.)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 17:13
@Atalan
du hast eigenlich nur eine von vielen Ausprägungen des Zionismus beschrieben. neben dem Nationalistischen, in dem die religion übrigens eine große Rolle spielt, gibt es noch säkuleren oder linken Zionismus, wobei wie du schon sagtest der rechts-nationale der Likud partei in israel am populärsten ist. Dass praktizierende Juden antizionistisch sind, stimmt so auch nicht. Sei dir doch mal die ganzen Siedler in der Westbank an, bei denen handelt es sich fast immer um tief religiöse fundamentalisten, die ja auch von der momnetanen Likud regierung gedeckt werden. Während Antizionistische Sekten wie naturei karte eher auf ablehnung unter den israelis stoßen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.09.2012 um 17:35
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:übrigens sehr geil das @Chiliast hier offen eine bekannte rechtsextremen seite zitieren darf...

wo sind die mods wenn man sie mal braucht...
LOL ! Mittlerweile finde ich die "Nazikeule" schon eher amüsant, als dass sie Verwunderung bei mir auslöst..

Statt sich einfach mal mit den Inhalten auseinanderzusetzen, kommt die altbewährte Allzweckwaffe zum Vorschein. Wie langweilig!


1x zitiertmelden